gottpersönlich schrieb:
Wobei sich mir überhaupt die Frage stellt wozu ich dieses Hausautomationgedöns brauche.
Für die Heizung benutze ich entweder Thermostate oder die Heizung bringt ne eigene Steuerung mit und WaMa + Spüleimer sollten heutzutage eh nen Timer haben, genau wie der Kaffeeautomat.
.
du, evtl. nicht, ...aber zahlreiche Anderen?
Beispiele:
a) wenn du eine Photovoltaikanlage, nicht netzparallel, sondern mit Stromspeicher + Generator/Netz-Umschalter betreibst und nicht
per Astro-Programm via logo, deine Verbraucher schalten möchstest, sondern nach Sonnenintensität, dann nutzt dir kein Aktor mit
timer was, sondern eine individuelle, analog-wertverarbeitende Regelung oder via cam-Anlage, + manuell gesteuerten Aktoren ( vom
Handtelefon aus ).
Das Ganze schimpft sich Last-Management; kurz: du ziehst aus deiner Anlage den maximalen Saft für deine Verbraucher und lädst nebenher noch
deine 800 AH Battery-48Volt.
Was nutzt dir eine sonnenstandgeführte Regelung, wenn am Mittag 2 h lang die Wolken über deinen Panelen hängen. Dann saugen dir die Verbraucher den Akku leer....oder du entnimmst dem EVU-Netz den überteuerten Strom -
b) hast du einen großen Garten, lassen sich Magentschalter für die Bewässerungsanlagen sauber regeln, ohne dass ich eine Giesskanne oder
Schlauch in die Hand nehmen muss; zu dem ist die Piko-Bewässerung merklich wassersparender;
analog regelst du noch die Wasserstände deiner Zisternen usw. ( speziell im Ausland ganz praktisch, wenn man nicht immer pers. hin
fahren kann ) Ein timer nutzt auch nix, wenn es mal 2 Wochen regnet...wird der Boden unnötig bewässert
c) in Zweitwohnungen lassen sich damit prima Heizungsanlagen fernsteuern/ an-, wie auch ab-schalten, wenn Temperaturschwankungen
+- 20 Grad C. Was nutzt dir das Glysantin in den Vor-+Rücklaufleitungen, wenn der Rest zusammenfriert oder Kondensat sich in den Ecken bildet?
So kann man in die Heizung eingreifen, ohne die bereits parametriert/-optimierte Regelung, verändern zu müssen.
d) ..du kannst vom Arbeitsplatz aus individuell die Sauna auffahren, Kuchen vom Handtelefon backen lassen, wie auch Trockner, Waschmaschine, Spülmaschine, Duschboiler, usw.
laufen lassen, wenn die Sonnenintensität es her gibt, ohne knx, loxone, oder sonstigem BusMist -
e) jede Kafffemaschine, Wasserkocher lassen sich mit einer gewöhnlichen Zeitschaltuhr timen. Filter, Pulver, Wasser sein...und auf starten
lassen. Dafür bedarf es keiner houseautomation....übrig wie ein Kropf.....
....
Einen brauchbaren Duschboiler(welcher durch PV geladen) benötigt im Sommer weniger Energy, als eine Zentralheizung + 1.000 Liter Puffer + einer überteuerten, nutzlosen, in-effektiven Solarthermieanlage.
Für was werden im Sommer 1.000 Liter Mischwasser benötigt, wenn es bockheiss ist? ( logic ? )
Per Umschaltschütze lassen sich Duschboiler am Tag per Solarmodule laden...
ps. dieses Nest-Revolv-Zeug ist elender Obseleszenz-Kram, wie die rwe-, loxone-Teile....Auf den Zug werden aber noch weitere Anbieter auf springen ....und die Kundschaften verärgern....
whatever