News Quartalszahlen: Vor der Switch 2 brechen bei Nintendo die Verkaufszahlen ein

Nintendo hat, so denke ich, langfristig ein Problem.

Die Switch hat aufgrund der Dual-Nutzung genau den Zeitgeist getroffen.
Sony hatte ja mit der Vita ein ähnliches Produkt, welches ja auch ein Dock hatte, was dann aber anscheinend einfach seiner Zeit voraus war.

Schade, dass das Thema "Mobile-Spiele-(!)Plattform(!)" von Sony seitdem sehr stiefmütterlich angegangen wird.

Aktuell gibt es mit dem Steamdeck und den Pendants von MSI, Lenovo und Asus große Konkurrenz für Nintendo.
Entsprechend vermute ich, dass eine Switch 2 nicht den Erfolg der Switch "1" erreichen kann.

Mit Nvidia RTX Chip wird die Switch 2 entweder sehr teuer oder relativ wenig Rohleistung haben- oder "Nintendo-like" beides. 😂
 
Pepsi.Cola schrieb:
Aktuell gibt es mit dem Steamdeck und den Pendants von MSI, Lenovo und Asus große Konkurrenz für Nintendo.
So lange dort nicht die Flut an Nintendo Exklusiv Titeln drauf läuft, ist keines der Geräte eine Konkurrenz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Wie steht es denn um einen möglichen Vita Nachfolger.
Gab es da letztens nicht Gerüchte, das Sony an einem neuen Handheld arbeiten soll?
 
Captain Flint schrieb:
zB Super Mario 64 mit dem N64, Soulcalibur mit Dreamcast, Bloody Roar und Tony Hawk 3 mit Gamecube, Daytona USA und Virtua Fighter mit dem Seag Saturn
Aha, diese Spiele (wenn es keine Re-Releases sind) wurden also VOR der eigentlichen Konsole präsentiert? Ich glaube nicht....

Captain Flint schrieb:
Nicht zuletzt Breath of the Wild
Was ja auch kein neues Spiel für die Switch war, sondern bereits 2013 für die Wii U angekündigt worden ist.
Und erst NACH der eigentlichen Vorstellung der Switch, hat man bekannt gegeben, dass das Spiel für Wii U UND Switch erscheinen wird.

Und es ist NICHT möglich, dass du das Spiel schon durch hattest als die Switch auf den Markt kam, da das Spiel am selben Tag wie die Switch veröffentlicht worden ist - für Wii U UND Switch gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
ich denke ich werde bissl abwarten bis die kinderkrankheiten getestet wurden, dann hol ich mir eine und lass sie unboxed bis die modder community wieder zugang hat. wenn die nachmodelle dann wieder lockt sind und keine komische PLUS Variante kommt mach ich das Ding auf. Wenn nicht wirds verkauft. War beim letzten mal auch so und es hat sich gelohnt mit der cfw (einige Apps will ich nicht mehr missen die beim Stock einfahc nicht vorhanden sind) und einer ungemoddeten (gibt 2 switches in der Familie).
 
nukin schrieb:
Für einen reinen handheld vielleicht. Die Kiste wird ja aber auch stationär am TV angeschlossen. In der Mitte des Lebenszyklus sprechen wir hier dann von Hardware, welche die power einer 12 Jahre alten Konsole hat.
Nur weil man sie an den TV anschließt bedeutet dass ja nicht dass sie sich in stationäre Hardware verwandelt. Es ist noch immer eine Konsole basierend auf mobiler Hardware. Man sollte schon zwischen Gaming devices mit stationärer und mobiler Hardware differenzieren, unabhängig davon ob man das Spiel am TV spielt oder nicht. Ein TV ist nur eine Möglichkeit zur Ausgabe des Bildes, stationäre Hardware hat den TV nicht gepachtet. Man kann alles daran anschließen, Smartphone, Tablet, Laptop, Desktop usw. Um die Switch als das zu akzeptieren was sie ist muss man die Situation auf diese Weise etwas flexibler betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27 und Cohen
Pepsi.Cola schrieb:
Die Switch hat aufgrund der Dual-Nutzung genau den Zeitgeist getroffen.
Sony hatte ja mit der Vita ein ähnliches Produkt, welches ja auch ein Dock hatte, was dann aber anscheinend einfach seiner Zeit voraus war.
Die PS Vita hatte kein Dock. Es gab später mit dem "PlayStation TV" eine stationäre Vita-Variante. Wer also Vita-Spiele sowohl am TV als auch mobil spielen wollte, hätte sich beide Geräte kaufen müssen.

Beim Wechsel zwischen den beiden Geräten hätte man für eine automatische Synchronisierung der Spielstände PS+ benötigt; unterwegs bei der Vita noch eine Onlineverbindung zum Spielstart.
Ergänzung ()

ArrakisSand schrieb:
Wie steht es denn um einen möglichen Vita Nachfolger.
Wäre toll, könnte aber meiner Meinung nach nur funktionieren, wenn sie die Leistung der PS4 hätte und auch 100% kompatibel mit dem (digitalen) PS4-Spielekatalog wäre... quasi eine "PS4P" (PlayStation 4 Portable) bzw. "PS4 Go" (PlayStation 4 Go).

Dass Sony nicht gewillt ist, eine zweite Plattform mit eigenen Spielen zu unterstützen, haben sie mit der Vita und der PSVR2 bewiesen. Und für die restlichen Multiplattformspiele muss man nicht auf eine mobile PlayStation warten... die gibt es auch auf Steam Deck, ROG Ally & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepsi.Cola schrieb:
Mit Nvidia RTX Chip wird die Switch 2 entweder sehr teuer oder relativ wenig Rohleistung haben- oder "Nintendo-like" beides. 😂
Seit der Switch 1 hat sich ja einiges in dem Bereich getan. Wenn die neue Auflage wieder den gleichen Usecase ansprechen soll wie der Vorgänger, muss man natürlich Kompromisse machen. Diese könnten dieses Mal aber durchaus zugunsten der stationären Nutzung ausfallen, denke ich. Zum einen nutzen die meisten die Switch stationär und zum anderen ist es leichter geworden, im mobilen Bereich Leistung und Effizienz aufeinander zu optimieren.
 
aLanaMiau schrieb:
Was, niemand kauft mehr eine Konsole die 2017 schon veraltet war? 🙀
Doch. Sehr viele kaufen diese Konsole auch heute noch.
Wenn man bei VGChartz guckt, werden auch jetzt noch jede Woche deutlich mehr Switch als Xbox verkauft.

vgchartz.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caruniom
Boimler schrieb:
Zum einen nutzen die meisten die Switch stationär...
Hast du da eine aussagekräftige Quelle?

Viele bevorzugen den stationären Modus, viele bevorzugen aber auch den mobilen Modus. Welche dieser beiden Gruppen größer ist, ist meines Wissens ungeklärt.
 
Cohen schrieb:
Die PS Vita hatte kein Dock. Es gab später mit dem "PlayStation TV" eine stationäre Vita-Variante. Wer also Vita-Spiele sowohl am TV als auch mobil spielen wollte, hätte sich beide Geräte kaufen müssen.

Beim Wechsel zwischen den beiden Geräten hätte man für eine automatische Synchronisierung der Spielstände PS+ benötigt; unterwegs bei der Vita noch eine Onlineverbindung zum Spielstart.
Ergänzung ()

Du hast recht.
Ich habe dies mit der PSP verwechselt, welche einen "TV-Modus" hatte. ;)

@ArrakisSand

Es gibt das PS Portal inzwischen, was aber ein reines Streaming-Gerät ist.
Entsprechend kann man die Sachen, welche man mit dem Portal ausführen kann, auch mit einem beliebigen PS-App-kompatiblen Gerät (also quasi jedes IOS und Android Device) machen.
 
Cohen schrieb:
Hast du da eine aussagekräftige Quelle?

Viele bevorzugen den stationären Modus, viele bevorzugen aber auch den mobilen Modus. Welche dieser beiden Gruppen größer ist, ist meines Wissens ungeklärt.
Ich glaube bei der GamePro gab es mal eine Umfrage, wo es ausgeglichen war. Kann also gut sein, dass ich falsch liege. Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Hardware verbaut sein wird in der Switch 2.
 
Loopman schrieb:
wurden also VOR der eigentlichen Konsole präsentiert?
Release/Launch Titel sind Release Titel. Was spaltest du da jetzt jedes Wort auf?
Loopman schrieb:
Und es ist NICHT möglich, dass du das Spiel schon durch hattest als die Switch auf den Markt kam
Was du doch für eine Weitsicht hast, ... NICHT!
Es war sehr wohl möglich und ist Fakt. Stichwort "Homebrew" und "Leak"...

Immer erstmal andere diffamieren und auf den Putz klopfen bevor man nachdenkt oder sich informiert.
 
Nintendo Switch (2017) hatte den Tegra X1 von 2015 drin. Ein Uraltes Ding und so war es dann schon 2017 veraltet. Zwar gab es viele Spiele für die Switch die Spaß gemacht haben aber an Zelda sah man die Welt ist leer die Grafik von vorgestern etc wenn die die beiden Zelda Teile für PC auf Steam rausbringen würden, mit besserer Grafik etc die Würden Millionen machen, dazu noch die alten GB - Switch Games Stück für Stück auf Steam, damit man die auf dem Steam Deck etc spielen kann wäre der Hammer und Nintendo würde Milliarden damit machen.

Die Switch 2 wird sicher wieder ein veralteten Nvidia Chip haben und wird es indem schwer haben weil es zZ sehr viele Handhelds gibt sei es Steam Deck, Asus Rog Ally, Lenovo Legion Go und die werden ja auch immer verbessert und haben deutlich mehr Leistung als ne Switch 2 behaupte ich mal. Zwar gibt es die Nintendo games exklusiv für ihre Switch Konsole aber man kann alles emulieren und da wäre Punkt oben die Games auf Steam raus bringen der beste Weg um richtig Kohle zu mache. Sah man ja an The Last of us und andere PS exklusiv Spiele.
 
Nintendo hat Millionen mit Zelda in der Grafik gemacht, die die Switch zu bieten hatte. Warum glauben eigentlich alle, man bräuchte für ein gutes Spiel High-End Grafik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Captain Flint
B1g_B3n schrieb:
Zwar gibt es die Nintendo games exklusiv für ihre Switch Konsole aber man kann alles emulieren
Das du dich da mal nicht vertust.
Ich stecke schon sehr lange, sehr tief in der Emu Scene. Versuch mal TotK oder BotW auf einem PC flüssig zu spielen (rechtliche Frage mal außen vor gelassen)

Ich sitze gerade vor einem Ryzen 9 9500X, einer RX 6800 und 64GB RAM. Ich kann es nicht flüssig emulieren.
Wenn du dich ein wenig einlesen würdest, wüsstest du das gerade die Nintendo Games "teilweise" extremst schwierig zu emulieren sind.
Warum wohl gibt es MiSTer-FPGA oder Jamma Boards?...und was glaubst du schafft der/das zu emulieren? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
B1g_B3n schrieb:
Nintendo Switch (2017) hatte den Tegra X1 von 2015 drin. Ein Uraltes Ding und so war es dann schon 2017 veraltet.
In Vergleich zu welchem anderen mobilen Gerät unter 500 € veraltet?

B1g_B3n schrieb:
wenn die die beiden Zelda Teile für PC auf Steam rausbringen würden, mit besserer Grafik etc die Würden Millionen machen
Stattdessen haben sie mit den beiden Zelda-Spielen Milliarden gemacht, nicht nur Millionen. ;-)

Breath of the Wild: bisher 32 Mio. Einheiten verkauft, Tears of the Kingdom: bisher 21 Mio. Einheiten verkauft.
Bei 30 - 60 Dollar/Euro pro Spiel also 1,6 - 3,2 Milliarden Dollar/Euro.

Mario Kart 8 mit 30 - 60 Dollar/Euro pro Spiel dann weitere 2 - 4 Milliarden Dollar/Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Boimler
Cohen schrieb:
Stattdessen haben sie mit den beiden Zelda-Spielen Milliarden gemacht, nicht nur Millionen. ;-)
... Und damit nicht die Konsole subventioniert wie Sony das bei der PS5 machen musste. Man kann von Nintendos Preispolitik also halten, was man will, die Switch ist ein Goldesel im Vergleich zur Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Captain Flint schrieb:
Was spaltest du da jetzt jedes Wort auf?
Du weißt scheinbar nicht worum es geht: Vorstellung eines Spiels BEVOR die eigentliche Konsole vorgestellt worden ist. Das du jede Menge Spiele zum Release gespielt hast ist ganz toll und dafür bewunder ich dich sehr..

Captain Flint schrieb:
Es war sehr wohl möglich und ist Fakt. Stichwort "Homebrew" und "Leak"...
Du erzählst Unsinn. Zelda BotW ist nicht vor Release geleaked worden. ☝️
Lediglich ein paar Händler haben das Spiel wenige Tage zu früh versendet. Nix Homebrew BS!
Du hast BotW zum offiziellen Release nicht bereits durchgespielt gehabt - erzähl bitte nicht noch weiteren Unsinn.
 
atb2006 schrieb:
Wie könnt ihr vorhersehen was in 2025 geschieht ?
Du lebst in der Vergangenheit ;)

Arzuriel schrieb:
Da mein Sohn bald vom Alter her (fast 9) nun alt genug ist, wird eh auf XBox oder Playstation umgestiegen. Ein Handheld braucht er nicht mehr wirklich. Schade das ich dann so nicht mehr Zelda oder Metroid zocken kann, wobei die Metroid Teile nur aufgewärmt waren vom Cube her.
Also meinen Segen hast Du. Nutze doch die Switch einfach weiter.
 
Zurück
Oben