News Nach GTX 580: HD 5970 wird deutlich günstiger

krasser Preissturz^^
aber obwohl ich mit meiner 4870x2 zufrieden bin würde ich mir nicht nochmal ne dualkarte holen.
dafür kostet die mir zu viel strom. :(

Ich freu mich auch schon auf die Cayman`s. Auf deren Preisleistung kommts dann an, ob ich mir eine inzwischen sehr günstige (250€) 5870 kaufe oder doch eine neuere :D
Die dual GPU-Lösung ist wohl noch nicht ganz ausgereift.

jetzt wäre die HD5970 doch für ein Kauf geeignet oder nicht?

Eyefinity mit 2GB

Über CF kundig machen.
2x1GB ist nicht gleich 2GB. Der Speicher wird nicht addiert.
Meine 5970 ist in 2560x1600 schon ständig zusammengebrochen, zu wenig Rohleistung, zu wenig VRAM oder CF-Probleme. Eins von den 3en wars immer. Möchte nicht wissen wie schlimm das wird wenn dazu noch die Eyefinety-Problemchen dazukommen.

@ DVD_
Naja, die Grafik darf man hoffentlich nicht wirklich als lienare Angabe der Performance ansehen. Die 6970 müsste dann aber dennoch sehr deutlich vor der 5870 liegen und auch 6850 und 5770 sind sehr knapp platziert obwohl es 25% Leistungsunterschied gibt. Die 6990 wäre dann auch nur knapp vor eine 5970.
Wolln wirs mal hoffen, dass die Gafik sehr schematisch ist.

Ich glaube kaum das AMD es schafft mit einer Single GPU die GTX 580 zu überbieten, ich glaube auch nicht das die neue HD 6970 schneller wird als die HD 5970

HisN schrieb:
2x1GB ist nicht gleich 2GB. Der Speicher wird nicht addiert..

Kannst du das bitte erklären? Bzw. einen Link mit der Erklärung posten. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es so ist. Stehen die 2x1GB jeweils nur einer Karte zu oder kann effektiv nur 1GB genutzt werden?

Eigentlich wars ja klar, dass der Preis der 5970er fällt. Die GTX580 ist ne potente Grafikkarte, die die Nachteile der Vorgängergeneration verringert. Wenn die 5970 so teuer geblieben wäre, wäre sie noch uninteressanter geworden als sie es eh schon war.
MultiGPU, besonders von ATi/AMD, ist ja nicht besonders das Gelbe vom Ei.

Ich bin gespannt, was AMD aus der HD6900er-Serie macht. Ich vermute eine knappe, aber dennoch sichtbare Entscheidung zugunsten des AMD-Produkts.

Wann ist denn nun eigentlich genau Release der 6970er ich habe was vom 22.11. gelesen ist dem noch so? weil cb spricht immer von in wenigen Tagen, das klingt ja fast so als wenn die Karten noch diese Woche kommen.

gorgos schrieb:
Kannst du das bitte erklären? Bzw. einen Link mit der Erklärung posten. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es so ist. Stehen die 2x1GB jeweils nur einer Karte zu oder kann effektiv nur 1GB genutzt werden?

Du hast zwei GPUs.
Jede mit eigenem Speicher.
Eine GPU kann nicht auf den Speicher der anderen GPU zugreifen.

Die performanteste Methode um CF/SLI zu rechnen ist im Moment AFR.
Alternate Frame Rendering
Dabei berechnen die GPUs abwechselnd immer ein Bild.
Dafür muss natürlich jede GPU alle Daten für das Bild im eigenen Speicher halten.
Die Daten werden sozusagen doppelt im Speicher abgelegt.

Den Speicher wie Cache für den Prozessor für jede GPU zugänglich machen würde deutlich mehr Schaltungs-Logik erfordern und nebenbei die GPUs ausbremsen, weil sie ja immer darauf warten müssten dass sie "Zugriff" auf den Speicher haben können wenn die andere GPU gerade zugreift.

Du bist (wie viele andere auch) da voll aufs Marketing reingefallen. Es sind zwar 2GB VRAM verbaut, effektiv nutzen kannst Du aber nur 1GB.

Und belegen kann ich Dir das z.b. mit einem Screen von Age of Conan der Dir 0.3 FPS zeigt wenn die 1GB VRAM voll sind.

Gegentest dazu: Mehr Details, mehr BQ auf einer GTX480, 1,5GB VRAM in Benutzung.

Zuletzt bearbeitet:
@pyroplan

jetzt nur wegen der Leistungsaufnahme oder wegen dieser ominösen Microruckler... hast du das mal gehabt...?

greetz c28

Der Preis macht die HD5970 leider auch nicht wirklich attraktiver. Würde dann doch trotzddem die 580er vorziehen bzw aufjedenfall aufn Cayman warten, wobei der doch dann um einiges schneller sein sollte als die 580er.
Ansonsten hol ich mir doch die GTX 580 da ich einfach SGSSAA auch unter DX10 bzw 11 nutzen möchte und allgemein mir die Bildqualität von NVidia doch besser zusagt.

Ich könnt mir wieder in den Hintern beißen! -.-

@Stefan1207 : bist du mit der HD5970 nicht zufrieden , dass ist ja schon komisch bei der CPU die du hast , eine HD5970 laufen zu lassen , wird sie nicht ausgebremst von der CPU?

Blackcore900 schrieb:
@Stefan1207 : bist du mit der HD5970 nicht zufrieden , dass ist ja schon komisch bei der CPU die du hast , eine HD5970 laufen zu lassen , wird sie nicht ausgebremst von der CPU?

lol^^ nen Pentium 4 und ne 5970, das kann nur ein schreibfehler sein ;)

Blackcore900 schrieb:

Da passt sowieso was nicht.
Es gibt keine evga AMD Grakas...

Zurück
Oben