conf_t schrieb:
Die von dir wahrgenommene "fehlende Freiheit" eher was mit fehlender Einsicht, Diskussionskultur, Kritikfähigkeit und vor allem Konsensfähigkeit usw. in der Gesellschaft zu tun, die aber in der Gesellschaft immer mehr verloren zu gehen scheint. Heute wird ja jeder andersdenkende sofort gecancelt (wie auch immer man "andersdenkend" interpretieren mag. Verstärkt auftretendes Schubladendenken von links und rechts macht das nicht besser.
Zuallererst danke ich dir für deine ehrlichen und absolut richtigen Aussagen. Stimme dir absolut zu, was die Kritikfähigkeit, Dis(s)🤔kussionskultur und Konsensfähigkeit angeht.
Jeder kennt heute sehr genau seine Rechte, aber viele nicht mehr die damit auch verbundenen Pflichten.
Und diese Cancelculture geht mir auch schwer auf den Keks, denn genau das verursacht ja dieses Schubladendenken und Social Media trägt leider auch sehr zu dieser links & rechtsspaltung unserer Gesellschaft bei. Eine geschickte Strategie derer, die Verantwortung für diese Plattformen tragen.
conf_t schrieb:
Letztlich muss man sich auch die Frage stelle wie wir in den letzten Jahrenzehnten unsere Kinder (v)erzogen haben, die die das Versagen der jüngeren Generation vorwerfen haben eher selbst versagt, ob es die Gen vor den Boomern war, die Boomer, die Gen x, Gen y oder Gen Z, was hat sich bspw. Gen Silent über Gen Boomer in den damals aufgeregt, die Nachrichten Archive sind voll damit, die haben das Ende der Gesellschaft gesehen . (nein ich gehöre nicht zur aktuel viel kritisierten Gen Z).
Da kann ich als Mann in den Fünfzigern sagen, das meine Eltern und Großeltern auch schon versagt haben. Alle wollten das es ihren Enkeln und Kindern mal besser geht als in der Zeit wo sie Kinder oder Teenager waren. Leider hat all dies eine dekadente Wohlstandsgesellschaft hervorgebracht.
Wie man es auch macht, es scheint immer falsch zu sein. Ich selber habe keine Kinder und bin nicht verheiratet. Woran es wohl gelegen haben mag ? Nicht nur an mir selber sondern auch an der Erziehung. Die Chance sich zu verändern hat jeder, aber ich kenne wenige die wirklich bereit dazu sind. Stattdessen wird gekrischen und rumgepöpelt wie am Kneipenstammtisch.
Die Schwächung deutscher Familien ist doch auch kein offenes Geheimnis mehr. Jeder der sich geschichtlich ordentlich bildet, der erfährt Dinge, die nicht schön sind. Nach dem Motto wer die Wahrheit sucht darf keine Angst davor haben, wenn er sie findet.
conf_t schrieb:
Heute wird ja jeder sofort gecancelt, in beide Richtungen, das ist kein Privileg einer bestimmten Generation.
Das stimmt leider auch. Das hat wirklich nichts mit den Generationen zu tun. Anstatt man sich in der Mitte trifft und sich wenigstens mal anhört was der andere denkt. Es fehlt einfach an Toleranz in unserer Gesellschaft. Gerade in den letzten zwanzig Jahren werden die Menschen immer respektloser untereinander.
conf_t schrieb:
Steht nicht im Widerspruch zu "freiem" Land. Die Verlogenheit fängt bei der Zivilgesellschaft schon an, warum soll sie bei der Politik aufhören? Das sind durch die Bank weg alles keine Heiligen. Auch wenn sich manche gerne einen verlogenen Heiligenschein aufsetzen und gerne einfache Antworten geben. Von dieser Art gibt es in ausnahmslos allen Parteien, also für jeden politischen Geschmack, zu viele und manche Partei fußt sogar auf solchen Witzfiguren.
Was mich an diesen Menschen so stört ist, das sie so viel reden, ohne etwas zu sagen. Alles so inhaltsloses um den Brei herum Gerede eben. Aber das ist halt Politik. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Das wir in einer Demokratiesimulation leben sollte vielen gerade in der kürze zurückliegenden Zeit eigentlich klar geworden sein. In einem souveränen Land sähe die Demokratie wohl wesentlich anders aus. Leider missbraucht das Böse immer wieder die Demokratie zu ihrem eigenen Nutzen. Scheinheiligkeit hoch Zehn. Und leider auch heuchlerisch.
conf_t schrieb:
Aber solche Persönlichkeiten sind schnell beliebt, weil der dumme Michel es nicht checkt und sind dann vorne mit dabei. Politiker sind auch nicht zwingend schlauer oder besser als Lieschen Müller von neben an. Da Politiker ebenfalls aus der Zivilgesellschaft stammen. Am Ende kochen alle mit Wasser, auch wenn es manche Narrative anders darstellen wollen.
Ja das stimmt. Poltiker sind auch nur Menschen, aber manche lassen sich halt auf zwielichte Geschäfte mit dem Teufel ein. Auch wenn man zur Zeit auf unsere jetzige Regierung nur noch mit Kopfschütteln reagieren kann, was kommt den wirklich besseres danach ? Spielt keine Rolle, in welcher Partei die Personen dann agieren. Wer nach dem Motto lebt doppeltes Gehalt reines Gewissen, der hat in meinen Augen nichts in der Politik verloren.