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News HD Reworked Project: Nach Witcher & Cyberpunk soll auch Starfield schärfer werden

mannefix schrieb:
Kostet immer mehr Rechenleistung. Es sind doch mehr Daten...
Da muss aber nichts berechnet werden. Die Daten werden lediglich in den Speicher geschaufelt und fertig. Da spielt es keine Rolle, wie schnell die GPU ist.
 
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R3DN4X schrieb:
Wie ist das eigentlich, wenn man so eine Mod installiert und danach ein offizielles Update vom Spiel macht? Verträgt sich sowas? Muss man die Mod vorher deinstallieren? Bei > 3 Mods stelle ich mir das schwierig vor. Überprüft das Spiel nicht vor dem offiziellen Update die Spieldateien und merkt, dass etwas geändert wurde?
Entsprechende Games, bei diesem Entwickler eigentlich alle, lassen das Modden problemlos zu. Im Hauptmenü des Spiels selbst findet man dann auch einen entsprechenden Punkt. Das einzige was passieren kann ist, dass man zueinander inkompatible Mods installiert. Das kann dann schon manchmal ziemlich knirschen 😁
 
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Schön weiter modden, vielen Dank. Dann werd ich Starfield mal nächstes Jahr zocken.
 
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Aduasen schrieb:
und sie auch von den Moddern leben, ja?
Es würde mich gar nicht so sehr wundern, wenn das Absicht ist.
Millionenschwerer Entwickler sourced Teile seines Entwicklungsaufwands auf die Modding-Community aus? Finde den Fehler.
 
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Aduasen schrieb:
dass das eigentlich bei allen großen Bethesda Spielen (z.B. Fallout4 oder Skyrim) der Fall ist

Das machts ja nicht unbedingt besser 😉

Im übrigen kann der gleich mit Warzone weitermachen… Finde ich ohne nVidia Filter etwas matschig.
 
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mannefix schrieb:
Ist eigentlich ok, wenn Howard mal den Schnabel halten würde (von wegen Starfield ist technisch großartig).

Der Mod wird vermutlich extrem Rechenleistung kosten. Also 2 Jahre warten?!
Das ist es wohl Howards Meinung, gegen die Meinung der ganzen Welt.
Sie wurde notiert und im Papierkorb archiviert.
 
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_Cassini_ schrieb:
Also ist nur DLSS ein obligatorisches Feature und FSR2 oder XeSS nicht? Finde ich vollkommen falsche Aussage.
Es geht um fehlende Features, natürlich wird da FSR nicht genannt denn das ist ja drin.

XeSS hätte man erwähnen können, aber das ist auch immer noch so rar, dass man es schwerlich als obligatorisch im Zusammenhang mit den AAA Releases er letzten Jahre bezeichnen kann(Zumal die Qualität ja auf nicht-Intel GPUs meist schlechter als die von FSR ist).
 
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Für Cyberpunk 2077 wäre ich nie auf die Idee gekommen mir mir eine Texture-Mod zu installieren.^^

Nach den Tweaks mit LOD Bias hatte ich sogar die Chromatic Aberrations Einstellung aktiviert, damit es nicht zu "klar" aussah. :D
 
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Aduasen schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass das eigentlich bei allen großen Bethesda Spielen (z.B. Fallout4 oder Skyrim) der Fall ist und sie auch von den Moddern leben, ja?
Es würde mich gar nicht so sehr wundern, wenn das Absicht ist.

Dir sollte eher Bewusstsein werden, wie brainwashed die Fanboy Community von Bethesda Spielen ist. Sobald alle anderen Hersteller sowas machen würde, dann gebe es einen Shitstorm. Bei Bethesda nimmt das jeder Fan hin. Völlig verkehrte Welt.

Dabei sind die Spiele im besten Fall gutes Mittelmaß.
 
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Neodar schrieb:
Grafikkarten mit zu wenig Speicher anyway?

Ich sag nur RTX 4060Ti 8GB hust
Ja, das sind die Low-end Gamer (mein Beileid). Jeder was Er vermag und ausgeben will. Die stellen eben auf Hight (8GB ist nicht wenig, Ausstatung vorletzter Generation!).

Alle Anderen können max gehen, 4K Gaming gibt es auch nicht erst seit den letzten Jahren und auch da kann es nicht jeder geniessen.

Ich meinte, Texturen werden runter skaliert bei der implementation, da kann man auch nativ bleiben.
 
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Averomoe schrieb:
Millionenschwerer Entwickler sourced Teile seines Entwicklungsaufwands auf die Modding-Community aus? Finde den Fehler.
Bethesda sourced da nichts aus, aber manchen macht es Spaß Texturen zu verbessern.
Habe selbst Gigapixel zuhause und kann das absolut verstehen
 
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Gravlens schrieb:
Für Cyberpunk 2077 wäre ich nie auf die Idee gekommen mir mir eine Texture-Mod zu installieren.^^

Nach den Tweaks mit LOD Bias hatte ich sogar die Chromatic Aberrations Einstellung aktiviert, damit es nicht zu "klar" aussah. :D
Welche Mods hast du?
Ein klares Bild finde ich so nötig. Hasse diesen Schleier der sich in so vielen Games eingenistet hat!
 
R3DN4X schrieb:
Überprüft das Spiel nicht vor dem offiziellen Update die Spieldateien und merkt, dass etwas geändert wurde?
Achso, dazu noch: ja, reicht schon wenn du einen Integritätscheck machst, dann werden geänderten Dateien ersetzt. Da es bei Bethesda Spielen aber die Archive gibt, in denen die Texturen liegen (BSA/BA2 Archive), ist das dort irrelevant, da Texturen direkt hinzugefügt werden in der Ordnerstruktur, wie diese in den Archiven liegen. (Nennt man dann loose files)
Vorteil der Engine ist, dass die Loose Files immer die Archive beim Laden "überschreiben". Dadurch siehst du eben die neuen Texturen und nicht die aus den Archiven. Es werden quasi erst die Archive geladen, dann die Loose Files.
Bei einem Update werden nur die Archive geupdatet, alles was zusätzlich in dem Ordner ist, interessiert das Update nicht. Nur geänderte Datein wären dann ein Problem, da deine Änderungen durch ein Update natürlich nicht mehr drin sind.
Das alles kannst du zB mit dem Mod Organizer 2 umgehen, der ein vituelles Dateissystem erstellt und dem Spiel nur vorgaukelt, dass die Dateien in dem Spieleverzeichnis liegen, obwohl sie an einem vollkommen andern Ort tatsächlich sind. Somit kannst du auch Änderungen an Dateien vornehmen, die Orginaldateien aber unangetastet lassen.

Averomoe schrieb:
Millionenschwerer Entwickler sourced Teile seines Entwicklungsaufwands auf die Modding-Community aus?
Also lieber Spiele unmoddbar machen? Starfield ist kein schlechtes Spiel, Modding kann es nur besser machen. Wo ist da genau das Problem?

Sinatra81 schrieb:
Das machts ja nicht unbedingt besser 😉
Mod Support ist doof? Das irgendwann das Creation Kit kommt und noch viel bessere Sachen möglich macht ist also schlecht von Bethesda?
Enderal und Forgotten City sind also Auswüchse einer ganz perfiden Politik seitens Bethesda und die Leute sind schön blöd das zu nutzen?

Tenferenzu schrieb:
BG3 hätte such Potential für sowas allerdings gibt's da noch keinen Modsupport soweit ich weiß.
BG3 hat schon sehr viele Mods, einfach mal bei Nexusmods vorbeischauen.
https://www.nexusmods.com/baldursgate3

shoKuu schrieb:
Sobald alle anderen Hersteller sowas machen würde, dann gebe es einen Shitstorm.
Ja, an den riesen Shitstorm als CDProjekt das RedKit veröffentlicht hat, kann ich mich noch lebhaft erinnern.

Taxxor schrieb:
XeSS hätte man erwähnen können
Da ist der Punkt, ob rar oder nicht.

DrFreaK666 schrieb:
Habe selbst Gigapixel zuhause und kann das absolut verstehen
Genau das, man moddet weil man Spaß dran hat und wenn Bethesda einem da Tür und Tor in ihre Engine öffnet, dann ist das doch super und kein mieser Zug von denen oder "Outsourcing". Was denn hier bitte los?
 
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Krass dass Modder immer mehr die Unzulänglichkeiten des Spiels ausgleichen. Ich kenne mich hier nicht aus: kosten diese Mods was oder sind diese überwiegend kostenlos?
 
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Coole Sache.
Leider sind meine 24gb VRAM bereits belegt. Daher ist die Mod wohl nichts für mich.
Scheiss 7680x2160 Auflösung.
Edit: Habs verwechselt... braucht doch nur rund 14Gb.... War CyberPunk mit Raytracing das 24GB genutzt hat und miese FPS gab.

Pleasedontkill schrieb:
Als wenn es heute noch Gründe gäbe, für Low-res Textures.
Zu wenig VRAM....

mannefix schrieb:
wenn Howard mal den Schnabel halten würde
 
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Oh man, 2023 und es wird sich über Modsupport aufgeregt und den Entwicklern deswegen Unzulänglichkeiten unterstellt.:confused_alt:

@Haldi das ist noch besser:
 
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R3DN4X schrieb:
Wie ist das eigentlich, wenn man so eine Mod installiert und danach ein offizielles Update vom Spiel macht? Verträgt sich sowas? Muss man die Mod vorher deinstallieren? Bei > 3 Mods stelle ich mir das schwierig vor. Überprüft das Spiel nicht vor dem offiziellen Update die Spieldateien und merkt, dass etwas geändert wurde?
Da gibt es immer ein gewisses Risiko, bei Texturen kleiner als bei anderen, bspw. Gameplay-Mechaniken. Solange die Mods, wie bei Bethesdas Spielen grundsätzlich üblich, nach den eigentlichen Spieldateien geladen werden, sind Updates in der Regel unkritisch.

Aber ja, je mehr Mods installiert werden, desto höher das Risiko von Inkompatibilitäten, insbesondere in Abhängigkeit der Mods untereinander.

Aber mit etwas Umsicht funktioniert das in der Regel ganz gut. Und bei der Verwendung von Vortex gibt es mittlerweile eine Reihe von automatischen Prüfungen, die helfen, Fehler zu vermeiden.
 
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