Heimkino 2.0 oder 2.1

Muss es denn zwingend ein Denon sein? Gerade in dem Segment haben doch auch andere Hersteller schöne Töchter. Bin in dem Preisbereich nicht so unterwegs, aber als Student hatte ich mal einen Onkyo aus der 250€-Klasse und das war ein top Gerät! Auf den ersten Blick entdecke ich nichts, was einen X1600H hier so von der Konkurrenz abhebt und bei 800€ Budget machen 150€ mehr für die LS schon einen Unterschied.

Ja, den Preis! Der 1600H kostet ja derzeit normal so um die 400€. Sehe aber gerade, dass es z.B. den Yamaha RX-V385 nicht mehr zu dem Preis gibt wie noch vor einem Jahr (<250€), das wäre so ein möglicher Kandidat gewesen.
Sofern es wie hier scheinbar keine besonderen Anforderungen an den AVR gibt, halte ich es für keine gute Idee, fast 50% des Budgets für den AVR rauszuhauen, wenn man das Geld stattdessen auch in bessere LS stecken könnte. Wenn irgendwann mal Atmos, VRR, Basskorrektur (XT32) und solche Spielereien gewünscht sind, muss sowieso ersetzt und ein Regal höher gegriffen werden. Darunter sehe ich halt wenig Vorteile in einem 400€ AVR gegenüber einem 250€ AVR.

Danke euch erstmal allen für die vielen Infos und Ideen.
Ich war heute in einem Teufel Store und habe mir sowohl die Ultima 40 als auch die Theater 500 angehört.
Leider war es nur möglich Musik abzuspielen und nicht auch mal Sequenzen aus einem Film laufen zu lassen, aber aufgrund von Corona ist hierbei wohl auf Besonderheiten zu achten und deswegen werden Termine nur ungerne vergeben und liegen in weiter ferne.
Ich muss sagen das mir die Theater 500 ganz gut gefallen haben, zumindest im Vergleich zu den Ultima 40 MK3. Es ist aufjedenfall ein deutlicher unterschied zu hören, was allerdings auch an den Einstellungen im Laden liegen kann. Der Verkäufer riet mir aufgrund meinen Anforderungen zu den Theater 500 ( Welche aber auch 250€ teurer sind ).
Ich werde mir aber aufjedenfall noch einmal andere Lautsprecher anhören und einen weiteren Laden aufsuchen.
Falls jemand Infos hat, ich wohne Zentral im Ruhrgebiet - Gelsenkirchen und arbeite in Dortmund. Wenn jemand einen Hifi Store kennt der Boxen im oben genannten Segment ( Klipsch, Canton, KEF, Dali etc. ) zum Probehören hat wäre das klasse, ich werde aber auch selber einmal nach Stores ausschau halten.

@4badd0n es muss nicht zwingend ein Denon sein, es ist nur der, welcher mir bei meinen Recherchen am häufigsten begegnet ist und am häufigsten empfohlen wird. Ich bin für alternativen mit ähnlichem Funktionsumfang aufgeschlossen, vor allem da er nur zu Marktunüblichen Preisen zeitnah zu erwerben ist.

Ich würde dennoch einen halbwegs aktuellen AVR einem älteren vorziehen ( muss kein 2020 Modell - also brandneu sein, aber zumindest die Vorjahresserie )

Danke euch allen für die Ratschläge und Hinweise

In Duisburg gibt es ein Nubert-Hörstudio. Am besten vorher nachfragen, ob die Nubox 483 vorführbereit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ase032
Ase032 schrieb:
Falls jemand Infos hat, ich wohne Zentral im Ruhrgebiet - Gelsenkirchen und arbeite in Dortmund. Wenn jemand einen Hifi Store kennt der Boxen im oben genannten Segment ( Klipsch, Canton, KEF, Dali etc. ) zum Probehören hat wäre das klasse, ich werde aber auch selber einmal nach Stores ausschau halten.
Königstein93 schrieb:
Da Ruhrgebiet großflächig ist: Grobi.tv kannst dort online oder am Telefon einen Termin machen… Führen unterschiedliche Lautsprecher/Receiver unterschiedlicher Marken und Budget
Grobi ist in Kaarst (zwischen Mönchengladbach und Neuss) und führen u.a. Dali, B&W, Focal…

• Gefällt mir
Reaktionen: Ase032
AdorK schrieb:
Das Vorgängermodell.
Ah danke für den tollen Tipp, wäre ich sonst gar nicht drauf gekommen!

Ase032 schrieb:
Ich würde dennoch einen halbwegs aktuellen AVR einem älteren vorziehen ( muss kein 2020 Modell - also brandneu sein, aber zumindest die Vorjahresserie )
Warum? Was sind denn deine Anforderungen, dass du zu dieser Aussage kommst? Was fehlt dir an einem AVR von 2018, was du dringend brauchst und über 50% Aufpreis wert ist?

4badd0n schrieb:
Warum? Was sind denn deine Anforderungen, dass du zu dieser Aussage kommst? Was fehlt dir an einem AVR von 2018, was du dringend brauchst und über 50% Aufpreis wert ist?
Entschuldige bitte, aber der X1600H ist laut idealo sogar günstiger gelistet.
Das eARC Feature der neueren Generation halte ich für wichtig und wenn ich als Konsument ein besseres Gefühl habe eine aktuellere Serie zu kaufen, dann ist das doch legitim oder?

Ase032 schrieb:
Entschuldige bitte, aber der X1600H ist laut idealo sogar günstiger gelistet.
Ja, das Angebot ist inzwischen abgelaufen. Es geht aber wie mehrfach erwähnt überhaupt nicht um ein bestimmtes Modell, genau so könnte man auch den x550 nehmen oder einen der anderen AVR aus der Klasse, bzw. Vorjahresmodelle ein Segment darüber, ggf. als "B-Ware, wie neu".
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6168452_-avr-x550bt-denon.html

Ase032 schrieb:
Das eARC Feature der neueren Generation halte ich für wichtig
Selbe Frage: Warum? In welchem Szenario macht das für dich einen Unterschied? Dein AVR ist die Schaltzentrale - wie sollte dein TV jetzt lossless Dolby TrueHD empfangen, dass ein eARC nötig ist? DVB-T2 HD ist da immer noch Lichtjahre von entfernt, das kommt vllt. in 20 Jahren mal zusammen mit 8K60 oder so.

Ase032 schrieb:
und wenn ich als Konsument ein besseres Gefühl habe eine aktuellere Serie zu kaufen, dann ist das doch legitim oder?
Naja, du hast halt nur ein sehr knappes Budget für dein Vorhaben und bist gerade dabei, einen Großteil davon für Kleinigkeiten zu verplanen, während du dafür bei der mit Abstand wichtigsten Komponente, deinen LS, immer mehr Kompromisse machen musst. HiFi ist eine ganz andere Welt als PC-Hardware, wo nach 2 Jahren ein doppelt so schneller Nachfolger auf dem Markt ist. Lautsprecher halten sowieso Jahrzehnte und wenn wir ehrlich sind, gab es bei den AVRs außer 4K und besseren Einmesssystemen auch keine großen Neuerungen in den letzten 10+ Jahren für >90% der Anwender. Wobei auch hier für ersteres immer noch kaum gescheites Material vorliegt und letztere ausschließlich in AVRs mit mindestens vierstelliger UVP verbaut werden.
Aber wenn du mir nicht glaubst, dann tu dir den Gefallen und warte einfach mit dem AVR bis nach dem Probehören, dann weißt du sicherlich was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Fullquote entfernt. Bitte Regeln beachten!
Danke, habe am Donnerstag einen Termin, höre mir Sowohl die 483 als auch die 513 an.

4badd0n schrieb:
Nimm mir das nicht übel, aber bis jetzt hat sich das für mich nicht nach Hilfe, sondern eher nach Vorwurf angehört, dass ich mir mit den Ideen die ich hatte und verfolge nicht deinen Ansprüchen genüge.
Ich danke dir für den Vorschlag des x550, ich werde Ihn mal mit dem anderen vergleichen und schauen, ob mir das genügt.

4badd0n schrieb:
Ich finde nicht das ich bis jetzt an Lautsprechern Kompromisse gemacht habe, ich sagte auch bereits, dass ich bereit bin das Budget ein wenig aufzustocken, wenn ich dafür mehr Qualität bekomme. Allerdings natürlich nur im begrenzten Maß, Das Budget verdoppelt sich nicht. Die Frage ist, selbst wenn ich auf 1500€ erhöhen würde, würde sich an den Lautsprechern glaube ich nicht viel ändern? Die Preisklasse der Lautsprecher ändert sich auch dann nicht drastisch.
Ich werde weiter Probe hören und vielleicht verstehe ich deine Stellung zu dem Thema dann. Danke dir trotzdem für deine Hilfe.

Ich finde es ziemlich schwer Lautsprecher an verschiedenen Tagen miteinander an unterschiedlichen Orten miteinander zu vergleichen. Macht das überhaupt Sinn? Schafft Ihr es euch an das bereits gehörte zu erinnern und es im Kopf zu vergleichen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ase032 schrieb:
Die Frage ist, selbst wenn ich auf 1500€ erhöhen würde, würde sich an den Lautsprechern glaube ich nicht viel ändern? Die Preisklasse der Lautsprecher ändert sich auch dann nicht drastisch.
Gehen wir mal von rund 400€ für den 1600H aus. Bei deinem angepeilten 3.0 Setup bleiben von deinen ursprünglich angepeilten 800-1000€ dann noch 130-200€ pro LS übrig, Kabel etc. nicht mitberechnet. Da sind deine hier im Thread anvisierten LS schon alle draußen, bis auf die günstigeren Teufels vielleicht... Jetzt schreibst du hier was von 1500€, da wären das schon knapp 400€ pro LS - das macht auf jeden Fall einen großen Unterschied, wie du sicher bald selbst hören wirst!

Ase032 schrieb:
Ich finde es ziemlich schwer Lautsprecher an verschiedenen Tagen miteinander an unterschiedlichen Orten miteinander zu vergleichen. Macht das überhaupt Sinn? Schafft Ihr es euch an das bereits gehörte zu erinnern und es im Kopf zu vergleichen?
Sehr schwer bis gar nicht, allein schon wegen dem Raumeinfluss. Charakteristiken erkennt man sicher wieder, aber einen wirklichen Vergleich traue ich mir hier allenfalls zu, wenn ich die LS sehr lange gehört habe und nicht zu viel Zeit dazwischen liegt. Was du tun kannst, ist dich auf 2-3 Songs als Referenz "einzuhören", so fallen dir Unterschiede leichter auf. Fand ich aber erst dann wirklich hilfreich, als ich selbst mal einen Mindeststandard an Equipment Zuhause hatte, davor hat sich alles andere einfach immer zu "anders" angehört, bzw. der Wow-Effekt war zu groß.
Deshalb würde ich immer bei einem Händler hören, der viele verschiedene Marken hat. Grobi wurde dir ja schon genannt, die sind tatsächlich deutschlandweit bekannt in der Szene und wären meine erste Anlaufstelle.

Ase032 schrieb:
  • Nutzung
    • 90% Netflix, Amazon Prime, Youtube, Blu Rays
    • 5% Spiele PS4 u. Nintendo Switch
    • 5% Musik Spotify / TuneIn
Da ich gerade lese, dass du bei Nubert Standlautsprecher anhören möchtest:
Bei der von dir angegebenen Nutzung würde ich auf Kompaktlautsprecher bzw. Wandlautsprecher und Subwoofer setzen. Die Dali Oberon On-Wall könnte ich mir bei dir gut links und rechts neben dem TV vorstellen. Die könnten deiner Frau vielleicht auch besser gefallen als Standlautsprecher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
4badd0n schrieb:
Danke für die Info, das werde ich aufjedenfal machen!
Ja ich werde wohl nicht drum rum kommen und einen Termin bei Grobi machen um mir da auch noch eine Auswahl anzuhören.

AdorK schrieb:
Sie hat sich gerade mit dem Gedanken an Standlautsprechern abgefunden, fahre ich damit nicht generell besser als mit Kompakten?
Ich würde halt gerne auf einen Sub verzichten, da ich nicht weiß wie ich diesen positionieren soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Bei der Lautsprecherwahl und- aufstellung ist kaum was generell, weil das alles mit dem individuellen Raum zusammenhängt.
Wie würdest du denn die Standlautsprecher aufstellen wollen?

@AdorK
Stand jetzt spiele ich mit dem Gedanken die beiden Schränke vom Sideboard zu entfernen (einmal der linke Tiefe, welcher etwas höher ist und einmal der rechte der nicht ganz so tief ist) und die Lautsprecher dann leicht schräg? (Stereodreieck) in Richtung Couch zu platzieren.

Zurück
Oben