News Quartalszahlen: Vor der Switch 2 brechen bei Nintendo die Verkaufszahlen ein

just_fre@kin schrieb:
Naja nach so vielen Jahren (März 2017 war Release!) am Markt und derart vielen verkauften Geräten ist die News nicht wirklich verwunderlich, irgendwann ist der Markt auch mal gesättigt. Es wird Zeit für einen Nachfolger. Ich hoffe weiterhin auf das bewährte „Hybrid-Konzept“ aus Handheld und Dock mit zeitgemäßer Hardware.
How? Die Hardware war 2017 nicht zeitgemäß. Die Wii und Wii U waren ebenfalls nicht zeitgemäß. Also eher unwahrscheinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
TheWrongGuy6 schrieb:
How? Die Hardware war 2017 nicht zeitgemäß...
Ich denke darum geht es Nintendo auch nicht.

Stabilität, Energieverbrauch, Langlebigkeit u.s.w. ist da denke ich wichtiger, wie den neusten "Hardwareshit" zu verbauen wo dann nach einem Jahr auffällt das sich der Chip selbst degradiert!^^
Da denke ich ist die Devise eher, eine\zwei Generationen früher (ausgereift) zu verbauen als sich die ganze "Hinterher-Arbeit" aufzuhalsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Tzk und caruniom
@TheWrongGuy6 Nenn mir eine andere portable Hybrid-Spielekonsole von 2017, die potentere Hardware hatte. Das Steamdeck kam fünf Jahre später. Dass Nintendo sich aus dem Masterrace verabschiedet hat, ist ja ein Teil des Firmenkonzepts. "Zeitgemäß" war die Switch gemessen am Einsatzzweck auf jeden Fall.

Ich freue mich schon auf den Nachfolger! Der Markt ist auch angesichts der Gerüchte zum Nachfolger auf jeden Fall gesättigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, gaelic, aid0nex und 6 andere
Hoffentlich eine zeitgemäße Grafikeinheit für ein mobiles Gerät 2025.
Ich bin gespannt was Nintendo / NVIDIA da bringen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, usernamehere und -=[CrysiS]=-
Leider wird die Switch 2 schwächer als das Steam Deck LCD, aber egal das wird Nintendo ausreichen um damit zu zaubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und WilloX1980
FatalFury schrieb:
...aber egal das wird Nintendo ausreichen um damit zu zaubern.
Die Verkaufzahlen der Vörgänger beweisen das da mindestens Magier Level Drölftriliarden sitzen!

Mich und Family hat Nintendo schon immer verzaubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, Bügelbernd und MjrTom80
PS828 schrieb:
Freut euch mal nicht zu früh mit der Abwärtskompatibilität. :D

Nintendo ist alles andere als Kundenfreundlich aufgetreten in der Vergangenheit.
So pauschal kann man das nicht sagen:
Gameboy Spiele konnte man auf dem Gameboy Color und Gameboy Advance spielen.
Gameboy Advance Spiele konnte man auf dem NintendoDS spielen.
Nintendo DS Spiele konnte man auf dem Nintendo 3DS spielen.
Gamecube-Spiele konnte man auf der Wii spielen und dort sogar die Gamecube-Controller anschließen.
Auf der WiiU konnte man Wii-Spiele spielen und die Wiimote und Nunchuck nutzen.

Nintendo kann man ja für alles mögliche kritisieren aber was die Abwärtskompatibilität zu Vorgängerkonsolen angeht, ist erstmal noch nichts in Stein gemeißelt.

Aus meiner Sicht wäre es schon sehr realistisch dass die Switch 2 Abwärtskompatibel ist.

Das soviele Remakes von der WiiU kamen, hatte wohl eher damit zu tun dass die WiiU und damit auch deren Spiele einfach nicht groß verbreitet war. Ich war zumindest froh dass es diese Remakes gab weil ich die WiiU nicht hatte und das trifft bestimmt auf einige zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: senseiMori, Melvyn, gaelic und 4 andere
Hier meine Theorie, wie Nintendo ein Vermögen verdienen könnte:

1. iPad App rausbringen die "Switch" heißt.
2. App benötigt einen Pro-Controller.
3. In der App kann man Switch-Spiele zum Vollpreis mit seiner Nintendo-ID kaufen
4. Die ganzen Classic Arcade oder wie auch immer Nintendo das Produkt nennt, mit dem sie SNES-Spiele heute noch verkaufen wäre dann der nächste Schritt. Emulatoren auf iOS waren schon immer iffy, aber einen echten SNES-Emu von Nintendo würden sicher einige iPad-Besitzer und Nostalgiker feiern.

Gibt sicher viele Menschen wie mich, die Bock auf ein paar Switch-Spiele hätten, sich aber nicht extra eine Konsole dafür anschaffen würden. Da Nintendo ja das meiste Geld mit Software-Lizenzen verdient, sollte das ziemlich lukrativ sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Shui
bit_change schrieb:
Bis zur Switch war jede Konsole mindestens eine Generation abwärtskompatibel.
Beim Gameboy sogar 20 Jahre…

Zudem gab es schon aussagen über einen „weichen“ Umstieg bei der Generation. Da war vor allen die Kompatibilität gemeint.

NES (logischerweise), SNES, N64, GC waren alle nicht abwärtskompatibel. Erst Wii und Wii U dann.

Ich glaube bei der Switch 2 aber schon dran, dass sie es sein wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo da jetzt ein Keil reintreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, testwurst200 und E1M1:Hangar
Sind inzwischen AAA Titel für die Switch 2 angekündigt? Ansonsten sehe ich keinen Grund zeitnah von meiner Switch 1 umzusteigen.

Frühstens Weihnachten 2025 wollte ich meinem 9 jährigen Neffen meine alte Switch schenken.
Ergänzung ()

@
u-blog schrieb:
Hier meine Theorie, wie Nintendo ein Vermögen verdienen könnte:
Das schlage ich seit Jahren für Android vor. Einfach die ganzen alten Gameboy, Gameboy Advance, 2DS/3DS, N64 Spiele nochmal für 5-25€ verkaufen.
 
Ich hab vor ein paar Wochen erst ne Switch OLED für < 300€ geschossen, hatte noch 3 Games aufm Nintendo Account von der alten ersten Switch ( die ich nur 2 Wochen hatte ).

Es gibt soviele tolle Games abseits der Nintendo-hauseigenen Mario / Yoshi / ... Games. :)

Ich mach jetzt nicht mehr den PC an für paar easy Games zum Feierabend.

Dave the Diver, Hades, Vampire Survivors, Brotato, ... es gibt sooo viele tolle Games.

Dazu ist irgendwie auch bei Nintendo ständig Sale angesagt aktuell. Da kamen für 20€ diverse gute Games auf meine Switch. Passt schon.

Limbo und Inside für 99 CENT und 1,99€ - no brainer. Richtig tolle Games.

Ich vermute mal, dass sowohl die Sättigung seitens Switch und Steam + ROG Ally gerade greift, als auch die Ankündigung der Switch 2 zum Abwarten verführt.



An alle die ihre Kids mit der Switch zocken lassen -> welche Games empfehlt ihr?

Die Kids sind 6 und 9 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Was, niemand kauft mehr eine Konsole die 2017 schon veraltet war? 🙀

Kenne viele Freunde die mehrere Switches haben, denke es braucht einfach niemand mehr eine. Besonders der Gebrauchtmarkt ist ja komplett überfüllt.

Haben sich ein super Softwareökosystem gebaut, das ohne Probleme zwischen "Docked" und "Handheld" wechseln kann... dann keine Switch-Pro mit "Pro"-Modus zu bringen für mehr FPS/Auflösung ist schlicht dumm. Ich hab zumindest keine Lust mehr auf 720p+20FPS und kaufe deswegen schon lange nichts mehr für die Switch. Geht wohl vielen Leuten so, wenn die Zahlen so extrem einbrechen.

Weil der Release so lange auf sich warten lässt sind viele potentielle Käufer wohl bei den 999 anderen Handhelds gelandet. Wahrscheinlich sind die dort auch glücklicher und werden nicht mehr zu Nintendo zurückkommen. Denke mit dem langen Lebenszyklus hat Nintendo sich Chancen verbaut. Die Switch ist einfach nichts besonderes mehr, es fehlt an Innovation. Fast jeder Handheld bietet genau die gleichen Features.
Den 3DS hingegen kann man bis heute kaum mit anderer Hardware ersetzen.

Wäre klug, für die nächste Switch die ganzen NV Technologien zu benutzen wie FG und DLSS. Denke aber, da es sich um Nintendo handelt, ist beides sehr unwahrscheinlich. Würde auch eine Switch-Mini, ähnlich wie ein 3DS, interessant finden. Wobei ich mit der Lite-Größe schon zufrieden bin.
 
crogge schrieb:
Laut den Leaks Gerüchten wird die Switch 2 wohl eine Nvidia RTX GPU mit DLSS Unterstützung besitzen,
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
Weil der Release so lange auf sich warten lässt sind viele potentielle Käufer wohl bei den 999 anderen Handhelds gelandet. Wahrscheinlich sind die dort auch glücklicher und werden nicht mehr zu Nintendo zurückkommen.
TOTAL anderer Markt. Wer Nintendo will kauft nicht irgendeinen Bastel-Schrott-Handheld, nur weil es keine Switch2 gibt...
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
Fast jeder Handheld bietet genau die gleichen Features.
Nur halt nicht die Spiele ;)
Ergänzung ()

FatalFury schrieb:
Leider wird die Switch 2 schwächer als das Steam Deck LCD
Glaskugel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, DerFahnder, Mitaru und 4 andere
aLanaMiau schrieb:
Wahrscheinlich sind die dort auch glücklicher und werden nicht mehr zu Nintendo zurückkommen. Denke mit dem langen Lebenszyklus hat Nintendo sich Chancen verbaut. Die Switch ist einfach nichts besonderes mehr, es fehlt an Innovation. Fast jeder Handheld bietet genau die gleichen Features.
Wer Nintendo-Spiele spielen möchte, wird auch weiterhin Nintendo-Konsolen kaufen.

Ja, auf dem Steamdeck und Co. können Emulatoren installiert und Nintendo-Spiele für Lau gespielt werden aber der Großteil wird das nunmal nicht machen sondern sich für das neue Mario, Zelda, Metroid, usw, die nächste Nintendo-Konsole kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, WilloX1980 und Loopman
Das war langsam aber sicher zu erwarten. Ich bin trotzallem gespannt ob die Switch noch den Thron der meistverkauften Speilekonsole erreichen wird. Bis zur Ankündigung sind es noch maximal 8 Monate + die Switch wird ja noch einige Zeit parallel mit dem Nachfolger verkauft. Gönnen würde ich es der Konsole. Hatte viel Spaß mit der Switch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
Boimler schrieb:
Nenn mir eine andere portable Hybrid-Spielekonsole von 2017, die potentere Hardware hatte. Das Steamdeck kam fünf Jahre später.
Können sie nicht. Weil es zu dem Zeitpunkt nix besseres gab. Auch wenn die Hardware nicht brandaktuell war (von der Entwicklung bis zum Release vergehen auch einige Jahre + Programmieren der Spiele), war und ist die Hardware für die Nintendo eigenen Spiele mehr als ausreichend. Ja.... Zelda läuft nicht mit 60fps in 4K. Na und? Sieht trotzdem Bombe aus und spielt sich auch so.
Ich kaufe eine Switch 2 zum Release blind.
Ergänzung ()

The_Mat_91 schrieb:
ch bin trotzallem gespannt ob die Switch noch den Thron der meistverkauften Speilekonsole erreichen wird.
Bei jetzt 2 Millionen Verkäufen im Quartal wird das wohl nix mehr. Rechne noch mal maximal 3-5 Millionen weitere bis zum Release des neuen Modells.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, WilloX1980 und Azeron
Azeron schrieb:
Wer Nintendo-Spiele spielen möchte, wird auch weiterhin Nintendo-Konsolen kaufen.

Ja, auf dem Steamdeck und Co. können Emulatoren installiert und Nintendo-Spiele für Lau gespielt werden...
Wenn die ganzen "supertollen" Emulatoren das "look&feel" vom orginal mal gebacken bekommen würden wäre das eine Alternative.
Da würde ein Emulator aber nicht reichen, das ganze drum herum muss passen, denke da eher an eine Custom Firmware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und E1M1:Hangar
Also verwundert bin ich jetzt null.
Wenn der ultra starre Nintendo CEO jetzt seine 2 Gehirnzellen anwendet, senkt man nochmal den Preis um 50% für alle Modelle und packt ein Spiel bei.
 
Randnotiz schrieb:
...senkt man nochmal den Preis um 50% für alle Modelle und packt ein Spiel bei.
Macht kein Sinn wenn eh schon Rückläufig, "Exclusiv-Edition" ist das Zauberwort, büschn bunte Farbe und auf Stückzahl Limitiert, schon rollt der Rubel.
 
@WilloX1980
1722610272225.png

1722610526959.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Zurück
Oben