• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News HD-Texturen für Dragon Age 2 als Download

Style-Pat schrieb:
eine tolle Idee? ich lach mich kaputt... ich kauf mir ein Game was wieder mindestens 40€ kostet und muss mir die HD Texturen noch extra Downloaden??

Ich würde erwarten, das Pc Spieler diese eigentl direkt mitgeliefert bekommen und das auf der Disc! Was machen die Leute, die immer noch auf ihrer 1000er Leitung hocken? da dauern 1,1 GB ziemlich lange.

Naja man muss es positiv sehen, immerhin gibt es sie!

Genauso sehe ich das auch. Korrekt wäre es gewesen, wenn die Texturen direkt mitgeliefert würden. Alles andere ist Schickane, vorallem "Only DX 11".

The Thrillseeke schrieb:
Die Steuerung der DA2 Demo fand ich persönlich unter aller Sau, arcadelastiges Hack&Slay, typisch für einen Konsolenport, den man nicht sonderlich liebevoll an den PC anpassen wollte.

Als das DRM-System vorgestellt wurde hatte ich umgehen die Vorbestellung der Sig-Edition gecancelt und nachdem ich die Demo gesehen habe (nur auf YT; 1,8GB für 20min H'n'S - ne danke) hat mir dass das Gefühl gegeben richtig gehandelt zu haben.

btw: BW hatte beim DRM gesagt das kein Securom verwendet wird - und die Amis die heute schon zocken können sind beim Release-Control aka Securom reihenweise auf die Schn... geflogen.
Funktionierte mal wieder hervorragend wie die Posts im BW-Forum beweissen. :D

Nette Geste von BioWare für die PC Spieler, frag mich nur warum das nicht gleich mit auf die Verkaufsdisc kommt?

Ich bin sicher keiner der um die guten alten Zeiten nachtrauert.
Auch die hatten ihre Nachteile. Kann mich noch gut an Wingkommander3 erinnern, habe Stunden gebraucht es zum laufen zu bringen, weil ich irgentwelchen Speicher freischaufeln musste.

Aber fakt ist das damals die Programierer sich mehr Mühe gegeben haben und das letzte aus der Hardware raus geholt haben. Auch ältere Hardware.
Ich würde FAST jede Wette eingehen das man auch aus DX9 weit mehr rausholen könnte. Das würde natürlich mehr Arbeit machen und das ist in der heutigen Zeit leider nicht erwünscht. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Lieber Download als gar nicht. Gibt ja Leute die verkaufen die Texturen als "Collectors-Edition" wenn ich da an Sacred2 denke.
DX11-Only macht mir nix aus, wozu hab ich so ne schweineteure Graka^^

@Sharangir: Nur weil der heutige Konsument mit anderen Dingen zufrieden ist macht es diese nicht besser. Ich guck mir tausend mal lieber Alien 1 an als Stirb Langsam 4 oder Transformers. Genauso werf ich lieber Baldurs Gate ein als mir Dragon Age anzutun. Klar kommt es den Spielern heute auf andere Dinge an, deswegen verkauft sich ja son Schrott wie CoD auch in der 20 tausendsten Version noch. Das aendert aber wenig an meinen Anspruechen an ein Spiel, oder was ich als besser empfinde.
Bioware wurd von EA gekauft und spaetestens ab dem Zeitpunkt wurden die Spiele auch entsprechend, ich hab lieber ein "anspruchsvolles" Spiel mit tiefgang was sich nicht an jeden deppen richtet als Massenmarktspiele wie Mass Effect oder Dragon Age.

Ja und was passiert jetzt, wenn ich das HD-Packet installiere? Wird meine GTX 460 mit 768MB es nicht schaffen oder wird das Spiel gar nicht erst mit HD Texturen starten???

Ist ja wohl ein Spaß, die Grafikkarte packt das Spiel auch locker ohne die 256MB RAM mehr...

Wirste merken. Kann man ja an und ab schalten.
Ist dann meistens auch von der Auflösung abhängig, in kleinen Auflösungen wird die Karte das fehlende VRAM vielleicht über die Rohleistung kompensieren können.

Ja, genau deswegen. Hier wird von Hersteller wieder Sachen rausgekloppt. Vielleicht einfach mal dann ausführlicher die Voraussetzungen nennen, das ist was mich ärgert.

Ich spiele auf 1850x1050. Würde mich wundern, wenn meine Graka nicht schnell genug ist um die Texturen hin und her zu laden auf der Auflösung.

Hm, bei den Bildvergleichen auf pcgames fällt auf daß der Charakter auf der DX9/10 Ebene steht, bei DX11 versinkt er um den Tesselation teil in den Boden. Auch nicht so toll gelöst.

Alles gut und schön, aber was ich bisher gesehen habe, ist das Inventar mal wieder versaut wegen den Gamepadnutzern.

HisN schrieb:
Lieber Download als gar nicht. Gibt ja Leute die verkaufen die Texturen als "Collectors-Edition" wenn ich da an Sacred2 denke.
DX11-Only macht mir nix aus, wozu hab ich so ne schweineteure Graka^^

Sehe ich auch so, wobei man hätte auch gleich die Texturen dazu packen können aber so spart man halt Geld.

BioWare liefert etwas per Patch nach, was schon auf der Spiele-DVD hätte sein sollen, und alle flippen aus!?
Ganz großes Kino!

Für mich kommt dieser Arcade-Abklatsch des ersten Teils jedenfalls nicht in die Tüte.

Auch hier wieder, Falcon:

Sämtliche anderen Entwickler liefern gar keine hochauflösenden Texturen, wenn sie eine Multiplattform-Entwicklung machen.
Fallout III, Bioshock, GTA IV, Elder Scrolls IV: Oblivion uvm.

Da ist es lobenswert, dass Bioware diese nachliefert.
Ich bin noch immer der Meinung, dass die Texturen nicht auf der Disc sind, weil EA zu viel Stress gemacht hat.

Lohnt sich das Texture Pack für mich (Ati HD4890 1GB) oder würde das meinen Rechner in die Knie zwingen @1920x1080?

Ob es sich lohnt, wirste schnell selber feststellen:
Ist ja nur eine Einstellung im Grafiksetup, die du vornehmen musst.

Dazu noch fraps laufen lassen, dann weisst sofort, wie es um deine FPS steht :)

Da Tesselation und co. auf deinem System nicht laufen, dürfte es reichen.

DX11 only ist übrigens falsch. Um das maximale aus dem Textur-Pack zu holen sollte man DX11 fähige Hardware haben, DX9 und 10 bringen aber auch Verbesserungen.

Statement aus dem BW-Forum:

Just to clarify that you do NOT need to have a DX11 capable GPU to use the high resolution textures. To get the full benefit you need to run the game using the DirectX 11 renderer, which is backwards compatible with DX10. So even if you have a DX10 GPU (and Windows Vista SP2 or Windows 7) you'll still be able to run the game using the DirectX 11 renderer.

If you can only play using the DirectX 9 renderer you'll still get a small benefit out of the texture pack. In particular certain character textures will look nicer, but most of the benefits on the environments don't apply to DX9. The reason for this is technical, and it has to do with the maximum texture sizes allowed by the DX9 vs DX11 APIs.

@Sharangir: Und das macht es jetzt besser? Nur weil es bei allen anderen noch schlimmer aussieht aendert das nichts daran das ein PC Spiel auch zeitgemaesse Texturen beeinhalten sollte, gerade wenn es von einem doch recht bekannten PC Entwicklerstudio kommt. Und wenn etwas das auf die DVD gehoert per Patch kommt (und der doch recht gross ist) dann sollte man sich darueber wohl kaum freuen. Es ist eher ein Armutszeugnis das ein Entwickler der HD Texturen per Download nachliefert der einzige ist der diese Texturen ueberhaupt bereitstellt. Dazu noch fuer ein Spiel das doch eindeutig zeigt was aus RPGs und Bioware geworden ist...

Sharangir schrieb:
Auch hier wieder, Falcon:

Sämtliche anderen Entwickler liefern gar keine hochauflösenden Texturen, wenn sie eine Multiplattform-Entwicklung machen.
Fallout III, Bioshock, GTA IV, Elder Scrolls IV: Oblivion uvm.

Hochauflösende Texturen gehören definitiv bereits direkt in das Spiel! Und wenn man sie hat, sollen sie auch mit auf die Disc!
Nur weil andere Entwickler gar keine Hochauflösenden Texturen liefern, heisst nicht, dass es toll ist, was Bioware da macht.

Und übrigens, Radons Labs hat für Drakensang 1 per Patch nach Betteln der Community auch ein High-Res Texture Pack nachgeliefert. Kostenlos!

Bei der neuerlichen Bioware Firmenpolitik muss man froh sein, dass sie für das Texture Pack nicht auch noch Geld wollen. Spiel raus bringen mit 30h Spielzeit und den Rest dann in 50 DLCs. :rolleyes:

Ich bin ja generell DLCs nicht abgeneigt, aber BioWare übertreibt es mit Dragon Age 2 definitiv.

Lorch schrieb:
@Sharangir: Und das macht es jetzt besser? Nur weil es bei allen anderen noch schlimmer aussieht aendert das nichts daran das ein PC Spiel auch zeitgemaesse Texturen beeinhalten
Sehe ich auch so.
Zumal es sicher viele Käufer gibt, die erst garnicht Wissen das es so ein Texturepack gibt.
Und kommt mir jetzt keiner mit dem Spruch: Was ich nicht weiss macht mich nicht heiss.

Gruß
Guenni :schluck: