Khaotik schrieb:
Elektro-Gold-Paket (Sprich viele Steckdosen, CAT-Anschluss in jedem Raum, BUS-System für Zentralsteuerung z.B. Rollos etc.), Übergroße Fenster und Fußbodenheizung in allen wesentlichen Räumen macht den Bau nicht günstiger. Auch für mich ein Grund, warum Bauen heutzutage soviel teurer ist als früher. Der heute verpflichtende Wärmeschutz ist aber mMn noch ein viel größerer Grund dafür. Da merkt man mal, wenn man selbst mal etwas Dämmwolle kauft.
Ich hab als IT-ler auch lange überlegt, ob ich überall Netzwerk lege, mich aber dazu entschlossen nur ins Dachgeschoss und ins Büro Netzwerk zu legen, neben dem Wohnzimmer, wo der Router steht. War genau richtig, heutzutage mit Mesh reicht das für jedes kabellose Gerät, nur die PCs zum Zocken von mir und meiner Freundin sind logischerweise per LAN angebunden im Büro und unten im Wohnzimmer das NAS und der MediaPC. Für all die anderen Geräte reichts Wlan ja mittlerweile echt gut aus.
Bei der Dämmung sind die Vorschriften echt bescheuert, gerade auch was Förderung angeht. Wir haben uns statt der Dämmwolle für PUR Hartschaumplatten entschieden, weil die mit deutlich weniger dicke bereits eine gute Wärmeisolierung haben. Unsere Sparren im Dach ließen nur platz für 6cm Platten(Wegen des Abstands zur Folie), Dämmwolle hätte man zwar auch rein machen können, dann wäre die Luftschicht unter der Folie, die man haben sollte, aber hinfällig, weils unmöglich ist, die so rein zu machen, dass die Folie nicht berührt wird und wenn die Folie mal feucht werden sollte, wäre die Dämmeigenschaft halt futsch bei der Dämmwolle.
War natürlich nur ne Scheißarbeit mit dem Zuschneiden und verkleben
Habe spaßeshalber mal gegoogelt, wie ich letztens schrieb, ging hier in der Straße was für reichlich mehr weg, als das, was wir und auch unsere Nachbarn gegenüber, die zeitgleich mit uns hier hingezogen sind, gezahlt haben. Wer nicht angebaut hat, hat rund 100m² Wohnfläche, je nach Keller/Dachausbau auch leicht mehr.
Wir haben 2014 gekauft, wo die Preise im Schnitt bei 2200€ den m² lagen, jetzt sind es etwas über 3000€. Wobei wir mit Wiemelhausen offenbar einen Stadtteil erwischt haben, der was teurer ist. Das war mir bis gerade nicht mal bewusst. Bei uns gilt Stiepel als Stadtteil, in dem nur die Reichen wohnen (gern auch Königreich Stiepel genannt), deswegen versteh ich die aktuellen Preise für Wiemelhausen auch nicht ganz, wobei das sicherlich primär an Brenschede liegt, das an Stiepel grenzt.
Der Unterschied zwischen Hauskauf und Eigentumswohnung könnte auch weiter nicht sein. Häuser liegen über dem Bundesdurchschnitt:
Wohnungen deutlich drunter:
In meiner alten Heimat aufm Land sind die Preise noch in Ordnung:
Natürlich alles preislich kein Vergleich zu München, Stuttgart und co, das ist klar
Und da bin ich auch froh drum