Ähm hm 32 Kerne mit weniger Takt,ja gut das wird wohl so kommen.Ich sehe aber schon die Leistung sinken. Den 3970x durfte ich bei wem mit 4 ghz Takt laufend Testen. Mit extremer Kühlung weil mehr schon im Klimasierten Raum mit sehr guter Kühlung so wie es halt in so Server Räumen herrscht. Ich wusste nicht das 4 ghz beim 3970x sich nur mit sehr aufwendiger Kühlung betreiben lässt.Das finde ich schon heftig. Ich hoffe das Problem kriegen wir nicht auch noch zu spüren. An solchen Systemen ist ja mit ner Luftkühlung nicht mehr zu denken. Darum auch mit weniger Takt,ja das macht sinn was du da so schreibst.
Würde man den 3970x mit normaler Kühlung also ner stinknormalen Wasserkühlung von 280 oder 360 er Radiator kühlen sind 4 ghz schon nicht mehr möglich weil zu heiß und so. Laut test waren aber ja so 3,5 ghz sehr gut möglich gewesen. Das wären schon mal 5 % weniger Leistung. Bei Luftkühlung würden da wohl bei 3 ghz schluss sein und schwups wären es 10 % weniger Leistung. Am ende wäre also so nen 3970x nur noch 4 % schneller als ein Ryzen 9 5950x. Aber gut ist ja auch nicht ganz fair 32 Kerne mit 3 ghz vs 16 Kerne mit 4 ghz.
Ich hätte also kaum Vorteile. Der Takt entscheidet also am ende welche Leistung dabei Rauskommt.
Habe auch den 3970x als 28 Kerner simulieren lassen in dem ich beim Taskmanager 4 Kerne bei der Anwendung abgewält hatte. Und siehe da schwups sind auch dort 10 % die Leistung. Irgendwie entäuschend das sich so stark die Leistung da auswirkt. Es scheint wohl etwas hier im argen zu liegen. Beides kombiniert wie Luftkühlung nur zu verwenden und 4 Kerne wegnehmen und schon gewinnt auch ein 5950x hier die Führung.
Klar ist es wie wenn man einen festbindet und er solle sich dennoch wehren oder andere blöde beispiele.Vielleicht nehme ich es bei ner CPU Leistung einfach zu genau.Man kann wohl halt die Leistung nicht mit Gewalt erzwingen. Oder ruht solche Ergebnisse eher auf einer schlechten Software das es so was am Ende ergeben hat als auf der Hardware. Und ich habe schon sehr viele CPUS getestet gehabt,aber kann man aus der Erkenntnis am ende Schlussfolgern wie es dann bei ner noch kommenden Hardware dann für mögliche Ergebnisse sein könnten.
Muss wohl halt auch die kommenden Intel Hedt Plattform beim Testen einbeziehen. Bisher habe ich ja nur 4 ,12,16,18 ,22,24 und 32 Kerner als Liste an Ergebnissen vor mir liegen. Werde sobald die neuen Intel Hedt Plattform gibt wohl bestimmt welche finden die mich weiter testen lassen,damit ich hier weitere Ergebnisse Eintragen kann.
Mal sehen ob es dieses oder nächstes jahr ne bessere CPU beim Ergebnis geben wird als den Threadripper 3970x. Denke mal der Threadripper 5970x wird wohl um ein vielfaches besser sein der 3970x. Da wird sich wohl Intel sehr schwer tuen. Da müssten die schon weit mehr aufbohren um hier wirklich punkten zu können.
Und wenn es dann so wie damals nur wird wo der Xenon e5 2699v4 gegen nen ollen 10 Kerner wie i7 6950x nur 12,5 % Leistungsunterschied war.Da war ich irgendwie Entäuscht gewesen,weil ich einfach so viel davon erwartet hatte. Dachte der 22 Kerner würde hier 50 % mehr Leistung haben.Dem war es aber nicht so.
Darum werde ich auch nicht mehr so hohe Erwartungen von der reinen CPU Leistung mir herbei sehnen.
Dennoch je mehr mehrleistung kommt immer her damit. Brauche halt mehr Leistung als nur den Ryzen 9 5950x. Mir ist das halt zu wenig.Will ja in Richtung 3970x Leistung kommen. Also egal ob AMD oder Intel,gasgeben ist angesagt. Dabei ist mir egal ob Zen 4 oder Intels neuer Plattform,hauptsache ich komme da hin. Mir schon klar das ich da wegen 15 % Leistungsunterschied nen Aufriss mache,aber solange ich diese noch nicht erreicht habe,bin ich noch nicht zufrieden.