Test HD 5970 im Test: ATi erkämpft sich die Performancekrone und ruckelt dennoch

als ich bestellt hatte (und das war recht früh heute morgen) gab es nur noch 25 Stück, da muss dann aber jemand zuvor gut zugeschlagen haben :D
 
Weil hier so oft urgiert wird, dass ein i7 her müsse, bzw. dass man das alte Testsystem doch behalten möge: wie wär es eigentlich, wenn man folgende Möglichkeiten in Betracht zöge:

1. das alte Testsystem neben einem neuen betreiben (was allerdings auch mit doppeltem Arbeitsaufwand für die Redakteure enden würde)

2. hardwarespezifisch testen, d.h., dass für solche Kraftpakete wie die 5970 ein i7-System Verwendung findet, bei Low- und Mid-Range Hardware hingegen das Alte. Das wäre insofern brauchbar, weil es dürfte i7 Besitzer wohl kaum interessieren, wie sich eine GT240 neben ihren Prozessor geriert und umgekehrt keinen E6300 Pentium Dual-Core Inhaber, wie sich eine GTX295 oder die obig erwähnte ATI-mordsmäßig-schnelle-fast-alles-in-die-Knie-zwing-Karte in einer derartigen Umgebung verhält (da ohnehin nur gegenseitige Limitierungen da wären[zumindest bei letzterm Aufbau]).
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik ;))
wenn man noch berücksichtigt, dass man nicht so einfach 4GHz aus seiner Quadcore CPU rausholen kann, wäre auch ein Test um 3GHz realistisch mit Intel als auch AMD, würde mich nicht wundern, wenn die Karte deutlich schlechter performt.
 
Brotkruemel schrieb:
Es muss objektiv getestet werden, nur so sieht guter Journalismus aus. Selbstverständlich können wir bestimmte Teile eines Tests subtrahieren, aber muss ich das überhaupt können, wenn ich ausschließlich wissen will, wie gut die Karte ist?! Mich interessiert der Kleinkrieg zwischen beiden Seiten einen feuchten ***, das hat dann auch nichts mehr mit Objektivität zu tun.
objektiv wurde die karte deswegen trotz allem getestet. wenn dich nur interessiert, wie gut/schlecht die karte ist, dann lies nur die teile die eben dazu nötig sind. die komplette amd-korrespondenz und die meinung des tester dazu ist mit "AMD zur ..." gekennzeichnet und darf getrost übersprungen werden. allgemeine betrachtung, benchmarks und fazit sollten für dich dann ja ausreichend sein. der rest ist informativ und für mich keines falls polemisch oder sonst was.

alles in allem finde ich das fazit von ht4u, jedoch auch ein wenig zwiespältig. es wird von einer enthusiast-karte geschrieben und das gerade die nutzer auch wie ein vampir nach mehr leistung lechzen. auf der anderen seite wird berichtet, dass die presse mit overclocking versprechen gefüttert wurde die nicht eingehalten werden. man selbst weigert sich aber das tool von amd/ati einzusetzen um die benötigte spannung für entsprechende übertaktungsversuche zu ermöglichen. dies liegt wiederum an den "erfahrungen" mit dem "inneren agenten" und der vermuteten dynamischen schutzmechanismen die bei über 300Watt leistungsaufnahme einsetzen. das die chips allerdings mehr spannung brauchen, um erst mal stabil mit höhere frequenz zu funktionieren, scheint völlig unter zugehen und damit wird auch außer acht gelassen, dass aus der erhöhten spannung wohl auch eine höhere leistungsaufnahme als 300Watt und ein stabiler betrieb erreicht werden würde. wie gesagt, der test ist top, das fazit jedoch unausgegoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Weil hier so oft urgiert wird, dass ein i7 her müsse, bzw. dass man das alte Testsystem doch behalten möge:

Verstehe ich auch nicht warum die Leute immer nach einem i7 schreien.
Ich hab da jetzt einen interessanten Test gefunden.

Da wird Crysis Warhead in 1920x1200 Enthusiast mit 4xAA gebencht.

Ergebnis hier auf CB mit einem QX9770 4GHz 39,5 FPS
Auf PCgameshardware wird mit einem Core i7 3,5 GHz gebencht und man erreicht bei selben Settings nur 36,7 FPS.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Grafikkarte-der-Welt/Grafikkarte/Test/?page=3
 
Auf PCgameshardware wird mit einem Core i7 3,5 GHz gebencht und man erreicht bei selben Settings nur 36,7 FPS.

Da war wohl das FPS-Fress-Monster am Werke ;)
Da wird es aber doch wohl einen weiteren Unterschied im Versuchsaufbau geben, oder?
 
GodCast - d.h. du warst selbst deine zuverlässige quelle???
super recherche, zum glück kommt sowas nicht in der news sektion... wobei du es ja mal bei fudzilla probieren könntest :D
 
Wann kommt die Antwort von Nvidia?
 
GodCast schrieb:
soweit ich weiß, geht der i7 nicht unbedingt besser was die Zockerei betrifft

Sobald man eine potente Karte wie die 5970 nimmt sieht das Ganze komplett anders aus.
Geschweige denn von 2. 5970 im Crossfire-X :)
 
super mega geile karte ! :o


CB:
leider habt iher weder cod6 mw2 noch heaven benchmark noch die 2x 5870 mit gebencht :freak:

sonst super test !
 
Ich weiß gar nicht, warum sich hier manche so an dem Testsystem reiben. Im Vergleich zu anderen Tests, wo ein i7-System als Plattform diente, konnte ich nach flüchtiger Durchsicht keine gravierenden Unterschiede ausmachen.
 
Wao, Wahnsinn! Jedenfalls verglichen mit dem was uns die Jahre davor kredenzt worden ist an Leistungssprüngen. Das Biest ist bald doppelt so schnell wie meine HD4870, und die ist nichtmals alt. Aber seitdem ich wenig bis garnichts spiele (verschiebe das nach hinten und wenn dann PS3 :D) beobachte ich den Markt nichtmehr, nichts desto trotz wunderbar.
So, nun ist die GPU dem CPU überlegen und AMD und Nvidia können bitte mit Leistungsaufnahmeoptimierung anfangen! Wer sich an so ein Biest den entsprechenden Rest sowie großer Monitor + Boxen anschließt ist nicht nur arm, sondern auch noch ärmer wenn die Stromrechnung kommt. Ich weiß, es liegt im Rahmen; aber da sollte doch Platz nach unten sein!
 
Elcrian schrieb:
Das Biest ist bald doppelt so schnell wie meine HD4870, und die ist nichtmals alt.

"bald" ? ;)

Sie is spätestens ab Quali Settings ca. 2,3x so schnell wie die 4870.

Dafür mag ich deine letze Signatur... ich hasse das auch ^^
 
Wenn ich so eine Graka auch nötig hätte, dann ist es natürlich eine 1A Karte nur ist die Zielgruppe meines Erachtens ziemlich klein.

Stromverbrauch ist sehr gut und Die FPS sind einfach total i.O.

z.Z. die schnellste Grafikkarte (nein keine single^^). Dennoch bin ich gespannt was Nvidia demnächst zu bieten hat. Voraussichtlich wird das Flagschiff "wieder" schneller als ATI
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben