• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News HD-Texturen für Dragon Age 2 als Download

Sharangir schrieb:
Lord Quas,

Baldurs Gate habe ich leider nie gespielt..
Wie bei vielem denke ich aber, muss der Hersteller mit der Zeit gehen!

Während "früher" in Action Filmen noch 3 mal die gleiche Szene in Schleife gezeigt werden konnte und der gemeine Konsument von der bahnbrechendsten Autoverfolgungsjagd aller Zeiten sprach (Bullit... katastrophaler Film!) müssen heute Autos durch die Gegend fliegen, Roboter Autos rumwerfen, Autos mit Lachgas angetrieben werden.. nur um bei den Leuten mehr als nur ein beiläufiges Nicken auszulösen :)


Genau so geht es mit den Spielen, denke ich:
Früher konnte ein Spiel begeistern, indem der Spieler 30 Minuten mit einem NPC interagieren musste, um Informationen zu erhalten.
Heute werden die allermeisten Leute ungeduldig, wenn sie in Dragon Age 5 Minuten zuhören müssen...

Action und Spektakel verdrängen Spannung und Tiefgang offenbar zunehmend.

[..]

Ich bin Baujahr 85, also Schande über Dich das Du nie BG gespielt hast!! :p

Glaub mir ich bin auch nicht jemand der sich 10min anhört was jemand in aller Tiefgründigkeit zu Erzählen hat. An wichtigen Stellen sicher, aber generell nicht.
Ich meine mit Story auch nicht die länge der Dialoge sondern die Orte an die man kommt, die Charaktere die man trifft und Aufnehmen kann oder Probleme die sich innerhalb der Party ergeben und so weiter.
Das alles findet in DAO statt, aber auf einem so dermaßen schlechten und einfallslosen Level, dass ich das ***** bekomme.
Niemand muss mit allen Personen reden, aber in DAO wirkt alles so leer und künstlich dagegen wirkt in BG eben alles so harmonisch und passen. Das liegt auch ganz sicher daran, das BG wie ein gutes Buch ist was man selbst Spielt. Die Atmospähre wird durch die perfekte 2D Engine getragen, es ist vieles wunderschön gemalt und stimmig.

3D hat aus meiner Sicht das Genre kaputt gemacht, bzw die Entwickler vor eine Aufgabe gestellt die Sie bisher nicht lösen können.

Es ist wirklich nicht so als würde es durch mehr Action den Spielen an "Tiefgang" fehlen, ich habe BG auch mit mehr Action gespielt und es hatte so vieles MEHR zu bieten.
Die heutigen Titel sind aus meiner Sicht deshalb nicht anders sondern einfach schlecht.

EDIT:

Sorry "Sharangir" aber das hat nichts mit Nostalgie zu tun, ich kann mich noch ganz genau an ein Quest von NWN erinnern und exakt das trifft es auf den Kopf.

"Eine Elfe steht neben einem Baum und erzählt mir sie brauch unbedingt irgendwelche Eicheln .. Wald, überall gesucht, wichtig usw usw." "Alles klar dicke Quest, vllt treffe ich ja interessante Dinge und hab geilere Items danach"
.
.
"Neben der Elfe und dem baum steht eine Truhe, was ist drin? Exakt! Die Eicheln!" wtf..

Das ist nur ein Beispiel, aber genau so fühlt man sich auf allen anderen Ebenen wenn man BG kennt und DAO spielt. Das ist nichts neues oder anderes sondern einfach nur mega schlecht.

Es ist ja nicht so als wäre ich ein BG Fan und zieh mich so an oder so Quark (nichts gegen die Leute die daran Spaß haben!). Wenn ich im 5 Sterne Restaurant war und danach wieder zum Italiener um die Ecke gehe, erkenne ich doch was dem Essen fehlt oder wo es einfach nur einfallslos oder schlecht umgesetzt ist. Same here. Es gibt viele Szenen in DAO die gab es in BG auch, nur in Gut. DAO hat aus meiner Sicht nichts neues sondern nur ein paar alte Elemente verwurstet, in schlecht.

Ein Beispiel, in BG gab es bestimmt 3-4 Drachenkämpfe (is schon lange her kann mich Irren). Jeder davon war wirklich eine Herrausforderung und man hatte viel Action. In DAO gibt es glaube 2 die wirklich nicht viel mit Taktik zu tun haben.
In BG gibt es 40+ Monstertypen, von denen 10+ eine so starke Fähigkeit besitzen das auch am Ende des Spiels noch Spannung herrscht.
Bei DAO gibt es Orkschützen, Orkkrieger und Orkmagier. Einen Troll und paar Menschen.

Wenn ich Zeit hätte, würde ich mal ne Tabelle machen und zeigen das selbst auf dem Papier eins klar wird. DAO ist langweilig ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden wir bei Crysis 2 auch noch erleben.
Irgendwann kommt noch ein DX10+11 Patch inclusive Blur entferner
 
Sharangir schrieb:
Wozu sollte der Entwickler dann so viel Zeit investieren, das Spiel auf diese Texturen aufzubauen?

Ich behaupte weiterhin, dass diese erst nachträglich erstellt wurden, für enthusiastische Spieler.
Mit Sicherheit nicht. Modelle und Texturen werden in der Regel immer in deutlich höherer Auflösung erstellt, als man sie später im Spiel wiederfindet.
 
@Lord Quas: Du bringst es genau auf den Punkt.

Und wie 3D schon die Computerspiele verschlechtert hat, so verschlechtert 3D die Filme. Welcher 3D-Film ist schon gut? Keiner. Aber man kann damit halt paar dumme Kunden fangen.

Heute wird ausschließlich auf die kommerzielle Erfolgschancen als auf die Unterhaltung gebaut. Einfach nur traurig.
 
Wer eine passende 1GB+ Vram Grafikkarte sucht, wie von Bioware empfohlen, schaut mal hier vorbei ->https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
Mein Tipp ist aktuell die GTX 560 2GB Phantom mit unhörbaren 0,8 Sone.

Die Kernelemente von DA II sind erhalten geblieben, für 88% müssen die Story und die Begleiter mal wieder unglaublich gut umgesetzt worden sein: http://www.pcgames.de/Dragon-Age-2-...empfe-weniger-klassisches-Rollenspiel-814869/

Noch dazu, die beste Grafik(mit Abstand) gibts nur auf dem PC: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ik-mit-Bildbeweis/Rollenspiel-Adventure/Test/
Vorzugsweise DX11, aber auch DX 10 bringt vieles. Aber auch die DX 9 Version ist den Konsolen überlegen.


Achtung Spoiler:
"Morrigans Geschichte ist auch nach dem Witch Hunt-DLC noch nicht vorbei. Auch wenn ich noch nicht zuviel verraten kann, eines kann ich mit Sicherheit sagen: Sie ist noch nicht fertig mit dieser Welt."
http://www.pcgames.de/Dragon-Age-2-...empfe-weniger-klassisches-Rollenspiel-814869/

MfG Kasmo -> ab Donnerstag bin ich dann mal weg. :D

Welcher 3D-Film ist schon gut?
Avatar und ich behaupte mal das Star Wars 3D auch genial wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sharangir

Nett, dass du mich zitierst, aber du verstehst den "Spruch" falsch. Die Spiele/Filme von damals waren keineswegs schlecht, langweilig oder einfallslos. Aber wenn man sie heute noch einmal spielt/schaut würde einem oft auffallen dass sie gar nicht so gut waren wie man heute evtl. noch glaubt.

Daher: Man sollte den neuen Spielen auch ne Chance geben und mal so blauäugig da ran gehen wie damals. ;)

Edit:

Und btw. Lord Quas. Ich kann deine Meinung nicht teilen. ;)

@ Thaxll'ssillyia So kann man ja gar keinen Spaß mehr an aktuellen Spielen haben! Schlimm, wenn man so verbittert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es einfach nur gut, dass es sowas gibt, denn der Normalfall wäre heutzutage, dass es es eben nicht gibt. Von daher verstehe ich den Unmut einiger Forumsschreiber nicht, 1 GB herunterladen und installieren, das schafft man doch. Und dann freut man sich umso mehr über die neuen, schönen Texturen!
 
Habe leider auf Spielkonsolen gelebt, 1993 meinen SEGA Megadrive bekommen und dann Playstation, N64, Playstation 2 und erst etwa 2005 den ersten Computer :)

Danach versumpfte ich in World of Warcraft, dem Klassenprimus in fehlender Story und mangelndem Tiefgang...
5'000 Quests erledigt, vielleicht 20 Texte gelesen :freak:


Ich denke nicht, dass der Gang in die dritte Dimension Schuld trägt!
Klar, je besser die Optik, desto weniger hoch sind die Ansprüche an des Spielers Vorstellungsvermögen..
Man kann sich weniger gut in das Spiel versetzen, wenn einem alles gezeigt wird!

Dennoch gibt es Beispiele, wo man das Schaudern bekommt, sich kaum mehr aus dem Haus traut:
Dead Space!
Mir hat schon die Demo gereicht, zu entscheiden, dass ich sowas nicht spielen will!
Mission für den Entwickler geglückt :) Atmosphäre: 10/10


Bei einem Rollenspiel, wo man aus der Schulterperspektive steuert, mehrere Charaktere führen kann und und und, geht meines Erachtens aber viel persönliches verloren.

Was mich aber an den Rollenspielen aus der heutigen Zeit fasziniert, ist der GIGANTISCHE Umfang, verglichen mit anderen Genres, wo meist nach 5 Stunden Spektakel für die Augen und Ohren Schluss ist.
Der Umfang wird aber nicht, wie bei Final Fantasy 10 (da hatte ich 250 Stunden Spielzeit und war noch immer nicht 100% durch..) durch Grinden und Farmen erreicht, sondern tatsächlich durch Seitenquests, Dialoge, Erkundungstouren und Entscheidungen!

Mich beeindruckt auch der Tiefgang:
Eine Entscheidung ist nicht einfach nur eine Entscheidung, sondern wirkt sich auf alles aus, was später passiert!
Beziehungen zu Charakteren, Dialoge mit ihnen, persönliche Quests und und und!

Ich wünsche mir gar nicht mehr, für ein Rollenspiel, bin absolut happy, mit dem, was Bioware mir serviert.
 
Wieso braucht man für Texturen DirectX 11?
Vram Traffic Overhead, einfach um das ganze stabiler und schneller zu machen. Auch für die CPU. Noch dazu haben DX 11 Karten oft über 1GB Vram.

1 GB herunterladen und installieren, das schafft man doch.
<-DSL light -> seht ihr mich meckern? Geile Sache, HD Textur Mods für meine GTX 580 3GB direkt von Bioware selbst. -> genial
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher: Man sollte den neuen Spielen auch ne Chance geben und mal so blauäugig da ran gehen wie damals.

Ich glaube, dass die Spieleentwickler genug Chancen hatten. Und du willst ihnen noch eine geben? Bestimmt wird danach alles anders...

@ Thaxll'ssillyia So kann man ja gar keinen Spaß mehr an aktuellen Spielen haben! Schlimm, wenn man so verbittert ist.

Du hast Spaß bei aktuellen Spielen? Wahnsinn, Glückwunsch!

Aber wenn man sie heute noch einmal spielt/schaut würde einem oft auffallen dass sie gar nicht so gut waren wie man heute evtl. noch glaubt.

genau, weil ja die tolle Grafik, die Effekte oder 3D vermisst wird...
 
Dadeus, habe doch geschrieben, dass viele Nostalgiker jeweils das negative ausblenden und altes in ein deutlich besseres Licht stellen, als es in Wirklichkeit verdient hätte.

Ich bin auch der Meinung, dass die 90er die besten Filme hervorgebracht haben, aber dennoch behaupte ich, dass es auch heute noch Meisterwerke gibt (the Dark Knight, Inception, um nur zwei zu nennen!)
Und viele Filme aus dem letzten Jahrhundert sind bei erneutem Betrachten gar nicht mehr soooo genial, wie man das in Erinnerung hat.



Phelix:
Entweder der Entwickler will damit möglichst simpel angeben, dass es eine sehr leistungsfähige Grafikkarte benötigt, um mit den Texturen spielen zu können;
Oder die Texturen beinhalten zusätzlich Tesselation und somit ein dx11-Paket..

Wäre mein Wunsch, aber wird wohl ersteres sein :)



Avatar ist definitiv NICHT gut!
Eine billige Neuauflage von Pocahontas (ja, den habe ich gleich danach wieder mal gesehen und fand ihn besser!)
Klar ist er beeindruckend und liefert viel Staunen, aber mehr nicht!

Allerdings würde ich "Despicable Me" als guten 3D-Film bezeichnen!
Auch Alice in Wonderland hat mir gut gefallen!
Und "Drive Angry 3D" ist ein hammermässiges Trashmovie :D
 
Also das mit DX 11 versteh ich absolut nicht und empfinde das auch als Frechheit. O_o
 
Sharangir, Du hast einen wichtigen Punkt zur Atmosphäre angesprochen. Durch den Schulterblick erkennt man einfach die "Leere". In BG war überall auf dem Bildschirm was los. Kinder haben irgendwo geschrien, hier ein Typ der seine Wurst durch ein paar Sprüche an den Mann bringen wollte usw.

Bei DAO rennt man in die Stadt und in der Mitte ist ein Markt, wo alle wie angwurzelt stehen und Ihre 2 Animationen machen.

Ich frage mich nur eben, warum die Entwickler einfach den anderen Teil komplett ignorieren und so "Billigkost" präsentieren.
Ich bin absolut nicht aus Prinzip gegen neue Titel, SC2 steht neben SC1 auf dem Thron des Strategiesegments.
Bei Rollenspielen seh ich aber leider in absehbarer zeit nichts. Und die Demo von DAO2 hab ich mir noch nichtmal angeschaut..
 
Also das mit DX 11 versteh ich absolut nicht und empfinde das auch als Frechheit. O_o
Warum du hast doch nur 1GB Vram! Du bist so oder so nur in den minimalen(zu wenig) Anforderungen dabei. DX 11 ist genau das auf was man hätte warten sollen. Haben auch alle Experten gesagt und nun ist es so. Genau so wie man sich jetzt einen DX 11 Karte kaufen sollte und dann erst wieder mit DX 12 und nicht kurz vor DX 12 um es dann als Frechheit abzustempeln. Neue DX Versionen waren schon immer Meilensteine die man als "must have" in einer Grafikkarte gebraucht hat.

Geforce 7 Besitzer fühlten sich auch verarscht, aber was soll man da noch sagen DX 10 stand vor der Tür... Teils seit ihr selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, habe gerade gesehen, dass Dragon Age 2 ja sowieso ein DX11-Spiel ist, das bereits Tesselation beinhaltet.

Es wird gesagt, dass man am meisten von den Texturen profitieren kann, wenn man eine dx11-Karte hat.
Allerdings unterstützt auch eine dx10-Karte die HD-Texturen.
Aber eben nur die Inhalte, die abwärts kompatibel sind!


Dx9-Karten haben bei dem Game eh nichts verloren :D
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Du hast Spaß bei aktuellen Spielen? Wahnsinn, Glückwunsch!

Ja habe ich :) Schade, dass es bei dir nicht auch so ist.
Die Spiele von heute machen noch genauso viel Spaß wie die von früher.
Und das liegt nicht an der geilen 3D Grafik.

Evtl. sind es ja auch nicht die Spiele die sich so stark verändert haben sondern einfach nur deine Sicht auf die Spiele.

Ich Spiele auch heute noch mit Freude 16 oder 8Bit Klassiker. z.B. Secret of Mana etc.
Aber wie würde ich mich z.B über ein FF7 mit neuer Optik freuen? Maßlos. Grafik ist nunmal auch ein Teil des Spieleerlebnisses. Aus deiner Sicht macht gute Grafik ein Spiel ja scheinbar direkt kaputt.

Wenn du keinen Spaß mehr am zocken hast, dann ist es halt so. Aber schieb es nicht auf die Entwickler, die geben sich genau so viel Mühe wie früher.

@ Lord Quas

BGII überall was los? das waren Soundfiles die abgespielt wurden, auf dem Bildschirm tummelten sich auch nicht mehr Chars...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lebe der PC. Ein paar Bilder wären trotzdem schön!
 
Hier haben sie diverse Bildeinstellungen verglichen!
Die HD-Texturen sind schon bemerkenswert :)

DA: 2 Bildvergleiche




Dadeus, wenn sie Final Fantasy 7 mit der Grafik-Engine von FF13 rausbringen, zahle ich 200€ für das Game :D
 
neo-bahamuth schrieb:
Warum bitte braucht man da DX11? Toll, eine HD4870 mit 1GB hilft mir da nun garnix und ich hab Konsolenmatsch :(
Dem kann ich mich nur anschliessen. Hab hier auch noch ne 4870 Vapor-X 1GB. Die noch sehr gut spielt. Und schau auch in die Röhre.
Danke BioWare.
Und viele User bejubeln solch eine eine Politik. (Kopfschüttel)

Gruß
Guenni :schluck:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben