News Hausdurchsuchungen bei Boerse.bz-Uploadern

MetalForLive schrieb:
Hä inwiefern machen die denn damit Geld das sie geklaute Sachen hoch laden ?
Ich mein wenn man die runter läd, zahlt man ja nichts dafür.

Hallo

Es gibt Downloadvergütungen seitens der Filehoster, je öffter was untergeladen wird oder Premium Mitgliedschaften bestellt, bekommt der Uploader/Werbe dafür Geld.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Vezax schrieb:
Wurden nicht vor kurzem erst Hausdurchsuchungen in Filesharing Fällen in einem Urteil in Karlsruhe höchstrichterlich als nicht rechtens erklärt?

Das Problem ist nur, dass die Uploader Geld bekommen haben. So kamen die Behörden wahrscheinlich auch an die Daten.... folge dem Geld.

Nur sobald man sich fürs uploaden auch noch bezahlen lässt, geht es um den kommerziellen Handel mit Urheberrechtlich geschütztem Material. Das ist rein rechtlich nochmal eine ganz andere Geschichte.

@MetalforLive

Der Filehoster bezahlt den Forenbetreiber der wiederum die Uploader bezahlt. Die Uploader laden wiederum bevorzugt bei dem jeweiligen Hoster hoch. Dieser wiederum erhält dadurch einen größeren Zulauf an Premiumusern mit dessen Geld er dann wieder den Forenbetreiber bezahlt. Kreislauf...

xStram schrieb:
Bei allen diskutierten Unzulänglichkeiten des Urheberrechts, hier gehts es eindeutig um Kriminalität. Die Uploader machen das aus reiner Geldgier. Ebenso bei den Nutzern von diesen offensichtlich illegalen Angeboten. Hier geht es nicht um so hohe Kulturgüter, als dass man nicht auch ihne Leben könnte. Wer das nicht will, soll gefälligst den Preis bezahlen, den der haben möchte, der den Film, die Musik oder sonstwas gemacht hat.

Schon erschreckend, wie vehement hier einige Kriminelle verteidigen :rolleyes:

misst falsches zitiert .. / egal

wenn du so schon Beispiele nennen willst, hier auch eines von mir:

ich habe mich auf ein Produkt welches ich vertreibe und Unterstütze. Nun programmiert dieser einen "scheiss" und es kommt beim Kunden nicht mehr an, dass er nicht mehr kauft.

Kann ich nun den Entwickler auch verklagen, da ich meine Kundschaft dadurch verliere?

Aber auch solche Angebote fördern die Wirtschaft.. es braucht auch Server, Strom usw.
Nicht dass diese il. Angebote korrekt sind, aber die "Schmarozer" von Content Ind. verdienen noch immer zu viel an dem was sie abliefern.

Zuletzt bearbeitet: (durchgehende Fettschrift entfernt)
Sun_set_1 schrieb:
Das Problem ist nur, dass die Uploader Geld bekommen haben. So kamen die Behörden wahrscheinlich auch an die Daten.... folge dem Geld.

Nur sobald man sich fürs uploaden auch noch bezahlen lässt, geht es um den kommerziellen Handel mit Urheberrechtlich geschütztem Material. Das ist rein rechtlich nochmal eine ganz andere Geschichte.

Ja ich meine auch, dass der Geldfluss in diesen Fällen völlig seperat zu behandel ist und in keinerlei direktem Zusammenhang mit Urheberrechtsverstößen steht. Ob der Content bei den OCHs illegal war, spielt letztlich für die Ausschüttung des Geldes keine Rolle. Ab einer bestimmten Grenze könnten man jedoch wiederum einen Strick daraus drehen, dass nicht ordentlich versteuert wurde.

Das gleiche gilt für die Einnahmen von Uploadern oder Forenbetreibern durch Werbung. Das ist alles völlig unabhängig von den Urheberrechtsverletzungen.

Eisbrecher99 schrieb:
Ja ich meine auch, dass der Geldfluss in diesen Fällen völlig seperat zu behandel ist und in keinerlei direktem Zusammenhang mit Urheberrechtsverstößen steht. Ob der Content bei den OCHs illegal war, spielt letztlich für die Ausschüttung des Geldes keine Rolle. Ab einer bestimmten Grenze könnten man jedoch wiederum einen Strick daraus drehen, dass nicht ordentlich versteuert wurde.

Das gleiche gilt für die Einnahmen von Uploadern oder Forenbetreibern durch Werbung. Das ist alles völlig unabhängig von den Urheberrechtsverletzungen.

Gut um das zu entscheiden sind dann die Gerichte da. Die Grundlage für die HDs wird jedenfalls kommerzieller Handel gewesen sein.
Mal abwarten. Die Betreiber kamen jedenfalls aus Baden Würtemberg oder? ....

Man vergleiche das jetzt angegebene Alter der Tatverdächtigen und und rechne es sich vom Datum dieses Berichtes hoch. Ein Schelm wer böses dabei denkt.....

http://www.heise.de/tp/artikel/23/23663/1.html

Jeder Uploader weiss das sie illegal handeln, verfolgt werden, und bei einer Verurteilung mehr als nur Sozialstunden raus springen und das es illegal ist. Auch das sie damit noch Geld verdient haben kann diesen zugriff der Polizei nur gerechtfertigten. Kein ahnungsloser läd ungewollt ein HD Film den es eigentlich nur im Kino gibt aus versehen bei Filehostern hoch. Von daher... Ich gucke legal für "kleines" Geld. Dienste gibt es ja genug.

Mitleid haben die jedenfalls nicht. Würde gerne mal Eure erschaffene Arbeit weg nehmen, verkaufen und mit mit dem Geld einen Lenz machen.

McGybrush schrieb:
Mitleid haben die jedenfalls nicht. Würde gerne mal Eure erschaffene Arbeit weg nehmen, verkaufen und mit mit dem Geld einen Lenz machen.

Ja wie ich sagte, die armen Millionäre, klar, die Darsteller wie Bruce Willis haben ja für 3 Drehtage auch 4 Millionen Dollar zu verdienen. Sonst sterben sie noch den Huntertod.

Und die restlichen Mitarbeiter verdienen ja alle so schlecht, werden unterbezahlt wie unsere ausländischen Mindestlohnkräfte.

Und denkst du ehrlich, das ein Uploader so viel Kohle macht, dass er sich davon einen "Lenz" machen kann. Am besten du nimmst mal mit ehemaligen Uploaders Kontakt auf und fragst sie, was sie wirklich verdient haben ;D

eimer_MS schrieb:
Verstehe auch nicht was das mit boerse.bz soll, da geht doch schon ewig nichts mehr wenn man die Seite mit deutscher Ip aufsucht.

In den meisten Ländern funktioniert boerse.bz wohl einwandfrei.

MetalForLive schrieb:
Hä inwiefern machen die denn damit Geld das sie geklaute Sachen hoch laden ?

Viele File-Hoster bezahlen für Downloads Geld.
Weil Rapidshare vor einiger Zeit dieses Bezahlsystem einstellte, sind die Uploader (verärgert) abgewandert.
Die meisten Filehoster verdienen ihr Geld aber auch durch diese illegalen Up-/Downloads (Verkauf von Premium-Accounts).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
McGybrush schrieb:
Jeder Uploader weiss das sie illegal handeln, verfolgt werden, und bei einer Verurteilung mehr als nur Sozialstunden raus springen und das es illegal ist. Auch das sie damit noch Geld verdient haben kann diesen zugriff der Polizei nur gerechtfertigten. Kein ahnungsloser läd ungewollt ein HD Film den es eigentlich nur im Kino gibt aus versehen bei Filehostern hoch. Von daher... Ich gucke legal für "kleines" Geld. Dienste gibt es ja genug.

Niemand verdient Millionen. Man kann diese nur mit überhöhten Preisen abzocken oder gar stehlen.
Leute die sich dagegen wehren, führen nur zurück was ihnen zu unrecht geraubt wurde.

In Deutschland ist allein schon das abdrücken von GEZ der Freifahrschein für Filme, bzw. sollte es sein.
Für die Kohle kann man sich Netflix+Maxdome holen und müsste überhaupt nicht im Netz nach sowas suchen !

Longtech schrieb:
Ist doch egal, das was die Upper gemacht haben sind Kleinigkeiten! Kein Mensch wurde dabei verletzt, auch wurde keiner ernsthaft finanziell geschädigt. Lediglich die Geldgeier in den USA aka Hollywood sind doch scharf auf die Kohle und natürlich auch der Staat und das nicht zu knapp. Den armen Menschen dort drüben gehts ja so schlecht.... Fakt ist aber, ich will für solche Einsätze einfach keine Steuern zahlen. Die sollen sich ernsthaft um die schweren Jungs kümmern, als von den jugendlichen Uppern das restliche Leben mit Vorstrafen zu versauen.

Und komm mir jetzt bitte nicht mit der Tour, dass diese Jungs Steuern hinterzogen haben. Wie viel Steuern haben sie hinterzogen und wie viel hat die jahrelange Ermittlung und der Einsatz an Steuergeldern verschluckt. Wenn überhaupt, dann werden sie davon keine 30% an Kosten wieder einnehmen!

Ich will damit nicht zum Ausdruck bringen, dass Hollywood ausschließlich an die Kohle interessiert ist, aber die bekommen auch ihr Fett ab, soviel ist mal sicher.

Moin zusammen,

ich nehme mal diesen Beitrag von longtech als ein Beispiel unter vielen Kommentaren.

Jeder von euch, einige Ausnahmen wird es sicher geben, schaut gern Filme und/ oder Serien. Ihr konsumiert also dieses Gut.

Nun muss es jemanden geben, der diese Filme produziert. Dazu geht er in Vorleistung, mit teilweise hohem Budget, bezahlt Schauspieler, das Studio, Stuntmen usw. Ohne diese Leute kein Film, Fernseher bleibt schwarz.

Jetzt verlangt ihr allen Ernstes, dass der Konsum dieser Filme gefälligst kostenlos sein soll, da die Leute in Hollywood genug Geld haben. Ist das euer Ernst? Mir fehlen da teilweise echt die Worte.

Sicher ist das kein klassischer Diebstahl im altherkömmlichen Sinne, da das Gut hier nicht greifbar ist. Aber in den Laden geht ihr doch auch nicht, und klaut dort eine BluRay, oder?

Bei den meisten der User hier wird das noch keine Rolle spielen, aber stellt euch vor ihr müsst euren Lebensunterhalt selbst verdienen. Stellt also selbst ein Gut her oder seid daran indirekt beteiligt (in der Verwaltung bspw).

Nun kommen aber die Leute daher und erklären euer gefertigtes Produkt zum Allgemeingut und meinen, euer Unternehmen habe ja eh schon genug Geld verdient. Von euren produzierten Gütern habt ihr nun nichts oder verkauft deutlich weniger wie der Markt hergibt, weil nur ein kleiner Teil bereit ist, dafür den geforderten Preis zu zahlen.

Fändet ihr das gerecht? Die meisten hier werden meine Ausführungen nicht verstehen, wollte das trotzdem mal loswerden, weil ich das nicht in Ordnung finde, sondern höchst asozial. Was anderes ist das nämlich nicht.

Gruß
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
Longtech schrieb:
Und denkst du ehrlich, das ein Uploader so viel Kohle macht, dass er sich davon einen "Lenz" machen kann. Am besten du nimmst mal mit ehemaligen Uploaders Kontakt auf und fragst sie, was sie wirklich verdient haben ;D
Völlig unerheblich wieviel sie genau durch die Downloads verdienen. Fakt bleibt, dass sie nicht aus Nächstenliebe Uploaden, sondern um Kohle zu machen.

thornhill schrieb:
Jetzt verlangt ihr allen Ernstes, dass der Konsum dieser Filme gefälligst kostenlos sein soll, da die Leute in Hollywood genug Geld haben. Ist das euer Ernst? Mir fehlen da teilweise echt die Worte.

Das es kostenlos ist verlangen wohl die allerwenigsten, denn fast jeder, der es sich bei einem OCH runterlädt bezahlt für mindestens einen Premium Account. Würden die Preise zu dem was geliefert wird in einem gesunden Verhältnis stehen, würden die meisten sicherlich lieber Geld in ein legales Angebot stecken und dem Erschaffer dafür entlohnen, als Geld für den illegalen Weg auszugeben.

AngryPete schrieb:
Das es kostenlos ist verlangen wohl die allerwenigsten, denn fast jeder, der es sich bei einem OCH runterlädt bezahlt für mindestens einen Premium Account. Würden die Preise zu dem was geliefert wird in einem gesunden Verhältnis stehen, würden die meisten sicherlich lieber Geld in ein legales Angebot stecken und dem Erschaffer dafür entlohnen, als Geld für den illegalen Weg auszugeben.

Hallo AngryPete,

und wieder wird argumentiert, dass der Preis nicht im Verhältnis zur Leistung steht. Wenn das deine Meinung ist, dann rechtfertigt das doch nicht, sich das Gut auf illegalem Weg zu beschaffen. Das Argument "es dient dazu, den Anbieter zu zwingen die Preise anzupassen" ist recht weit hergeholt und nur eine Rechtfertigung vor den eigenen Handlungen.

Wenn du der Meinung bist, das Verhältnis stimmt nicht, der Anbieter diesen Preis aber verlangt, und dieses Recht hat er, dann kannst du das Gut nicht konsumieren.

Mir sind Neuwagen auch zu teuer bzw. ich finde das Verhältnis passt nicht. Ich kann dem Verkäufer zwar anbieten, einen niedrigeren Preis zu zahlen, ob er das annimmt ist allein seine Entscheidung. Jedoch kann ich nicht des Nachts auf das Gelände des Verkäufers gehen und mit den Wagen stehlen und mich dann rechtfertig, dass ich ihn damit zwinge das Preisniveau anzupassen da er in meinen Augen damit zu viel verdient.

Die Einschätzung, ob der damit zu viel verdient, steht dir weder zu noch kannst du sie überhaupt realistisch einschätzen. Also sollte man sich das auch nicht anmaßen. Solche Argumente sind meiner Meinung nach nur Ausreden um sich vor sich selbst zu rechtfertigen.

Es ist und bleibt Diebstahl. Ihr wollt Filme konsumieren also zahlt auch dafür. Wenn es euch nicht passt, dass damit Leute Geld verdienen (wofür sie ja schließlich gearbeitet haben), dann lasst es bleiben aber klaut euch das Zeug nicht.

Was die Rechteverwertung betrifft, finde ich das jetzige System auch nicht in Ordnung, aber auch das rechtfertig keinerlei solcher Aktionen und läuft argumentativ auf das Gleiche heraus.

Ich weiß es ist sicher zu viel verlangt: aber denkt doch mal darüber nach. Es verdienen nicht nur die paar Hollywood Stars ihr Geld sondern auch tausende Beteiligte, die normale Arbeitnehmer sind, so wie du und ich (wobei die meisten hier aus Mutters Portemonnaie leben).

Gruß
thornhill

maikwars schrieb:
Hier mal ein Bericht der letztens durchs netz ging aber natürlich nicht großartig beachtet wurde. Bevor Ihr euch alle Zerfetzt und diskutiert wer recht hat, lest euch mal den Artikel durch. Man beachte besonders diesen Satz das durch Filesharing 300 Millionen € Schaden enstehen...klingt viel aber wenn das 0,3% des Umsatzes sind, dann weiß man womit die Filmindustrie ihr Geld macht und zwar nicht mit Hans-meier der sich immer brav die Blu-Rays für 20€ kauft;)

http://www.gamestar.de/hardware/news/internet/3058092/illegales_filesharing.html

Moin maikwars,

es geht nicht um Schäden oder deren Höhe.

Es geht um Recht und Unrecht. Man kann nicht Unrecht begehen, sich Filme ohne Gegenleistung besorgen, damit rechtfertigen, dass der angerichtet Schaden gering sei.

Eine Flasche Mineralwasser im Supermarkt entwenden verursacht auch keinen großen Schaden, es bleibt aber Diebstahl, welcher ungerecht ist und asozial allen anderen gegenüber.

Ich verstehe die Argumentation nicht, ihr seid keine Robin Hoods die das Geld von der Filmindustrie nehmen, und es an die Armen verteilen. Zumal sich in der Filmindustrie keiner ungerechtfertigt bereichert. Es werden Filme produziert, deren Konsum einen Gegenwert hat. Dafür Geld zu verlangen ist gerechtfertigt.

Wenn du nicht damit leben kannst, dass jemand für seine Arbeit Geld bekommt, dann versuch dein Glück doch in den letzten beiden kommunistischen Hochburgen dieser Welt. Die Philosophie das alles allen gehört, funktioniert dort aber auch nicht. Auch dort gibt es Kinos und Kauffilme, welche bezahlt werden müssen. Umsonst arbeitet keiner, auch du nicht (später mal).

Gruß
thornhill

Alles korrekt auch den geklauten 1,50€ muss man nachgehen als Strafverfolgungsbehörde, ich wollte mit meinem Beitrag nur mal sagen, dass das was uns die Medien immer so auftischen nicht stimmt und wenn man nach Recht und Unrecht geht, gibts zuviel Unrecht auf dieser Welt. Ich finds nich i.O. das man sich bei Steuerschulden in Millionenhöhe durch einen Vergleich abdrücken kann. Schreib du mal bei deinem Steuerbescheid unbeabsichtigt 1km mehr Arbeitsweg drauf, da kannste aber wissen das die dir die Bude einrennen und die Steuerprüfung kommt. Wie ich sagte der kleine Mann ;) Und bevor Unrecht aufgedeckt werden kann, muss es jemanden geben dem Unrecht widerfährt und das ist in diesem Falle ua. die Filmindustrie vertreten durch die GVU. Und denen gehts eher um nicht bezahlte Steuern und das andere daran Verdient haben. Die Downloader sind denen doch egal auch wenn das Unrecht ist.

Ich finde das alles noch etwas unverhältnismäßig...bei Google findet man auch tolles Fotos von Fotografen die ihr Geld damit verdienen aber interessieren tuts auch keinen...und das ist auch Unrecht. Wie gesagt ich will nicht sagen wer Recht und wer Unrecht hat sondern mal verdeutlichen das es immer nur um die Kohle geht und wenns hilft auch mal auf das Recht geschissen wird, wenn man dadurch viel Geld spart oder verdient.

Zurück
Oben