News HEDT-Plattform: Roadmap nennt Sapphire Rapids-X für 2022

mcsteph schrieb:
Das ist doch Blödsinn, schau dir mal die Marktanteile an! Solange das nicht annähernd 50:50 ist wünsche ich Intel alles Pech der Welt. Hat ja bisher geholfen;)
Intel kann auch vorher gerne schon wieder stark sein. Ich denke, für die Preise wär's gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
DriveByFM schrieb:
Bin gespannt, langsam braucht AMD mal wieder Konkurrenz in Sachen HEDT.
Wieso das? Die AMD CPUs werden immer günstiger. Der 5800X kostet mittlerweile nur noch 370€, Preis weiter fallend. Der 5900X gerade mal 510€, Tiefspreis lag schon bei 440€. Wobei die Intel Prozessoren weiterhin teuer sind, vor allem die 11th Generation.
danke für die Aufklärung! :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Torcher Die redest aber von "Cosnumer" CPUs und hier geht es um HEDT. Viele hier scheinen den Unterschied nicht zu verstehen oder sind halt nicht die Zielgruppe.

Im HEDT Markt sind die Preise ziemlich stabil, oder eher gesagt stramm. Ohne Konkurrenz tut sich da eben auch nichts. Intel hat zwar die Preise halbiert, AMD hat sich hier aber brav an Intel angepasst. Zahlte man beim Sockel 2066 Start etwa 100 EUR pro Kern, sanken diese Kosten auf 50 EUR beim Cascade Lake-X. Beim Threadripper Pro sind es nun 65-82 EUR pro Kern.

Für mich als potentiellen Käufer, der weder für ein großes Hollywood Studio arbeitet noch sonst wie Geld druckt, sind das dann Regionen in die man überlegt investiert.

Der Sprung damals (2017) auf den Intel 18 Kerner hat sich trotz 1800 EUR Marke locker gelohnt und durch zahlreiche Projekte amortisiert. Nun sind aber in meinem Bereich GPU Renderer eine starke Konkurrenz zur CPU geworden und da macht es wenig Sinn in 32 oder mehr Kerne Geld zu stecken, ich brauche nur eine Plattform mit guter PCIe Slot Aufteilung um, 2+ GPUs und 16TB an NVMEs anzubinden. Der x570 ist da mit schmerzhaften Kompromission gerade so zu gebrauchen, dann aber nicht mehr flexibel.

Meine x299 Omega war da eine gute Investition. Bei den Threadripper Boards habe ich keine adäquate Slot Aufteilung gefunden, die einen wirklichen Fortschritt gebracht hätte. Erst mit dem WRX80 basiertem SAGE würde ich ein wirkliches Upgrade geboten bekommen, mir ist aber der 16 Kerner zu unspektakulär und der 32er zu teuer :(

Insofern würde eine weitere Plattform mit PCIe 4+ und vielen Lanes mit Glück etwas Bewegung in den Markt bringen. Daumen drück

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und Torcher
Beefsupreme schrieb:
was ist dan Intel-Desktop mit den 16 lanes die letzten >15 Jahre?
Hier gehts um HEDT und Ich habe seit Jahren nie weniger als 40 Lanes gehabt.
Der 5950 mag gut sein ist aber trotzdem nur Mainstream für Hans und Franz gedacht.

DriveByFM schrieb:
Hatte selbst für 1 Tag n 10980XE hier, der 5950X zerlegt den aber regelrecht. 😅
Der Gegner von Cascade Lake-X heißt auch nicht Zen 3 sondern Zen 2. Als Zen 3 erschien, war die Skylake-X Arch schon 3 Jahre alt. Ernsthaft zu erwarten die Arch kann Zen 3 immer noch in Schach halten ist weit an der Realität vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Naja, im Multicore ist mein 7980XE "gleichauf" im Cinebench R23 (~28-29k Punkte). Natürlich nicht in "Performance pro Watt". Und auch nicht in der Gaming/Singlecore-Leistung. Aber "zerlegen" tut er den jetzt auch nicht... vorallem Quadchannel-RAM kann je nach Anwendung auch noch was bringen :) Trotzdem hab ich zugegebenerweise mit einem 5950X geliebeugelt :) Im 2. PC ist derzeit ein 3700X auf einem B550 Board. Könnte also jederzeit tauschen, mal sehen :) Derzeit brauche ich die 0-30% Mehrleistung beim Gaming noch nicht. Später kann es mit SAM etc zusammen aber dann doch eine "lohnenswerte Packung" werden :) Mal schauen! Für eine 2017 CPU schlägt sie sich nicht schlecht =) Über die 1800 € damals reden wir besser einfach nicht... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
@Atma wobei auch schon der 3950X hier und da schneller als der 18 Kerner war und das ist immernoch consumer vs. HEDT.

Die reine Leistung ist in den letzten Jahren nicht mehr der Punkt von x299 gewesen. Vielmehr als günstigere HEDT Plattform für viele lanes ohne auf Threadripper gehen zu müssen. Leider von Intel Stiefmütterlich behandelt und deshalb in der eigenen Klasse nicht Konkurrenzfähig auf absehbare Zeit.

Schauen wir mal wie sich das entwickelt. Ein Gegengewicht wäre gut

DriveByFM schrieb:
Bin gespannt, langsam braucht AMD mal wieder Konkurrenz in Sachen HEDT.
Wenn Sapphire Rapids nicht ansatzweise mit 64 C/128T Vollausbau daherkommt ist AMD eher nicht zu schlagen...

Xeon W / Core i9 X-Series war allerdings nie das XCC Die. Ohne das dürfte es schwierig werden gegen Threadripper Pro und Threadripper zu bestehen...

HyperSnap schrieb:
Der 5950 mag gut sein ist aber trotzdem nur Mainstream für Hans und Franz gedacht.
Genau, und mehr brauch ein Desktop auch nicht. Wer mehr machen will muss mehr kaufen und nicht jammern, dass die lanes fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Dai6oro, Dome87 und 2 andere
Und da wir hier im einem HEDT Thread sind hat der 5950 hier eh nichts zu suchen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und bikerider
Ja es gibt solche Menschen wie mich die mehr Kerne aber sonst nix mehr brauchen,wie wird da in Zukunft wohl da der den Markt oder Käufer bedinen.

Ich brauche mehr kerne ohne den Rest großartig .Mir reicht der Umfang vom AM4 und wird da es auch noch einen Markt dafür geben oder bin ich da zu Speziell?

Ich brauche nicht mehr PCI Express Slot,kein Quadchannel weil mir schon für meine ganzen Anwendung Dualchannel auskomme,nicht mehr USB Anschlüsse.Ich habe mir ursprünglich wegen der Rohleistung des I9 9980xe mir ein 2066 System gekauft gehabt. ABer so richtig in Schwung kam das System nie,als ob etwas die Rohleistung ausbremsen würde. Es ist als ob die Leistung nie so richtig in Fahrt kommen würde.Bei mir wurde bei den ganzen Test erst der Ryzen 9 3950x schon den 9980xe geschlagen,dann erst recht der Ryzen 9 5950x der ja dann noch weiter davon gezogen ist.Bei 2x Umwandeln neben 1 Spiel könnte es wohl etwas anderst aussehen aber selbst da halfen mir die 2 zusätzlichen Kerne irgendwie nicht wirklich weiter.

Was bleibt also am ende vom System übrig wenn man nicht von Festplatte,Ram und vom PCI Express Profitiert.Wird da dann ne Hedt Plattform dann zu schwach ohne all dem dann sein? Ich habe nie von NVME Profitiert und nur weil mein Bruder wegen Optik und abrunden mir das aufgedrückt hatte. Ich hätte auch von bei Sata SSD bleiben können.Mich ärgert das ich von nix profitiere,egal was ich auch mache.Es wird einfach nicht mehr schneller.Selbst bei Threadripper 3960x und 3970x musste ich um keine einbuse bei der geschwindigkeit zu haben SMT abschalten.Ich nehme mit Satteliten Reciver meine Aufnahmen auf aber mir sagte einer es wäre besser mit TV Karte im Pc aufzunehmen um schneller oder so gut wie garnicht mehr Umwandeln zu müssen.Weis nicht was ich davon halten soll.Bin da noch am überlegen,weil ne TV Karte beim Pc ja mehr Strom verbraucht als nen Satteliten Reciver.

Ich weis jedenfalls auch nicht was ich noch machen kann. Und finde es schade das sich AMD so Zeit lässt und Intel nicht aus dem Puschen kommt mit ihrer neuen Highend System. Würde das zu gerne ausprobieren.Denn ich will ja wissen ob ich mit Zen 3 Threadripper alias 5000 Serie wirklich nen Boost noch erhalte oder es dann wirklich das ende erreicht wurde.

Warum na dann weis ich was mich dann bei Zen 4 zu erwarten habe. Weil ich gehe mal davon aus das Zen 4 Ryzen nicht besser als Zen 3 THreadripper sein werden. Hier wird also die Zukunft den Weg weisen bei mir. Sonst wäre das ganze so langweilig wenn sich da nix mehr tuen würde.

Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
@Atma wobei auch schon der 3950X hier und da schneller als der 18 Kerner war und das ist immernoch consumer vs. HEDT.

Die reine Leistung ist in den letzten Jahren nicht mehr der Punkt von x299 gewesen. Vielmehr als günstigere HEDT Plattform für viele lanes ohne auf Threadripper gehen zu müssen. Leider von Intel Stiefmütterlich behandelt und deshalb in der eigenen Klasse nicht Konkurrenzfähig auf absehbare Zeit.
Das ist mir alles voll bewusst. Die Grenzen Mainstream/HEDT haben sich durch den 3950X zumindest auf dem Papier auch komplett verschoben, preislich war der 3950X hingegen schon im HEDT Segment.

Was die Performance angeht, so stimmt das nur @ Stock. Bei meinen Taktraten und RAM-Timings sieht der 3950X besonders in Games kein Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Spawn182 und PS828
eyefinity87 schrieb:
Später kann es mit SAM etc zusammen aber dann doch eine "lohnenswerte Packung" werden :)

Du kannst SAM aber auch auf der x299 Plattform aktivieren oder meintest du das in deinem Text ;)

@latiose88 Ich denke da gehörst du zu einer kleinen spezielle Gruppe. Vermutlich werden wir Im "Consumer" Segment noch 24 Kerne sehen, eventuell bei entsprechender Vertigung 32, dann aber vermutlich mit weniger Takt, da die Sockel schlicht nicht für hohe Leistungen ausgelegt sind. Insofern musst du wohl auf günstige Mainboards im HEDT- oder Server-Bereich hoffen.

Dass es den Threadripper Pro als 12 und 16 Kerner gibt, ist ja auch schon verwunderlich, da diese die Plattform kaum ausreizen können. Auf der anderen Seite gibt es so zumindest einen "günstigen" Einstieg. Bei Preis pro Kern nehmen sich ja jetzt AM4 2066 oder Threadripper nicht so richtig was, außer man möchte ins Extreme.

Primär nur die Rechenleistung zu vergleichen ist denke nicht Zielführend, da es eben auch andere Faktoren gibt, warum man sich für die eine oder andere Plattform entscheidet.

Ähm hm 32 Kerne mit weniger Takt,ja gut das wird wohl so kommen.Ich sehe aber schon die Leistung sinken. Den 3970x durfte ich bei wem mit 4 ghz Takt laufend Testen. Mit extremer Kühlung weil mehr schon im Klimasierten Raum mit sehr guter Kühlung so wie es halt in so Server Räumen herrscht. Ich wusste nicht das 4 ghz beim 3970x sich nur mit sehr aufwendiger Kühlung betreiben lässt.Das finde ich schon heftig. Ich hoffe das Problem kriegen wir nicht auch noch zu spüren. An solchen Systemen ist ja mit ner Luftkühlung nicht mehr zu denken. Darum auch mit weniger Takt,ja das macht sinn was du da so schreibst.
Würde man den 3970x mit normaler Kühlung also ner stinknormalen Wasserkühlung von 280 oder 360 er Radiator kühlen sind 4 ghz schon nicht mehr möglich weil zu heiß und so. Laut test waren aber ja so 3,5 ghz sehr gut möglich gewesen. Das wären schon mal 5 % weniger Leistung. Bei Luftkühlung würden da wohl bei 3 ghz schluss sein und schwups wären es 10 % weniger Leistung. Am ende wäre also so nen 3970x nur noch 4 % schneller als ein Ryzen 9 5950x. Aber gut ist ja auch nicht ganz fair 32 Kerne mit 3 ghz vs 16 Kerne mit 4 ghz.
Ich hätte also kaum Vorteile. Der Takt entscheidet also am ende welche Leistung dabei Rauskommt.

Habe auch den 3970x als 28 Kerner simulieren lassen in dem ich beim Taskmanager 4 Kerne bei der Anwendung abgewält hatte. Und siehe da schwups sind auch dort 10 % die Leistung. Irgendwie entäuschend das sich so stark die Leistung da auswirkt. Es scheint wohl etwas hier im argen zu liegen. Beides kombiniert wie Luftkühlung nur zu verwenden und 4 Kerne wegnehmen und schon gewinnt auch ein 5950x hier die Führung.

Klar ist es wie wenn man einen festbindet und er solle sich dennoch wehren oder andere blöde beispiele.Vielleicht nehme ich es bei ner CPU Leistung einfach zu genau.Man kann wohl halt die Leistung nicht mit Gewalt erzwingen. Oder ruht solche Ergebnisse eher auf einer schlechten Software das es so was am Ende ergeben hat als auf der Hardware. Und ich habe schon sehr viele CPUS getestet gehabt,aber kann man aus der Erkenntnis am ende Schlussfolgern wie es dann bei ner noch kommenden Hardware dann für mögliche Ergebnisse sein könnten.

Muss wohl halt auch die kommenden Intel Hedt Plattform beim Testen einbeziehen. Bisher habe ich ja nur 4 ,12,16,18 ,22,24 und 32 Kerner als Liste an Ergebnissen vor mir liegen. Werde sobald die neuen Intel Hedt Plattform gibt wohl bestimmt welche finden die mich weiter testen lassen,damit ich hier weitere Ergebnisse Eintragen kann.

Mal sehen ob es dieses oder nächstes jahr ne bessere CPU beim Ergebnis geben wird als den Threadripper 3970x. Denke mal der Threadripper 5970x wird wohl um ein vielfaches besser sein der 3970x. Da wird sich wohl Intel sehr schwer tuen. Da müssten die schon weit mehr aufbohren um hier wirklich punkten zu können.
Und wenn es dann so wie damals nur wird wo der Xenon e5 2699v4 gegen nen ollen 10 Kerner wie i7 6950x nur 12,5 % Leistungsunterschied war.Da war ich irgendwie Entäuscht gewesen,weil ich einfach so viel davon erwartet hatte. Dachte der 22 Kerner würde hier 50 % mehr Leistung haben.Dem war es aber nicht so.
Darum werde ich auch nicht mehr so hohe Erwartungen von der reinen CPU Leistung mir herbei sehnen.
Dennoch je mehr mehrleistung kommt immer her damit. Brauche halt mehr Leistung als nur den Ryzen 9 5950x. Mir ist das halt zu wenig.Will ja in Richtung 3970x Leistung kommen. Also egal ob AMD oder Intel,gasgeben ist angesagt. Dabei ist mir egal ob Zen 4 oder Intels neuer Plattform,hauptsache ich komme da hin. Mir schon klar das ich da wegen 15 % Leistungsunterschied nen Aufriss mache,aber solange ich diese noch nicht erreicht habe,bin ich noch nicht zufrieden.

Cool Master schrieb:
Ja aber man muss Abstriche machen. Bei mir ist alles voll angebunden.
Cool Master schrieb:
2.1 stimmt, allerdings 8x da X540-T2.
Nein, die 5700 ist bei dir nicht voll angebunden, sondern "nur" mit halber Bandbreite, ebenso wie das bei AM4+X570 der Fall wäre.
Ansonsten wäre der wesentliche Abstrich die x8 bei der 1080, und mit der neuen Information dass es sich um Dual-10GbE handelt bei gleichzeitiger Nutzung beider Netzwerkports die Limitierung auf PCIe 2.1 x4 (16 Gbit/s). Bei X570 ist der dritte PCIe-x16-Slot mit x4 angebunden, mit Ausnahme vom ASUS Pro-WS X570 Ace.

Cool Master schrieb:
Mining und je nach Spiel ist mal die 1080 mal die 5700 XT schneller :) Da ich in UHD @ 120 Hz spiele, möchte ich jeden FPS mitnehmen
Ich würde mal sagen, da macht es wahrscheinlich keinen Unterschied ob du mit x8 oder x16 spielst und Mining betreibst. Mit Ryzen 5000 hättest du denke ich sogar bessere Spieleperformance gehabt.

Atma schrieb:
Was die Performance angeht, so stimmt das nur @ Stock. Bei meinen Taktraten und RAM-Timings sieht der 3950X besonders in Games kein Land.
Joar, wenn man den R9 ebenfalls tunt, dann liegen vielleicht so 10-15% dazwischen im Mittel. "Kein Land" würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen.

Man muss bedenken, dass Cascade Lake-X nicht so konsistent abliefert wie CML. Es gibt teils starke Ausreißer nach unten, siehe z.B. Anno 1800.

Der größte Kritikpunkt an Intel's aktueller HEDT Plattform ist der enorme Stromverbrauch, wenn man die Dinger übertaktet.

chithanh schrieb:
Mit Ryzen 5000 hättest du denke ich sogar bessere Spieleperformance gehabt.

Nö bin 100% im GPU Limit. Hab hier auch noch nen 3800X liegen spüre kein Unterschied zwischen dem 1950X und 3800X.

Cool Master schrieb:
Hab hier auch noch nen 3800X liegen spüre kein Unterschied zwischen dem 1950X und 3800X.
Wenn der TR UMA konfiguriert ist, dürften Welten dazwischen liegen, was die Qualität der Frametimes betrifft und das spürt man auch. Ich hatte den 1950X selbst ne Weile.

Zum Thema, mich interessiert im Grunde nur, ob Intel endlich CPUs mit Modulbauweise anbietet, sonst wird das nix mit hohen Core Counts (zu einem vernünftigen Preis).

Anandtech übrigens dazu:
It is highly anticipated that Sapphire Rapids will also be Intel’s first multi compute-die Xeon where the silicon is designed to be integrated (we’re not counting Cascade Lake-AP Hybrids), and there are unconfirmed leaks to suggest this is the case, however nothing that Intel has yet verified.

Und zum Thema OC, man kann eine Cascade Lake-X CPU tatsächlich ordentlich tunen, siehe hier. Das sind satte 35% in Shadow of the Tomb Raider als ein Bestcase. Aber, ein getunter 10900K liegt mit ca. 190 FPS nochmals um die 15-17% höher.

1625469937586.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
mkl1 schrieb:
Die Roadmap fängt bei Q2 21 an, von daher wird die Roadmap nicht alt sein, sondern aktuell.

Wir sehen in sieben Wochen aber definitiv kein Alder Lake-K Prozessor mit 16 Kernen im Desktop irgendwie aufm Markt, sowie es die (alte) Roadmap suggeriert. Denn diese Zahlen sind längst überholt. Und es gibt so einige Seminare, wo es nur heiß "Das gibt es ab dem und dem Datum". Du kennst ja die vorherige Slide nicht ;)

Wenn wir im 2. Halbjahr 2022 was sehen, können wir uns glücklisch schätzen. Es würde wieder leben in die Bude bringen, AMD ist ja leider auch eingeschlafen in dem Bereich, was man ihnen aber auch nicht verübeln kann. Der Markt ist am Ende halt winzig, und du kannst aktuell ja kaum Milan kaufen und das soll sich erst ab Q3 und Q4 bessern, warum auch dann noch Threadripper bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Zurück
Oben