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News HD Reworked Project: Nach Witcher & Cyberpunk soll auch Starfield schärfer werden

Sinatra81 schrieb:
Sie sind aber nicht dafür da, Sachen zu verbessern, die von Haus aus schon drin sein sollten.
Wer definiert das denn? Sieht das nicht jeder irgendwie anders?

BTW geht es hier auch um Texturmods bzw allgemein um Mods. Nicht explizit um Bugfixes.
 
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mannefix schrieb:
Der Mod wird vermutlich extrem Rechenleistung kosten. Also 2 Jahre warten?!

Sind nur Texturen.

Zumindest bei Witcher 3 (Urversion) war die Verbesserung teils enorm, und die Anforderungen tendierten --> 0. (nur VRam sollte ausreichend vorhanden sein)
 
zivilist schrieb:
@Vigilant
Sorry aber für ein brandneues Spiel, wo die Macher viel Geld verdienen, bei dem heutzutage selbstverständliche Features fehlen und einfach unoptimiert auf dem Markt geworfen wurde, ist und muss Kritik erlaubt sein. Nur dann passiert vielleicht was bei den Machern. Es handelt sich nicht um ein Early Access Spiel oder ein kostenloses oder ein 10 Euro Spiel, bei dem sowas vielleicht durchgeht.

Das Spiel ist zudem Mitte 2018 angekündigt, also gar noch länger in der Entwicklung.
Na klar. Kritik ist durchaus berechtigt. Das stelle ich nicht in Abrede. Und auch wenn ich Spaß mit Starfield habe, setzt mir das keine Scheuklappen hinsichtlich der Schwächen auf. Gibt genug Dinge an dem Titel und die Art der Kommunikation, die zurecht in der Kritik stehen.

Aber Kritik ist nicht das zigfache Posting irgendwelcher YT-Memes, Oneliner oder "Alles-Kacke-Nur-Meine-Mudda-nicht"-Texte. Das ist Kindergarten-Niveau.

Dein von mir hier zitierter Text ist bspw. lesbar, sachlich und hat inhaltlich Substanz. Und das meinte ich.
 
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mannefix schrieb:
Ist eigentlich ok, wenn Howard mal den Schnabel halten würde (von wegen Starfield ist technisch großartig).

Der Mod wird vermutlich extrem Rechenleistung kosten. Also 2 Jahre warten?!
Momentan verbraucht Starfield nie mehr als 8 GB VRAM. Wahrscheinlich sollte ne Karte mit 12 GB VRAM reichen.
 
Die Graphik von dem Game is echt gruselig...
Und dann noch die "abartigen" Leistungsansprüche...
Ich denke, das "ganze Game" sollte massiv überarbeitet werden 🤪
Und was der CEO da faselt von "es läuft super"...
Sein Game kann er nicht gemeint haben - das läuft vielmehr "unterirdisch schlecht".
 
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Neodar schrieb:
Höher aufgelöste Texturen kosten keine Rechenleistung. Die kosten nur Speicher.
Das ist so nicht richtig. Höher aufgelöste Texturen legen heutzutage aufgrund dessen, dass sie in Layern verarbeitet werden und auch direkt die Geometrie beeinflussen können, Zusatzlast auf die TMUs und die Shader.
Früher gabs nur Albedo und Normalmap/Bumpmap. Heutzutage kannst Du so viele Layer in eine "Tapete" legen, wie Du willst. Wie auch Mischungen mehrerer Texturen.

Du hast inzwischen nicht die eine Textur, sondern Materialien, wenn es um Physically based rendering geht.
Diese bestehen wie oben erwähnt inzwischen aus X- Texturen. Wenn man die alle aufbläst, dass potenziert sich das ganze irgendwann mal so weit, dass man auch FPS einbußen hinnehmen muss.

Weit höherer Impact besteht jedoch in Sachen Last auf die Streaming- Pipeline und das I/O Subsystem. So können hochaufgelöste Texturen durchaus zu schlechteren Frametimes führen, wenn nachgeladen werden muss, Gebietswechsel anstehen (traversal Stutter) usw. usf.
 
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nr-Thunder schrieb:
Naja, was soll auch next Gen werden, wenn eine Series X und eine PS5 Pro nur 16GB shared Memory haben, also irgendwo man bei der besten Konsolenhardware äquivalent 6-8 GB VRAM zur Verfügung hat. Selbst wenn es jetzt eine PS6 auf 32 GB verdoppelt, hat PC High-End mit 32GB Ram und 10-24 GB VRAM immer noch deutlich mehr.
Dieser Vergleich ist absolut hanebüchen. Eine Konsole kann viel effizienter mit dem verfügbaren Speicher umgehen, da auch das Betriebssystem viel weniger schluckt und viel weniger Prozesse im Hintergrund laufen. Dein Vergleich hinkt also gewaltig.
 
PegasusHunter schrieb:
Was bekommt eigentlich der Modder von den Beteshda-Entusiasten, hier im Forum, als Dank oder Belohnung? Spenden sie alle Geld? Oder geht das nicht, da sie ja schon so viel für dieses hochqualitative Spiel bezahlt haben ?
mann kann ja auch in form von zigaretten, alkohol, kartoffeln oder eiern bezahlen...
 
R3DN4X schrieb:
Wie ist das eigentlich, wenn man so eine Mod installiert und danach ein offizielles Update vom Spiel macht? Verträgt sich sowas? Muss man die Mod vorher deinstallieren?
Solange die offiziellen Updates nichts grundlegendes an der Spiele Engine verändern (so wie bei Skyrim, als von 32 Bit auf 64 Bit umgestellt wurde), kann man alle installierten Mods problemlos weiterverwenden.
Umgekehrt muss man aufpassen: nicht alle Mods sind untereinander kompatibel, was einem das ganze Spiel zerstören kann, einfaches deinstallieren hilft nicht immer.
 
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FX-Multimedia schrieb:
Eine Konsole kann viel effizienter mit dem verfügbaren Speicher umgehen
Effektiv haben sie trotzdem nur 16GB. Was für Allokationen stellst du dir denn vor, 3GB System+Spiel an Ramnutzung, und damit 13GB frei für die Grafik?

Dazu muss man sagen, dass die letzten Texturmods nur 1GB mehr VRAM benötigen, und das Witcher 3 HD Reworked Patch hat es auch auf die Konsolen geschafft (natürlich nur auf die Next-Gen, das ursprüngliche Witcher 3 war mit Ausrichtung auf PS4/XBOX One entwickelt wurden). Trotzdem sehe ich hier die Konsolen als das Zugpferd um den Standard anzuheben, für optimierte Texturen ist in der Entwicklung keine Zeit, es wird vorgegeben und umgesetzt. Solange also nicht geklotzt wird bei der nächsten Generation, und die Vorgaben dadurch allgemein sich vergrößern, werden Texturen weiterhin hässlich aussehen.
 
Aduasen schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass das eigentlich bei allen großen Bethesda Spielen (z.B. Fallout4 oder Skyrim) der Fall ist und sie auch von den Moddern leben, ja?
Das ist ja auch zu begrüßen das Bethesda es ermöglicht das man ihre Spiele modden kann und darf.
Aduasen schrieb:
Es würde mich gar nicht so sehr wundern, wenn das Absicht ist.
Und das ist mMn. das/ein Problem. Also Bethesda gibt sich absichtlich mehr oder weniger gar keine Mühe weil: Modder werden und sollen das schon richten....
Dann sollte Bethesda die Modder auch alle bezahlen wenn die deren Arbeit übernehmen.
 
Also was ich auf den Videos und screens so gesehen habe, sind die texturen zumindest bei den steinen so, wie der modder es hinbekommen will, nicht so verwaschen wie bei den Vergleichsbildern. Es gibt aber sicher genug Texturen die auf jeden Fall eine Verbesserung benötigen. Schlimm finde ich in einigen Gameplayvideos, dass die Steine anscheinend eine sehr gute Textur haben, allerdings der Boden eine "strohtextur" besitzt die aus 1995 sein könnte und nur nicht sichbar ist, weil halt die vegetaion meist darüberliegt. Das schon sehr übel finde ich.
Mal gespannt, denn in 1440p ultra+ in Witcher 3 habe ich bei mir nur eine anzeige von 5GB vram, was mir sehr gering vorkommt. auch wieder interessant, dass eine 2070super in den selben settings und selber szene gegenüber einer rx5700xt bei mir ca 600mb weniger vram verbraucht W3 .
Wäre interessant, wenn man hier in modernen games wie Cyperpunk testen könnte zwischen rx7900 und den 470ti / 4080 / 4090 was aktuell an unterschied besteht zwischen den beiden Herstellern.

MMIX schrieb:
Dazu ein schöner Reshade drauf mit neutralen LUTs und das Game bzw. die Immensität ist ein völlig anderes als Vanilla Starfield.
Im Starfield Thread wurde das Video von "Martin"ja schon gepostet und ich finde das alleine ein angepasstes lut mit reshade schon extrem viel rausholt. War echt beeindruckend.
 
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Was ich mich frage wie macht der das SO verdammt schnell !?
 
CrimsoN3.0 schrieb:
Was ich mich frage wie macht der das SO verdammt schnell !?

Eigener Chef/Firma
passion
Vorerfahrung mit fallout und skyrim

aber ja für mich auch fraglich, wie eine Firma mit hunderten Mitarbeitern und Leuten die die engine ja auswendig kennen sollten, das nicht auch gepacken bekommen, zumindest als Zusatz für die pc version, wenn die Konsolen hier zu wenig reserven besitzen.
 
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InsideInfinity schrieb:
OH ? kostet die mod was wenn sie released wird oder kommt sie auch zum kostenlosen download auf nexusmods ?

Ich frage mich ferner, wieviel mehr VRAM das wohl ziehen wird. Bei mir nutzt Starfield eine für heutige Verhältnisse lächerliche Menge von 5-6gb VRAM maxed out in 1440p mit DLSS 2 Quality. Ob meine 12gb für dieses HD Texture Pack wohl noch problemlos reichen werden ohne das es zusätzlich schlechter läuft ?

Es läuft nämlich schon grenzwertig, grade so 60fps überall ausser in Städten (war jedoch bisher nur in New Atlantis) wo es leider in die 50er dropt und das konstant (meistens 55fps aber ruckelt im Vergleich zu konstanten 60 dann doch für meine Verhältnisse enorm) -.-
Unser werter Herr Kollege HD Texture Moder hat, meines wissens, nie mehr als 300MB VRAM mehr gebraucht.
Um so mehr verstärkt das mein unverständnis wenn bei Texturen geschlampt wird.
Zuwenig Speicher gilt nicht!

ps: die Mod hat bis jetzt nichts gekostet, aber meinte man kann Ihn unterstützen.
 
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Kann mir jemand als Laie erklären, wie der Modder das genau macht?

Es gibt eine Textur in einer bestimmten, anscheinend zu geringen Auflösung, weshalb es unscharf aussieht.

Wie macht der Modder aus der bestehenden Textur eine hochauflösende Textur?
 
Leider dauert es halt eine Ewigkeit bis er mit seinen Mods fertig ist…
 
Vigilant schrieb:
Sorry für die ganzen Zitate. Habe mir den Spaß aber jetzt mal erlaubt. Denkt ihr vor dem Posting eigentlich mal nach?
Es ist traurigerweise die Wahrheit, dass die Modder das Game jetzt fertig Entwickeln. Vielleicht solltest DU mal darüber nachdenken bevor du so etwas Postest.

Modsupport ist eine super Sache, aber hier wird klar eingerechnet, dass die Community das Spiel in einen Zustand bringt der 70 Euro Rechtfertigt. Das ist kostenfreies Outsourcing.

Ich bin eigentlich Bethesda Fan der ersten Stunde und habe Skyrim bis zum abwinken ohne Mods gespielt, aber was mit Starfield suggeriert wurde und was es nunmal in Teilen ist, sind erhebliche diskrepanzen.
Ich Persönlich rushe jetzt nur noch die Mainstory durch. Diese 1000 Langweillig generierten Planeten die alles andere als Zeitgemäss wirken und das ewige herumlatschen um grösse zu erwecken ist tot langweillig. Selbst den nutzen für das Raumschiff stelle ich in frage. Das System sorgt nur dafür das man ständig in Ladescenen hängt.
Klar die ersten 5 male sehen die ganz toll aus, aber nach 2 Spielstunden hat es einfach nur noch genervt.

Es wäre besser Gewesen man hätte Ein Sonnensystem richtig schön ausgearbeitet, in dem man wirklich rumfliegen kann und nicht diese Levelartigen abschnitte die jegliche Immersion nehmen.

Und jetzt lässt man die Modder Technische Dinge einbauen die in ein AAA Vollpreistitel von vornherein voll Funktionsfähig drin sein müssten!

Schön du kannst deinen char auf 1000 Arten anpassen kannst, aber gleichzeitig wirkt alles wie Fallout vor 7 Jahren. Und dann sieht man seine Figur real grösstenteils gar nicht, weil du im Raumanzug steckst, die richtig toll gemacht wurden, oder weil man in der Ego Perspektive Spielt.
Da wären mir 5 Vorgefertigte Figuren lieber gewesen und die Entwicklungskraft dafür an anderen Stellen wie Planten, Raumschiffsinnhaftigkeit oder andere Elemente zum Spielspass haben lieber gewesen.

Ich hab bei einer Anfangsmission ca 10 min im nichtssagenden schleichflug vergeudet. Ich war mir in der Zeit kaffe machen. Weil einfach nichts passiert ist. Und die Spielerische Belohnung war, es ist nichts passiert.

Die Erwartungen die man mit starfield erzeugt hat und das was man am ende gekauft hat liegen zu weit auseinander.

Ich wünschte die Modder würden kein Finger rühren. Und erst mal drauf bestehen, dass Bethesda grundlegende Technische mindest Standards umsetzt.

Ich stehe zu meiner Aussage. Man betreibt Outsourcing an die Modderscene. Weil das Kostet ja nichts und maximiert den Gewinn.

Und das müsste gar nicht sein. Starfield hat sehr viele interessante und gute Ideen drin. Und über teils veraltete char Designs und Grafik Styles kann ich drüber weg sehen, weil Grafik für mich Persönlich nicht so wichtig ist, aber Technisch würde ich das Spiel aktuell nur im Sale empfehlen und aufgrund der „Grösser, nochgrösser, Leererraum bis zum Abwinken plus ladecutscenen“, fühlt sich das Spielen rechts und links von der kampagne, ja selbst in der Kampange leider immer wieder wie verschwendete Zeit an.

Klar, in einem oder zwei Jahren sieht das anders aus, aber eben nur dank von 100 gut gemachten Modds die mit viel unbezahlter Arbeit erstellt wurden.

Ich stehe zu meiner Aussage. Unbezahltes Outsourcing an die Modder Community.
 
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Das Texturendilemma liegt mit Sicherheit auch der Engine.

Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, kannst du z.B. in der Unrealengine einfach nur eine high-res version der Textur hinterlegen und die engine nutzt die textur dann einfach eine variante der textur die zur vorhanden rechenleistung / quality setting passt.

Da musst du dir selber vorher gar nicht überlegen in welcher Qualität du Texturen ins Spiel bringst um Systeme nicht zu überfordern. Du machst einfach die bestmögliche Version rein und die Engine macht den Rest.
 
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