Danke euch erstmal allen für die vielen Infos und Ideen.
Ich war heute in einem Teufel Store und habe mir sowohl die Ultima 40 als auch die Theater 500 angehört.
Leider war es nur möglich Musik abzuspielen und nicht auch mal Sequenzen aus einem Film laufen zu lassen, aber aufgrund von Corona ist hierbei wohl auf Besonderheiten zu achten und deswegen werden Termine nur ungerne vergeben und liegen in weiter ferne.
Ich muss sagen das mir die Theater 500 ganz gut gefallen haben, zumindest im Vergleich zu den Ultima 40 MK3. Es ist aufjedenfall ein deutlicher unterschied zu hören, was allerdings auch an den Einstellungen im Laden liegen kann. Der Verkäufer riet mir aufgrund meinen Anforderungen zu den Theater 500 ( Welche aber auch 250€ teurer sind ).
Ich werde mir aber aufjedenfall noch einmal andere Lautsprecher anhören und einen weiteren Laden aufsuchen.
Falls jemand Infos hat, ich wohne Zentral im Ruhrgebiet - Gelsenkirchen und arbeite in Dortmund. Wenn jemand einen Hifi Store kennt der Boxen im oben genannten Segment ( Klipsch, Canton, KEF, Dali etc. ) zum Probehören hat wäre das klasse, ich werde aber auch selber einmal nach Stores ausschau halten.
@4badd0n es muss nicht zwingend ein Denon sein, es ist nur der, welcher mir bei meinen Recherchen am häufigsten begegnet ist und am häufigsten empfohlen wird. Ich bin für alternativen mit ähnlichem Funktionsumfang aufgeschlossen, vor allem da er nur zu Marktunüblichen Preisen zeitnah zu erwerben ist.
Ich würde dennoch einen halbwegs aktuellen AVR einem älteren vorziehen ( muss kein 2020 Modell - also brandneu sein, aber zumindest die Vorjahresserie )
Danke euch allen für die Ratschläge und Hinweise