News Quartalszahlen: Vor der Switch 2 brechen bei Nintendo die Verkaufszahlen ein

blackiwid schrieb:
Ich glaube du meinst das wenn irgendwas mit DPAD in dem Spiel geht das dann DPAD Steuerung da ist, ich rede von niemals auf Touchpad drücken müssen oder analogpads benutzen müssen, und wenn ich ne andere Lokalisation oder Person auswählen will schaff ich das nicht mit DPAD.
Anderen Ort oder eine Person auswählen geht nicht per D-Pad... auch nicht bei der Switch-Version.
Dafür hat man bei beiden Versionen diesen grünen Cursor, den man über den rechten Analogstick steuert.

Bei der Switch-Version ist der rechte Analogstick aber auch die einzige Möglichkeit, diese Aktionen auszulösen... der Touchscreen wird (im Gegensatz zu den meisten Switch-Spielen) nicht unterstützt.

Beim Steam Deck kann man die Präzision der Analogsticks anpassen, zusätzlich den Cursor über die präziseren Touchpads steuern und (als bequemste Möglichkeit) die Personen/Orte direkt auf dem Touchscreen antippen.

Die Steam-Deck-Steuerung von Griftlands ist der Switch-Steuerung sowas von überlegen...

blackiwid schrieb:
Und zu Slay the Spire kannst du durch die Karten blättern mit DPAD?
Ja, Kampf-Auswahl, Karten-Auswahl und Gegner-Auswahl funzen problemlos per D-Pad. Zusätzlich auch per linken Analogstick, linkes Touchpad und per Touchscreen... da sollte für jeden was dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
JustAnotherTux schrieb:
Äm doch, die einstellbare Kindersicherung
Die anderen Konsolen haben auch eine Kindersicherung - Nichts bei Nintendo ist kinderfreundlicher wenn es darum geht ü16/18 Spiele zu kaufen und zu spielen. Das ist ein hartnäckiges Vorurteil gegenüber den anderen Konsolen, in der Praxis ist dort nichts anders.
 
bit_change schrieb:
Bis zur Switch war jede Konsole mindestens eine Generation abwärtskompatibel.
Beim Gameboy sogar 20 Jahre…
Das stimmt einfach nicht. SNES, Virtual Boy, N64, Game Cube - alle nicht abwärtskompatibel. Bei der Wii war auch nur das erste Modell GameCube-kompatibel.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Sind inzwischen AAA Titel für die Switch 2 angekündigt? Ansonsten sehe ich keinen Grund zeitnah von meiner Switch 1 umzusteigen.
Klingt ja glatt vernünftig. Die Realität sieht ja oft anders aus.

Bei der PS5 gab es zum Start soweit ich weiß keinen AAA-Titel, es gab Kinderkrankheiten beim Controller und dennoch mussten sie "alle" haben - selbst zum doppelten Preis und mehr von Wiederverkäufern.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Das stimmt einfach nicht. SNES, Virtual Boy, N64, Game Cube - alle nicht abwärtskompatibel. Bei der Wii war auch nur das erste Modell GameCube-kompatibel.
Gameboy advance, Nintendo DS, Nintendo 3DS, Wii, Wii U - alle abwärtskompatibel zur vorigen Generation. Das man Abwärtskompatibilität zur vorigen Generation von Nintendo aufgrund ihrer Vergangenheit erwarten kann ist also Unsinn.
 
Kazuya91 schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Switch 2 so sehr Auswirkungen auf die aktuelle Switch hat. Es ist ganz einfach... Diejenigen die eine Switch haben wollen, haben bereits eine.
Trotz der offensichtlich schlechten Zahlen und dem bereits kommuniziertem Nachfolger glaubsf du nicht daran das die Switch 2 * auswirkungen* auf die Verkaufszahlen des Vorgängers hat?

Sowas können wohl nur Nintendo Fans glauben

LOL
 
ReactivateMe347 schrieb:
Bei der PS5 gab es zum Start soweit ich weiß keinen AAA-Titel
Höhere Auflösung und vor allem mehr FPS in Sport und Multiplayer Games?

Wenn Nintendo für BOTW 1 u. 2 ein UHD Textur, DLSS FG und RT Update rausbringt, würde ich einen Kauf in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
ReactivateMe347 schrieb:
Das stimmt einfach nicht. SNES, Virtual Boy, N64, Game Cube - alle nicht abwärtskompatibel. Bei der Wii war auch nur das erste Modell GameCube-kompatibel.
Ergänzung ()
"nur" ist gut. Das war die Version, die die gesamte Konsolengeneration über die einzige Version war. Das "Zweite" model von dem du sprichst ist eine spezielle abgespeckte Version die sogar erst nach dem release der Wii U, der Nachfolgegeneration, rauskam. Fällt somit nicht ins Gewicht, da zu der Zeit als die Wii Mini rauskam die Wii bereits zur alten Generation gehört hat, der Gamecube gehörte im Dezember 2012 schon zur vorletzten Generation. Selbst wenn man die Wii Mini nun als spekulative Richtlinie für die Abwärtskompatiblität der Switch 2 nehmen würde würde das bedeuten dass alle wichtigen Switch 2 Modelle die nächsten Jahre abwärtskompatibel sein werden. Nur das letzte Model das dann rauskommen wird wenn es die Switch 3 bereits gibt wird davon ausgeschlossen sein, was aber die meisten Spieler nicht betreffen wird da diese dann längst zur Switch 3 gewechselt haben.
 
Was wollen die auch erwarten. Der Preis ist immer nach all den Jahren fast der gleiche Über 300 Euro gibt kein Mensch für sowas aus.
 
Was ich an der Nintendo Switch lieben gelernt habe ist Motion Control... Sollten meiner Meinung nach alle Konsolenspiele unterstützen und damit wären die Konsolen-Aimbots in den Shootern obsolet (die ist bei den meisten Switch-Spielen die Motion Control unterstützten auch automatisch abgeschaltet!
Ich habe fast 3 Wochen gebraucht bis ich das gleiche Niveau erreicht habe als am PC mit der Maus!
 
Boimler schrieb:
Nenn mir eine andere portable Hybrid-Spielekonsole von 2017, die potentere Hardware hatte. Das Steamdeck kam fünf Jahre später. Dass Nintendo sich aus dem Masterrace verabschiedet hat, ist ja ein Teil des Firmenkonzepts. "Zeitgemäß" war die Switch gemessen am Einsatzzweck auf jeden Fall.
Geht doch hier nicht um das Steamdeck oder Master Race. Fakt ist das 2017 der Soc der Switch schon alt war. Und das war noch nicht alles. Der war sogar zu Release gerade mal Mittelfeld bei der Leistung. Die Switch ist 2017 von den Specs von jedem Top Smartphone angehängt worden bei der GPU Leistung. Damals wäre schon mehr gegangen. Ersten Gerüchten zufolge soll die Switch 2 richtig stark werden. Mal sehen. Wünschen würde ich mir das.
Was ich aber in den letzten Jahren leider feststellen musste ist das bei Nintendo außer Zelda, Mario, Pikmin und Kirby praktisch sonst nichts kommt. Dann kommt noch der Xte HD oder Remaster von was auch immer. Und dann obwohl die meisten Games sich auch an Kinder richten gibt es keine Sprachausgabe. Wir haben noch eine PSVita Zuhause darauf spielt mein Sohn Lego Jurassic World das Spiel ist auch schon locker 10 Jahre alt und ist voll vertont.
Ich würde mir von Nintendo wünschen nach bestimmt über 20 wenn nicht 30 Jahren ein neues Franchise zu etablieren. Gut gibt ja noch Splatoon.
Wenn aber nächstes Jahr nichts gescheites von Nintendo kommt gibt es stattdessen eine PS5 Pro.
Bei den schlechten Quartalszahlen kommt sie Switch 2 ja vielleicht doch früher
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Können sie nicht. Weil es zu dem Zeitpunkt nix besseres gab. Auch wenn die Hardware nicht brandaktuell war (von der Entwicklung bis zum Release vergehen auch einige Jahre + Programmieren der Spiele), war und ist die Hardware für die Nintendo eigenen Spiele mehr als ausreichend. Ja.... Zelda läuft nicht mit 60fps in 4K.
Doch gab es der Soc war schon alt und dazu Bestenfalls Mittelklasse bei Release. Und ja Zelda läuft nicht Mal in 720p in 60fps. Nicht Mal durchgehend in 30fps. Ein Trauerspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
Bei der Wii war auch nur das erste Modell GameCube-kompatibel.
Bei der Wii waren sämtliche Revisionen von 2006 bis Mitte 2011 GameCube-kompatibel.

Ab Mitte 2011 gab es dann auch die "Wii Family Edition" ohne GC-Anschlüsse, die aber nachrüstbar waren.
Erst ab Ende 2012 kam noch die günstigere Wii Mini ohne GameCube-Kompatibilität als Option hinzu.

https://wiki.wiidatabase.de/wiki/Wii_Mainboard-Revisionen

Wer eine Wii mit GameCube-Kompatibilität haben wollte, bekam sie auch durchgehend (auch heute noch)... notfalls über den Gebrauchtmarkt
 
ThePlayer schrieb:
Geht doch hier nicht um das Steamdeck oder Master Race. Fakt ist das 2017 der Soc der Switch schon alt war. Und das war noch nicht alles. Der war sogar zu Release gerade mal Mittelfeld bei der Leistung. Die Switch ist 2017 von den Specs von jedem Top Smartphone angehängt worden bei der GPU Leistung. Damals wäre schon mehr gegangen. Ersten Gerüchten zufolge soll die Switch 2 richtig stark werden. Mal sehen. Wünschen würde ich mir das.
Was ich aber in den letzten Jahren leider feststellen musste ist das bei Nintendo außer Zelda, Mario, Pikmin und Kirby praktisch sonst nichts kommt. Dann kommt noch der Xte HD oder Remaster von was auch immer. Und dann obwohl die meisten Games sich auch an Kinder richten gibt es keine Sprachausgabe. Wir haben noch eine PSVita Zuhause darauf spielt mein Sohn Lego Jurassic World das Spiel ist auch schon locker 10 Jahre alt und ist voll vertont.
Ich würde mir von Nintendo wünschen nach bestimmt über 20 wenn nicht 30 Jahren ein neues Franchise zu etablieren. Gut gibt ja noch Splatoon.
Wenn aber nächstes Jahr nichts gescheites von Nintendo kommt gibt es stattdessen eine PS5 Pro.
Bei den schlechten Quartalszahlen kommt sie Switch 2 ja vielleicht doch früher
Ergänzung ()


Doch gab es der Soc war schon alt und dazu Bestenfalls Mittelklasse bei Release. Und ja Zelda läuft nicht Mal in 720p in 60fps. Nicht Mal durchgehend in 30fps. Ein Trauerspiel.
Immer diese Echo-Kammer. Nein, es gab nichts besseres für mobiles Gaming als den X1 zu dem Zeitpunkt als die Switch in Produktion ging. Der X1 war besser für Gaming-optimiert als die auf Papier besseren allround-GPUs wie snapdragon und co. Mehr Rohleistung bei anderen GPU entspricht nicht gleich besseren grafischen Möglichkeiten. Schön wenn man mehr Gigaflops hat, die nutzen aber nichts wenn man selbst mit diesem Mehr an Rohleistung das Fehlen von Shader-Pipelines in deinen "Besseren" GPUs die im Tegra X1 vorhanden sind wettmachen muss und somit der Leistungsvorteil von dem du schwärmst auf das Endprodukt, die Grafik und die Performance, keinen Einfluss hat. Hätte sich Nintendo für einen neueren "besseren" Snapdragon entschieden, würde die Grafik schlechter ausfallen, da dieser mehr als Allrounder für Smartphones designt und wenig auf Gaming optimiert ist als der Tegra X1.

Außerdem ist es auch völlig normal dass zum Zeitpunkt des Releases bessere Hardware existiert und die Hardware der Konsole veraltet ist. Auch die PS4 und co. hatten die Leistung eines Mittelklasse-PCs. Verstehe nicht, warum man nur bei Nintendo nach anderem Maß misst. Vielleicht, weil man es nicht wahrhaben will dass Nintendo sich mit der Switch geändert hat und nicht mehr 9-Jahre alte Hardware wie bei der Wii verbaut und jetzt nach jedem Strohhalm sucht um sich sein Weltbild "Nintendo baut alte Hardware ein" nicht zu zerstören.

Ersten Gerüchten zufolge soll die Switch 2 richtig stark werden. Mal sehen. Wünschen würde ich mir das.

Selbst wenn, das wird wieder verzerrt und von den Fans als "schwach" dargestellt weil irgendwas nicht zu 100% neu aus dem selben Jahr ist. Sobald es Hardware zu Release der Konsole gibt die neuer ist als das was verbaut wird wird die Switch 2 als schwach und veraltet dargestellt - obwohl das völlig normal und zu erwarten bei Konsolen generell ist. Die kommen nie mit Top-aktueller Hardware. Auch Konsolen wie die PS4 waren zu Release bereits veraltet. Das wird jedoch nicht so laut in der Community beklagt wie bei Nintendo.
Zum Vergleich: Damals 2017 als die Switch mit 720p rauskam wurde darüber gelacht, "Natürlich, Nintendo halt, die sind aus dem letzten Jahrzehnt" "Mein Smartphone hat ne höhere Auflösung als die Switch, was für eine blamage" "Wir haben 2017 und Nintendo schafft es nicht einmal 1080p zu verbauen".
Als das Steamdeck 2022, 5 Jahre später, mit 800p rauskam gab es diese Kritik jedoch nicht, dort wurde es sogar als sinnvoll bezeichnet weil man damit mehr Leistung für die Grafik verwenden kann als sie für Auflösung zu verschwenden.

1-2 Jahre alte Hardware zu release (wenn die Hardware zu release die Top-Hardware ihrer Generation war, und das war der X1 damals) ist bei Konsolen völlig normal, auch die Switch erfüllt diese Bedingungen.
Ich habe 2016 nicht damit gerechnet dass Nintendo den X1 verwenden würde, der war meines Erachtens viel zu modern und stark für Nintendo - normalerweise greifen sie schon mehrere Jahre in die Vergangenheit für ihre Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27, VanBommel0617, Suspektan und eine weitere Person
supermanlovers schrieb:
Sind inzwischen AAA Titel für die Switch 2 angekündigt? Ansonsten sehe ich keinen Grund zeitnah von meiner Switch 1 umzusteigen. [...]
Warum sollte man Spiele für eine Konsole ankündigen, die offizielle nicht mal vorgestellt wurde?! Normalerweise passiert das andersrum!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Cohen schrieb:
Dafür hat man bei beiden Versionen diesen grünen Cursor, den man über den rechten Analogstick steuert.
Ok dann ist das generell ne Katastrophe, da haben die Entwickler komplett versagt sehe keinen Grund warum man das nicht durch tabben können sollte mit Pfleil nach Rechts, hat jemand wohl ausschließlich den PC mit Maus im Kopf gehabt.
Cohen schrieb:
funzen problemlos per D-Pad.
Habs über Lutris jetzt gesehen das es geht, das Problem ist wenn man nicht in Steam das Spiel gekauft hat sondern über GoG tut das (bei mir) nicht. Ist wie verflucht 5 community-steuerungen alle normalen Steuerungen durch probiert, 5x das game dazwischen restartet rebootet will einfach nicht. In Lutris (steam starter) anlegen anstatt im Ordner die Exe tut die Steuerung auch nicht, wie gesagt wie verflucht.

Letztes UPDATE / Berichtigung: Aus irgend einem Grund tut die GoG version jetzt bei mir im Steam Mode mit Dpad!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
crogge schrieb:
Laut den Leaks wird die Switch 2 wohl eine Nvidia RTX GPU mit DLSS Unterstützung besitzen, wie gehabt in ähnlicher Größe mit Dockingstation. Für die Grafik der Playstation 5 reicht es sicherlich nicht aber das ist für mich nicht relevant.
In Anbetracht dessen, dass die Switch 2 wohl ca. 5 Jahre nach der PS5 erscheinen wird, wäre es ziemlich traurig, wenn die Leistung sich gravierend unterscheiden würde.

Manche Quellen berichten von einer Leistung auf Niveau der PS4 Pro, welche zum Erscheinen der Switch 2 dann ca. 8 Jahre alt sein wird. Also fast so alt, wie die Switch selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
ohne GC-Anschlüsse, die aber nachrüstbar waren.
Na ja, „nachrüstbar“ wenn man denn welche einlöten will und dann per homebrew gamecube backups starten konnte. Offiziell waren die Modelle nicht abwärtskompatibel, weder laufwerk noch controller.
 
pcblizzard schrieb:
Warum sollte man Spiele für eine Konsole ankündigen
Um den Hype zu steigern? Man kauft eine Konsole meist weger der guten Exklusiv Titel. Wie gesagt, ich sehe aktuell keinen Grund für ein Upgrade. Mit guten Launch Titeln würde ich es mir überlegen.

Nintendo hat doch bei ihrem letzten Event Titel für 2025 vorgestellt (sicher nicht nur für die alte Switch). Da war aber nichts AAA mäßiges dabei.

Die Nintendo 64 hat sich damals erst durch Mario 64 zum Start so gut verkauft. Gleiches gilt für die Switch und Botw.
 
ThePlayer schrieb:
Die Switch ist 2017 von den Specs von jedem Top Smartphone angehängt worden bei der GPU Leistung.
Sind halt Äpfel und Birnen. Abgesehen davon brauchte die Switch offensichtlich nicht die potenteste Hardware, um eine der erfolgreichsten Konsolen zu werden. Und darum ging es.

ThePlayer schrieb:
Was ich aber in den letzten Jahren leider feststellen musste ist das bei Nintendo außer Zelda, Mario, Pikmin und Kirby praktisch sonst nichts kommt. Dann kommt noch der Xte HD oder Remaster von was auch immer.
Nintendo hat die eigenen Marken ganz gut versorgt, finde ich. Mario wird auch auf der Switch 2 ein Zugpferd sein und Zelda bekommt mit Sicherheit ebenfalls einen neuen Teil. Bei den Ports muss man leider genau hinschauen. Witcher 3 o.ä. würde ich auf der Switch nicht spielen wollen, Civ VI macht einen Heidenspaß. Dass es so viele Ports gibt, spricht für die Konsole. Man muss es ja nicht spielen, wenn man das Original vom PC oder der PS kennt.

ThePlayer schrieb:
Und ja Zelda läuft nicht Mal in 720p in 60fps. Nicht Mal durchgehend in 30fps. Ein Trauerspiel.
Ich habe darüber noch nie Frust empfunden. Wer die Switch kauft, weiß was er bekommt. Und bei TotK hat Nintendo es in meinen Augen sogar geschafft, Optik und Laufleistung zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Dann brechen die Zahlen bei der Switch halt ein. Dafür is die Switch 2 schon gesetzt. Ab dem Moment wo man sie kaufen kann wandert sie in den Warenkorb...
Bis jetzt war das immer ein guter Kauf. Speil rein, und einfach Spass haben. Sch... auf FPS und anderes Zeugs, die Games haben mir immer über sehr viele Stunden hinweg Spass gemacht, und das wird so bleiben. Wer FPS zählen will soll sich nen PC kaufen und Benchmarks zocken... Mal sehen ob Furmark 3D jemanden mehr als 200 Stunden begeistern kann.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27, Azeron und Loopman
Mokoru schrieb:
Immer diese Echo-Kammer. Nein, es gab nichts besseres für mobiles Gaming als den X1 zu dem Zeitpunkt als die Switch in Produktion ging. Der X1 war besser für Gaming-optimiert als die auf Papier besseren allround-GPUs wie snapdragon und co. Mehr Rohleistung bei anderen GPU entspricht nicht gleich besseren grafischen Möglichkeiten.
Du hast Recht wobei der Snapdragon 820 ganz dicht dran war was ich in Benchmarks so gefunden habe. Dann ist das Problem wohl eher das Nintendo es nicht schafft die Spiele gut genug zu optimieren oder dem alten Soc der fast 10 Jahre alt zuviel abverlangt. Wir spielen die Games jetzt statt auf der Switch auf Ryujinx in 60FPS was für eine Wohltat.
Mokoru schrieb:
Selbst wenn, das wird wieder verzerrt und von den Fans als "schwach" dargestellt weil irgendwas nicht zu 100% neu aus dem selben Jahr ist. Sobald es Hardware zu Release der Konsole gibt die neuer ist als das was verbaut wird wird die Switch 2 als schwach und veraltet dargestellt - obwohl das völlig normal und zu erwarten bei Konsolen generell ist. Die kommen nie mit Top-aktueller Hardware. Auch Konsolen wie die PS4 waren zu Release bereits veraltet. Das wird jedoch nicht so laut in der Community beklagt wie bei Nintendo.
Zum Vergleich: Damals 2017 als die Switch mit 720p rauskam wurde darüber gelacht, "Natürlich, Nintendo halt, die sind aus dem letzten Jahrzehnt" "Mein Smartphone hat ne höhere Auflösung als die Switch, was für eine blamage" "Wir haben 2017 und Nintendo schafft es nicht einmal 1080p zu verbauen".
Ich würde erwarten zumindest im Docked Mode 1080p immer in 60fps schon wäre das auch im Handheld-Modus. Wer unbedingt 4k haben will hat den Schuss noch nicht gehört.
Man könnte aber im Docked Mode wie bei Laptops mittlerweile üblich mit der Leistungsaufnahme arbeiten und so dem Soc ein höheres Leistungsbudget erlauben. Saft bekommt der dann direkt aus der Dose und man könnte auch noch aktiv kühlen. Und statt 5 oder 7W mit 15 oder 25 Arbeiten. Ich hoffe das Nintendo beim RAM nicht zu sehr knausert und auch gleich eine SSD mit wenigstens 512gb verbaut.
 
Zurück
Oben