NoPCFreak schrieb:
Eigentlich würde ich dir hierbei sogar zustimmen, einen gewissen Puffer muss man immer einkalkulieren, aber aktuell halte ich die Aussage wirklich für Blödsinn. Wie viel Puffer soll denn eine Familie haben, die vor der ganzen Krise gebaut/gekauft hat? 1.000 € im Monat? 2.000 €? 3.000 €? Was wäre deine Empfehlung gewesen? Konnte man damit rechnen, dass Tanken, Heizen, Strom, Baustoffe etc. alles so teuer wird? Wer hat realistisch betrachtet, selbst mit ordentlichem Gehalt, so viel Puffer, um das alles easy abzufangen? Ich glaube wenige.
Zugegeben, wir hatten schon vor dem Kauf großen Respekt vor den Schulden. Deshalb ist es auch genau die Immobilie geworden, die es eben geworden ist, siehe unten.
Geplant war immer, dass wir das Haus bei sparsamen Lebensstil von meinem Gehalt stemmen können. Da meine Frau auch Vollzeit arbeitet müssen wir uns aktuell noch nicht einschränken. Wir planen immer noch die maximale Sondertilgung zu machen!
Dazu gehört aber eben auch, dass man eben eine Nummer kleiner kauft als möglich. In der ersten Anfrage hätte uns die Bank mehr als das doppelte geliehen, als wir am Ende tatsächlich brauchten. 😁
Hanni2k schrieb:
Nein, jedenfalls kein Haus welches "Bezugsfertig" ist. Wollte damit eigentlich nur kurz kundtun wo die Zinsen so aktuell stehen
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
. Ist auch keine Vollfinanzierung, das ist wirklich nur die notwendige Kreditsumme.
Es hängt wirklich von der Region ab.
Ich habe im März dieses Jahr ein Haus for 320k+NK gekauft.
125m² Wohnfläche, 380m² Grund, Baujahr ist 2001, Energieeffizienz nicht ganz KfW55. Wir mussten nur optisch renovieren und ein paar Netzwerkkabel verlegen, technisch ist das Haus top. Das Ganze steht im ländlichen NRW, Nähe zur holländischen Grenze.
In anderen Teilen Deutschlands wäre das Haus mindestens doppelt so teuer. Allerdings bezweifle ich, dass dort die Lebensqualität doppelt so hoch ist...
Edit:
Fairerweise muss ich sagen, dass wir beide ländlich arbeiten und trotzdem ein "urbanes" Tarifgehalt bekommen.