Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auf Mindfactory die über x Verkauft sind leider nicht pro Jahr und pro Model, ich möchte aber wissen welche Kapazitäten sich aktuell am besten verkaufen...
Nicht das die 3,5" 1TB Seagate BerraCuda vor Jahren mal weg ging wie geschnitten Brot, oder verkauft die sich noch immer so gut?
Wieso sollte sich eine 1TB HDD noch gut verkaufen? Die kauft doch maximal jemand mit wirklich 0 Ahnung oder der wirklich absolut pleite ist (ja, vielleicht gibt es 1-2 Ausnahmen).
Ich habe einen Artikel gelesen das sich die Verkäufe von HDDs mit großer Kapazität besonders stark eingebrochen sind, mich würde einfach mal das generelle Verhältnis interessieren, quasi wie viel 4TB BerraCudas verkaufen sich pro 20TB IronWolf. Mindfactory beginnt der Zähler halt wenn sich die erste Verkauft was die Vergleichbarkeit schwierig macht. man könnte jetzt natürlich einfach annehmen das die Desktop HDDs in der Statistik ehr kleine Kapazitäten sind und die Nearline / NAS ehr große...
Aber da geht es doch eh nicht um die Einzelplattenkäufer. Die sind max. einstellige % bei den Gesamtverkäufen. Vor allem RZ etc. sind die, die den Markt machen.
Ich möchte einfach wissen ob jemand eine Statistik kennt in der die Verkaufszahlen nach Kapazität aufgeschlüsselt sind, statt nach Segment oder Hersteller
Ich habe mich entschieden, Festplatten bis 4TB komplett aus dem Programm zu nehmen, eine 1TB SSD war bis vor einer Woche deutlich günstiger als eine vergleichbare HDD, die Preise sind etwas angezogen, jetzt in etwa gleiches Niveau. Ist dann diese Frage nicht sogar obsolet?
ok, jonglieren wir doch einfach mal mit den Zahlen oben ala Fermi Schätzen...
wir haben insgesamt 31 mio, 10 mio davon Nearline, wenn wir jetzt annehmen das die RZ Betreiber 18TB kaufen weil sie das beste Preis pro TB bieten wären das 180EB, wenn es insgesamt 200EB sind hieße, dass das die durchschnittliche Desktop / Mobile HDD knapp unter einem TB hat, runden wir daher auf einen TB.
Nehmen wir 16TB Nearline an wären es 2TB Desktop / Mobile.
zenokortin schrieb:
Vermutlich nein, weil es einfach keinen Mehrwert bietet das zu wissen.
Wenn die 18TB Nearline, 1TB Desktop / Mobile näher an der Realität ist machen die Sinkenden Stückzahlen (weil SSDs bei 1 TB billiger sind) bald kurzen Prozess mit HDDs, wenn die 16TB Nearline, 2TB Desktop / Mobile näher an der Realität ist haben HDDs noch ein paar Jahre, wird aber auch schon eng.