News HD 7970 Quad-CrossFire stampft alte Rekorde in den Boden

Und inwiefern widerspricht es meiner Aussage dass es ein unnützes Ego Feature ist welches nur den eigenen Karten etwas bringt und dieser vorteil in vllt. gerade mal 5 Spielen genutzt werden kann ?, wer sowas als Kaufargument ansieht gehört geschlagen ^^

edmih23 schrieb:
Mich würde zuuuu gerne interessieren, was für ein Netzteil dort benutzt wurde.
Noch mehr reizen würde es mich herauszufinden, wie viel kwH ein einziger Benchmarkdurchlauf gekostet hat :D
Core I7 3XXX auf 5,6Ghz+
+ 4x ( 7970 @ 1,6Ghz++++)

oO

er benutzt 3 Netzteile

glaube es waren jeweils 1200W

weniger aber weill sie wirklich soviel Verbrauchen ( Verbrauch dürfte wohl bei knapp 1600W liegen ) mehr um absolut stabile spannungen zu garantieren

@ Mods Zitat ist 1 Seite vorher, also erlaubt.

Wow4ikRU schrieb:
naja NVidia hat jetzt halbes Jahr um die Leistung so anzusetzten, dass diese evtl. schneller sind. Aber mal erlich, wenn man als "kleinerer" Hersteller den "großen" in die Schranken weist, kann man das als gute Arbeit bezeichnen.

Warum hat nVidia Zeit? Ist es nicht "schlecht" wenn man später auf den Markt kommt!? Und wer ist der "kleinere Hersteller" und woran machst du das fest?

maddinattack schrieb:
Warten wir ab was Nvidia dagegenstellt und DANN erst sollte man vergleichen aber keinesfals sollte man eine Alte Nvidia gegen ne neue AMD vergleichen... sonst könnt ich auch ne GTX580 gegen ne AMD 5870 vergleichen.. genauso sinnfrei und einfach nicht vergleichbar.

Was soll man dann bitte vergleichen? Wenn NV die neuen Karten rausbringt (beispielsweise in 6 Monaten) womit darf man diese dann vergleichen? Mit der "alten" 7970, wenn AMD in einem Jahr einen Refresh rausbringt, was übrigens durchaus nicht unrealistisch ist.

maddinattack schrieb:
DA hat AMD wirklich gute Arbeit geleistet, die Karte kann sich super sehen lassen... habe absolut nichts an dieser auszusetzen, wie es mit den Treiberproblemen aussieht, was man ja so von AMD kennt, naja soll mal außer acht gelassen werden, hat mit der Karte direkt nichts zu tun!
Sorry, aber mal ehrlich: Ich hab eine NV daheim im Rechner und eine Radeon (6970 die allerlei Spiele zu bewältigen hat) in der Arbeit, aber von welchen mysteriösen Treiberproblemen ist bei AMD ständig die Rede?

@ Knuddelbearli
Ich denke die Aussage in deiner Signatur stimmt nicht "ganz" :D Diese kam von einem AMD Manager und war auf AMD Prozzis bezogen, die Quelle war natürlich Intel. Was für ein Witz -> http://www.tomshardware.de/AMD-Henri-Richard-Aussage,news-243926.html

Zuletzt bearbeitet:
Heute staunen wir alle Bauklötze... In 5-7 Jahren lacht man über diese Werte :lol:

edmih23 schrieb:
Mich würde zuuuu gerne interessieren, was für ein Netzteil dort benutzt wurde.
Noch mehr reizen würde es mich herauszufinden, wie viel kwH ein einziger Benchmarkdurchlauf gekostet hat :D
Core I7 3XXX auf 5,6Ghz+
+ 4x ( 7970 @ 1,6Ghz++++)

oO

Um genau zu sein sind es 2:
1x Antec High Current Pro 1200W
1x Antec TruePower Quattro 1200W

Hier mal der Thread von Andre Yang auf XS:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?278155-Quad-Seventy-Nine-Seventy

Auf dem ersten Pic sieht man die PSUs.

DvP schrieb:
@ LundM
Ein lustiger Post. Um AMD dennoch ein wenig zu bashen, tut man das mit einem blindem Rundumschlag und lobt einfach nochmal ATi aus dem Grab heraus. Made my day! Natürlich hat er ein grün-blaues System in der Sig stehen :D

@ Unter mir
:heuldoch:

hat nix mit Bashen zu tun.

es ist leider so das manche architekturen schon ewig vorher begonnen werden von der planung her.

in der regel kannst von ausgehen das 2-3 jahre vor fertigstellung nichts mehr geändert wird.
daher ist ja eigentlich auch der fail der 6900 reihe nicht amd zuzuschreiben.

mehr als optimieren ist da nicht. oder meinst AMD hätte nicht auch gerne 2 tage vor relaise des FX nochma ne neue architektur nachgeschoben wens gehn würde.

die ersten ES sind doch teilweiße 1 Jahr vorher schon aufgetaucht somit steht die grundarchitektur 1 jahr vor markteinführung.

erste prototypen sind meist 1,5-2 jahre vorher zu sehen in der presse.
somit muss ca 2 jahre vor markteinführung die architektur stehen, abgesehen von detail änderungen.

sie mussten unterm strich die bildqualie und co runter fahren um so leistung zu gewinnen.

Das ich ein Intel Nvidia system habe liegt eben daran das Für mich Intel der einzige Logische CPU hersteller ist.
Hatte nur zu Duron und Athlon FX zeiten Rot im PC seit dann bietet Intel das bessere Packet.

und die 6900 reihe leider nicht besser als Nvidia ist und die Bildqualie auch noch schlechter ist.
gab auch zeiten mit ATI, AMD hatte ich bis her im PCIe Slot nur zum Testen.

megaapfel schrieb:
Heute staunen wir alle Bauklötze... In 5-7 Jahren lacht man über diese Werte :lol:

Du meinst wohl eher in 2-3 Jahren.
In 5-7 Jahren ist sind solche Werte mit einer Silent-Luftkühlung Singelkarte möglich. :D
Glaskugel aus!

Mich beeindruckt sowas keineswegs. Soll aber Leute geben die sich an sowas aufgeilen. :freak:

Für mich muss ne Graka nur eins können, und zwar spielbare Frames zwischen 30 und 60 FPS liefern. Und das bei einer (jenach Anwendung) für mich akzeptablen Bildqualität.
Alles andere ist und bringt mir kein praktischen Nutzen, artet somit in sinnlosem Geldverbrennen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
wow das ist ja mal ein brecher
mal schauen was nvidia nachlegt.

und wofür brauchst du physx?
batman,alice im wunderland etc...kein onlinespiel dabei nur offline games und dann noch nicht mal gute.
Hätte jetzt Battlefield 3 oder Modern warface 3 physx würd sichs ja noch lohnen,aber für schlechte offline games 25% mehr bezahlen für die selbe leistung?never xD
Was für ein Quatsch. Gerade in Multiplayer-Spielen wie Battlefield würe PhysX eher stören und vom eigentlichen Spielen ablenken. Vom potentiellen Lag ganz abgesehen, wofür die Grafikkarte aber nichts könnte...

PhysX = mehr Atmosphäre. Und davon hat Batman reichlich. :p Alles in allem ist der Aufpreis bei Nvidia dank PhysX, CUDA, besserer BQ und sehr viel besseren Treibern (ich sag nur GTA IV @Release Mwahaha :evillol:) vollkommen gerechtfertigt. Ein Leben lang grün-blau! :daumen:

@ Hawk1980 vergiss es, mit einer Singlekarte ist man mit 7 Jahre ganz gut dabei

+100% alle 3 Jahre ohne neue Features = 400% stock leistung in 6 Jahren, hmm würde eher mit 7,5 rechnen

hehe, diese Kühllösung wäre notwendig um "Thermi" überhaupt normal nutzen zu können :evillol:

Und das gleiche Spiel nochmal, wenn die neuen nVidia-Karten da sind ;)

Ist mir aber auch ziemlich egal - das einzige was für mich zählt ist sowieso, das eine Grafikkarte in der Disziplin gut abschneidet, für die sie gemacht wurde:

ausreichend hohe FPS bei entsprechender Bildqualität darstellen.

Solange eine Grafikkarte in jedem noch so anspruchsvollen Spiel bei 1920x1080 + AA & AF meine begehrten 60 FPS schafft - und zwar konstant ohne unliebsame Einbrüche - kann sie meinetwegen sonstwas für Rekorde aufstellen.

Huhamamba schrieb:
Ein Leben lang grün-blau! :daumen:

Wünscht dir wohl gern die alten Zeiten zurück, wo ein PC noch an die 6000-8000 DM gekostet hat? http://forum.chip.de/pc-systeme/welcher-pc-fuer-6000-8000-dm-70339-page6.html

Also ich mit Sicherheit nicht, darum bleib ich auch in Zukunft bei Rot-Rot, und fahre seit Jahren recht gut damit. Natürlich auch dir zuliebe, dass du dir später noch ein grün-blau System leisten kannst.:king:
Auf Physx muss ich nicht verzichten.:D Siehe Anhang:

Knuddelbearli schrieb:
@ Hawk1980 vergiss es, mit einer Singlekarte ist man mit 7 Jahre ganz gut dabei

Guten Morgen, auch schon wach?
Die 2-3 Jahre waren auf den Lacher im Zitat bezogen.
Darunter steht das in 5-7 Jahren (von mir aus auch in 8 Jahren, ist doch völlig wumpe) ne Single Karte diese Werte erreichen kann. ( Glaskugel aus ). Aber ist schön das du nur den halben Text liest, um drauf zukommen was ich schon geschrieben habe. :)

Wer weiss ob es bis dahin überhaupt noch Desktop-PCs gib die solche Grafikkarten noch brauchen.
Da Dieser mittlerweile ein Nischendasein fristet, und immer mehr User auf Konsole oder Mobilgeräte (Dank mangelnder Softwareentwicklung seitens der Spieleentwickler für PCs) wechseln.
Ist zudem auch bequemer von der Couch oder Sessel aus zu Daddeln, oder mit nem Tablet zu Surfen. :)
Denn so langsam tut mir auch der Ar... vom sitzen (im Chefsessel am Schreibtisch) weh.:(
Ist halt nicht mehr zeitgemäß, sein Kreuz mit nichtschonender Sitzhaltung kapput zumachen.

@Sidewinder9000
So siehts aus. :daumen:

Anhänge

• PhysX on.JPG
    PhysX on.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 770
Zuletzt bearbeitet:
Geändert von Hawk1980 (Heute um 04:42 Uhr)

und mein Post ist 1 min später ....

Ich werd mir ne Karte in der Richtung, befeuert von solchen News holen.

AMD kann sich aber schonmal auf meine Heulmail freuen, wenn ich mit'm i5-2500k und luftgekühlten Karte nichtmal annähernd die gleichen Punkte mache, wie Mr. Stickstoff im Quad auf ner Ivy.

conclusio:
Wartet erstmal nen Test von CB von ner 0/8/15 Handelskarte auf nem handelsüblichen System ab, bevor ihr euch gegenseitig mit "geil geil geil" befeuert.
Klar ist das total unerreicht, aber wer von euch schafft das? ;p

Sidewinder9000 schrieb:
Und das gleiche Spiel nochmal, wenn die neuen nVidia-Karten da sind ;)
Das kommt auch noch dazu :D

Mal sehen wie lange es dauert bis man diese Leitung mit einer GPU/CPU erreicht.
Is ja heftig o_O

DvP schrieb:
Warum hat nVidia Zeit? Ist es nicht "schlecht" wenn man später auf den Markt kommt!? Und wer ist der "kleinere Hersteller" und woran machst du das fest?

Wenn ich mich da mal einmischen darf.
AMD hat auch nach der aktuellen Entlassungswelle immernoch ~ 10k Mitarbeiter.
NVIDIA grade mal 5,4k.

@topic

Bis auf den einen Wert, sind die restlichen Ergebnisse doch lächerlich, mit 10-17% mehr.
Das "Extreme-Preset" liegt der 7970 ebend, da hat man hier auf CB ja auch schon mit einer Karte 27% bei Ref.takt.

Zuletzt bearbeitet:
Amok-Sepp schrieb:
Wenn ich mich da mal einmischen darf.
AMD hat auch nach der aktuellen Entlassungswelle immernoch ~ 10k Mitarbeiter.
NVIDIA grade mal 5,4k.

AMD fertigt aber nebenbei noch CPUs. NV dagegen nur Grafiklösungen...

@Topic:

Abwarten was Kepler zustande bringt. Diese OC-Werte inkl. Kühllösung wird keiner von UNS erreichen. Sich deswegen an ein paar Punkten aufzugeilen. Man braucht REALE Tests. Selbst "Benchmarks" gehen über reale Verhältnisse raus.

Über Preise kann ich auch nichts sagen. Nur das man in bestimmten Berufen oder mit bestimmten Bekanntschaften schon ein bisschen sparen kann ;-)

Im Übrigen: Wenn jmd für sich selbst, PhysX als Kaufgrund deklariert, ist ddas doch jedem seine Sache oder nicht? Ich würde jedenfalls immer zu NV-Karten greifen, da ich einfach bessere Erfahrungen damit gemacht habe. Intel hat im CPU-Bereich die Nase vorn - klar kostet etwas mehr, aber man bekommt auch was dafür ;-)

ne amd 7990 im gespann sollte nvidia entgültig verrotten lassen!

Zurück
Oben