Auf den ersten Blick sehen die Zahlen überwältigend aus. Bricht man die Euphorie dann wieder pragmatisch herunter:
1. Preis:
-Mein letzter Stand war, dass
eine 7970 etwa 549€ zum Start kostet (+/- 50€) - vier Karten davon wären schon alleine 2000€+ nur für die Grafikkarten benötigen. Dabei ist der Prozessor und die restliche Hardware noch garnicht bedacht. Wir sprechen hier also von einem System zum Preis eines gebrauchten Kleinwagens.
2. Extreme Übertaktung
-Es wird flüsiger Stickstoff verwendet, was auf ein kurzlebiges System hindeutet =>
reine Machbarkeitsstudie unter Extrembedingungen. Dieses System wird keine 24/7 durchhalten. Vielleicht kommt morgen oder übermorgen schon ein anderes Ergebnis mit unterschiedlichen Produkten zusammen
3. Kleinere Fertigungsgröße
-Hinzu kommt die kleinere Fertigung von 28nm! Das sind 12nm weniger als bei der Vorgängergeneration => 1/3 kleinere Strukturen. Das ist gewaltig und sorgt für enorm Mehrleistung.
Zur Erinnerung:
-Durch die Strukturverkleinerung hat die HD7970 etwa 1,3
Milliarden Transistoren mehr als die GTX580(!). Jetzt rechnen wir das einmal hoch auf 4 Stück und wir sind bei 5,2 Milliarden Transistoren mehr plus sonstige Verbesserungen wie Takt etc...
4. Nutzen
Seit Triple-Sli und Quad-Crossfire zu Zeiten des Crysis 1 wissen wir doch alle, wie wenig sinnvoll ein solches System in Wirklichkeit ist! Nicht einmal 1% aller Grafikkartenbesitzer gehört ein solches System. Wenn doch ist es eher für das eigene Ego, denn seien wir ehrlich: Welches aktuelle Spiel reizt diese Performance aktuell aus? Ich meine es kommen eh nur noch Konsolenports, die selbst eine einzelne Karte auf maximalen Details locker flockig darstellen kann.
5. Stromverbrauch
Ich wette für dieses System reicht ein 2000W Netzteil gerade so. Viele Steckdosen sind dafür bereits nicht ausgelegt und kommen an ihre Grenze => Folge: Die Sicherung fliegt heraus
Fazit:
-Es ist ein "Aha-Ergebnis" - mehr nicht! Für den normalen Otto bedeutet es garnichts, da die HD7970 weder erschienen ist, noch preislich für den Standardkäufer interessant ist. Im übrigen rede ich den "Test" auch nicht klein, sonder gehe nur mit gesundem Menschenverstand an die Sache. Bevor man mir unterstellt mit roten oder grünen Fahnen zu wehen: Ich hätte das gleiche auch bei Nvidia gesagt!