Lord Quas
Lt. Commander
Sharangir schrieb:Lord Quas,
Baldurs Gate habe ich leider nie gespielt..
Wie bei vielem denke ich aber, muss der Hersteller mit der Zeit gehen!
Während "früher" in Action Filmen noch 3 mal die gleiche Szene in Schleife gezeigt werden konnte und der gemeine Konsument von der bahnbrechendsten Autoverfolgungsjagd aller Zeiten sprach (Bullit... katastrophaler Film!) müssen heute Autos durch die Gegend fliegen, Roboter Autos rumwerfen, Autos mit Lachgas angetrieben werden.. nur um bei den Leuten mehr als nur ein beiläufiges Nicken auszulösen
Genau so geht es mit den Spielen, denke ich:
Früher konnte ein Spiel begeistern, indem der Spieler 30 Minuten mit einem NPC interagieren musste, um Informationen zu erhalten.
Heute werden die allermeisten Leute ungeduldig, wenn sie in Dragon Age 5 Minuten zuhören müssen...
Action und Spektakel verdrängen Spannung und Tiefgang offenbar zunehmend.
[..]
Ich bin Baujahr 85, also Schande über Dich das Du nie BG gespielt hast!!
Glaub mir ich bin auch nicht jemand der sich 10min anhört was jemand in aller Tiefgründigkeit zu Erzählen hat. An wichtigen Stellen sicher, aber generell nicht.
Ich meine mit Story auch nicht die länge der Dialoge sondern die Orte an die man kommt, die Charaktere die man trifft und Aufnehmen kann oder Probleme die sich innerhalb der Party ergeben und so weiter.
Das alles findet in DAO statt, aber auf einem so dermaßen schlechten und einfallslosen Level, dass ich das ***** bekomme.
Niemand muss mit allen Personen reden, aber in DAO wirkt alles so leer und künstlich dagegen wirkt in BG eben alles so harmonisch und passen. Das liegt auch ganz sicher daran, das BG wie ein gutes Buch ist was man selbst Spielt. Die Atmospähre wird durch die perfekte 2D Engine getragen, es ist vieles wunderschön gemalt und stimmig.
3D hat aus meiner Sicht das Genre kaputt gemacht, bzw die Entwickler vor eine Aufgabe gestellt die Sie bisher nicht lösen können.
Es ist wirklich nicht so als würde es durch mehr Action den Spielen an "Tiefgang" fehlen, ich habe BG auch mit mehr Action gespielt und es hatte so vieles MEHR zu bieten.
Die heutigen Titel sind aus meiner Sicht deshalb nicht anders sondern einfach schlecht.
EDIT:
Sorry "Sharangir" aber das hat nichts mit Nostalgie zu tun, ich kann mich noch ganz genau an ein Quest von NWN erinnern und exakt das trifft es auf den Kopf.
"Eine Elfe steht neben einem Baum und erzählt mir sie brauch unbedingt irgendwelche Eicheln .. Wald, überall gesucht, wichtig usw usw." "Alles klar dicke Quest, vllt treffe ich ja interessante Dinge und hab geilere Items danach"
.
.
"Neben der Elfe und dem baum steht eine Truhe, was ist drin? Exakt! Die Eicheln!" wtf..
Das ist nur ein Beispiel, aber genau so fühlt man sich auf allen anderen Ebenen wenn man BG kennt und DAO spielt. Das ist nichts neues oder anderes sondern einfach nur mega schlecht.
Es ist ja nicht so als wäre ich ein BG Fan und zieh mich so an oder so Quark (nichts gegen die Leute die daran Spaß haben!). Wenn ich im 5 Sterne Restaurant war und danach wieder zum Italiener um die Ecke gehe, erkenne ich doch was dem Essen fehlt oder wo es einfach nur einfallslos oder schlecht umgesetzt ist. Same here. Es gibt viele Szenen in DAO die gab es in BG auch, nur in Gut. DAO hat aus meiner Sicht nichts neues sondern nur ein paar alte Elemente verwurstet, in schlecht.
Ein Beispiel, in BG gab es bestimmt 3-4 Drachenkämpfe (is schon lange her kann mich Irren). Jeder davon war wirklich eine Herrausforderung und man hatte viel Action. In DAO gibt es glaube 2 die wirklich nicht viel mit Taktik zu tun haben.
In BG gibt es 40+ Monstertypen, von denen 10+ eine so starke Fähigkeit besitzen das auch am Ende des Spiels noch Spannung herrscht.
Bei DAO gibt es Orkschützen, Orkkrieger und Orkmagier. Einen Troll und paar Menschen.
Wenn ich Zeit hätte, würde ich mal ne Tabelle machen und zeigen das selbst auf dem Papier eins klar wird. DAO ist langweilig ohne Ende.
Zuletzt bearbeitet: