dass das Urheberrecht ein unatürliches und unlogisches Konstrukt ist (siehe Beitrag #154).
Bis jetzt hab ich dazu noch kein einziges valides Gegenargument gelesen.
Also zu #154.
Der reine Verkauf beliebig kopierbarer Informationen ist nicht sinnvoll.
Das heißt doch, extrem vieles soll dann Volkseigentum sein. Auch Bücher sind beliebig kopierbar. So wie alles was man digitalisieren kann. Also wäre auch ein Rembrand Volkseigentum und darf beliebig kopiert werden.
Ich stelle mir mal vor, diese Auffassung wird allgemeingültig. Warum sollte man Filme oder Musik machen. Bücher schreiben. Bilder Malen, wenn alles Volkseigentum ist?
80-90% der Sachen sind doch hergestellt, erstellt, erdacht um es zu Verkaufen bzw Geld zu machen. Natürlich gibt es auch anderes. Die Sachen würden doch alle quasi verschwinden wenn man entrechtet wird. Also man würde kaum neues mehr Herstellen, wenn man entrechtet wird?
Der reine Verkauf beliebig kopierbarer Informationen ist nicht sinnvoll.
Wenn ich das nun wirklich weiter denke. Und auf 3D Drucker ausdehne, ist es auch nicht mehr sinnvoll diese Sachen zu verkaufen, weil bald viele physische Sachen, beliebig kopierbar sind.
Das führt doch zu einer absurden Situation. Zb Märklin ihren Verkauf von Häusern für die Spielzeugeisenbahn wäre nach deiner Logik mit einem 3D Drucker beliebig kopierbar und der Verkauf wäre nicht mehr sinnvoll.
Bzw wenn die Drucker wirklich auch Metall schaffen wären, extrem viele Hersteller alle ihrer Geschäftsgrundlage beraubt, weil alles beliebig kopierbar wird.
Wenn einige schon die Absurdität in Netz nicht einsehen. Dann sollte das Offline Beispiel doch einleuchten.
Vor allem, wie will man das mit der Marktwirtschaft in Einklang bringen, wenn ich nach dieser Logik den Inhabern ihre rechte einziehen will?
Mit welcher Argumentation will man das rechtfertigen?
Mir will echt kein Argument einfallen die Rechte Inhaber ihrer Rechte zu berauben in der Demokratie.
Selbst wenn ich alle Konsequenzen ignorieren würde. Die sich auf das herstellen neuer Sachen bezieht wenn man entrechtet würde.