News Quartalszahlen: Vor der Switch 2 brechen bei Nintendo die Verkaufszahlen ein

nukin schrieb:
Manche Quellen berichten von einer Leistung auf Niveau der PS4 Pro, welche zum Erscheinen der Switch 2 dann ca. 8 Jahre alt sein wird. Also fast so alt, wie die Switch selbst.
Dir ist der Unterschied zwischen einer rein stationären Konsole und einem Hybrid Konzept schon bewusst oder?
Natürlich muss man Kompromisse eingehen, kann das Teil aber halt auch einfach in die Tasche packen und mitnehmen. Das wird mit ner PS4 Pro eher schwierig. Ich bin lieber flexibel und verzichte auf ein paar extra Pixel.
ThePlayer schrieb:
Ich würde erwarten zumindest im Docked Mode 1080p immer in 60fps schon wäre das auch im Handheld-Modus.
Das wird nie passieren. Genau so wie nicht jedes Spiel auf der PS5 in 4K und 60FPS läuft. Das sind halt nun einmal variable Punkte und wenn man mehr aus einer Konsole rauskitzeln will kann man das über FPS und Auflösungs-Reduzierung gut erreichen. Daher wird sich niemals ein Konsolenhersteller geißeln und sagen: Bei uns läuft immer alles in 1080p und 60FPS. Niemals.
nukin schrieb:
Für einen reinen handheld vielleicht. Die Kiste wird ja aber auch stationär am TV angeschlossen. In der Mitte des Lebenszyklus sprechen wir hier dann von Hardware, welche die power einer 12 Jahre alten Konsole hat.
Dennoch kann man sie nicht mit einer rein stationären Konsole vergleichen. Dafür kannst du sie halt einfach einpacken und mitnehmen. Das sollte man in diese Rechnung mit einbeziehen.
Pepsi.Cola schrieb:
Aktuell gibt es mit dem Steamdeck und den Pendants von MSI, Lenovo und Asus große Konkurrenz für Nintendo.
Entsprechend vermute ich, dass eine Switch 2 nicht den Erfolg der Switch "1" erreichen kann.

"Große Konkurrenz"? Was du hier auflistest ist keine wirkliche Konkurrenz zu Nintendo. Wer das noch nicht verstanden hat sollte sich mal anschauen was Nintendo hier verkauft. Außerdem sind die Verkaufszahlen sogar eines Steam Decks im Vergleich lächerlich mit 1,8 Mio Einheiten im Jahr.

Es interessiert einfach niemanden außer Technik Nerds was für eine Hardware verbaut wurde. Wenn ich Mario spielen will will ich Mario spielen. Und alle Mario Main Titel sahen auf ihrer jeweiligen Konsole einfach fantastisch aus. Es interessiert einfach ansonsten keinen außerhalb der Technik Nerd Bubble. Das muss man nur mal verstehen, dann kann man das ganz anders betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Azeron
misterk87 schrieb:
Das wird nie passieren. Genau so wie nicht jedes Spiel auf der PS5 in 4K und 60FPS läuft. Das sind halt nun einmal variable Punkte und wenn man mehr aus einer Konsole rauskitzeln will kann man das über FPS und Auflösungs-Reduzierung gut erreichen. Daher wird sich niemals ein Konsolenhersteller geißeln und sagen: Bei uns läuft immer alles in 1080p und 60FPS. Niemals.
Das sagst du. Ich sage DLSS ich sage FG. Ich sage höheres Leistungsbudget im Docked Mode.
 
misterk87 schrieb:
Dir ist der Unterschied zwischen einer rein stationären Konsole und einem Hybrid Konzept schon bewusst oder?
Natürlich muss man Kompromisse eingehen, kann das Teil aber halt auch einfach in die Tasche packen und mitnehmen. Das wird mit ner PS4 Pro eher schwierig. Ich bin lieber flexibel und verzichte auf ein paar extra Pixel.
Definitiv. Eventuell ist dir nicht gänzlich bewusst in wie weit sich insbesondere mobile SoC in den letzten 8 Jahren entwickelt haben. Da erwarte ich einfach mehr Leistung als das was bisher vermutet wird. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Switch insbesondere bei aufwändigeren 3rd Party Games bereits seit Jahren komplett am Limit ist weil die Hardware so schwach ist. Bei einer Lebensspanne von ca. 8 Jahren sollte da etwas mehr Luft eingeplant werden.
 
nukin schrieb:
Definitiv. Eventuell ist dir nicht gänzlich bewusst in wie weit sich insbesondere mobile SoC in den letzten 8 Jahren entwickelt haben.
Doch das ist mir bewusst, aber um noch einmal auf meinen Kern Punkt zurück zu kommen: Das interessiert die Hauptkundschaft von Nintendo nicht. Und dann gibt es am Ende eben noch andere Faktoren die wichtiger sind als 900p oder 1080p, wie beispielsweise der Preis. Nintendo muss das im Blick haben, da sie Konsolen nicht mehr quer finanzieren sondern auch damit schon Gewinn machen, im Gegensatz zu Sony zu Beginn der Konsolengenerationen.
Wenn die neue Nintendo Konsole auf einmal 500€ kostet, werden das Teil viele schon alleine deshalb nicht mehr kaufen. Da kann Nintendo noch so viel die super duper Grafikleistung propagieren. Das wird außerhalb der Tech-Nerd Bubble niemanden interessieren.

Ich kenne auch niemanden der sagt, Mario Kart kann ich nicht spielen weil die Grafik so schlecht ist. Das sieht gut aus, läuft flüssig und macht spaß. Und wenn sie ein neues Mario Kart bringen wird das auch spaß machen, aber nicht weil der Polycount 50% größer ist.

Nintendo muss verschiedene Punkte unter einen Hut bringen:
  • Technisch zumindest für den Durchschnittsuser attraktiv sein
  • Gute Spiele
  • Innovation
  • Preis

Das Problem bei der Technik heutzutage ist, dass sie meistens zu keinen neuen Spielerlebnissen führt. Das war damals anders. Als der N64 raus kam war halt das erste mal wirkliches 3D Gameplay möglich. Klar gab es einen neuen Controller dazu aber letztendlich hat das mehr an Power neue Spielkonzepte und Ideen ermöglicht. Das sehe ich ehrlich gesagt bei PS4 auf PS5 nicht wirklich. Ich spiel gerne auf meiner PS5 aber wirklich innovativ empfinde ich das irgendwie nicht. Da gefällt mir der Weg von Nintendo meist besser, technische Limitierungen durch guten Artstyle zu lösen. Dadurch entstehen am Ende auch Spiele, die gut altern und die man auch in 10 Jahren noch gerne an macht ;-)
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Das sagst du. Ich sage DLSS ich sage FG. Ich sage höheres Leistungsbudget im Docked Mode.
Das ändert absolut gar nichts, denn wenn die Leistung da ist, wird sie eben genutzt für dass, wo der Entwickler seine Prio hat. Wenn 60 FPS die Prio ist wird alles diesem fakto untergeordnet. Und wenn der Entwickler will dass die Grafik Details hoch sind und die Auflösung auch, dann werden es am Ende 30 FPS. Das war doch schon immer so und wieso sollte sich das jemals ändern? Wenn mehr Power da ist wird sie ausgereizt.

Ich merke das selber doch auch beim Rendern in 3D Software. Seitdem ich das mache rendern Bilder lange obwohl sich die Hardware in dieser zeit um Meilen weiter entwickelt hat. Das mehr an Leistung fließt dann halt in die Optik und noch mehr effekte und bessere Qualität. Aber die Renderzeiten sind immer noch lang. Das ist ja im Grunde nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Azeron
Skudrinka schrieb:
Andere warten auf eine Switch 2, ich auch eine Shield 2 :)
Das eine kommt wohl zusammen mit dem Anderen.😁 also hoffentlich. Switch 2 und nvidia shield 2 wären instant Käufe.😬
 
nukin schrieb:
...
Manche Quellen berichten von einer Leistung auf Niveau der PS4 Pro, welche zum Erscheinen der Switch 2 dann ca. 8 Jahre alt sein wird...
Wie soll man in so einem kleinen Gehäuse PS5 Leistung unterkriegen? Dann auch noch möglichst günstig. Das geht einfach nicht auch wenn es entsprechende Hardware gibt.
Was manche Leute für Vorstellungen haben.😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Sly123 schrieb:
Wie soll man in so einem kleinen Gehäuse PS5 Leistung unterkriegen?
Es gibt etwas das nennt sich Fortschritt. Apples M3 Pro ist nun schon ca. 1 Jahr alt und kann bereits bei einigen AAA Games mit der PS5 mithalten und ist der PS4 Pro bereits weit überlegen, obwohl die meisten Spiele nicht mal richtig optimiert wurden. Wenn die Switch 2 rauskommt ist der M4 Pro auch schon fast 1 Jahr alt. Von günstig hat auch keiner gesprochen. Die Switch 2 soll angeblich auch signifikant teurer werden als die Switch, muss sich aber natürlich in einem gewissen Rahmen bewegen um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Bleibt nur zu hoffen dass der Tegra mit DLSS und FG einiges wieder rausreissen kann. Ansonsten ist die Switch wohl auch nicht die richtige Plattform für höhere Ansprüche. Das SteamDeck 2 kann hier hoffentlich eine Lücke füllen.
 
nukin schrieb:
Von günstig hat auch keiner gesprochen. Die Switch 2 soll angeblich auch signifikant teurer werden als die Switch, muss sich aber natürlich in einem gewissen Rahmen bewegen um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Und aus welcher Glaskugel stammt dieses Gerücht? Ich habe bezüglich Nintendo Hardware in meinem ganzen Leben schon so viele Gerüchte gehört, die sich nie bestätigt haben. Genau so wie alle Hardware Nerds die Switch Pro für quasi schon bestätigt hielten. Raus kam eine OLED Version mit einem etwas größeren Bildschirm.
Wenn du dir mal anschaust, was Nintendo Konsolen immer gekostet haben wirst du merken, dass der Preis schon immer so gewählt wurde, dass die Konsole in gewisser Weise erschwinglich ist. Nintendo wird keine Konsole für 500€ auf den Markt schmeißen. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

nukin schrieb:
Es gibt etwas das nennt sich Fortschritt. Apples M3 Pro ist nun schon ca. 1 Jahr alt und kann bereits bei einigen AAA Games mit der PS5 mithalten
Also die verbaute GPU im M3 ähnelt ihrer Architektur nach der von Smartphones, die der PS5 der von PCs. Das ist grundsätzlich andere Hardware die sich so einfach nicht vergleichen lässt. Außerdem muss man schon auch mal den Preis von nem Apple M3 Gerät anschauen und gekühlt werden muss das Ganze dann auch noch in einem extrem kleinen Gehäuse. Ich halte den Vergleich für nicht wirklich zielführend.
nukin schrieb:
Bleibt nur zu hoffen dass der Tegra mit DLSS und FG einiges wieder rausreissen kann. Ansonsten ist die Switch wohl auch nicht die richtige Plattform für höhere Ansprüche.
Die Rohleistung von Konsolen mit irgend welchen anderen Plattformen zu vergleichen war schon immer schwierig. Klar kann man Flops und ähnliche Dinge Vergleichen, aber am Ende kommt es darauf an, was der Entwickler daraus macht. Die Switch war auch nie die richtige Plattform für "höhere Ansprüche". Zumindest wenn man "Ansprüche" nur auf die Grafik bezieht. Ich finde was den Anspruch der Qualität der Spiele angeht, ist die Switch weit vorne Dabei.
 
Cohen schrieb:
In Vergleich zu welchem anderen mobilen Gerät unter 500 € veraltet?
Steam Deck
Cohen schrieb:
Stattdessen haben sie mit den beiden Zelda-Spielen Milliarden gemacht, nicht nur Millionen. ;-)

Breath of the Wild: bisher 32 Mio. Einheiten verkauft, Tears of the Kingdom: bisher 21 Mio. Einheiten verkauft.
Bei 30 - 60 Dollar/Euro pro Spiel also 1,6 - 3,2 Milliarden Dollar/Euro.

Mario Kart 8 mit 30 - 60 Dollar/Euro pro Spiel dann weitere 2 - 4 Milliarden Dollar/Euro.
Ja das stimmt, ich meine es im Nachhinein so wie es PS für Days Gone, The Last of Us etc auch gemacht hat. Die Nintendo Spiele können ja erstmal Exklusiv für ihre Konsole erscheinen dann aber nach einer gewissen zeit für PC & Konsole und dir würde zu dem was du oben beschrieben hast nochmal Milliarden machen, weil viele sich sagen dafür hole ich mir keine Konsole (Switch oder PS).

Habe dadurch auch sehr viele Games nie gespielt weil ich mir eine Konsole holen wolle und weil ich mit der Steuerung einfach nicht klar komme, habe sicher dadruch richtig geile Games verpasst aber wenn man die Spiele unabhängig von der Plattform auf allen anbieten würde, würde jeder auf seiner Plattform spaß mit dem Spiel haben das wollte ich damit nur sagen.
 
Azeron schrieb:
Also ich würde mir ja auch wünschen, dass sich bei Nintendo langsam mal die Sprachausgabe durchsetzt aber was das Argument mit den Kindern angeht, finde ich es wiederrum ganz gut wenn die zumindest in Spielen mehr lesen

Ich nutze das Lesen bei der Switch regelmäßig als Übung für den Sohn :)
Am Anfang noch mehr geholfen und dann immer weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
B1g_B3n schrieb:
Nintendo Switch (2017) hatte den Tegra X1 von 2015 drin. Ein Uraltes Ding und so war es dann schon 2017 veraltet.

Cohen schrieb:
In Vergleich zu welchem anderen mobilen Gerät unter 500 € veraltet?

B1g_B3n schrieb:

In Vergleich zu welchem anderen mobilen Gerät unter 500 € war die Switch IM JAHR 2017 veraltet? Kannst du deinem eigenen Gesprächsverlauf nicht mehr folgen, oder was soll das?
Ergänzung ()

nukin schrieb:
Es gibt etwas das nennt sich Fortschritt. Apples M3 Pro ist nun schon ca. 1 Jahr alt und kann bereits bei einigen AAA Games mit der PS5 mithalten und ist der PS4 Pro bereits weit überlegen, obwohl die meisten Spiele nicht mal richtig optimiert wurden.

1722976343539.png


1722976506961.png


Der M3 Pro zieht über 50 Watt (CPU+GPU zusammen):
https://www.notebookcheck.net/Apple-M3-Pro-18-Core-GPU-Benchmarks-and-Specs.782445.0.html

Und so ein Monster soll Nintendo in ein Handheld-Format packen?

nukin schrieb:
Wenn die Switch 2 rauskommt ist der M4 Pro auch schon fast 1 Jahr alt.

Der M4 Pro ist doch noch gar nicht erschienen. Selbst im schnellsten iPad Pro ist nur der normale M4 drin.

Und der normale M4 ist (besonders in einem Tablet-Formfaktor verbaut) noch weit von der Performance und Grafikqualität einer PS5 oder Xbox One X entfernt:




 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Boimler
B1g_B3n schrieb:
Die Nintendo Spiele können ja erstmal Exklusiv für ihre Konsole erscheinen dann aber nach einer gewissen zeit für PC & Konsole und dir würde zu dem was du oben beschrieben hast nochmal Milliarden machen, weil viele sich sagen dafür hole ich mir keine Konsole (Switch oder PS).
Ich glaube, dir ist einfach nicht klar, dass die Switch nochmal andere Spielerschichten adressiert als die PS oder XBox. Für Familien oder Gelegenheitsspieler ist die Switch ideal. Ich habe mich damals bewusst gegen die anderen Konsolen entschieden. Mit der Switch kann ich mit der ganzen Familie oder Freunden spielen - meistens Leute ohne einen so ausgiebigen "Gaming"-Hintergrund wie bei mir. Da ist Grafik weniger wichtig als Spielspaß.
Warum sollte Nintendo diese Einheit von Konsole und Softwareumgebung also aufgeben? Dadurch würden sie ja nur Kunden verlieren.
 
nukin schrieb:
Es gibt etwas das nennt sich Fortschritt. Apples M3 Pro ist nun schon ca. 1 Jahr alt und kann bereits bei einigen AAA Games mit der PS5 mithalten und ist der PS4 Pro bereits weit überlegen, obwohl die meisten Spiele nicht mal richtig optimiert wurden...
Erstens Quatsch und zweitens ein richtig schlechter Vergleich.
Soll die Switch 2 so groß wie ein 16-18" Zoll Notebook sein und 2000€ kosten?🤣

@Cohen hat es mehr als ausführlich aufgeklärt. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Cohen schrieb:
Der M4 Pro ist doch noch gar nicht erschienen. Selbst im schnellsten iPad Pro ist nur der normale M4 drin.
Er wird aber aller Voraussicht nach demnächst Einzug in die MacBook Pros erhalten. So war es bisher immer. Die Mx Pro sind zudem immer deutlich performanter als die Non-Pro Versionen. Daher ging es mir auch nicht um die M4 Performance. Da ist selbst der M2 Pro leistungsstärker. Aber ja - 50 Watt sind recht viel. Ein Steam Deck liegt unter Vollast aber auch schon um die 30 Watt.
Ergänzung ()

Sly123 schrieb:
Erstens Quatsch und zweitens ein richtig schlechter Vergleich.
Starke Argumente. Respekt! Wo sind die Vergleiche zu Resident Evil Village oder Baldurs Gate 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
In Vergleich zu welchem anderen mobilen Gerät unter 500 € war die Switch IM JAHR 2017 veraltet? Kannst du deinem eigenen Gesprächsverlauf nicht mehr folgen, oder was soll das?
Gut das musst du auch sagen das 2017 gemeint war. Nö da gabs nichts, heutzutage gibt es aber zu Hauf Handheld Konsolen und da muss die Switch 2 besser werden als die Dinger, denn seit 2017 hat sich er Markt gewandelt es zocken durch Corona viel mehr Menschen als früher und viele vergleichen dann die Switch 2 mit Produkt XY.
Cohen schrieb:
Der M4 Pro ist doch noch gar nicht erschienen. Selbst im schnellsten iPad Pro ist nur der normale M4 drin.
Keine Ahnung, Apple Interssiert mich so gar nicht weil die nur überteuerte Produkte auf dem Markt bringen und es die Hölle ist unter Apple Mac spiele zu programieren.
Außerdem kopieren die Sachen und verkaufen die als eigene Inovation.
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Ich glaube, dir ist einfach nicht klar, dass die Switch nochmal andere Spielerschichten adressiert als die PS oder XBox. Für Familien oder Gelegenheitsspieler ist die Switch ideal. Ich habe mich damals bewusst gegen die anderen Konsolen entschieden. Mit der Switch kann ich mit der ganzen Familie oder Freunden spielen - meistens Leute ohne einen so ausgiebigen "Gaming"-Hintergrund wie bei mir. Da ist Grafik weniger wichtig als Spielspaß.
Warum sollte Nintendo diese Einheit von Konsole und Softwareumgebung also aufgeben? Dadurch würden sie ja nur Kunden verlieren.
Ja doch ist halt auch für Kinder und Familie, wir sind damit ja damals groß geworden sei es GB GBC GBA etc. Aber die Spiele sind halt so weit Fortgeschritten, dass sie ihre Games auch für andere Plattformen anbieten können und sich so ein ganz neuer Markt ergibt und die unmengen an mehr Kohle machen würden.
 
Dasi schrieb:
Du lebst in der Vergangenheit ;)


Also meinen Segen hast Du. Nutze doch die Switch einfach weiter.
Da mein Sohn sie zwar geschenkt bekommen hat von uns, wir aber nicht wirklich hunderte von Euros in Konsolen stecken wollen ( Das Leben ist auch für uns schon teuer genug ), kann er das Geld vom Verkauf gut gebrauchen für was neues.
 
Zurück
Oben