Guild Wars ist ein "Played best on ATI Radeon" Spiel...allerdings läuft das sowieso auf fast jedem Rechner flüssig...gibts eigentlich ATI Games?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test HD 4870 im Test: MSI verpasst der ATi-Grafikkarte fünf Prozent mehr Leistung
ragnarok666
Lt. Junior Grade
Am interessantesten finde ich hier die Skalierung bei der Übertaktung:
4870OC: 4% mehr GPU-Takt, 11% mehr Ram Takt ==> 4,9% Mehrleistung
GTX260: 25% mehr Gpu Takt, 13% mehr RAm TAkt ==> weniger als 20% mehr Leistung (vergl. OC aus CB-Test)
==> die 4870 scheint durch OC auch richtig was an Mehrleistung zu bringen im Vergleich zur GTX260
4870OC: 4% mehr GPU-Takt, 11% mehr Ram Takt ==> 4,9% Mehrleistung
GTX260: 25% mehr Gpu Takt, 13% mehr RAm TAkt ==> weniger als 20% mehr Leistung (vergl. OC aus CB-Test)
==> die 4870 scheint durch OC auch richtig was an Mehrleistung zu bringen im Vergleich zur GTX260
Straputsky
Commander
Also die 5% Mehrleistung würden mich jetzt weniger zum Kauf bewegen, als z.B. ein besserer Lüfter oder großzügigere Beigaben. Das wirkt wirklich nur, solange der Preis identisch mit den anderen Lite Versionen ist. Im Moment würde ich da z.B. eine Sapphire Full Retail bevorzugen.
Das anscheinend noch ein Potential für OC da ist, beweist edel-grafikkarten.de, wenn leider auch mit völlig überzogenen Preisvorstellungen:
http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p183_HD-4870--Accelero-S1-Edition-.html
Dennoch zeigt uns dies, dass mit einem geeignetem Luft-Kühler zumindest von der Temperatur her noch genügend Raum für OC da ist. Bin gespannt, was die ersten ernsthaften Overclockversuche für Ergebnisse bringen.
Das anscheinend noch ein Potential für OC da ist, beweist edel-grafikkarten.de, wenn leider auch mit völlig überzogenen Preisvorstellungen:
http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p183_HD-4870--Accelero-S1-Edition-.html
Dennoch zeigt uns dies, dass mit einem geeignetem Luft-Kühler zumindest von der Temperatur her noch genügend Raum für OC da ist. Bin gespannt, was die ersten ernsthaften Overclockversuche für Ergebnisse bringen.
quotenkiller
Lieutenant
da ich mich beim thema übertakten so ganz und gar nicht auskenne, habe ich da mal eine frage.
in anbetracht der übertaktung, ist da das plus an leistungsaufnahme wenig / normal / viel?
temperatur vergleiche zwischen oc und non-oc sind leider halbwegs unsinnig, da der lüfter bei der oc variante "leider" auch hochgeschraubt wurde, obwohl andererseits klar erkennbar ist, dass die oc variante einen temperaturunterschied von 11° aufweist (idle / last), während die regläre karte nur 7° unterschied aufweist. das halte ich für die geringe mehr leistungsaufnahme von 2 watt doch für erstaunlich viel. aber evtl täusch ich mich da, da ich den mehrtakt einfach nur unterschätze? oder kann das an den drehzahl-verhältnissen der karten unter idle und last liegen?
also, was hat ati gemacht, dass das plus an temperatur von idle zu last so gering ausfällt, im vergleich zu den gtx2x0 karten, die die idle temperatur bei last beinahe verdoppeln? oder liegt das bei der rv770 an der leider sehr hohen idle-temperatur aufgrund der erschreckend hohen idle leistungsaufnahme? wobei, die beiden werte irgendwie auch nicht so richtig in einem plausiblen verhältnis liegen?
*hat jemand hier eine 4870 / 4850 (egal ob oc oder nicht) mit wasserkühlung und kann da mal die idle / last temperaturen angeben? vielleicht könnte das etwas licht ins dunkel bringen, solange die idle leistungsaufnahme so katastrophal ist, im vergleich zu anderen karten?*
ok, das war mehr als nur eine frage
alles in allem finde ich den rv770 von ati faszinierend wiedersprüchlich (leistungsaufnahmen und temperaturen in bezug auf die performanceratings), aber in der hinsicht auch einfach nur absolut interessant
in anbetracht der übertaktung, ist da das plus an leistungsaufnahme wenig / normal / viel?
temperatur vergleiche zwischen oc und non-oc sind leider halbwegs unsinnig, da der lüfter bei der oc variante "leider" auch hochgeschraubt wurde, obwohl andererseits klar erkennbar ist, dass die oc variante einen temperaturunterschied von 11° aufweist (idle / last), während die regläre karte nur 7° unterschied aufweist. das halte ich für die geringe mehr leistungsaufnahme von 2 watt doch für erstaunlich viel. aber evtl täusch ich mich da, da ich den mehrtakt einfach nur unterschätze? oder kann das an den drehzahl-verhältnissen der karten unter idle und last liegen?
also, was hat ati gemacht, dass das plus an temperatur von idle zu last so gering ausfällt, im vergleich zu den gtx2x0 karten, die die idle temperatur bei last beinahe verdoppeln? oder liegt das bei der rv770 an der leider sehr hohen idle-temperatur aufgrund der erschreckend hohen idle leistungsaufnahme? wobei, die beiden werte irgendwie auch nicht so richtig in einem plausiblen verhältnis liegen?
*hat jemand hier eine 4870 / 4850 (egal ob oc oder nicht) mit wasserkühlung und kann da mal die idle / last temperaturen angeben? vielleicht könnte das etwas licht ins dunkel bringen, solange die idle leistungsaufnahme so katastrophal ist, im vergleich zu anderen karten?*
ok, das war mehr als nur eine frage
alles in allem finde ich den rv770 von ati faszinierend wiedersprüchlich (leistungsaufnahmen und temperaturen in bezug auf die performanceratings), aber in der hinsicht auch einfach nur absolut interessant
PimpMyFrog
Cadet 2nd Year
Grundsätzlich gehen die Hersteller bei werkseitig übertakteten GraKas ja ohnehin recht vorsichtig vor. Wirklich große Geschwindigkeitsvorteile gibts da nie. Da hilft nur selbst OCen. Wenn die Karten dann noch 20 bis 30€ teurer verkauft werden, halt ich da nicht viel von. Aber wenn wie in diesem Falle der Preis gleich bleibt, nimmt man das das bisschen Mehrleistung doch gern mit. Und für MSI lohnt sich diese Strategie sicherlich auch, denn so bringen sie Ihr Produkt halt besser unter die Leute. Ich denke mal bei so einer geringen Übertaktung gibt es keinen Ausschuss an Boards, die den Takt nicht mitmachen. Deswegen kann MSI sie zum gleichen Preis anbieten und durch mehr Verkäufe trotzdem mehr verdienen. Find ich völlig in Ordnung.
S
spam23
Gast
Habe seit Gestern eine 4870 von Powercolor. Läuft anstandslos mit 790/1100. Also meine Frage, gibt es irgendeine 4870, die nicht mindestens 790/1100 schafft ???
LG Spam23
LG Spam23
edo#
Ensign
Schaffen sie wohl alle.
Lad dir das Tool zum Übertakten bei Guru3D oder Techpowerup runter und teste sie richtig. packen so um 850/1200
http://www.techpowerup.com/downloads/1128/AMD_GPU_Clock_Tool_v0.9.8.html
Lad dir das Tool zum Übertakten bei Guru3D oder Techpowerup runter und teste sie richtig. packen so um 850/1200
This Overclocking and Monitoring Tool from AMD lets you manage clocks of all their cards.
It allows you to overclock the HD 4850 and the HD 4870 which were just recently released. Also you can monitor the sensors of these cards.
http://www.techpowerup.com/downloads/1128/AMD_GPU_Clock_Tool_v0.9.8.html
Martricks
Lieutenant
ja meine Powercolor schafft nicht 1100MHZ Ram Takt.Bin noch am austesten....immer wenn ich den Ram höher als 1000stelle kommen Bildfehler aufm Desktop oder Games schmieren ab.Hab wohl ne schlechte GK erwischt.Aber Ocen scheint eh nicht viel zu bringen.
Kasmopaya
Banned
https://www.computerbase.de/forum/attachments/power-png.102612/
Bei diesen maximalen Load werten, sollte man beim OC auf sein Netzteil achten. Furmark setzte die Karte auf 100% GPU Auslastung, GDDR 5 saugt laut Tests von y33H@ auch einiges an Strom.
GTX 260 liegt im Gesamtpaket vor der HD 4870, 9800GTX(+) liegt im Gesamtpaket hinter der HD 4850. Es steht 1:1 im Kampf der GPU Giganten.
PS:GTX 280 v. HD 4870X2 2GB GDDR5 steht noch aus...(Vergleichbarkeit ausgehend davon das die X2 keine Microruckler mehr hat)
Bei diesen maximalen Load werten, sollte man beim OC auf sein Netzteil achten. Furmark setzte die Karte auf 100% GPU Auslastung, GDDR 5 saugt laut Tests von y33H@ auch einiges an Strom.
GTX 260 liegt im Gesamtpaket vor der HD 4870, 9800GTX(+) liegt im Gesamtpaket hinter der HD 4850. Es steht 1:1 im Kampf der GPU Giganten.
PS:GTX 280 v. HD 4870X2 2GB GDDR5 steht noch aus...(Vergleichbarkeit ausgehend davon das die X2 keine Microruckler mehr hat)
Zuletzt bearbeitet:
TigerRC
Lt. Junior Grade
@ kasmopaya:
da werden wieder einige nen anfall bekommen das ne singleGPU mit ner dualGPU verglichen wird...
obwohl ich er dazu tendieren würde zu sagen 260er VS. 4870 geht 0:0 aus. Ist meiner meinung nur geschmackssache was man nimmt.... aber is jedem seins...
da werden wieder einige nen anfall bekommen das ne singleGPU mit ner dualGPU verglichen wird...
obwohl ich er dazu tendieren würde zu sagen 260er VS. 4870 geht 0:0 aus. Ist meiner meinung nur geschmackssache was man nimmt.... aber is jedem seins...
Zuletzt bearbeitet:
DF_zwo schrieb:Guild Wars ist ein "Played best on ATI Radeon" Spiel...allerdings läuft das sowieso auf fast jedem Rechner flüssig...
Call of Juarez hat auch ein ATI-Logo am Anfang (DX10 Version)
Find die Takte etwas Konservativ für eine OC Version so 825/1000 wäre gut
Schöner Kurztest CB
gonzos-revenge
Cadet 4th Year
So, hab mal ne Frage an alle die ebenfalls ne MSi 4870-OC verbaut haben.
Habe meine seit dem Wocheende drin. Alle verfügbaren Treiber Versionen ausprobiert, der Effekt ist immer der gleiche.
Es geht um die permanent schwankende Lüfterdrehzahl im idle mode, also wenn die Karte eigentlich nichts zu tun hat. Deutlich hörbar in meinem System und mit GPU-Z auch wunderbar zu beobachten. Der Lüfter pendelt im Sekundenabstand zwische 1300-1800U/min, wobei er ab
ca. 1500U/min schon hörbar wird. So nach dem Motto "Er hört mich, er hört mich nicht".
Das geht mir tierisch auf den Senkel.
Mich würde interessieren, ob das noch jemand beobachtet hat oder ob das hier beim CB Test vielleicht aufgefallen ist. Vielleicht hat meine Karte ja auch ne Macke und ist reif zum Umtausch.
Temperatur ist jedenfalls konstant 61°C und die Karte taktet mit 500Mhz.
Wenn man das Bios mit GPU-Z speichert und anschliessend mit dem RadeonBiosEditor läd, erkennt man eine völlig anders angelegte Lüftersteuerung als bei den zum Vergleich herangezogenen Versionen von HIS, Sapphire oder Diamond die man im Netz findet. Die sind nämlich alle absolut identisch. MSI weicht anscheinend als einziger Hersteller von diesem Standard ab.
OS ist übrigens Vista 64bit.
Habe meine seit dem Wocheende drin. Alle verfügbaren Treiber Versionen ausprobiert, der Effekt ist immer der gleiche.
Es geht um die permanent schwankende Lüfterdrehzahl im idle mode, also wenn die Karte eigentlich nichts zu tun hat. Deutlich hörbar in meinem System und mit GPU-Z auch wunderbar zu beobachten. Der Lüfter pendelt im Sekundenabstand zwische 1300-1800U/min, wobei er ab
ca. 1500U/min schon hörbar wird. So nach dem Motto "Er hört mich, er hört mich nicht".
Mich würde interessieren, ob das noch jemand beobachtet hat oder ob das hier beim CB Test vielleicht aufgefallen ist. Vielleicht hat meine Karte ja auch ne Macke und ist reif zum Umtausch.
Wenn man das Bios mit GPU-Z speichert und anschliessend mit dem RadeonBiosEditor läd, erkennt man eine völlig anders angelegte Lüftersteuerung als bei den zum Vergleich herangezogenen Versionen von HIS, Sapphire oder Diamond die man im Netz findet. Die sind nämlich alle absolut identisch. MSI weicht anscheinend als einziger Hersteller von diesem Standard ab.
johnieboy
Commodore
Also wenn man ne normale 4870 und die 5% schnellere 4870 OC nimmt und das mal hochrechnet dann müsste ne 4870 auf 850/1200 MHz dann in etwa so schnell wie die GTX 280 sein. (und da ist die Paradedisziplin der 4870, das 8xAA gar nicht berücksichtigt)
Dass soll ja mit dem AMD GPU Clock Tool @ Lukü erreichbar sein.
Man hat dann zwar nen Föhn im Rechner und 10W mehr Verbrauch, aber man kann sich ja nen neuen (besseren) Kühler holen und gut is.
OK nVidia wir mit der G200b in 55Nm kontern, welche schätzungsweise 10-20% schneller sein wird als die derzeitige 280, aber ATI hat ja noch die Super 4870 mit 950/1200 MHz (evtl. sogar mehr als 1000 MHZ GPU) in der Hinterhand.
Ganz zu schweigen von der 4870 X2.
Harte Zeiten für NV....
Dass soll ja mit dem AMD GPU Clock Tool @ Lukü erreichbar sein.
Man hat dann zwar nen Föhn im Rechner und 10W mehr Verbrauch, aber man kann sich ja nen neuen (besseren) Kühler holen und gut is.
OK nVidia wir mit der G200b in 55Nm kontern, welche schätzungsweise 10-20% schneller sein wird als die derzeitige 280, aber ATI hat ja noch die Super 4870 mit 950/1200 MHz (evtl. sogar mehr als 1000 MHZ GPU) in der Hinterhand.
Ganz zu schweigen von der 4870 X2.
Harte Zeiten für NV....
Hans Payne
Lieutenant
die lautstärke dürfte doch kein problem sein. man kann ja schließlich mit atitool den lüfter in 2d/3d nach belieben drehen lassen...
pascaljackson
Lieutenant
ich darf sie schon mein eigen nennen
ich habe sie nur gekauft da sie für 213€ einfach unschlagbar billig war^^
im idle ist sie eigentlich recht leise, und kann eigentlich keinen unterschied zur 4870 von meinem kollegen hören
aber da sagen die nackten zahlen ja mehr als das subjekive empfinden
ich habe sie nur gekauft da sie für 213€ einfach unschlagbar billig war^^
im idle ist sie eigentlich recht leise, und kann eigentlich keinen unterschied zur 4870 von meinem kollegen hören
aber da sagen die nackten zahlen ja mehr als das subjekive empfinden
johnieboy
Commodore
die lautstärke dürfte doch kein problem sein.
Wenn man sie mit soviel OC unter Last betreiben will dann schon, denn soviel Leistung will auch gekühlt werden und ich weiß wie laut die Karte ist wenn der Lüfter mal richtig aufdreht
Jeder der ne 4870 hat weiß das - ich sag nur die ersten paar Sekunden nach dem Einschalten des Rechners
Für mich ist dann das deutlich schlagende Argument, dass ein Accelero S1 verbaut werden kann. Der ist sowohl für Hardcore OC als auch ultrasilent stufenlos einsetzbar
Und das für mal eben ~12€
Daywalker1977
Lt. Junior Grade
gonzos-revenge schrieb:So, hab mal ne Frage an alle die ebenfalls ne MSi 4870-OC verbaut haben.
bei mir ist es mit der lüfterdrehzahl genauso wie bei dir aber denke gpu-z liest da falsch aus also ich kann nicht erkennen/hören das der lüfter höher dreh laut der anzeige bei gpu-z