News Haushalt erhält Internetzugang: Bundesnetzagentur verpflichtet Provider zur Mindestversorgung

hanfkeks schrieb:
Genau das meinte ich ja auch.
Allerdings sollte man sich auch Mal anschauen wer damals Postminister war und was dessen Frau und deren Familie damit zu tun hat.
Schon interessant, dass schon damals das Ausland sehr verwundert war über die Entscheidung für Kupfer. Lag vielleicht daran, dass die Firma seiner Frau an der "Projektgesellschaft für Kabel-Kommunikation mbH" beteiligt war. Wer weiß das schon.

Witzigerweise hatte die Bundesregierung unter Schmidt damals noch festgelegt, als erste Regierung der Welt, Glasfaser flächendeckend auszubauen. Tja das war dann unter Kohl Geschichte. Plan war von 85 bis 2015 so auszubauen, dass jedes Haus Glasfaser bekommt.
https://www.wiwo.de/politik/deutsch...ist-dieser-mann-an-allem-schuld/20859440.html

Historisch liegt die Schuld also 100% bei der €DU/C$U.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Col. Jessep, fox40phil und 7 andere
Zer0DEV schrieb:
Das muss man sich eigentlich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Du wirst zwangsläufig 30 € zahlen müssen, weil die BNetzA das halt für angemessen hält und dafür stellt dir dann ein Anbieter das Minimum von 10 MBit zur Verfügung... das ist DEUTSCHLAND!!!
Ich würde vermuten, der betroffene Haushalt ist trotzdem sehr froh, da ihm wahrscheinlich Kosten für die Leitungslegung im Bereich von 10.000 bis 50.000 EUR angekündigt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, arcade99, chardy und eine weitere Person
Dort wo ich wohne, sind 50 Mbit, 100 Mbit (1 Haus weiter geht es) das höchste der Gefühle. Hier hat M-Net vor ca. 10 Jahren ausgebaut.

Von den anderen Vereinen wie:
  • Telekom
  • Vodafone
  • 1&1
...

liegen im besten Fall, wenn überhaupt, 6 Mbit an.

Seitdem ist nichts mehr passiert.

Es ist einfach nur traurig.

Ich hab's auch versucht. 6000 DSL Leitung ist das Maximum, also der Tarif. Tatsächlich liegen 2,5 MBit/s an, die auch oft nicht stabil sind. Ich hatte alle Messungen mit deren App erstellt etc. pp. Nach über 3 Monaten kam in Beamten Deutsch zurück: kommen bei der Bearbeitung der vielen Anträge nicht hinterher, Anderes hat Priorität, man könnte jetzt nochmal bei der Telekom fragen, die haben vielleicht in der Zwischenzeit von sich aus was gemacht. Das war's...und dann list man, nach 2 Jahren hat JETZT die Bundesnetzagentur das beim ersten Haushalt durchgedrückt. Also bis wir hier bei dem Tempo Breitband Internet bekommen, brauche ich kein Internet mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
In meiner Region werden solche Anschlüsse wie der im Artikel eigentlich durchgängig per Richtfunk angeschlossen. Teilweise über 5-10 Kilometer mit 200/20 oder 100/10. Da steht dann irgendwo in der Pampa ein großer Mast mit 50 oder mehr Antennen dran. Das kostet einen Bruchteil der üblichen Erdanschlüsse, ist aber auch ein bisschen anfällig bei Schnee oder starkem Wind. Da schwankt der Mast dann ein bisschen. :D

So ist das halt, wenn man alleine weit draußen wohnt. Viele sehen nur die Vorteile, die Nachteile aber nicht.

Schlechte Busverbindungen, schlecht ausgebaute Straßen, keine Fahradwege, kein Winterdienst oder erst als letzte, kein Abwasserkanal, schlechte Telekommunikationsverbindung, Unmengen an Laub, Mülltonne 200m zur Straße bringen usw. Das kostet halt alles mehr Zeit und Geld. Dafür hat man Ruhe, freie Sicht, Bewegungsfreiheit, keine Nachbarn, günstigere Hauspreise usw.

Muss man für sich abwägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, hanfkeks, N0Thing und eine weitere Person
In unserem alten Familienhaus haben wir 2mbit für 20 Euro 🤪
10mbit wäre da ein Quantensprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: resterudi
foofoobar schrieb:
Welche Lösung sollte der "richtige" Politiker durchsetzen?
Ein sinnvolles Minimum, wäre meiner Meinung nach 25 Mbit wäre und dies für max. 30 Euro.

Die 10 Mbit sind ja heutzutage selbst im Alltagsleben oftmals nicht mehr ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Aquilid
Da würd ich wohl lieber zu Starlink greifen wenn es die deutschen Anbieter nicht gebacken kriegen DSL über ne TELEFONLEITUNG überall anzubieten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
DrPinguin schrieb:
Es ist halt einfach nicht rentabel für einen Unternehmen einen solchen Kunden schneller anzubinden,
Kann es an sich schon.... Indem ISP das auf alle umlegen im Prinzip ähnlich Versicherungen im weiten Sinne

Wahrscheinlich wird schon in der Art kalkuliert aber ist ja angenehmer seitens ISP rumzuheulen ist nicht rentabel.....

Ein Unternehmen kann nur durch Investitionen und vortschritt bestehen ansonsten ist das ein langsamer und schleichender Untergang wobei gefühlt die Entscheider ja immer gierige und alle das Geld wollen für minimalen Aufwand

Sicher ISP sollen rentabel sein aber frasendrescherei zwecks Profitgier scheint immer populärer zu werden

Wer war noch gleich der doppelt oder dreifach kassieren will? Nicht nur der Kunde sondern auch Internet Inhalts Anbieter sollen nochmal blechen davon abgesehen das diese ganze Serverfarmen betreiben und an Knotenpunkt angeschlossen sind was kostet..... PS ohne interessanten Inhalt im Netz wäre das Internet nie so populär geworden

Ach ja schon vor 10 Jahren sollte ja laut einem grossen riesen ja alles zu Grunde gehen wenn weiter so geleecht wird... Aktuell scheint dank Fortschritt Entwicklung neuer Technik ja alles zu laufen

Nicht zu vergessen der Vorstoß hust telekomm hust vor Jahren erst Neukunden und dann bestandskunden auf 300gig zu limitieren

edit

war da nicht vor jahren irgendjemand sehr vorlaut und hat gesagt im jahr xx haben alle min 50mbit ?! oder wurde das schonwieder in was anderes umgemünzt ? von wegen hat ja jeder nen handy mit 5g oder so ;D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Aquilid
Jetzt noch die 10 MBit für jeglichen Mobilfunk als absolute Minimalbandbreite gesetzlich festlegen und gut ist.

ragan62 schrieb:
Ja.
Schröder, Merkel.
Helmut Kohl, er hat soweit ich weiß die Glasfaserkabel gestoppt (ja das war damals schon geplant) und Kupferkabel durchgesetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks
foofoobar schrieb:
Dann nölt aber die "Der Markt kann alles besser und Freiheit statt Sozialismus" Fraktion.
Nein wieso? Das ist liberale Marktwirtschaft und würde für die Kunden das beste bedeuten da nämlich keine Technologien die Geschwindigkeiten eingrenzen.
Das staatliche Glasfasernetz dass ich damit meine basiert dann nicht auf pon oder xgs pon sondern ist rein Peer to Peer. D.h die Anbieter müssen hier mit Leistung und Preis aufwarten um Kunden zu kriegen. Die Ports der Switches arbeiten mit 1, 10 oder 25gbit. Nicht mit dem jetzigen ist-zustand, bei dem Anbieter teils ein monopol haben da der Kunde nix anderes kriegt und ihn dadurch mit Traffic geshapten ftth Anschlüssen verarschen.

Hier geht es ja nicht darum dass der Staat seine Finger drauf hat. Der Staat stellt die Infrastruktur, mehr nicht.
Natürlich muss man dann drauf achten dass die Bürger, die mit ihren steuern das Netz aufgebaut haben, nicht doppelt zur Kasse gebeten werden indem die Provider die reinen Mietkosten auf den Kunden abwälzen, da sie ja im Ausgleich nichts für den Ausbau zahlen mussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Bänki0815 und hanfkeks
edenjung schrieb:
Fängt schon bei Kohl an.
Nope, du kannst mindestens zu Georg Leber zurück. Aber das ist müßig, so richtig falsch ist man dann in der Debatte um BTX & ISDN abgebogen. Und ja, auch sie grünen war sehr stark gegen digitale Breitbandverkabelung, weil das alles kKommerzkacke sei. Im Grunde gibt es keine Bundesregierung seit 1969 die nicht mir zum Totalversagen beim Breitbandausbau beigetragen hat.

kachiri schrieb:
Weißt du was das tolle ist? Du kannst dieses Land verlassen. Die GEZ gibt es seit 2013 nicht mehr. Seit 10 Jahren.
Gäääähhhhn. Erbsenzählerei. Gemessen an der erbrachten Leistung gibt es an dem teuersten Rundfunk der Welt absolut gar nix schön zu reden. Das bekommen andere Länder für weitaus weniger Kohle hin. Aber klar, der Bürger zahlt natürlich gerne Gehälter für diese Pappenheimer da, die höher sind, als das des Bundeskanzlers. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, Bänki0815, Knut Grimsrud und 5 andere
Zurück
Oben