News Quartalszahlen: Vor der Switch 2 brechen bei Nintendo die Verkaufszahlen ein

Ich konnte mit der Switch nix anfangen, da meine Handgelenke nach 5 Minuten stark am schmerzen waren. Hoffentlich gehen die den Formfaktor bei dem Nachfolger an.
 
CaptainLuftikus schrieb:
stark am schmerzen waren.
Ist aber eher ein persönliches, als ein allgemeines Problem.
Hab die switch immer recht handlich empfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caruniom
Irgendwann hat ja auch fast jeder Gaming-Affine und Nintendo-Interessierte die Konsole. Da kommen dann, bis auf ein paar Ausreißer, jedes Jahr lediglich die neuen "spielereifen" Jahrgänge nach.
 
u-blog schrieb:
Hier meine Theorie, wie Nintendo ein Vermögen verdienen könnte:

1. iPad App rausbringen die "Switch" heißt.
2. App benötigt einen Pro-Controller.
3. In der App kann man Switch-Spiele zum Vollpreis mit seiner Nintendo-ID kaufen
4. Die ganzen Classic Arcade oder wie auch immer Nintendo das Produkt nennt, mit dem sie SNES-Spiele heute noch verkaufen wäre dann der nächste Schritt.

Bin ich voll bei dir, zumindest was die Punkte 2 und 4 betrifft. Und Apple wäre der ideale Partner, sowohl was Hard- und Software angeht. Die Firmen passen zusammen (Im Positiven wie im Negativen).

Punkt 1 mit 3 - Aktuelle Spiele (d.h. Switch und „Switch 2“) wird Nintendo niemals auf Drittherstellerhardware bringen, da das japanische Traditionsunternehmen immer noch auch mit Hardware ganz gut Geld verdient. Die Zielgruppenerweiterung auf Apple Geräte würde dies nicht kompensieren.
 
Kazuya91 schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Switch 2 so sehr Auswirkungen auf die aktuelle Switch hat. Es ist ganz einfach... Diejenigen die eine Switch haben wollen, haben bereits eine.
Stimmt so einfach nicht… kinderwerden größer und sind dann in der Zielgruppe. Andere haben mehr Freizeit usw.

Ich persönlich hätte gerne eine Switch Kauf mir aber sicher keinen 7Jahre alten remmel. Und gebraucht ist mir das Stück Altmetall auch zu teuer… ergo warte ich und hol mir dann die neue (so die denn abwärtskompatibel ist).

Und ja ich weiß das Nintendo gern das Pferd alte Spiele 100fach tot reitet, aber es gibt einfach einen Punkt da kannst du nicht mehr einen onlineshop alle 5Jahre reseten um das gleiche neu zu verkaufen. Es ergibt auch in der heutigen Zeit wenig Sinn, da man mit nem Monats Abo mehr Kundenzufriedenheit erzielt + Geld einnimmt, dazu umgeht man das Problem zu Release ohne Hosen da zustehen(kaum spiele zu bieten).
 
Toni_himbeere schrieb:
Ich persönlich hätte gerne eine Switch Kauf mir aber sicher keinen 7Jahre alten remmel. Und gebraucht ist mir das Stück Altmetall auch zu teuer… ergo warte ich und hol mir dann die neue (so die denn abwärtskompatibel ist).
Du widersprichst dir selbst. Du hattest jetzt wie du selbst sagtest 7 Jahre lang Zeit eine zu kaufen. Hast du aber nicht. Du kannst von dir aus nicht auf andere schließen. Es wird immer Einzelfälle geben. Der Markt ist einfach gesättigt. Dazu kommt noch der Gebrauchtmarkt. Es ist nicht verwunderlich dass die Verkaufszahlen runtergehen, wenn schon etliche Konsolen verkauft wurden.
 
M4deman schrieb:
waren alle nicht abwärtskompatibel. Erst Wii und Wii U dann.
Gab es nicht für all diese Konsolenen Adapter das man GameBoy Spiele oder Advance Spiele zocken konnte… also Abwärtkompatibel. Im stationären Markt hat Nintendo zu sehr das Medium geändert, das stimmt die waren zueinander erst ab der Wii abwärtskompatibel.
 
Hab mir erst im April eine Switch OLED neu geholt. Bin vollends zufrieden. Genau das, was ich mir gewünscht habe. Jetzt kann ich viele Perlen nachholen und fühle mich gut unterhalten.
Nintendo macht mir einfach Spaß. Gerade die meist familienfreundliche Optik gefällt mir und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Bis ich durch bin, sollte die Switch 2 auch etabliert und mit einigen Hits versorgt sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und MegaManX4
usernamehere schrieb:
Ich erhoffe mir nur einfach viel, viel mehr Leistung in der Konsole und Motivation bei den Entwicklern der Eigenmarken.
Dass Pokemon so schlecht läuft, verbuggt ist und einfach nur Softwaremüll, liegt nicht an der Leistung der Switch sondern einzig und allein daran dass Nintendo keine fähigen Entwickler für diese Spiele einsetzt weil es egal ist da es sowieso gekauft wird also warum mehr Geld für bessere Entwickler ausgeben? Pokemon auf der neuen Switch wird wohl genauso mit Bugs zu kämpfen haben, egal wie stark diese sein wird.

Alle anderen Spiele von Nintendo laufen doch sehr gut. Zelda zB. hat hier und da mal FPS-Drops aber im großen und ganzen läuft das sehr gut und so könnte Pokemon auch aussehen und laufen wenn die Entwickler gut wären.
 
Die wünsche nach einer e-GPU im Dock finde ich befremdlich. Klar macht es auf dem Papier Sinn.
Aber wer möchte damit schon programmieren? Das wird ein absoluter Spezialfall sein, den am Ende nur Nintendo nutzen wird. Alle anderen nutzen es nur für leicht bessere Grafik.
An dem Punkt hat big N schon lange bewiesen, dass das für ihre Konsole nicht ausschlaggebend ist.

Auch eine Switch 2 ohne wirkliche Neuerung würde mich enttäuschen. Klar, im Grunde wünsche ich mir das selbe Konzept nochmal. Abseits von Nintendo gibt es einfach keinen guten Consumer freundlichen handheld. (Sorry Steamdeck) Aber irgendwas besonders muss die Konsole einfach an sich haben. Das macht Nintendo aus. Seit dem Gameboy advance gab es keine Konsole mehr, die „nur“ bessere Grafik hatte. Auch wenn die Wii U gefloppt ist: ich habe die Features geliebt. Genauso den touchscreen des Ds, den 3D Screen, die Bewegungsstörung, die hybridfaehigkeit der Switch.

Eine Switch 2 mit „nur“ besserer Grafik wäre für mich eine Enttäuschung. Ich liebe Nintendo für das „Wow“ UND die großartigen Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy und caruniom
Kazuya91 schrieb:
Du widersprichst dir selbst. Du hattest jetzt wie du selbst sagtest 7 Jahre lang Zeit eine zu kaufen. Hast du aber nicht. Du kannst von dir aus nicht auf andere schließen. Es wird immer Einzelfälle geben. Der Markt ist einfach gesättigt. Dazu kommt noch der Gebrauchtmarkt. Es ist nicht verwunderlich dass die Verkaufszahlen runtergehen, wenn schon etliche Konsolen verkauft wurden.
Ja aber ich (ich persönlich, steht auch im ersten Satz deines Zitats) hatte davon 5 Jahre wenig Zeit. Solche Menschen gibt es immer wieder, sei es das kleine Kinder da sind, Eltern gepflegt werden oder man einfach viel arbeitet (um einige Gründe zu nennen). Ich habe aber bewusst von mir persönlich gesprochen.

Ich versteh auch nicht wie man bei einem Satz der mit… Ich persönlich … beginnt darauf kommt, dass derjenige von sich auf alle andere schließt… während man selbst sagte, alle die eine Switch wollten hätten jetzt längst eine.

Ist schon klar, dass das Interesse an einer Switch sinkt wenn sie 7-8 Jahre auf dem Markt ist. Ich habe auch mit keinem Wort gesagt, dass die Verkaufszahlen nicht sinken würden oder das der Markt nicht gesättigt wäre… keine Ahnung wie du darauf kommst.

Ich bezog mich darauf als alle eine hätten die eine wollen.

Ich habe dir erklärt, das 7-8Jahre eine lange Zeit sind, wo sogar ungeborene in die Zielgruppe reinwachsen können(das war auch meine Antwort auf alle die eine wollen hätten eine, welche du gepflegt überlesen hast) … und dann ist es nunmal so, das am Ende eines produktzyklus immer mehr beginnen zu warten weil der Wechsel bevor steht(damit bin ich kein Einzelfall, aber ja auch sicher keine riesige Käuferschicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Enzodo
JonaK schrieb:
Eine Switch 2 mit „nur“ besserer Grafik wäre für mich eine Enttäuschung. Ich liebe Nintendo für das „Wow“ UND die großartigen Spiele.
Nintendo hat sich bei der Switch auf das Konzept und die passenden Spiele dazu konzentriert. Die Hardware musste dann nur zu den Anforderungen passen. Wenn sie das bei der zweiten Auflage beibehalten, wäre das super. Meine einzige Forderung ist ein Mario Kart mit mehr Strecken beim Release ;)
 
TheWrongGuy6 schrieb:
Die Hardware war 2017 nicht zeitgemäß.
Für eine bezahlbare Handheld-Konsole schon. Man sollte das nicht mit den 2017er Smartphone- und Tablet-Flagschiffen für 600 € aufwärts vergleichen.

Die Hardwareperformance der Switch war auf dem Level, den ich auch von einer PSVita 2 erwartet hätte.
Im Vergleich zum Vorgänger 3DS wurde fast eine Hardware-Generation übersprungen.
 
Hoffe die kommt dann auch mal als Switch 2 raus. Aber die haben sicher wieder einen so klugen Namen wie bei der Wii U am Start...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
blackiwid schrieb:
Als Ex-Switch Besitzer und neuerdings Steam Deck Besitzer muss ich sagen das ich den Switch noch schwer verdaue, nehmen wir mein vermutlich Lieblingsgame, slay the spire, ja theoretisch kann ich mods jetzt benutzen noch nicht dazu gekommen, aber die Steuerung im Steam Deck ist basically wie ein Tablet oder so... touchpad, fürchterlich schlechte Bedienung, in der Switch per Dpad, dann muss man alles hoch optimieren um gute Akkulaufzeiten zu bekommen.
D-Pad und Button-Steuerung von "Slay the Spire" funzt auf dem Steam Deck ohne jegliche Controller-Anpassungen. Touchpad-Steuerung als Maus-Emulation ist nur zusätzlich.

Akkulaufzeit auf dem Steam Deck OLED ohne Optimierung 11 Stunden bei 60 fps.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Der einzige Weg wie man das DPAD unter Slay the Spire nutzen könnte wäre vermutlich Switch Emulator, das ist wirklich erbärmlich.
Fast alle populären Steam-Spiele haben "Community Layouts" mit optimierter Steuerung, die man bequem herunterladen und aktivieren kann. Und selbst bei den Exoten lässt sich mit ein paar Handgriffen recht einfach ein eigenes "Community Layout" erstellen (und teilen).

blackiwid schrieb:
Auch sind die Schriften in Games oft viel zu klein.
Wie auch bei etlichen Switch-Spielen, besonders auf der Switch Lite.
Nintendo fordert da leider keine Mindestgrößen ein, die für eine eShop-Aufnahme erforderlich wären.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
aber sonst auch das sie so riesig und extrem schwer ist nervt bzw muss mich erst mal dran gewöhnen, statt 300-320g nun 670 Gramm also MEHR als doppelt so viel wiegt, das ist ein ziemlicher Totschläger.
300 - 320 Gramm? Wie spielst du denn ohne Joy-Cons?
Mit Joy-Cons: Switch: 398 g, Switch OLED: 421 g... also nix mit "mehr als doppelt so viel" beim Steam Deck.

Und für längere Switch-Sessions brauche ich mein Hori-Splitpad, sonst verkrampfen meine Hände. Damit wiegt meine Switch OLED sogar 473 Gramm... nur 26% weniger als mein Steam Deck OLED.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Und anderes Beispiel hab die Switch Variante von Griftlands nie auf der Switch probiert aber bin 99% sicher das dort auch alles mit Dpad gegangen wäre, auf der Steamdeck... musst extrem umständlich die Ziele auswählen mit Mausemulation, wirklich abartig schlecht... praktisch unspielbar...
So, die Griftlands-Demo habe ich mir nun auch noch heruntergeladen. D-Pad- und Button-Steuerung ohne jegliche Anpassungen... wovon redest du also?

Schriftgröße bei Griftlands standardmäßig etwas klein, Problem ist per Optionsmenü sehr schnell beseitigt:

Griftlands-UI.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Cohen schrieb:
D-Pad- und Button-Steuerung ohne jegliche Anpassungen... wovon redest du also?
Ich glaube du meinst das wenn irgendwas mit DPAD in dem Spiel geht das dann DPAD Steuerung da ist, ich rede von niemals auf Touchpad drücken müssen oder analogpads benutzen müssen, und wenn ich ne andere Lokalisation oder Person auswählen will schaff ich das nicht mit DPAD.

Das per analogpad oder so zielen auf die ist extremst umständlich.

Und zu Slay the Spire kannst du durch die Karten blättern mit DPAD? konnte ich nicht, aber freut mich zu hören dann muss ich mich nur nochmal weitere 5-10h mit Configs rum schlagen und dann zufrieden sein.

Wenn ich von DPAD Unterstützung rede, mein ich nicht das es irgendwas im Game tut, sondern das ich mit DPAD und tasten ALLES machen kann.

Hoffe btw das du Recht hast und ich es nur nicht checke.

Hmm habs jetzt mit Lutris mal zum laufen gebracht, aber sobald man das mit Steam verlinkt und in Fullscreen steam mode oder wie das heißt geht sind die Controlls am Arsch egal was ich auswähle Gamepad / keyboard...
 
Zuletzt bearbeitet:
WilloX1980 schrieb:
Ach Nintendo! geliebt , gehasst, vergöttert.

Eins kann Nintendo, Kinderfreundlich sein.
Ich würde meinem kleinen kein Steamdeck in die Hand drücken.

Und wenn der Verkauf rückläufig ist, dann ist der Markt gesättigt.
Ist ja auch ein Zeichen dafür das die Switch nicht nur 2 Jahre hält.
Das sind halt nur die Nintendo-Spiele. Auf der Switch gibt es genauso kinderunfreundliche Spiele wie auf allen anderen Konsolen. Nichts hindert Kinder daran, diese zu kaufen, genau wie bei anderen Konsolen.
 
Mokoru schrieb:
Nichts hindert Kinder daran, diese zu kaufen, genau wie bei anderen Konsolen.
Äm doch, die einstellbare Kindersicherung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27, Loopman und WilloX1980
TheWrongGuy6 schrieb:
How? Die Hardware war 2017 nicht zeitgemäß. Die Wii und Wii U waren ebenfalls nicht zeitgemäß. Also eher unwahrscheinlich
1-2 Jahre alte Hardware zu verbauen ist zeitgemäß bei Konsolen, verstehe nicht warum hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Die PS4 und Xbox one waren auch nicht zeitgemäß als sie rauskamen. Es gab schon massig an neuerer und besserer Hardware im November 2013.
Einfach nur seltsam dass bei den anderen Herstellern ein Auge zugedrückt wird wenn sie 1-2 Jahre alte Hardware verbauen aber bei Nintendo das bis zum Ende kritisiert wird.

Ich denke darum geht es Nintendo auch nicht.

Stabilität, Energieverbrauch, Langlebigkeit u.s.w. ist da denke ich wichtiger, wie den neusten "Hardwareshit" zu verbauen wo dann nach einem Jahr auffällt das sich der Chip selbst degradiert!^^
Da denke ich ist die Devise eher, eine\zwei Generationen früher (ausgereift) zu verbauen als sich die ganze "Hinterher-Arbeit" aufzuhalsen.
So gut wie kein Konsolenhersteller verbaut den neuesten "Hardwareshit". Die PS3 kam Ende 2006 mit einer über 1 Jahr alten Grafikkarte daher. Auch die PS4 hat schwache Hardware verwendet. Wird da jedoch nie kritisiert, da es ja Konsolen sind und keine PCs. Macht Nintendo bei der Switch das gleiche, wird gleich bemängelt dass sie nur einen 1-2 Jahre alten Chip verwenden und nicht den, der gerade rausgekommen ist als die Switch released wurde. (Als die Switch fertig war und produziert wurde im Jahr 2016, war der Chip X1 der verbaut wurde eineinhalb Jahre alt - und damals als er rauskam war er mit Abstand der beste und stärkste Tablet-Chip.)
Das ist nicht mehr das Nintendo das wir zu Iwatas Zeiten hatten. Wäre die Switch mit den "alte hardware"-standards gebaut worden, hätten wird anstelle von 1,5-2 Jahre alter Hardware 5-9 Jahre alte Hardware bekommen. So alt war die Hardware in der Wii als sie rauskam. Auch der 3DS hat 5 Jahre alte Hardware verwendet als er rauskam. DAS war veraltete und schwache Hardware. Nicht der 2015er Tegra X1 Chip in der Switch im Jahr 2017.
Die Switch Hardware folgte ganz klar nicht mehr dem Trend von uralter Hardware den Nintendo mit dem Nintendo DS und der Wii angefangen hat.
Bevor die Switch 2016 gezeigt wurde habe ich eher erwartet dass der Handheld vielleicht auf PS Vita Niveau sein wird, die Flagship-GPU Tegra X1 war für 2017 zu modern für Nintendo, hätte nicht erwartet dass sie den verwenden. Konnte dann meinen Augen nicht trauen als ich Skyrim und co. im Trailer gesehen habe, so ein Grafikniveau auf einem Handheld 2017 war für alle die Nintendo vor der Switch kannten Nintendo-untypisch, hätte so etwas mehr von Sony erwartet als von Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und VanBommel0617
Zurück
Oben