News HD 7970 Quad-CrossFire stampft alte Rekorde in den Boden

Shadowlike schrieb:
AMD fertigt aber nebenbei noch CPUs. NV dagegen nur Grafiklösungen...

die aussagen würde ich an deiner stelle nochmal überprüfen. möglicherweise müsstest du die aussagen dann revidieren ;).

guru meditation schrieb:
Ist ja alles wunderschön - aber wo ist da der praktische Wert?
...

Immerhin hat dieser Benchmarkrekord mehr praktischen Wert, als der reine Taktweltrekord mit der Bulldozer-CPU. Schließlich sind es hier nicht nur hohe Taktzahlen, sondern eine dadurch auch tatsächlich höhere Grafik- und Rechenleistung.

Diesen auf ein Modul kastrierten 8,XGHz-Bulldozer könnte man wahrscheinlich locker mit einem 4,XGHz Sandy Bridge Quad überflügeln und für den braucht man kein flüssiges Helium sondern nur einen handelsüblichen Luftkühler.

Wahnsinn das Gespann! :eek:

Aber was mich nervt ist dieses geblubber über "kann man nciht vergleichen" "AMD Neue Karte - NV Alte..." ist doch schwachsinnig. Es kann IMMER nur das verglichen werden was eben auf dem Markt da ist!

Wie soll das funktionieren? Sobald nämlich NV nachlegt, gilt die AMD Karte doch dann bei der Denkweise als "alt" und fällt somit aus dem Vergleich??! :freak:

geile benchmarks, wäre nur alles noch geiler wenn man die 7970 auch kaufen könnte...

...ich hätte die ganze sache aber noch etwas ansehnlicher aufgebaut. der aufbau sieht wie nen berg computermüll aus....

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber ganz ordentliche Sprünge verglichen mit dem alten WR. Nicht schlecht.
AMD lässt schön ein gucken zum Launch der Karten.

Sehr gute Leistung, würd ich gerne auch mal schaffen aber leider fehlt mir das nötige Kleingeld

Man darf es aber nicht zu hoch hinaus loben, schließlich vergleicht man hier eine neue grafikkarten generation mit der alten von nvidia da nvidia noch nichts neues draußen hat wenn erstmal die nvidia karten rauskommen sieht es bestimmt wieder schlecht für amd aus... Ich hoffe mal amd wird dieses mal besser darstehen, würde den preisen gut tuen..

und stromkosten jucken eh keinen das system frisst bestimmt nicht mehr wie 2kw die stunde von daher hat ein benchmark lauf noch keine 30 cent gekostet...

Würde mir auch gerne eine 7970 holen, nur leider haben die amd karten eine schlechtere bild quali oder wurde das mit der neuen generation gefixt?

Würde mir auch gerne eine 7970 holen, nur leider haben die amd karten eine schlechtere bild quali oder wurde das mit der neuen generation gefixt?

Wenn du dir den Paperlaunch angetan hättest, dann wüsstest du, dass dort weite Sprünge mit der neuen Generation unternommen wurden und z.B. die flackernden Texturen fast vollständig entfernt wurden. Bildquali reicht damit locker an NV im sichtbaren Bereich heran.

Mir würde ja schon einmal EINE Karte reichen :freaky:

PS : noch 5 Tage
PS²: 7970 wird gekauft, aber nicht im Referenzdesign

Zuletzt bearbeitet:
maddinattack schrieb:
Etwas was unter AMD liegt, KÖNNEN die sich nicht erlauben, es seiden der Preis stimmt.
Das glaubst du doch wohl selbst nicht
Amok-Sepp schrieb:
AMD hat auch nach der aktuellen Entlassungswelle immernoch ~ 10k Mitarbeiter.
NVIDIA grade mal 5,4k.
Das heißt ja nicht, dass alle in der Grafiksparte beschäftigt sind; da wohl ein nicht unerheblicher Teil in der CPU-Sparte angestellt ist. Genaue Zahlen habe ich leider nicht.
Crystal schrieb:
Wie soll das funktionieren? Sobald nämlich NV nachlegt, gilt die AMD Karte doch dann bei der Denkweise als "alt" und fällt somit aus dem Vergleich??! :freak:
Der Vergleich ist dann ja wieder gültig... aber nur wenn nVidia die stärkere GPU hat :lol:

Ich schließe mich Crystal an.

Es schmälert die Leistung der AMD-Karten kein bisschen, dass Nvidia seine nächste Generation noch nicht rausgebracht hat. Man muss vergleichen, was auf den Markt bzw. zumindest offiziell veröffentlicht ist.

Jeder Hersteller ist schließlich selbst für die Geschwindigkeit verantwortlich, mit der er neue Generationen heraus bringt.
Nvidia hat sich zwischenzeitlich einige Pausen gegönnt (nach dem 8000ern freiwillig dank absoluter Dominanz und bei der Entwicklung der 400er unfreiwillig wegen offensichtlicher Probleme), während AMD/ATI nach den enttäuschenden 2000ern ständig in kurzen Abständen neue Generationen herausgebracht hat.
Diesen zeitlichen Rückstand konnte Nvidia nicht mal dadurch kompensieren, dass sie zwischendurch die 300er-Generation praktisch ganz ausgelassen haben.

Nvidia positioniert also ihre 500er jetzt gegen AMDs 7000er und genauso muss man das dann auch miteinander vergleichen.

Wenn Nvidia Kepler endlich auf dem Markt hat, wird höchstwahrscheinlich auch schon AMDs nächste Generation nicht mehr weit weg sein. Wenn das so weiter geht, muss Nvidia bald wieder eine Generation überspringen bzw. ausfallen lassen müssen, um bei den Generationszyklen wieder zu AMD aufzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
maddinattack schrieb:
DA hat AMD wirklich gute Arbeit geleistet, die Karte kann sich super sehen lassen... habe absolut nichts an dieser auszusetzen, wie es mit den Treiberproblemen aussieht, was man ja so von AMD kennt, naja soll mal außer acht gelassen werden, hat mit der Karte direkt nichts zu tun!

Also ich kenne nur von Nvidia Quadros Treiberprobleme...

Huhamamba schrieb:

Physx = Kein Vorankommen von GPU-beschleunigter Physik die sich auf das Gameplay auswirkt...

Nice, ist aber bestimmt noch nciht das ende der fahnenstange

DvP schrieb:
Sorry, aber mal ehrlich: Ich hab eine NV daheim im Rechner und eine Radeon (6970 die allerlei Spiele zu bewältigen hat) in der Arbeit, aber von welchen mysteriösen Treiberproblemen ist bei AMD ständig die Rede?

das ist doch dieses sehr weitverbreitete Problem mit layer 8

Axzy schrieb:
Das heißt ja nicht, dass alle in der Grafiksparte beschäftigt sind; da wohl ein nicht unerheblicher Teil in der CPU-Sparte angestellt ist.

Bei nvidia ist es doch aber nicht anders, dort sind auch nicht alle 5,4k Mitarbeiter in der Grafiksparte angestellt ;)... Immerhin hat nvidia auch ihre Tegra Prozessoren! ;)

Zuletzt bearbeitet: (Räschtschreipunk)
LundM schrieb:
hat nix mit Bashen zu tun....
es ist leider so das manche architekturen schon ewig vorher begonnen werden von der planung her..

Versteh ich dennoch nicht. AMD hat ATI übernommen. Es arbeiten großteils also noch immer die gleichen Leute an den GPUs nur mit Unterstützung anderer.

Amok-Sepp schrieb:
Wenn ich mich da mal einmischen darf.
AMD hat auch nach der aktuellen Entlassungswelle immernoch ~ 10k Mitarbeiter.
NVIDIA grade mal 5,4k.
Shadowlike schrieb:
AMD fertigt aber nebenbei noch CPUs. NV dagegen nur Grafiklösungen...
AMD macht: CPUs, GPUs und Mainboard Chipsätze
NV macht: GPUs und SOCs

Bei NV sind fast alles Chip-Designer und auch wenn AMD die Fertigung selber aufgegeben hat, wirs hier noch mehr Infrastruktur geben. Wie sich das jetzt verteilt ist schwer zu sagen. Ich habe es nur nicht verstanden wie man hier so einen David gegen Goliath "Kampf" sehen kann ;)

Wow, die neueste Monsterkarte stellt, wenn man sie zu viert zusammenschaltet, übertaktet und bencht alles in den Schatten.
Ich bin tief beeindruckt; als nächstes wird man noch feststellen, dass Wasser nass ist :rolleyes:

Ich sehe es schon kommen, sobald die Teile erwerbbar sind, gibt es hier im Forum wieder den Aufschrei, dass alles andere zu langsam und jeder Chip, der nicht auf min. 1200MHz getaktet wird, ein schlechter sei...

Hölle. :D

S.V.K. schrieb:
Wow, die neueste Monsterkarte stellt, wenn man sie zu viert zusammenschaltet, übertaktet und bencht alles in den Schatten.

Das Verhältnis zwischen den Zahlen sagt dir nichts oder? ;) Zur Info: Es ist schon etwas besonderes, wenn der alte Rekord um über 40% versenkt wird. Vielleicht hilf dir diese Info ja weiter. :rolleyes:

Ich weiß, ist simple Mathematik. Daher bin ich nicht sonderlich beeindruckt. Ausserdem sind es nur Benchmarks. ;)

Zurück
Oben