News Hausdurchsuchungen bei Boerse.bz-Uploadern

@thornhill
Es ist und bleibt Diebstahl.
Nein das ist nicht richtig, meiner Meinung nach.
Ein Gut was unendlich verfügbar bzw. kopierbar ist, kann nicht gestohlen werden und hat darüber hinaus auch keinen Wert. Deine Argumentation (egal ob Auto oder Wasserflache) ist daher nicht anwendbar. Und auch sonst ist es nicht widerspruchsfrei möglich für ein solches Gut irgendwelche Forderungen zu begründen.

Das heißt aber nicht, dass niemand für seine Arbeit Geld bekäme. Schließlich trifft das oben von mir Genannte nicht auf Kinobesuche an sich zu.

Grüße
Ochse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo thornhill,

es geht hier nicht um Diebstahl und das mit Recht und Unrecht ist auch so eine Sache vor Gericht.

Es ist einfach wer was öffentlich macht wo er keine Rechte dran hat, oder besser wo ein Andere die Recht hier in Deutschland hat, hat eben ein Problem und könnte sich Strafbar machen und das zu Recht, wer damit Geld erwirtschaftet begeht damit eben eindeutig eine Straftat. Aber das alles muss ihm nachgewiesen werden.

Das Andere ist der Download, ob er in Teilen als Streaming betrachtet wird oder sonst wie, ist nicht strafbar. Auch will der Gesetzgeber gar nicht ins private. Aber wer ins letzte Bit der Festplatte will, ist die Musik- und vor allen die Filmindustrie, DRM, Kopierschutz und dem Rechtsanwalt. Das deutsche Abmahnwesen ist schon deformiert worden so das es schon ein Mittel für Betrüger wurde wo erpresst und genötigt wird (die Abmahnretter wie Abmahner ist sehr gleich und wollen nur verunsichern und kassieren) Das man vom TV kaum noch aufnehmen kann das Serie sehr spät auf BD/DVD erscheinen. Netfelix kann ja nicht mal die eigene Erfolgsserie hier in D Streamen ;-)

Das ganz hat eben diese Plattformen den Anschub gegeben, wenn ich sehe wie einfach das ist und das Angebot, nicht das es kostenlos ist, ist es nicht, sondern, die Vielzahl und so einfach, da kommt jeder Filmfreund schon in Versuchung, diesen Schlaraffenland zusagen. Deswegen finde ich Deine Art doch etwas auf den hohen Roß.

Das Problem was hier einige ärgert, es wurden die ganz kleinen Fische an Land gezogen, denn die richtigen Straftäter haben keine gmx oder Hotmail Adresse, aber ich vermute das bei dem Fang auf was ganz anderes setzt, das sie mit richtig guter Polizeiarbeit über das Auspacken :-) weiter kommen (aber das mit der Emal Adresse ist schon eine gute Idee und vielleicht ist nicht nur alles Beifang).

Ich vermute das in der Szene nicht so harmlos zugeht wie viele denken, ich könnte mich schon vorstellen das es da wirklich böse Mischungen gibt und das kriminelle Vereinigung vielleicht doch nicht so weit her geholt ist und das man solche Menschen bzw ihre Machenschaften durch den Download begünstigt wird, sollte jeder selbst entscheiden. Ich kann diese Downloader schon verstehen und möchte nicht den Zweig darüber brechen, mal sehen was da raus kommt und was aufgedeckt wird.

Ich habe mit der Filmindustrie kein Mitleid, wer so eine Schrott wie The Expendables 3 ins Kino bringt und sich dann beklagt das es nicht wird, das 20,- für eine BD ausgibt und DVD Qualität bekommt (HP7.1) das Serie verstümmelt werden eingestellt und Monate später weiter gesendet werden, Das man Serien BDs/DVds erst nach der Ausstrahlung im FreeTV verkauft werden dürfen.... und man schlägt sich ständig mit den DRM und Kopierschutz herum...

Gruß
Michael

Mal für alle, die immer mit Hollywood-Blockbustern und den Milliardären pro Illegalsehen plädieren, es gibt auch weniger reiche "Macher". Und Hollywood-Blockbuster kann man fast täglich im Werbefernsehen sehen - dafür brucht man Boerse und KinoX sicher weniger.

ovanix schrieb:
Hat unser Staat nichts besseres zu tun als irgendwelche Internet Piraten zu jagen? Wie sieht es mit den Räuber Banden aus, welche in unsere 4 Wände eindringen und unser Hausrat stehlen. Für welches wir Jahrelang schuften müssen.
Alleine letzte Woche sind diese Diebe bei uns in der Gegend wieder unterwegs gewesen, und bald kommen schon die nächsten.
Und dazu lese ich nichts! Keine Meldungen: Bande gefasst.
Wo bleiben hier die Ermittlungen? Warum tut der Staat nichts für seine Bürger, welche diesen Staat mit seinen Steuern noch finanziert.
Doch wehe, man nimmt der Contentlobby etwas ohne zu zahlen. Dann ist die Kacke aber mächtig am Dampfen, wie man hier mal wieder sieht.
Doch haben diese Spinner schon mal dran gedacht, dass diese Diebe hinterher, eine so unbezahlbare Propanganda zu ihren Werken machen. Dass sie danach einen Rekordwert nach dem anderen erzielen.
Und dass diese Diebesbande ihre Werke sogar kauft, wenn sie das Produkt so gut finden.

Aber das verstehen Sie nicht. Es wird ne Milchmädchenrechnung gemacht, und danach wird die sau durchs Dorf getrieben.

Ist bei uns genau das gleiche, im Haus wurde schon 2mal eingebrochen, allerdings in anderen Wohnungen. Bla blub bei der Polizei, 98% der Einbrüche in Deutschland werden nicht aufgeklärt und warum? 1. zu aufwendig, 2. zu teuer und 3. geht es um zu wenig Geld bei den normalen Bürgern. Soviel dazu was der normale Bürger im RECHTSTAAT werd ist, genau gar nichts solange man kein enormes Kapital besitzt oder von medialem Interesse ist.
Also warum dann der Aufwand für sowas wie mit Kinox und Boerse? Ganz einfach, hier stehen enorme Lobbies dahinter mit riesigen Geldmengen, das ganze ist Werbeträchtig für die Polizei, sprich man macht ERFOLGREICH etwas gegen böse buben und zuletzt ist es halt mit einer relativ großen Erfolgswahrscheinlichkeit behaftet, da Beweismaterial (IPs, PCs, Phones etc..) und Hintermänner viel leichter zu schnappen sind als bei Einbrecherbanden, Menschenhandel usw..
Würde mich auch nicht wundern wenn die Upper härter ran genommen werden als Vergewaltiger und Kinderschänder. Überhaupt bekommt man in fast allen Ländern nur harte Strafen bei Mord und Kapitaldelikten, wenn du dem Staat 1000€ Steuern hinterziehst kann es dir leicht passieren das du ein paar Jahre Knast bekommst, bei einer Vergewaltigung wäre man wahrscheinlich bei guter Frührung nach 1 1/2 Jahren draußen oder bekommt nur Bewährung. Ich kenn genug Fälle bei denen es genauso gelaufen ist, aber auch Kapitaldelikte wo die Leute z.T. mehrjährig hinter Gitter gegangen sind. Hingegen Politiker dürfen ohne mit der Wimper zu zucken Milliarden in den Sand setzen und werden NIE belangt.
Meine Güte knöpft euch die großen Fische im Hintergrund vor, die auch wirklich Kohle gemacht haben und lasst den Rest in Ruhe. Das ist so witzlos wie Leute für 2g Dope hochzunehmen und denen die Türe einzutreten + komplete Körpervestite und Gerichtsverfahren...... Soviel zu den Leuten die hier ein hoch auf unseren Rechtsstaat abgegen, bildet euch da nicht zuviel ein.....

Was doch viel wichtiger ist, ist mMn die Frage warum es diese ganzen Seiten gibt. Ich meine sind alle Nutzer potentielle Kriminelle? Offensichtlich genauso wie Leute die sich ohne das geringste Interesse am Handel gerne mal ne Tüte reinziehen..... Inzwischen ist es doch so das die meisten Leute sogar Geld für die "illigalen" Angebote zahlen, total egal bei was, ob Streaming oder Filesharing. Insofern ist es nichtmal geiz ist geil, sondern eher das Angebot. Einige haben es ja inzwischen kapiert, dass z.B. Musik auf Youtube eine enorme Geldquelle sein kann und beträchtlich zur Verbreitung beitragen kann uns somit wieder mehr Leute auf Konzerte lockt (mit denen die Musiker ihre hauptsächliche Kohle machen inzwischen). Genauso bei vielen Serien, GoT oder TWD wären ohne die "illegalen" nie zu solcher Bekanntheit gelangt, was sich letztendlich wieder richtig saftig rentiert hat! Auch die Argumentationen der Geldsummen die ihnen entgehen sind einfach unsinn, nur weile die Leute plötzlich nicht mehr Kinox schauen können rennen sie nicht in den Laden und kaufen für tausende von € BRs.

@thornhill: Ähm doch genau darum geht es um Schäden und deren Höhe! ist Hollywood pleite oder veramren die Menschen da, oder gibt es weniger Filme und Musik als vor 20 Jahren? Ja ins Kino gehen weniger Leute, könnte aber auch an den Heimkinoanlagen liegen...... Wenn du ne Flasche Wasser klaust, kommt dann die Polizei, tritt dir die Türe ein und nimmt deine Haus/Wohnung so auseinander das du für mehrere tausend € renovieren darfst und du eventuell für Jahre in den Knast gehst? Natürlich bleibt ein Diebstahl ein Diebstahl und dafür gibt es zurecht Strafen, aber es muss im Verhältniss bleiben. Nicht umsonst werden z.B. seit Jahren in vielen Bereichen die Schwellen für Delikte höher gesetzt, es ist einfach unverhältnismäßig und extrem teuer. Was glaubst kostet sowas wie jetzt mit Kinox und Boerse? Insgesamt sprechen wir da mindestens über einen zweistelligen Millionenbetrag. Wie gesagt hier geht es um reine Kapitalinteressen, vorallem die GVU und Co. leckt sich wahrscheinlich schon die Finger wegen den Abmahnwellen...
Im übrigen finde ich es recht "lustig" was du als assozial empfindest, ich persönlich finde es z.B. etwas schlimmer was die Leute in Hollywood, der Musikindustrie, bei der GEMA, GVU, Managern an Geldern abschöpfen die dem Rest der Menscheit fehlen! Der kleine Fisch der ne Wasserflasche klaut tut bei den 20cent nun wirklich keinem weh, klar es ist unrecht und falsch und er gehöhrt verhältnismäßig bestraft, aber du verteidigst hier Leute die sich am Rest der Menschheit bereichern und das noch dazu in einem Land mit 20 Mio Obdachlosen und 50 Mio Menschen die von der Hand in den Mund leben (oja frohe neue Welt USA).

Mfg
PaWel

Ochse schrieb:
Ein Gut was unendlich verfügbar bzw. kopierbar ist, kann nicht gestohlen werden und hat darüber hinaus auch keinen Wert.
Danke für diese assoziale Haltung. Die Millionen von Menschen (einschließlich mir), die digitale Inhalte erstellen (das schließt alles ein, was digital gespeichert werden kann, also Audio, Video, Software, etc.) und damit ihren Lebensunterhalt bestreiten, werden es Dir danken!

SheepShaver schrieb:
Völlig unerheblich wieviel sie genau durch die Downloads verdienen. Fakt bleibt, dass sie nicht aus Nächstenliebe Uploaden, sondern um Kohle zu machen.

Absolut falsch, nicht alle sind gleich! Es gibt sehr viele Upper die es aus Spaß und Freundlichkeit machen und keinen Cent dabei verdienen, sondern eher ihre eigene Zeit dafür investieren.

Ochse schrieb:
@thornhill

Nein das ist nicht richtig, meiner Meinung nach.
Ein Gut was unendlich verfügbar bzw. kopierbar ist, kann nicht gestohlen werden und hat darüber hinaus auch keinen Wert. Deine Argumentation (egal ob Auto oder Wasserflache) ist daher nicht anwendbar. Und auch sonst ist es nicht widerspruchsfrei möglich für ein solches Gut irgendwelche Forderungen zu begründen.

Das heißt aber nicht, dass niemand für seine Arbeit Geld bekäme. Schließlich trifft das oben von mir Genannte nicht auf Kinobesuche an sich zu.

Grüße
Ochse
Diese Harspalter-Diskussionen, ob man das nun als Diebstahl bezeichnen kann oder nicht, gehen doch an der Sache vorbei und sind absolut überflüssig.
Wer ein Gut herstellt, ob materiell oder nicht, muss selbstverständlich auch das Recht haben, es wirtschaftlich zu verwerten und etwa Lizenzen zur Nutzung zu verkaufen.

Und der Verweis auf Kinobesuche ist doch auch albern. Das trifft ja nicht mal auf alle Filme zu, da eben nicht alle im Kino laufen, geschweige denn auf Patente oder Dienstleistungen.

Longtech schrieb:
Absolut falsch, nicht alle sind gleich! Es gibt sehr viele Upper die es aus Spaß und Freundlichkeit machen und keinen Cent dabei verdienen, sondern eher ihre eigene Zeit dafür investieren.

Der Aspekt der Monetarisierung ist ja erst mit den OHCs aufgekommen.
Ich bin mal gespannt wie das ganze jetzt weiterentwickelt.

Wenn ich überlege wie bequem das heute alles über OHCs geht. Früher in der Zeit kurz nach den ersten Abmahnwellen ist ja auch noch viel über IRC gelaufen. Das war ein Aufwand damals. Erstmal die richtigen Channel finden, dann die Bots anschreiben um zu sehen was es gibt und dann anschreiben und laden lassen :p

Da hat man es heute schon sehr leicht.

Witzig sind auch immer die wiederkehrenden Vergleiche die kommen mit Diebstahl aus einem Laden...
Das wird wohl nie aussterben.

Mal zurück zum Thema wegen den Leechern, wie soll es denn Abmahnungen geben, wenn man doch die IPs vom OCH nicht hat. Nur im Forum angemeldet sein und hier und da klicken, macht noch keine Nachweis einer Täterschaft. Wenn ich lese, dass es im Monat auf boerse 880.000 Zugriffe gab, dann kann man sich ja die Größe der Nutzlog-Dateien ausrechnen, was hat so ne Datei über 4Wochen 500-600kb? Das sind 461GB pro Monat Logs, keine Ahnung, gibt ein Forenbetreiber freiwillig Geld für online Speicher aus, um Logdateien zu archivieren? Dann muss man ja noch schauwn, wass die Uploader obline stehen haben, um die OCHs ausfindig zu machen. Auch soll die DB aus 03-04/2014 sein, da haben doch UL, Bitshare und wie sie alle heißen längst alle IPs gelöscht, ist ja schon mehr als 6 Monate her. Gesetz dem Fall man kann Biteshare und co zur Herausgabe der IP überreden, so vergeht wieder Zeit. Dann kommt nach dazu, dass es riesigen Datenmengen sein müssen. Wer soll all die Logs Kontrollieren. Die Provider speichern ja auch nicht ewig. Darum denke ich mal,dass es der GVU wirklich nur um die Trocklegung eines der größtes Boards ging, und haben dabei auch einige Uploader erwischt, fraglich ist ja noch, ob letztendlich alle vorgeworfenen Taten belegt werden können. Behaupten jann man erst einmal viel. Es gibt ja noch die Störhaftung und man of the middle, glaube ich, so kann man ja auch argumentieren, dass man für die vorgeworfene Tat keine Verantwortung trägt, berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Longtech schrieb:
Es gibt sehr viele Upper die es aus Spaß und Freundlichkeit machen und keinen Cent dabei verdienen
Nicht dein Ernst oder? :D Zu drollig die Jugend von heute mit ihrer blühenden Fantasie. :daumen:

Wie lange soll das eigentlich noch so lange gehen? Wann bieten die Rechteinhaber bzw. die Contentindustrie denn endlich mal entsprechend umfangreiche legale Angebote?

Netflix, Lovefilm, Maxdome und wie sie nicht alle heißen, mögen ja ein Anfang sein. Aber dort ist halt bei weitem nicht dieser Umfang an Content erhältlich, wie er es bei den illegalen Angeboten ist.
Und wie man sieht, sind ja offenbar sogar viele bereit für den Content zu zahlen, wenn sie Geld für Premium Accounts ausgeben.

Ich bin auch gern bereit zu zahlen. Allerdings will ich dann auch wirklich ein umfangreiches Angebot.

Das wird nie passieren.
Das ist auch einfach zu verstehen, wenn man nachdenken würde.

Es gibt Rechte Inhaber. Für einen Film heißt das aber nicht nur einen, sondern viele. Zb jede Syncro hat einen anderen Inhaber. Um nun einen Film anzubieten zb bei Netflix. Braucht Netflix 5 Fache Rechte. Wieso?, Film, 2 Syncros, 2 Untertitel.

Da die Leute ja alles wollen, geht es hier um Billiarden Lizenzkosten. Der Account bei Netflix soll aber nicht bei 100 Euro liegen.

Was stimmt also nicht?

Die Rechte Inhaber müssten ihre Rechte abgeben. So ein Recht ist aber eben wie ein Goldesel. Wer verkauft den Goldesel?

Rate mal warum es keinen Musikanbieter gibt, der alles hat. Viele glauben das zwar. Aber wenn man zb guckt, wie viel Musik sagen wir mal von 1930 bis heute weltweit rausgekommen ist. Hben Anbieter wie ITunes 10% des Angebots.. Spotify 1%. Wobei selbst illegale Portabel lange nicht alles haben.

Die Leute glauben an ein Hirngespinst, dass es einen Anbieter geben könnte, der sehr viel hat und eben monatlich kaum, was kostet.

Stellt euch mal vor, ihr habt die Rechte an Harry Potter. Ihr kassiert bei jedem Kauf Medium, bei Streaming, jede Sendung, druck, Aufführung und und und. Ihr müsst irre sein netflix für ein apple und Ei lebenslange rechte zu gewähren.

Weil ihr wollt, ja auch das das Angebot ewig besteht.

Warum sollte man sich auf ein Lebenslanges einlassen, wenn ich die Gegenseite auch Zeitverträge geben kann?

Anstand?

Die Firmen machen die Sachen um Geld zu verdienen und einige glauben die geben das auf. Und das soll in einer Marktwirtschaft wirklich passieren?

Zum Rest.
Ich frage mich was Recht brechen und verfolgen mit anderem Recht brechen zu tun hat. Das lässt ja den Schluss zu. Solange es noch andere Rechtsbrüche gibt, soll man andere Rechtsbrüche nicht verfolgen. Also werden Rechtsbrüche nicht mehr verfolg, weil es Schwerer gibt?

Wenn ich diese Logik weiterdenke, dann brauchen wir ja Bankraub nicht verfolgen. Gibt ja noch Totschlag. Und auch kein Totschlag verfolgen, gibt ja noch Mord.

Einer Oma die Handtasche klauen ist ja auch nicht wild. Man könnte ihr auch den Schädel einschlagen.

Vor allem wo und wie ziehen wir die Grenzen, was noch verfolgt wird, weil es Schlimmeres gibt?

Genauso wenn auf einmal der Güterstand relevant wird. Man darf der reichen Oma die Handtasche ruhig klauen die hat noch genug auf dem Konto. Die Oma, die so viel kohle hat, ist eh einer Verbrecher Oma.

Ist ja auch kaum schaden. Wenn ich euch allen jeden Monat 3 Euro vom Konto buche. Ist das doch ok. Ihr werden deswegen alle nicht zum Hartz4 Empfänger werden.

Spielt die Geldhöhe oder der Schaden wirklich eine rolle ob man anstand hat und sich an Gesetze hält?

Darf ich bei euch in die Bude und mich vor euren TV hocken, wenn ihr Arbeiten geht. Und kurz bevor ihr wieder kommt, gehe ich. Ist doch ok, weil ihr habt ja keinen Schaden.

Ihr seit doch offenbar der Meinung alles sollte erlaubt sein, wenn ich keinen Schaden mache.

Und das Uhrheberrecht?
Heißt das, wenn es kein Recht gibt, kann ich eure Fotos auch alle im Netz verteilen?

Eure Briefe, Chats alles, was ihr selber erzeugt. Da habt, ihr dann auch kein Recht. Ihr dürft also auch nicht über die Kopien und die verfielfältigung und Verbreitungen eurer Werke bestimmen.

Wird auch alles zum Freiwild.
Warum sollen nur die anderen Rechtslos werden?

Komisch, wenn es um die eigene Werke geht. Will man selber entscheiden dürfen. Bei den anderen darf man sich bediehnen..

Man sollte lieber,wie einige Vorredner es schon angesprochen haben, der Frage nach gehen warum das illegale Angebot so groß ist. Aus meiner Sicht ist es ebenfalls das fehlende Angebot besonders in Dtl. sowie die Preisgestaltung in Bezug auf Film und Serien.

Also das glaube ich nicht. Wie sehen doch, wenn wir ehrlich sind. Auch im App Bereich, wo es um 1-2 Euro pro APP geht.Wird Kopiert wie irre. Das mit dem Preisen sind faule ausreden.

Außerdem gehen die Preise ja auch runter. Filme, Musik, Spiele die preise bleiben ja nicht bei 60 Euro. Man tut immer so als gäbe es kein Nice Price und Sonderangebote. Es gibt eben auch 4 Euro DVDs und BR und 10 Euro Games.

Vor allem im Real leben kommt keiner auf die Idee es sich einfach zu nehmen. Die anbieter können es ja billiger machen.

Gelegenheit macht Diebe. Und wenn die Chance quasi Null ist, als Sauger erwischt zu werden. Gibt es kein unrechtsbewusstsein mehr.

So wird ein Schuh draus.
Ich sehe aber nicht die Arnachie kommen sondern das Internet wird nicht immer Rechtsfreier raum bleiben. Sicher wird man kopieren nicht 100% eindämmen. Aber man wird es stark eindämmen. Die Staat hat auch die Pflicht den Rechtsbrüchen nicht tatenlos zuzusehen. Ich glaube nicht das der Staat, von den wo sich nicht an Rechte halten wollen einfach kapituliert.

Quasi nach dem Motto. Im Strassenverkehr wird immer gegen Vorschriften verstoßen also lässt der Staat die verfolgung sein. Das wird nie kommen.

Vor allem wenn die Bürger anfangen zu Spinnen. Und glauben einigen ihre Rechte enteignen zu können.

Longtech schrieb:
wenn deine these stimmen würde, wäre RS noch sehr, sehr gut vertreten.
RS ist aber in tat und wahrheit fertig.
die uploader sind weg wie die die ameisen, als es keine kohle mehr gab.

@exoterrist
Selbstverständlich darf derjenige, der etwas herstellt diese Etwas wirtschaftlich verwerten. Ich habe nie gegenteiliges behauptet.
Die Art der Verwertung ist dabei entscheidend (darauf sollte mein Beispiel mit dem Kinobesuch abzielen).
Der reine Verkauf beliebig kopierbarer Informationen ist nicht sinnvoll. Es ist es doch völlig absurd diesen Informationen einen Wert beizumessen (Das gilt auch für Patente, nicht aber für Dienstleistungen. Warum wohl?).
Wo sollte man da auch die Grenze ziehen?
Nur weil jemand eine Information als erster verfügbar gemacht hat, soll sie für andere für immer 'gesperrt' sein, insofern diese nicht dafür bezahlen?
Darauf würde es letztendlich hinauslaufen; ganz konsequent gedacht.

@mirage81
Ich denke auch es wird, aus den von dir genannten Gründen, keine Abmahnungen gegen die Downloader geben. Selbst wenn man direkt von Börse.bz geladen hätte (was ja nicht so war), dürften irgendwelche Logs erstmal gar nichts beweisen.
Wer könnte denn die Echtheit und Fehlerfreiheit der Log-Dateien sicherstellen, oder wär das dann gar nicht nötig?

@Stocki1

Wen meinste denn damit? Mich, ich wollte eigentlich die Angst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Koto
Ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen und greife ein paar Dinge heraus:
Eure Briefe, Chats alles, was ihr selber erzeugt. Da habt, ihr dann auch kein Recht. Ihr dürft also auch nicht über die Kopien und die verfielfältigung und Verbreitungen eurer Werke bestimmen.
Ja im Prinzip völlig richtig (insofern du meine Briefe nicht stiehlst), mir fällt nichts ein was dagegen spräche. Ich bin da durchaus konsequent.
Vermutlich denkst du jetzt entweder, ich würde nie ein 'Werk' produzieren, was sich verkaufen ließe, oder meine Aussagen wäre nicht Ernst gemeint. Beides trifft nicht zu.

Gelegenheit macht Diebe. Und wenn die Chance quasi Null ist, als Sauger erwischt zu werden. Gibt es kein unrechtsbewusstsein mehr.
Mein Unrechtsbewusstsein ist nicht so sehr an die Chance erwischt zu werden gekoppelt, deines etwa?. Nicht alles was illegal ist, einen persönlichen Vorteil einbringt und schwer nachzuweisen ist wird andauernt getan.
Aber denoch läd sich ein nicht unerheblicher Anteil der Bevölkerung illegal Film und Sonstiges runter.
Meiner Meinung nach liegt das daran, dass das Urheberrecht ein unatürliches und unlogisches Konstrukt ist (siehe Beitrag #154).

Bis jetzt hab ich dazu noch kein einziges valides Gegenargument gelesen. Meistens endet die Diskussion in sinnlosen Vergleichen - Du bist herzlich eingeladen dir unbemerkt Zutritt zu meiner Wohnung zu verschaffen. ;)

Ochse schrieb:
@exoterrist
Selbstverständlich darf derjenige, der etwas herstellt diese Etwas wirtschaftlich verwerten. Ich habe nie gegenteiliges behauptet.
Die Art der Verwertung ist dabei entscheidend (darauf sollte mein Beispiel mit dem Kinobesuch abzielen).
Der reine Verkauf beliebig kopierbarer Informationen ist nicht sinnvoll. Es ist es doch völlig absurd diesen Informationen einen Wert beizumessen (Das gilt auch für Patente, nicht aber für Dienstleistungen. Warum wohl?).
Wo sollte man da auch die Grenze ziehen?
Nein, es ist völlig absurd diesen Informationen KEINEN wert beizumessen. Da stellt sich dann einfach auch die Frage, warum z.B. ein Farmaunternehmen noch Medikamente entwickeln und dabei eventuell Milliarden investieren sollte, wenn man doch auch einfach warten kann bis das jemand anderes tut, um das Medikament dann zu kopieren. Den Inhalt kann man schließlich kaum geheim halten, denn sonst wird es mit der Zulassung schwierig. Richtig, niemand würde das machen, es ergäbe finanziell nämlich absolut keinen Sinn.

Nur weil jemand eine Information als erster verfügbar gemacht hat, soll sie für andere für immer 'gesperrt' sein, insofern diese nicht dafür bezahlen?
Darauf würde es letztendlich hinauslaufen; ganz konsequent gedacht.
Ja und das ist auch gut so, wobei Patente genauso wie das Urheberrecht eine Laufzeit haben und das somit nicht ewig gelten. Genau dieser Schutz und die damit ermöglichten Einnahmen sind es nämlich, die die Schaffung dieser Informationen wirtschaftlich sinnvoll machen.

SheepShaver schrieb:
Nicht dein Ernst oder? :D Zu drollig die Jugend von heute mit ihrer blühenden Fantasie. :daumen:

Was denkst du denn wo die Szene herkommt Einstein?
Früher in Zeiten als es noch kein ADSL wurde das alles noch ober CDs getauscht.
Genauso gibt es heute noch genug Leute die das ganze ohne monetären Anreiz machen.
Man denke nur an die immer noch vertretenen Tauschbörsen.

@Smagjus
Eine kurze Beschreibung des Inhalts wäre gut gewesen. Nicht jeder hat einen Account dort.

@exoterrist
Mir ist nicht klar, was mir dein Beispiel mit den Pharmakonzernen sagen soll?
Es hätte mich vielmehr interessiert wo du die Grenze ziehst.

Nicht auf alles gibt es Patente und Urheberrechte. Doch wohl zurecht nicht oder? Warum sind z.B. Idee nicht patentierbar?
Irgendwo wird also ein willkürlicher Schnitt gemacht bis wohin das Patent- bzw. Urheberrecht, oder allgemeiner Recht an Informationen gilt. Anders geht es auch gar nicht. Sonst hätte entweder jeder an jeder noch so triviale Kleinigkeit, die er als erster entdeckt irgendwelche Rechte, oder es gäbe kein Gesitiges Eigentum.

Du vertritt offensichtlich eine Position, die nicht ohne eine bestimmte Portion Willkür auskommt.
Welche ich vertrete, weißt du sicher schon. :)

Zurück
Oben