News HD 7970 Quad-CrossFire stampft alte Rekorde in den Boden

ist zwar immer wieder interessant sowas zu sehen, aber den reiz hat sowas für mich schon vor etlichen jahren verloren. wenn sowas praxistauglich mit einem verbrauch von <100W ist finde ich es wieder interessant. Bei 2,4KW kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

wer hätte das gedacht:freak:

leute, basht euch doch nicht immer welche Firma die bessere Lösung ist, sonst kommt bei den nächsten Grafikkartenartikel auch nen moderiertes Forum wie bei den Apple News xD

Ich selber warte eigentlich auf ne neue Grafiklösung für mich.
Meine 260GTX macht langsam ganz schön schlapp und auf Kepler will ich nicht mehr warten.
Leider sind die 7xxxer so teuer :(

Schade das ATI und NV ihre Grakas nicht gleichzeitig releasen, das würde unseren Geldbeutel wirklich nicht schaden :P

DvP schrieb:
Das Verhältnis zwischen den Zahlen sagt dir nichts oder? ;) Zur Info: Es ist schon etwas besonderes, wenn der alte Rekord um über 40% versenkt wird. Vielleicht hilf dir diese Info ja weiter. :rolleyes:

naja sry aber wen 1 karte 10% den single rekord hoch jubelt erwartet man von 4 40%

4*10 =40 :)

und alles unter 10% wäre ein fail. unterm strich hat amd ihre leistung im vergleich zu den 6000 ordentlich gesteigert da auch ihr af und co endlich wider besser wird.

denk ma das sollte man am dicksten werten. hätten sie dort die qualie der 6000 angelegt hätten se die 580 woll um 30% hinter sich gelassen.

das AMD mit der generation nvidia überholt bezweifel ich hexen kann dort auch keiner.
sie haben die lücke aber evtl deutlich geschlossen und könnten mit dem refresh oder der next gen aber wirklich nvidia ma wider schlagen.

denk ma die 600 reihe wird ansagen wo der weg hingeht. sollte nvidia keine 10-15% auf die 7970 draufpacken können könnte amd auf kurz oder lang gleichschnell oder schneller sein.

Huhamamba schrieb:
Was für ein Quatsch. Gerade in Multiplayer-Spielen wie Battlefield würe PhysX eher stören und vom eigentlichen Spielen ablenken. Vom potentiellen Lag ganz abgesehen, wofür die Grafikkarte aber nichts könnte...

PhysX = mehr Atmosphäre. Und davon hat Batman reichlich. :p Alles in allem ist der Aufpreis bei Nvidia dank PhysX, CUDA, besserer BQ und sehr viel besseren Treibern (ich sag nur GTA IV @Release Mwahaha :evillol:) vollkommen gerechtfertigt. Ein Leben lang grün-blau! :daumen:

Hallo zusammen, ich hab langsam echt genug von dem Geschwätz mit den Treibern. Kein Hersteller ist fehlerfrei. Hatte Jahre lang auch nur Nvidias, im Moment meine erste Radeon (4870) und bin sehr zufrieden mit den Treibern, mit meinen alten Nvidia Karten hatte ich mehr Probleme.

Kleines Gegenbeispiel noch zu deinem GTA Kommentar: Und was war, als Starcraft 2 rausgekommen ist? Da konnten einige Karten durch einen Treiberfehler überhitzen und daran kaputt gehen, was in seltenen Fällen auch passiert ist. Und da war noch ein Spiel, da war es genau das Gleiche. Nur mal so als Beispiel...

PS: In meinem Laptop kommt mittlerweile auch eine Radeon zum Einsatz, nachdem mir meine vorige Geforce 7900 GS Go 3 mal (!) verreckt ist und das Notebook somit oft zum Garantiefall wurde.

Gruß

Micha

maddinattack schrieb:
ABER hört doch auf nur weil AMD jetzt mal ne Karte hat die schneller ist als die ALTE Nvidiakarte über Nvidia her zu ziehen und zu sagen.... Nvidia hier schlecht, Physix schlecht... bla bla bla...

PhysX mit all seinem gebamsel ist schlecht, egal ob Nvidia 100% schneller, oder langsamer ist.

maddinattack schrieb:
Warten wir ab was Nvidia dagegenstellt und DANN erst sollte man vergleichen aber keinesfals sollte man eine Alte Nvidia gegen ne neue AMD vergleichen...

Nicht in der Form vergleichen, das man die GTX 580 als "schlecht" darstellt, weil sie der neuen Karte von AMD nicht das Wasser reichen kann. Nein, das wäre nicht fair. Ist sie nunmal ein Jahr älter.
Hingegen für aktuelle Preis/Leistungsvergleiche, und die allgemeine Momentaufnahme, zählt was es (kurzfristig) im Handel zu kaufen gibt.

Und hier muß sich die 580 nunmal der 7970 stellen, wei dies die schnellsten Verfügbaren Single GPU Grafikkarten der beiden Hersteller sind.

Ne Teure Grafikkarte kaufen um Konsolengames zu zocken......

Vodoo2. Wer damals ein Doppelgespann von den Dingern hatte mit der 12MB Version war der King of the hill

ja, das waren noch sehr sehr gute Zeiten! zum glück hab ich noch 2 von denen schön eingepackt in ovp:) eine Voodoo5 5500 hab ich auch noch und damals hatte 3Dfx noch ein großes D :D

Die Ergebnisse sind schon beeindruckend, mal gespannt was Nvida macht.

Ne Teure Grafikkarte kaufen um Konsolengames zu zocken......

Das frage ich mich auch. Eine GTX580 langweilt sich doch schon unter "humanen" Umständen. (1080p, 2-4x MSAA etc.)

LundM schrieb:
naja sry aber wen 1 karte 10% den single rekord hoch jubelt erwartet man von 4 40%
4*10 =40 :)
und alles unter 10% wäre ein fail. unterm strich hat amd ihre leistung im vergleich zu den 6000 ordentlich gesteigert da auch ihr af und co endlich wider besser wird.

LOL, ist das dein Ernst? Ich hoffe du hast einfach den falschen Smiley genommen, klingt aber nicht so.

7970 = 100%
GTX580= 90%

x4 (deiner Meinung nach wohl nötig)
7970 -> 400
GTX580 -> 360

..dann wieder /4 um wieder auf Prozentzahlen zu kommen und welches Resultat haben wir dann? :freak:

ohne konkurrenz antreten und dann auch noch gewinnen
das muss man erstmal schaffen

interessant wirds erst wenn die keplers kommen
wenn dann amd immer noch vorn liegt fang ich an zu klatschen
vorher nich

Süß wie hier wieder das Geschrei kommt. Wie damals auf der CeBit:

An dem einen Stand schrien sie als: ATI ATI ATI

und an dem anderen Nvidia Nvidia Nvidia.

Mal ehrlich es ist doch am Ende sowas von Scheißegal wer von beiden zum Zeitpunkt des Launches die bessere Graka hat. Wichtig ist am Ende das die Entwicklung weitergeht und das der Verbraucher die Karten zu vernünftigen Preisen erwerben kann.

Wie man an meiner Signatur sieht nutze ich AMD sowohl im CPU als auch im GPU bereich. Aber wenn ich mir im nächsten Jahr (also 2013 ;D ) ein neues System zusammenstelle und zu dem Zeitpunkt Intel mir mehr zusagt und Nvidia dann ist das so. Packt euch mal an euren Kopf und dann denkt mal scharf nach wer von euch überhaupt sowohl CPU als auch GPU komplett auslasten kann. Meiner Erfahrung nach geht das garnicht, da im Spiele Sektor nicht ein Spiel so gut geproggt ist, das es vom Start weg CPU und GPU sinnvoll ausnutzt.

Vivster schrieb:
ohne konkurrenz antreten und dann auch noch gewinnen
das muss man erstmal schaffen

interessant wirds erst wenn die keplers kommen
wenn dann amd immer noch vorn liegt fang ich an zu klatschen
vorher nich

Darf man mit dem Benchen, Rekorde brechen und Karten kaufen etwa erst beginnen, wenn Nvidia nachgezogen hat, oder wie? Was ist denn das für ne Logik?

Auf den ersten Blick sehen die Zahlen überwältigend aus. Bricht man die Euphorie dann wieder pragmatisch herunter:

1. Preis:
-Mein letzter Stand war, dass eine 7970 etwa 549€ zum Start kostet (+/- 50€) - vier Karten davon wären schon alleine 2000€+ nur für die Grafikkarten benötigen. Dabei ist der Prozessor und die restliche Hardware noch garnicht bedacht. Wir sprechen hier also von einem System zum Preis eines gebrauchten Kleinwagens.

2. Extreme Übertaktung
-Es wird flüsiger Stickstoff verwendet, was auf ein kurzlebiges System hindeutet => reine Machbarkeitsstudie unter Extrembedingungen. Dieses System wird keine 24/7 durchhalten. Vielleicht kommt morgen oder übermorgen schon ein anderes Ergebnis mit unterschiedlichen Produkten zusammen

3. Kleinere Fertigungsgröße
-Hinzu kommt die kleinere Fertigung von 28nm! Das sind 12nm weniger als bei der Vorgängergeneration => 1/3 kleinere Strukturen. Das ist gewaltig und sorgt für enorm Mehrleistung.

Zur Erinnerung:
-Durch die Strukturverkleinerung hat die HD7970 etwa 1,3 Milliarden Transistoren mehr als die GTX580(!). Jetzt rechnen wir das einmal hoch auf 4 Stück und wir sind bei 5,2 Milliarden Transistoren mehr plus sonstige Verbesserungen wie Takt etc...

4. Nutzen
Seit Triple-Sli und Quad-Crossfire zu Zeiten des Crysis 1 wissen wir doch alle, wie wenig sinnvoll ein solches System in Wirklichkeit ist! Nicht einmal 1% aller Grafikkartenbesitzer gehört ein solches System. Wenn doch ist es eher für das eigene Ego, denn seien wir ehrlich: Welches aktuelle Spiel reizt diese Performance aktuell aus? Ich meine es kommen eh nur noch Konsolenports, die selbst eine einzelne Karte auf maximalen Details locker flockig darstellen kann.

5. Stromverbrauch
Ich wette für dieses System reicht ein 2000W Netzteil gerade so. Viele Steckdosen sind dafür bereits nicht ausgelegt und kommen an ihre Grenze => Folge: Die Sicherung fliegt heraus ;)

Fazit:
-Es ist ein "Aha-Ergebnis" - mehr nicht! Für den normalen Otto bedeutet es garnichts, da die HD7970 weder erschienen ist, noch preislich für den Standardkäufer interessant ist. Im übrigen rede ich den "Test" auch nicht klein, sonder gehe nur mit gesundem Menschenverstand an die Sache. Bevor man mir unterstellt mit roten oder grünen Fahnen zu wehen: Ich hätte das gleiche auch bei Nvidia gesagt!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, bleibt man realistisch wird eines klar. Egal was NVidia macht, sie werden letztendlich das nachsehen haben bzw. können wenn überhaupt nur gleichziehen.
1. Die AMD Karte ist jetzt schon verfügbar, bzw. in den nächsten Wochen.
2. Die 7970 ist 30-35% schneller wie die 580 und hat zudem noch Leistungsreserven von 20-25%
Selbst wenn NViDia mit einer neuen Karte kommt die 50% schneller ist wie die GTX 580, kann AMD garantiert wieder gleichziehen mit einer z.b 7980.
3. NVidia muss erstmal sowas bringen, AMD hat die Karten schon auf den Tisch gelegt, und einfach wird es für NVidia nicht, dass ist sicher.

28nm ist nicht voll ausgereift, die Karten haben ref Design. Sind das die 4 besten von 1000?100? 10?

~1500mhz im xtreme auf 4gpus ist schon ordentlich für den Anfang. Da kommt die 580 "nur", nach langer selektion und partner Boards, auf 1300mhz.

28nm im Vergleich mit 40nm sind aber eine Schrumpung auf 49% der Fläche bezogen auf 40nm.

(28*28)/(40*40)

;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben