HD 4000 @ 3770K overclock

wolbe182

Captain
Hallo forum

Wenn ich die Onboard grafik übertakten will, wie gehe ich da vor? Max takt langsam hochschrauben bis er mehr spannung will? Oder ist da vorsicht geboten? Gibt es schon irgendwelche artikel darüber? Dann wieviel speicher soll ich der hd 4000 zur verfügung stellen?

Gruß wolbe182

Ja ich spar noch auf ne 680 und ein paar spiele wie skyrim sind unterirdisch in der auflösung und der qualität, dachte es lässt sich vielleicht ein weing was drehen.

Gruß

@pisoko
weil er mehr leistung will vlt.

lieber wolbe,
theoretisch kannst du den takt langsam hochdrehen, allerdings würde dir anstatt dem übertakten eher eine kleine Grafikkarte empfehlen, da du für relativ wenig geld recht anständige leistung bekommst
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-graphics-hd-4000-und-2500/13/
ich würde dir eine hd6670 empfehlen

okay, der zweite teil hat sich mit deinem "warum?" post erledigt

Das Problem ist, die IGPs haben so wenig Leistung für Spiele, dass du da takten kannst wie du willst und es wird so gut wie nichts ändern. Denn 10% von 10fps sind auch nur 1fps mehr

Hallo,

und was versprichst Du Dir von einem OC der HD4000? Bei OC redet man von maximal 10% mehr Leistung. Egal ob CPU oder Standalone Karte.

Auch mit +10% wirst Du mit der CPU Grafik nichts wie Skyrim halbwegs ordentlich zum laufen bekommen.

Kauf Die lieber eine ~80€ Karte bis Du Geld für die 680 hast. Die bekommst Du dann noch mit wenig Verlust wieder los.

Grüße,

Blubbs

Auch wieder wahr! Naja dann muss ich halt doch damit leben. Ich hab sie jetzt bei max.takt auf 1,3GHz bei stock voltage mal schaun ob sie das mitmacht.
Ich muss einfach schneller sparen ;-)

Naja hätte ja sein können es gibt heiße tips. Aber wie schon geschrieben sind 10% halt auch nicht viel.

Danke für die schnellen antworten

Gruß

na ja laut tomshadware.de reicht die HD 4000 um Skyrim flüssig in Full HD zu spielen ( mit low settings und ohne AA) ich würde einfach in HD und medium settings spielen ......sollte reichen :)

Bei OC redet man von maximal 10% mehr Leistung. Egal ob CPU oder Standalone Karte.

das ist schwachsinn
mann kann oft genug locker 20% mehr leistung rausholen...

Jupp, sowas kann man überhaupt nicht verallgemeinern. Meine alte AMD IGP bspw. konnte ich um 100% übertakten (500MHz auf 1000MHz) und dadurch hatte ich am Ende 'ne recht ansehnliche Mehrleistung.

Zurück
Oben