rezzler schrieb:
Wie willst du aber ein Dark-Fiber-Netz remote überwachen? Du hast ja keinen Zugriff auf die Technik, die gehört ja dem Anbieter.
nein gehört sie eben nicht. ich sagte ja, das einzige was der anbieter an technik mitbringen muss ist sein router für den PoP. Der gesamte backbone bis zu den rechenzentren/exchanges gehört dem Staat. Von Der GF die an der Hausfassade anfaängt bis zum Rechenzentrum. Da muss man auch nicht mehr mit der Technik konkurrieren, da diese Technik allein anhand von switches geschwindigkeiten von 1gig bis 25gig einfach realisierbar macht.
rezzler schrieb:
Ich kenne geförderte PtP-Ausbauten, wo der Netzbetreiber dann eben GPON drüber laufen hat. Ist ja nichts schlimmes. Wenn jemand meint mit AON bessere Angebote/Leistungen hinzubekommen bitte.
ja um geld zu sparen, da er die technik selber zahlen muss und möglichst wenig ausgeben will. PON ist und bleibt aber Müll, da es genauso auf dem shared medium bla bla aufbaut.
Zieh einmal ein p2p netz gescheit hoch und du du hast ausgesorgt. Wollen die Kunden dann in 50 jahren 100gig, wirfst den bis maximal 25gig schaffenden switch aus dem rack und klemmst einen mit 100gig rein, fertig is der ausbau. Da braucht man dann keine neuen Entwicklugnsorgien wie pon->gpon->xgsPON. Nö, mehr geschwindigkeit? switch wechseln, erledigt.
rezzler schrieb:
Natürlich werden sie die auf den Kunden abwälzen, genau wie die restlichen Kosten. Woher soll das Geld sonst kommen?
wird ihnen einfach untersagt. Da sie keinerlei Ausbau auf der Straße finanzieren müssen, sparen sie dort schon immens.
rezzler schrieb:
Da hat man durch eine PtP-Verkabelung schon die Möglichkeit durch bspw. schnellen Einsatz der neuen Generation von Technik sich vom Wettbewerb zu unterscheiden und dann willst du die Technik vorgeben? Da kann man auch gleich auf Telekom-BSA gehen...
BSA is doch was total anderes. Man braucht keinen technologie-wettbewerb mehr, wenn ein skalierbares P2P netz steht. Was interessiert mich da noch ein XGS PON netz.
rezzler schrieb:
Funktioniert ja jetzt schon super. Zumal die Zuverlässigkeit unteranderem auch an der Faser hängt
sag das mal jenen, die 45€ für nen armseligen 100/50mbit ftth anschluss zahlen müssen, da die Anbieter sich diese Frechheit erlauben können, da entweder kein koax liegt oder keine vdsl taugliche Kupferleitung.
Oder anders rum: Leute die für einen noch armseligeren 16mbit adsl anschluss über 30€ löhnen müssen, da sonst nix vorhanden ist.
Die derzeitigen Provider können tun und lassen was sie wollen, viel zu oft müssen Kunden nehmenw as man ihnen vorsetzt, da sie keine Wahl haben. Das hätte alles ein Ende mit dem staatlichen P2P GF Netz.