• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News HD-Texturen für Dragon Age 2 als Download

Ich hab nicht behauptet das es andere Entwickler besser machen, nur das Bioware schon lange nicht mehr auf dem Niveau produziert das sie ende der 90er/Anfang dieses Jahrtausends hatten. Nur weil Bethesda & Co. genauso schlecht, bzw. noch schlechter sind macht das ME, Dragon Age etc. nicht besser.

Und bei Tiefgang und KotOR musst ich schon ein wenig Schmunzeln, ich find KotOR zwar grossartig und habs viel zu oft durchgezockt aber im Vergleich zum 2. Teil oder gar Baldurs Gate war KotOR doch eher stupide.

Zuletzt bearbeitet:
The Thrillseeke schrieb:
Die Steuerung der DA2 Demo fand ich persönlich unter aller Sau, arcadelastiges Hack&Slay, typisch für einen Konsolenport, den man nicht sonderlich liebevoll an den PC anpassen wollte.

Genau meine Rede. Keine grosse Taktik mehr - nur wildes rumgeholze - Hauptsache es sieht cooooool aus. :rolleyes:

Ich wollte schon Kotzen als mein Mage angefangen hat wilde Saltos und Akrobatik zu vollfuehren, waehrend er mit dem Stab geschossen hat. Ist doch kein Schei** Manga ... :freak:

Sharangir schrieb:
Das mit dem nachträglich angebotenen Download hängt IMHO damit zusammen, dass sie zuvor keine Zeit hatten :)

Kein Zeit? Wofuer? Die Dateien mit auf die DVD zu pressen? Oder denkst Du, die Texturen wurden so matschig erstellt und nun extra fuer den PC neu ueberarbeitet und aufgepeppt? Die werden doch sowieso als hochaufloesende Version erstellt und fuer die jeweilige Plattform nur noch runtergerechnet ...

Ich denke, dass ist nur "der kleine Finger" an die PC Community, nachdem die Demo so grottig war.

DA1 war ja die PC version noch definitiv vorzuziehen (lead plattform, party management, steuerung, etc.). da haben die konsolen eine ziemlich unbrauchbaren overlay bekommen. deshalb hab ich DA1 auf PC gespielt und war sehr zufrieden!

gilt das für DA2 immer noch? ersten berichten zu folge soll es action-geladener sein, party management nicht mehr so wichtig und eher auf konsolen ausgelegt.

versteht mich nicht falsch, ich kann auch mit dieser art rpg sehr viel spass haben. mass effect 1+2 waren super, aber eindeutig konsolenspiele. die hätte ich nur sehr ungern auf pc gespielt und war froh sie auf konsole zu spielen.

also DA2 eher PC oder konsole? falls konsole welche version ist besser 360 oder PS3?

bzw frag ich mich da nur eins.. wird das noch auf meinem system dann flüssig laufen ?! die demo lief ja schon ziemlich beschissen.. meistens nur bei 30fps und viel ab und zu auf 25fps runter :/ hatte dort alles auf max und fullhd eingestellt o_O rein technisch gesehen wird das game leider bestenfalls nen durchschnittlicher konsolenport

Ich finde sowas einfach nur unglaublich gut!^^. Sollen mal andere Entwickler denen folgen... Aber hauptsache einige schaffen es sich wieder zu beschweren, denen sollte man die Dounloads irgendwie verbieten unglaublich ...

360-Version von PC-Spielen ist meist die bessere Wahl, weil Sony eine zu umständliche Architektur ausgesucht hat...
Da ist der Aufwand viel zu gross, diese auszureizen, weshalb oftmals einfach die XBox-Version genommen wird und Kantenglättung deaktiviert, dafür brav bloom hinzugefügt.. :(

Auf PS3 würde ich nur Exklusivtitel nehmen, wenn beide Konsolen vorliegen.
Diese sehen dann dafür hervorragend aus!

The Witcher II habe ich aus Neugierde auch mal vorbestellt.
Natürlich mit Büste und allem drum und dran.
Sollte es mich nicht überzeugen, verkaufe ichs halt für 200€ wieder :D

Sharangir schrieb:
Bioware, Ihr seid einfach die GRÖÖÖÖÖSSTEN!!!!!!!!!!

d3n!z schrieb:
Ich finde sowas einfach nur unglaublich gut!^^.

Hab ich den Sarkasmus überlesen? Das gehört in die fertige Verkaufsversion und nicht nachher noch mal 2GB die sich die User runterladen "dürfen".

Von der Steuerung noch gar nicht zu sprechen.

Mir gehen diese Konsolenportierungen dermaßen am A**** vorbei...

da freuen sich die gamer wenn die Entwickler ihnen Brotkrümel hinwerfen :)

freuen würde ich mich erst wenn es wieder richtige patchs statt dlc's gibt.
das wäre eine Entwicklung. wen interessieren Texturen wenn das auch die Community macht. vermutlich sogar um Welten besser.

Und warum ist das nicht auf der DVD drauf?
Würde wohl nicht mehr auf die Disk passen und man müsste 50 Cent mehr in die Produktion für eine zusätzliche DVD investieren oder was?

edit: Hat sich an der Steuerung etwas getan? Als Gothic Liebhaber war ich schockiert von der trägen und undirekten Charaktersteuerung, direkt deinstalliert und ab in die Bucht damals...

Zuletzt bearbeitet:
Oder denkst Du, die Texturen wurden so matschig erstellt und nun extra fuer den PC neu ueberarbeitet und aufgepeppt? Die werden doch sowieso als hochaufloesende Version erstellt und fuer die jeweilige Plattform nur noch runtergerechnet ...

Matze, das denke ich in der Tat.

Bei Fallout III war es so, bei Bioshock war es so und bei Oblivion IV war es so!

Da wurde zu Gunsten der Konsolenversion gleich ganz auf HD-Texturen verzichtet..
Weil es den Entwicklern den Aufwand nicht wert war, diese zu entwerfen, für was weiss ich 1/4 aller Kunden?
Wovon nur 1/4 wiederum davon profitieren könnte, wegen der horrenden Leistungsanforderungen?

Ich denke daher, Bioware hat hier den Schritt gewagt, den bei Fallout III die Spieler gemacht haben:
Für die PC-Version nachträglich noch HD-Texturen entwickelt.
Das Spiel wird nächste Woche ausgeliefert..
Also vermutlich seit einem Monat fertig sein!
Nun hatten sie 3 Wochen Zeit, diese Texturen zu schreiben...

nur meine Meinung!

Sharangir schrieb:
Lorch, danke für den hilfreichen Beitrag!

Würde mich freuen, wenn du zu all den negativen Beispielen auch noch ein Beispiel nennen könntest, wo ein aktuelles Rollenspiel Story und Tiefgang mit Charakterfiguren bietet, wie man es von KOTOR gewohnt ist.

Ich bin absolut ein Fanboy der Bioware-Games!
Mass Effect 1 (war mir etwas zu träge und zu langsam.. )
Mass Effect 2 (war mir etwas zu kurz, aber gerade recht von der Action)
Dragon Age: Origins (macht wahnsinnig Spass, mit tollen Charakteren und sehr viel Liebe fürs Detail)

Einzige andere Reihe, die mich ähnlich gut unterhalten kann:
Fallout III
Fallout: New Vegas

Wüsste keine anderen aktuellen Spiele, die auf diesem Niveau anzusiedeln sind, oder gar darüber!

Wenn man sich nur die letzte Hälfte des Graphen anguckt, sieht man natürlich nicht das Bioware kontinuierlich schlechter wird.
Du zählst hier Titel auf die alle sehr "neu" sind, der Anspruch von Bioware ist für mich geprägt durch Titel wie BGI-II.

Dagegen sind die heutigen Quests/Atmosphäre/Dialoge/Storyline(s) einfach nur eins und zwar sehr schlecht.

Das bisschen was von der Tollheit übrig geblieben ist, bringt dich als Neuzeitkonsument eben dazu den Titel besonders Gut zu finden. Er ist es jedoch nicht.
Aber ja unten den Blinden ist der Einäugige König.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich nur die letzte Hälfte des Graphen anguckt, sieht man natürlich nicht das Bioware kontinuierlich schlechter wird.
Du zählst hier Titel auf die alle sehr "neu" sind, der Anspruch von Bioware ist für mich geprägt durch Titel wie BGI-II.

Dagegen sind die heutigen Quests/Atmosphäre/Dialoge/Storyline(s) einfach nur eins und zwar sehr schlecht.

Genau meine Meinung! BG I-II ist nun mal eins der besten Spiele, und alle heutigen haben lange nicht mehr die Qualität von den alten. Allerdings muss man sagen, dass Bioware heute immer noch besser als Ubisoft oder sowas ist.

Leider wurde Bioware 2008 von einem Schrottkonzern namens EA übernommen, seitdem logischerweise nur noch Müll.

Siehe meine Signatur. Wie vermisse ich die alten Zeiten...:(

Gruß Thax

PS: <- Hat BG II schon 4x durchgezoggt, und einmal sind fast 150 Stunden...

Lord Quas,

Baldurs Gate habe ich leider nie gespielt..
Wie bei vielem denke ich aber, muss der Hersteller mit der Zeit gehen!

Während "früher" in Action Filmen noch 3 mal die gleiche Szene in Schleife gezeigt werden konnte und der gemeine Konsument von der bahnbrechendsten Autoverfolgungsjagd aller Zeiten sprach (Bullit... katastrophaler Film!) müssen heute Autos durch die Gegend fliegen, Roboter Autos rumwerfen, Autos mit Lachgas angetrieben werden.. nur um bei den Leuten mehr als nur ein beiläufiges Nicken auszulösen :)

Genau so geht es mit den Spielen, denke ich:
Früher konnte ein Spiel begeistern, indem der Spieler 30 Minuten mit einem NPC interagieren musste, um Informationen zu erhalten.
Heute werden die allermeisten Leute ungeduldig, wenn sie in Dragon Age 5 Minuten zuhören müssen...

Action und Spektakel verdrängen Spannung und Tiefgang offenbar zunehmend.

ein weiteres Beispiel:
Alien 1
Der Film ist genial!
Aber so langsam und träge.. da pennt man fast ein!
Alien 2 hingegen ist nur ein paar Jahre älter und macht den Konsumenten wie mich (86er Baujahr) viel viel vie mehr an!
Weil viel mehr Action, Tempo und meines Erachtens auch bessere Story und Charaktere!

vielleicht wurde ihnen auch einfach nur der speicherplatz auf der dvd zu wenig
rcain.gif

Heute werden die allermeisten Leute ungeduldig, wenn sie in Dragon Age 5 Minuten zuhören müssen...

Action und Spektakel verdrängen Spannung und Tiefgang offenbar zunehmend.

Ja, und genau das ist ja das traurige. Ich find es so schlimm, dass heute größtenteil auf die Grafik geschaut wird.
Bioware hat heut HD-Texturen rausgebracht. Hätte es jemanden interessiert, wenn sie eine Story-Erweiterung hinzugefügt hätten? Wohl kaum.

Alien 1
Der Film ist genial!
Aber so langsam und träge.. da pennt man fast ein!

Es ist extrem aufwändig, einen Film mit so einen Tiefgründigkeit in der Handlung zu produzieren. Alien 1 und auch 2 fesseln mich durch ihre Athmospähre und ihre Story.
Heutige Filme "fesseln" durch ihre Grafik/Optik, und die vom Hersteller anvisierte Zielgruppe sind die Dummen (siehe Avatar).

@ Lord Quas

Das kann ich so nicht bestätigen und ich habe die guten Alten wie Baldurs Gate, Fallout ( Version < 3 ) etc. alle gespielt(Manchmal ist die Erinnerung schöner als die Realität ;) ) Dragon Age 1 war von der Story her gut und vorallen waren die Chars auch lebhaft und glaubhaft eingebunden, wie in den guten alten BG Zeiten. Dafür war das Spiel zusätzlich noch erwachsener von der Sprache & der Optik, BG war immer etwas "seicht". DA2 legt seinen Fokus im Kampfsystem deutlich mehr auf Action und weniger Taktik, bzw schnellere/dynamischere Kämpfe. Aber ich wüsste nicht wieso dass die Story & Chardarstellung negativ beeinflussen sollte. Ergo: nicht alle Veränderungen müssen immer schlecht sein. Aber mal abwarten... DA2 begeistert mich bisher auch nicht.

Sharangir schrieb:
(Bullit... katastrophaler Film!)

bitte was ?! mein gott du hast leider echt kaum ne ahnung :( bullit ist einer der besten filme aller zeiten.. bullit birgt ein zeitgefühl in sich das niemals wiederholt werden kann.. einer der realsten filme ever (three days of the condor is ebenfalls solch ein film)

die qualität solcher filme wird niemals wieder erreicht werden, weil man die gesamten damaligen gegebenheiten, seis aus sozialer sicht oder auch geographischer, unmöglich nachstellen kann

/e: ich hab dein beitrag grad zuende gelesen.. du kommst leider zu den richtigen schlüssen und ich stimm dem zu das heutzutage alles auf action schnelligkeit und spektakel ausgelegt ist.. das kotzt am meisten an -.- bin "baujahr" 84 und liebe viele filme der 60er bis 80er über alles. heutzutage sind solche filme nich mehr möglich und das kotzt am meisten an :(

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist:
Es handelt sich um Texturen, von denen nur etwa 5 % der PC-Spieler profitieren können.

Also womöglich nur etwa 1% aller Dragon Age 2-Käufer auf der Welt!

Wozu sollte der Entwickler dann so viel Zeit investieren, das Spiel auf diese Texturen aufzubauen?

Ich behaupte weiterhin, dass diese erst nachträglich erstellt wurden, für enthusiastische Spieler.

Vermutlich hätten die Texturen auf der DVD Platz gehabt, aber dann wäre der PC-Releaseterming Ende März/Anfangs April gelandet.. wer weiss!

Ich finde es jedenfalls toll, dass sie die Texturen selber liefern, im Gegensatz zu allen anderen Game-Entwicklern, die PC-Spieler mit Konsolentexturen hinken lassen.

Ja, Crysis 2 machts besser..
Und dennoch haben sie's noch nichtmal geschafft, DX11 in die Demo zu integrieren.. :p

Sharangir schrieb:
Matze, das denke ich in der Tat.
Bei Fallout III war es so, bei Bioshock war es so und bei Oblivion IV war es so!

Um das zu verstehen musst du verstehen lernen wie man soetwas entwickelt, was es mit Modellierung und Texturierung auf sich hat.

Was du machen kannst, und was MODs auch machen, ist eine Textur, die z.b. in 512x512 vorliegt auf 1024x1024 zu bringen. Das vervierfacht den Detailgrad.
Aber man kann die Textur z.b. nicht auf 4096x4096 bringen, weil es da Hardwarelimitierungen gibt (vereinfacht ausgedrückt).

Natürlich wird es meistens umgekehrt gemacht, weils der einfachste Weg ist! Sonst müsstest du ja die Ausgangstextur neu erstellen.

ABER: wenn du ein Modell erstellst, legst du indirekt schon fest wie gut es texturiert werden kann.
Sagen wir du hast ein Haus das aus einer UV-Textur besteht, dann hat diese Textur eine bestimmte Qualität. Diese kannst du nicht beliebig verbessern, weil die Hardware nur eine maximal Texturgröße verträgt. Um das Haus zu verbessern müsstest du es aufteilen um es aus 2 UV Texturen zu erstellen.

So einen Aufwand betreibt man NICHT im Nachhinein. Also wurde das Spiel schon mit den HD-Texturen im Blickfeld entwickelt, wenn nicht werden auch die besseren Texturen nur bedingt gute Resultate bringen.

Sorry, aber dieser Spruch ist echt Gold wert:

Manchmal ist die Erinnerung schöner als die Realität

Sollten sich all die Nostalgiker mal zu Herzen nehmen, die ständig in alten Erinnerungen schwelgen und alles Negative auszublenden versuchen!

Bullit ist langsam, langweilig und total einfallslos!

Das gleiche gilt für Knight Rider:
Total einfallslose Serie, genau wie das HD-Remake.. Aber die alte Serie wird von Nostalgikern immer höchst gelobt..

Verstehe ich nicht, sorry!