News Quartalszahlen: Vor der Switch 2 brechen bei Nintendo die Verkaufszahlen ein

Als Ex-Switch Besitzer und neuerdings Steam Deck Besitzer muss ich sagen das ich den Switch noch schwer verdaue, nehmen wir mein vermutlich Lieblingsgame, slay the spire, ja theoretisch kann ich mods jetzt benutzen noch nicht dazu gekommen, aber die Steuerung im Steam Deck ist basically wie ein Tablet oder so... touchpad, fürchterlich schlechte Bedienung, in der Switch per Dpad, dann muss man alles hoch optimieren um gute Akkulaufzeiten zu bekommen.

Also das Steam deck ist deutlich mehr ein Computer mit dem man frickeln muss als eine Konsole... leider.

Der einzige Weg wie man das DPAD unter Slay the Spire nutzen könnte wäre vermutlich Switch Emulator, das ist wirklich erbärmlich. Auch sind die Schriften in Games oft viel zu klein.

Und anderes Beispiel hab die Switch Variante von Griftlands nie auf der Switch probiert aber bin 99% sicher das dort auch alles mit Dpad gegangen wäre, auf der Steamdeck... musst extrem umständlich die Ziele auswählen mit Mausemulation, wirklich abartig schlecht... praktisch unspielbar...

Wenn man Tripple A spiele Mobil spielen will mag die deutlich besser sein, und ja man bekommt Modding aber sonst auch das sie so riesig und extrem schwer ist nervt bzw muss mich erst mal dran gewöhnen, statt 300-320g nun 670 Gramm also MEHR als doppelt so viel wiegt, das ist ein ziemlicher Totschläger.

Von daher wäre ich offen für ne Switch 2... Ja die Steamdeck hat natürlich auch Vorteile z.B. läuft Wartales extrem schlecht auf der Switch / buggy / laggy, aber meh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Ralf74 und E1M1:Hangar
Das freut mich zu hören, hoffentlich beeilen sie sich nun etwas mit dem Release der Switch 2!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Loopman schrieb:
Können sie nicht. Weil es zu dem Zeitpunkt nix besseres gab. Auch wenn die Hardware nicht brandaktuell war (von der Entwicklung bis zum Release vergehen auch einige Jahre + Programmieren der Spiele), war und ist die Hardware für die Nintendo eigenen Spiele mehr als ausreichend. Ja.... Zelda läuft nicht mit 60fps in 4K. Na und? Sieht trotzdem Bombe aus und spielt sich auch so.
Ich kaufe eine Switch 2 zum Release blind.
Ergänzung ()


Bei jetzt 2 Millionen Verkäufen im Quartal wird das wohl nix mehr. Rechne noch mal maximal 3-5 Millionen weitere bis zum Release des neuen Modells.

Bis zum Release gebe ich Dir da recht. Aber vergiss nicht die großen Rabatte, welche die Switch womöglich erhalten wird wenn die neue Konsole da ist. Könnte mir vorstellen, dass da beim Abverkauf noch gut was weggeht.
 
Ich liebe meine Switch und werde, falls der Nachfolger abwaertskompatibel ist, definitiv zu Release zuschlagen. Die Moeglichkeit z.B. Paper Mario im Urlaub spielen zu koennen ist fuer mich unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und E1M1:Hangar
BloodGod schrieb:
Das freut mich zu hören, hoffentlich beeilen sie sich nun etwas mit dem Release der Switch 2!

Wenn die Ankündigung Anfang 2025 kommt, dann sind es entweder fixe 3-4 Monate oder bis zu 1 Jahr zum Release.

Die Switch 1 wurde als Projektname "NX" 2 Jahre vor Release erwähnt. Erste Ankündigungen waren 2016 da und eine richtige offizelle Vorstellung 3-4 Monate vor Release.
 
Das wird schon werden mit der Abwärtskompatibilität, war doch beim DS auch so. Und außerdem gibt es dafür zu viele Spiele auf dem Markt.

Die sollten gleich zwei Versionen raus bringen, mit und ohne Dock. Wie das Steam Deck halt, ohne abnehmbaren Kram…

Naja, mal abwarten und schauen was dabei rumkommt.
 
Spannend das die Switch in Japan trotzdem die Verkaufsliste anführt und das mit Abstand.

Daten aus der m! maniac:


  1. Switch OLED Model – 37,273 (7,606,893)
  2. PlayStation 5 – 20,232 (5,506,091)
  3. Switch Lite – 11,836 (5,956,502)
  4. Switch – 8,024 (19,842,970)
  5. PlayStation 5 Digital Edition – 5,563 (823,350)
  6. Xbox Series X – 5,294 (296,585)
  7. Xbox Series S – 387 (317,036)
  8. PlayStation 4 – 93 (7,928,134
 
Arzuriel schrieb:
Da mein Sohn bald vom Alter her (fast 9) nun alt genug ist, wird eh auf XBox oder Playstation umgestiegen.
Was genau hat denn das Alter damit zu tun? Erschließt sich mir nicht.
Ich besitze alle 3 Konsolen, aber was soll ich sagen: Wenn ich spiele dann meistens Switch. PS5 selten und XBOX habe ich traurigerweise seitdem ich sie mir zum Release gekauft habe maximal 3 Tage an gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Oudenstekelig, Abrexxes und 3 andere
Krik schrieb:
Im Nachfolger soll wieder ein Tegra stecken,
Andere warten auf eine Switch 2, ich auch eine Shield 2 :)
 
Anti-Monitor schrieb:
Spannend das die Switch in Japan trotzdem die Verkaufsliste anführt und das mit Abstand.

Wenn man sich Japan der 90er und 2000er bis heute ansieht, was Gaming, Konsolen, Mobile Gaming und Platformen wie Steam angeht, ist es ehrlicherweise nicht wirklich spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod und Bügelbernd
Ich bin da echt genügsam. Ich nutze meine Switch ausschließlich im Handheld-Mode. Wenn die da 1080p auf einem schönen OLED mit 60fps bei jedem game zaubern kann, würde mir das schon reichen. Aber 30fps kann ich nicht mehr sehen, vor allen Dingen instabile 30fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
misterk87 schrieb:
Was genau hat denn das Alter damit zu tun? Erschließt sich mir nicht.
Die PCMR muss doch alte Klischees bedienen.

Nintendo? Kinderkacke! Scheiß Grafik, also langweiliger Mist.

Skudrinka schrieb:
Andere warten auf eine Switch 2, ich auch eine Shield 2 :)
Ist doch fast kein Unterschied, außer dass die Switch Nintendo Firmware installiert, die Joycon Rails und einen Cartridge Slot hat.

Keine Ahnung, was Iwata (R.I.P.) und Jensen abgesprochen haben, wäre aber ebenso wenig verwundert, wenn die meisten Ressourcen für TEGRA Nintendo zu gute gesprochen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
Vor der Switch 2 brechen bei Nintendo die Verkaufszahlen ein
Endlich. Das Ding ist Jahre verspätet, hoffentlich reißen sie diese Zahlen nun endlich aus ihrer Starre, auf dass es zu keiner zweiten WiiU-Situation kommt. Nintendo hätte mit einer früher veröffentlichten Switch2UHD Sony und MS richtig Marktanteile abknöpfen können.
 
Hoffe die Switch 2 wird dann 4 tflps haben. Damit können dann auch spiele wie RDR2 usw gut drauf laufen. Das wäre sooooo gut.
 
Völlig normaler Zyklus , die meisten haben schon eine oder kaufen neu weil die jetzige einen Fehler hat. Hab schon einige gesehen wo Kondensatoren, usb Buchse etc. Defekt sind.
 
Ich erhoffe mir nur einfach viel, viel mehr Leistung in der Konsole und Motivation bei den Entwicklern der Eigenmarken. Nicht, um "meinen" FPS/Auflösungsanforderungen gerecht zu werden, die sind mir bei Spielen wie Pokémon völlig egal, sondern weil ich mir anders das komplette Versagen bei der NPC-Entwicklung in den Spielen auf der Switch echt nicht erklären kann.
 
Zurück
Oben