kaxi-85
Lt. Commander
Im Nachgang:
Ich habe gerade ein 140m2 74er Baujahr Klinkerhaus, massive Bauweise, Zweigeschossig, in 5 Monaten mit meinem Vater und einem guten Bekannten komplett in Eigenregie renoviert - ich würde jetzt überall Kalkfarbe verwenden - nutze diese aktuell im HWR und Badezimmer und das Raumklima ist klasse und im Badezimmer trocken Wasserflecken sofort weg - war nicht ganz billig, das waren die verwendete "normale" Farbe (Sto Opticryl Matt) aber auch nicht.
Hätte gerne auch mehr Feinputz als Wandfläche statt Tapete, am Ende war dann aber leider die Zeit zu knapp, daher wurden einige Räume tapeziert und der vorhandene Putz nur Glatt geschliffen - verputzt haben wir nun "nur" HWR, Küche, Bad - sieht viel besser aus als Tapete, finde ich, auch wenn wir eine Tapete in Putzoptik genommen haben
Ansonsten bin ich sehr zufrieden - gemacht wurde:
Ich bin jeden Tag nach der Arbeit für 3 Stunden ins Haus und das komplette Wochenende - war kein schöner Sommer, aber nun sind wir froh über das Ergebnis.
Nächstes Jahr folgt dann die "nervige" Arbeit: Der Garten, die Auffahrt und die neue Terrasse, hier hadern wir noch zwischen Steinterrasse (einfach, kann auch gut aussehen) und Holzterrasse (Kompliziert, da starkes Gefälle zum Haus ausgeglichen werden muss, aber dafür auch sehr schick) . Es gibt immer etwas zu tun
Ich habe gerade ein 140m2 74er Baujahr Klinkerhaus, massive Bauweise, Zweigeschossig, in 5 Monaten mit meinem Vater und einem guten Bekannten komplett in Eigenregie renoviert - ich würde jetzt überall Kalkfarbe verwenden - nutze diese aktuell im HWR und Badezimmer und das Raumklima ist klasse und im Badezimmer trocken Wasserflecken sofort weg - war nicht ganz billig, das waren die verwendete "normale" Farbe (Sto Opticryl Matt) aber auch nicht.
Hätte gerne auch mehr Feinputz als Wandfläche statt Tapete, am Ende war dann aber leider die Zeit zu knapp, daher wurden einige Räume tapeziert und der vorhandene Putz nur Glatt geschliffen - verputzt haben wir nun "nur" HWR, Küche, Bad - sieht viel besser aus als Tapete, finde ich, auch wenn wir eine Tapete in Putzoptik genommen haben
Ansonsten bin ich sehr zufrieden - gemacht wurde:
- Elektrik: Komplette Elektrik im EG erneuert, außer Leitungen zu den Deckenlampen (Lagen unter Putz und waren vernagelte Flachbandleitungen - die ganzen Decken neu zu putzen hätte das zeitliche Budget gesprengt) , im DG alle Dosen und Schalter erneuert und einige Dosen zusätzlich gesetzt, zweiten Stromkreis eingezogen für Bad. Netzwerkdosen im EG und Garage/Werkstatt gesetzt, Kabel auf den Dachboden gelegt für einen AP, welcher das Dachgeschoss versorgt. Neuer Sicherungskasten, Verlegung des Hausanschluss aus dem Flur in den HWR. Neue Erdung mit 4m Kreuzerder an Rundeisen in den HWR.
- Gas/Heizung: Neue Leitungen, neue Heizungsanlage inkl. neuer Heizkörper, neue Brennwerttherme, Vorrüstung für Solar-Anlage, Gasanschluss in Küche für Gaskochfeld.
- Boden: Teppiche raus, zum Teil aufgestemmt für neue Leitungen und Rohre. Oben und unten Boden auf ein Niveau gebracht mit Ausgleichmasse, Trittschallschutz, überall (auch im Bad) Vinyl verlegt, neue Fußleisten gesetzt.
- Wände: Alle Wände von Tapeten befreit, in Küche und Bad 70er Jahre Fliesen abgeschlagen, alle Wände dann abgeschliffen und zum Teil komplett neu verputzt und gestrichen, ansonsten tapeziert, in Bad mit Metrofliesen (Kleinstarbeit - richtig nervig) neu gefliest und alle Wände gestrichen mit robuster Farbe (Kinder).
- Treppe: Mühevoll abgeschliffen, die Vorbesitzer haben die Teak-Treppe vom Tischler (Komplett mit Holznägeln zusammengesetzt - tolle Handwerksarbeit) mit Ochsenblut gestrichen (Falls es wer kennt) - es sah grausam aus. Die Stufen haben wir naturbelassen und das Geländer seidenmatt Weiß gestrichen.
- Alle Fenster und Türen innen und außen ersetzt. (Jetzt Kunststoff, vorher Holz und zum Teil Alu)
- Dämmung komplett erneuert - Wände und Dachboden, Glaswolle durch Neopor und Steinwolle im Mix ersetzt.
- Verschönerungsarbeiten an Fassade, Außenbeleuchtung.
- Möbel und Bad und Küche: Komplett neu, alles rausgekloppt was vorhanden war. Unsere alten Möbel haben wir alle verkauft - wir haben einen Schnitt gemacht und dann alles neu gekauft, die alte Einrichtung war zum Teil noch aus unser Studien/Lehrzeit. Zum Teil habe ich einige Möbel auch selbst gebaut.
- Bisher nicht ausgebauten Anbau an der Garage ausgebaut und mein "Arbeitszimmer" dort eingerichtet. Große Werkstatt in die Garage eingebaut.
- Außen: Mehrere Außendosen gesetzt, neuen Zaun gesetzt, für die Tochter eine Schaukel aufgebaut.
Ich bin jeden Tag nach der Arbeit für 3 Stunden ins Haus und das komplette Wochenende - war kein schöner Sommer, aber nun sind wir froh über das Ergebnis.
Nächstes Jahr folgt dann die "nervige" Arbeit: Der Garten, die Auffahrt und die neue Terrasse, hier hadern wir noch zwischen Steinterrasse (einfach, kann auch gut aussehen) und Holzterrasse (Kompliziert, da starkes Gefälle zum Haus ausgeglichen werden muss, aber dafür auch sehr schick) . Es gibt immer etwas zu tun