News Quartalszahlen: Vor der Switch 2 brechen bei Nintendo die Verkaufszahlen ein

bit_change schrieb:
Bis zur Switch war jede Konsole mindestens eine Generation abwärtskompatibel.
Beim Gameboy sogar 20 Jahre…

Zudem gab es schon aussagen über einen „weichen“ Umstieg bei der Generation. Da war vor allen die Kompatibilität gemeint.
Wobei das für Konsolen erst ab dem GameCube gilt. Gut, davor hat aber auch keiner der anderen Konsolenherstellern abwärtskompatibel Konsolen gehabt. Das kam eigentlich erst mit der CD als Medium und insofern war der GC dann auch die erste Chance ;-)

Im Handheld Bereich war Nintendo da immer echt gut unterwegs, und haben teilweise auch extra die alte Elektronik mit eingebaut um kompatibel zu sein statt mäßig zu emulieren.

In Anbetracht dessen, dass die Nintendo -Titel immer sehr lange in Entwicklung sind hoffe ich natürlich auf eine Abwärtskompatibilität damit genügend Spielestoff im ersten Jahr verfügbar ist :)
 
supermanlovers schrieb:
Um den Hype zu steigern? Man kauft eine Konsole meist weger der guten Exklusiv Titel. [...]
Dazu muss aber, wie gesagt, Nintendo erst einmal die Konsole vorstellen. Die werden sich sicher nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und irgendein Entwickler zuerst sagen lassen, dass Spiel xy für die kommende, von Nintendo noch nicht bestätigte, Konsole erscheint.

Habe ich auch noch nie bei einer Konsole vorher gesehen, dass ein Entwickler/Publisher eine Nachfolgekonsole vor dem eigentlichen Hardware-Hersteller vorstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
nukin schrieb:
Manche Quellen berichten von einer Leistung auf Niveau der PS4 Pro, welche zum Erscheinen der Switch 2 dann ca. 8 Jahre alt sein wird. Also fast so alt, wie die Switch selbst.
Für einen Handheld wäre das doch mehr als genug. Nintendo sollte sich aber dem Pro Trend wie ihn Playstation und Xbox haben auch anschließen. Man kann ja nicht 8+ Jahre auf der selben Hardware juckeln.
 
ThePlayer schrieb:
Doch gab es der Soc war schon alt und dazu Bestenfalls Mittelklasse bei Release.
Wie ich auch schon geschrieben habe: Du darfst nicht den Release annehmen, sondern den ursprünglichen Zeitpunkt, wo man sich für die finale Hardware entscheiden musste. Und das war sicher eine laaaaaange Zeit vor dem eigentlichen Release.

Auch eine PS5 hatte rum Release keine Top-Hardware verbaut, sondern war (mit einem PC verglichen) höchstens Mittelklasse.
 
ThePlayer schrieb:
Für einen Handheld wäre das doch mehr als genug. Nintendo sollte sich aber dem Pro Trend wie ihn Playstation und Xbox haben auch anschließen.
Das kann man so oder so sehen. Mir ist eine Switch 2 mit neuem SoC lieber als eine Pro, auf der man außer mehr FPS nichts bekommt. Die PS5 Pro könnte genau so eine Mogelpackung werden, wenn kurz darauf die PS6 kommt und nur bedingt abwärtskompatibel ist. Streng genommen hat Nintendo mit der Switch OLED eine verbesserte Version herausgebracht ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@pcblizzard
Die Konsole ist bereits bestätigt und Entwickler haben sicher schon dev Kits (also nur die reine Platine)

Da Nintendo die großen Spiele (Mario, Zelda) selbst entwickelt, ist das hier auch kein Problem.
 
Dann ist dieses Jahr wohl der beste Zeitpunkt eine "Ersatz" Switch zu kaufen. Direkt nen PicoFly rein und ab in den Schrank legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Kuhprah schrieb:
die Games haben mir immer über sehr viele Stunden hinweg Spass gemacht, und das wird so bleiben. Wer FPS zählen will soll sich nen PC kaufen und Benchmarks zocken... Mal sehen ob Furmark 3D jemanden mehr als 200 Stunden begeistern kann..
Das sehe ich als Switch User auch so. Allerdings muss man dennoch sagen das einige Spiele wirklich sehr auf der Switch ruckeln, dass ist einfach ein Fakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Boimler
Bügelbernd schrieb:
auf der Switch ruckeln, dass ist einfach ein Fakt.
Das stimmt leider, jedoch sind die Switch und auch die Shield Pro (beide ziemlich identische Hardware) Emulationsmonster...
Wer auf so etwas steht, sollte zumindest eines der Geräte zu Hause haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Cohen schrieb:
Wer eine Wii mit GameCube-Kompatibilität haben wollte, bekam sie auch durchgehend (auch heute noch)... notfalls über den Gebrauchtmarkt
Achso, dann ist Nintendo 10 Generationen abwärtskompatibel, weil man ein NES noch gebraucht kaufen kann :D.
 
aLanaMiau schrieb:
Fast jeder Handheld bietet genau die gleichen Features.
Würde behaupten, lediglich Nerds beschäftigen sich mit den alternativen Handhelds ;)
Die Welt außerhalb der Kumpels und von Computerbase sieht schon anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, gaelic und Loopman
Boimler schrieb:
Das kann man so oder so sehen. Mir ist eine Switch 2 mit neuem SoC lieber als eine Pro, auf der man außer mehr FPS nichts bekommt. Die PS5 Pro könnte genau so eine Mogelpackung werden, wenn kurz darauf die PS6 kommt und nur bedingt abwärtskompatibel ist. Streng genommen hat Nintendo mit der Switch OLED eine verbesserte Version herausgebracht ;).
Also die Pro soll nicht statt der Switch zwei kommen. Sondern nach gut 4 Jahren kann man eine Pro Version bringen. Die 8+ Jahre sind einfach zu lang für eine Konsole. Es gibt doch nur noch Titel von Nintendo und Indy Entwicklern für die Switch von anderen Publishern verirrt sich doch selten ein Spiel auf die Switch.
Die Frage ist doch wann stellt Nintendo die neue Switch vor und wann kommt diese in den Handel? Wenn sie in Q1 2025 vorstellen und wie bei der Switch 1 dann 12 Monate Später releasen dann sind das fast 9 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Auf Abwärtskompatibilität würde ich eigentlich nicht wetten. Wäre nice keine Frage!
Aber dann könnte Nintendo keine Remaster von Switch Titeln bringen und z.B Mario Kart 8 zum dritten Mal releasen.
Ich meine ganz ehrlich, die meisten Käufer sind "so dumm" und kaufen es halt. Wie bisher auch.
Also wäre Nintendo schön blöd ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
 
Ohne jetzt sämtliche Titel der Mario-Marke zu kennen, aber auf eine Neuauflage der gängigsten Koop- und Multiplayer-Titel (inkl. Mario Kart) würde ich mal wetten. Der Multiplayer der Switch 1 ist oft sehr altbacken umgesetzt in den Spielen. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf dem Koop. Das kann Nintendo bei der Switch 2 nicht noch mal bringen. Und dann ist eine Neuentwicklung eigentlich unumgänglich. Ist aber natürlich alles Lesen in der Glaskugel, klar.
 
ThePlayer schrieb:
Für einen Handheld wäre das doch mehr als genug. Nintendo sollte sich aber dem Pro Trend wie ihn Playstation und Xbox haben auch anschließen. Man kann ja nicht 8+ Jahre auf der selben Hardware juckeln.
Für einen reinen handheld vielleicht. Die Kiste wird ja aber auch stationär am TV angeschlossen. In der Mitte des Lebenszyklus sprechen wir hier dann von Hardware, welche die power einer 12 Jahre alten Konsole hat.
 
Shakyor schrieb:
Aber dann könnte Nintendo keine Remaster von Switch Titeln bringen und z.B Mario Kart 8 zum dritten Mal releasen.
Ich meine ganz ehrlich, die meisten Käufer sind "so dumm" und kaufen es halt.
Nein, die meisten Mario-Kart-8-Käufer waren nicht "so dumm", das Spiel zuerst auf der Wii U und dann noch ein zweites Mal auf der Switch zu kaufen.

Da "nur" 8,46 Mio. WiiU-Versionen verkauft wurden aber bereits 62,9 Mio. Switch-Versionen, könnten das maximal 13,5 Prozent sein, vermutlich noch weniger. Und 10 - 13,5% sind garantiert nicht "die meisten" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Bügelbernd, Azeron und 2 andere
ThePlayer schrieb:
Fakt ist das 2017 der Soc der Switch schon alt war
Nein. Nicht brandaktuell, was auch gar nicht geht, aber alt? Nein!

ThePlayer schrieb:
Die Switch ist 2017 von den Specs von jedem Top Smartphone angehängt worden bei der GPU Leistung
1000€+ vs 300€
Merkst du was?

ThePlayer schrieb:
Eher ein Traum. Und sicher kein Albtraum 😉
Ganz selten, dass das Spiel bei mir mal unter 30fps fällt.

blackiwid schrieb:
Habs über Lutris jetzt gesehen das es geht, das Problem ist wenn man nicht in Steam das Spiel gekauft hat
Und wegen diesem ganzen Frickelkram hab ich darauf keinen Bock.
Obwohl ich extrem technikaffin bin, seit über 40 Jahren Computer und Konsolen besitze, beruflich tagtäglich damit zu tun habe, ist die Frickelzeit einfach bei mir durch - vielleicht bin ich mittlerweile zu alt, aber ich will einschalten und zocken.
Hab in meinen Leben genug gefrickelt.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Um den Hype zu steigern? Man kauft eine Konsole meist weger der guten Exklusiv Titel.
Wurde noch nie, wird auch niemals passieren. Erst Konsole und frühestens zeitgleich werden Spiele dazu angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
ThePlayer schrieb:
Und dann obwohl die meisten Games sich auch an Kinder richten gibt es keine Sprachausgabe.
Also ich würde mir ja auch wünschen, dass sich bei Nintendo langsam mal die Sprachausgabe durchsetzt aber was das Argument mit den Kindern angeht, finde ich es wiederrum ganz gut wenn die zumindest in Spielen mehr lesen wenn sie es sonst nicht machen wenn ich mir heutzutage so die Grammatik und Rechtschreibung in Twitch-Chats und Youtube-Kommentaren usw. ansehe 😂
 
Loopman schrieb:
Wurde noch nie, wird auch niemals passieren.
Äh, ... nein.

Ich habe mir in den letzten 35/40 Jahren mindestens 3x eine Konsole gekauft wegen eines Exclusiven Release Titels.
zB Super Mario 64 mit dem N64, Soulcalibur mit Dreamcast, Bloody Roar und Tony Hawk 3 mit Gamecube, Daytona USA und Virtua Fighter mit dem Seag Saturn und wenn ich tief im Keller und Dachboden krame, werden da noch einige sein.
Nicht zuletzt Breath of the Wild das ich auf der Wii schon durch hatte, dann nochmal mit der Switch zum Release :)
 
Zurück
Oben