4Helden schrieb:Schauen uns Heute ein Haus an Bj.72.
Sieht sehr gepflegt aus, 105m² + 50m³ Keller und ca. 460m³ Grundstück.
Luftlinie ca. 500m von unserem aktuellen Wohnort.
Soll kosten 299900€. Also ca. 336000 ink. Nebenkosten.
Wenn ich mir aber die aktuelle Zinslage anschaue und von 4,5%(wenn ich die überhaupt bekomme) bei Vollfinanzierung ausgehe, liegen wir bei 1750€ (bei 1,75 Tilgung), bei 2% Tilugung sogar über 1800€ Abtragung.
Jetzt rechne ich mal 700€ Nebenkosten, wären also knapp 50% vom Haushaltseinkommen nur für Wohnen.
Das ist doch Wahnsinn.
und jetzt sind 300K für eine Immobilie ja nicht viel.
Selbst die KFW liegt schon bei 3,98-4,05%.
Ich Zitiere mich mal hier selber.
Das Haus was wir uns angeschaut haben steht echt noch gut da wie wir finden.( Schwiegervater meiner Schwester war dabei, der ist bauingenieur)
Gepflegter Garten, gepflegter Vorgarten, große gefließte Garage, 4 Kelleräume ebenfalls komplett gefließt.
Gästeklo sowie Badezimmer ist in weiß gehalten. also nicht diese Typische 50 Jahre alte Grünen dinger.
Ölboiler ist 2008 neu, Brenner 2019 neu.
Es würden also momentan nur die normale Renovierungsarbeiten anfallen. Untere Etage Fließen (ist momentan noch Holzparkett), oben Laminat + Wände Streichen/Tapezieren.
Inkl. neuer Küche würden wir da Pauschal mal ca. 15-20000€ veranschlagen.
Manko ist halt der Energieausweis von H.
Allerdinngs würde man da laut bericht bereits eine gute Verbesserung erziehlen wenn man das Dach neu Dämmt. evtl. bekommt man das mit den 20K hin?
Bis auf das Fliesen würde ich fast alles in Eigenleistung machen.
Dach von Innen zwischen den Balken kann ja auch kein Hexenwerk sein.
Jetzt stellt sich halt nur die frage der Finanzierungskosten und ob wir das überhaupt so wollen.
Haus über die Bank und die 20K über KFW?
Viellehct können wir den Kaufpreis auch noch etwas Drücken.
Zuletzt bearbeitet: