Heimkino 2.0 oder 2.1

Ase032 schrieb:
Sie hat sich gerade mit dem Gedanken an Standlautsprechern abgefunden, fahre ich damit nicht generell besser als mit Kompakten?
Ich würde halt gerne auf einen Sub verzichten, da ich nicht weiß wie ich diesen positionieren soll.
Kommt immer ganz auf die Standlautsprecher und die Kompakten an. Es gibt auch Standlautsprecher mit 'winzigen' Tieftönern, wo mehrere untereinander angeordnet sind um die Membranfläche zu vergrößern und es gibt Kompaktboxen mit einem hinreichend großen Tieftöner, der dann genauso tief kommt.

Kompakte mit Sub sind in Bezug auf Raummoden meistens besser zu positionieren und haben den entscheidenen Vorteil, daß man je nach Bassbedarf beliebig aufrüsten kann (größerer Sub, 2 Subs, Subarray etc.).

PS. wenn es um Hersteller geht definitiv mal was von Saxx ausprobieren, Direktversender mit wirklich guter Qualität und vor allem recht häufig reduzierte Ware (Rückläufer). Bei Deinem Preisgefüge würden mir spontan die CS130 bzw. CX30 einfallen, ob es dann noch einen Sub braucht kann man ja beim Probehören entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ase032
Ne , Stereo Receiver ist das ... nur etwas moderner ....oder man nimmt einen reinen Stereo Verstärker
Ergänzung ()

Ein Stereo Verstärker oder Receiver ist besser als ein AVR 5.1 wenn man nur 2.0 oder 2.1 betreiben will ... Mein Bruder hat das getestet ... avr und Verstärker selbe Boxen und selber Raum .... Waren klanglich mit Verstärker besser ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dynamikkompressor/Nachtmodus für Filme wird ein Stereoreceiver das Lautstärkeproblem nicht lösen.

Einen Center kann man zwar separat lauter drehen, aber falls laute Effekte auch auf den Centerkanal gemischt sind, werden die natürlich auch lauter.
 
sHinO schrieb:
Ne , Stereo Receiver ist das
Lass dich doch von Denon nicht verarschen! Der DRA-800H ist ein kastrierter AVR-X1600H. Und der DRA-800H kostet sogar mehr :freak: Warum? Weil "Stereo"?
Aber wie man hier sieht, gibt es Leute, die tatsächlich auf so ein Marketing reinfallen. "Stereo? Na dann gib mir weniger, ich zahl dir mehr." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d1mix
Red doch nicht so einen Unfug. Natürlich sind Stereoreceiver dafür besser. Diese sind nämlich im Gegensatz zu den AVR mit vernünftigeren Verstärkern ausgerüstet. Das gilt natürlich für Geräte in ähnlichen Preisgefilden.
 
"Verstärkerklang" ist oft Einbildung oder Fehlbedienung. Natürlich klingt der AVR "anders", wenn die Lautsprecherdistanzen nicht exakt gleich eingestellt sind, oder andere Funktionen aktiv sind. Aber prinzipiell deutlich schlechter klingt kein halbwegs vernünftig konstruierter AVR.

Hohe Lautstärken sind hier auch nicht gefragt, wenn ich das richtig verstehe, somit kann man das Thema Leistung ebenfalls vergessen.
 
AdorK hat völlig Recht, der Denon AVR-X1600H ist für Stereo genauso gut geeignet wie der beschnittene und überteuerte DRA-800H...
 
Es finden sich im Internet zahlreiche Blindtests, in denen sich (Stereo-)Verstärker zum Preis eines Gebrauchtwagens, an Lautsprechern zum Preis eines Neuwagens, gegen Chinaböller der <50€ Klasse blamieren. Für den umgekehrten Fall habe ich dagegen noch nichts gefunden.
Ich gehe jede Wette ein, dass die hier vorgeschlagenen Stereo-Verstärker oder Stereo-AVRs keinen Deut besser klingen als die genannten 5.1/7.1 AVRs. Dazu können erstere logischerweise kein 3.0 und das ist wohl unbestritten ein enormer Vorteil beim hier genannten Haupteinsatzzweck Filme!
 
Danke für die Rückmeldungen, ich bin nächste Woche noch bei Grobi und höre Probe, dann werde ich mich entscheiden. Es wird auf jedenfall ein AVR, schon alleine falls es doch 3.0 oder ich angefixt bin und es sogar 5.1 wird.
Ich melde mich hier, wenn ich ein Setup habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Königstein93
So!
Unser neues Setup steht und funktioniert und wir sind für unseren Anwendungszweck sehr zufrieden.

Zum Schluss sind es zwei Nubert nuBox 383 und eine nuBox CS-413 geworden. Betrieben wird das ganze mit einem Marantz 1510 welchen ich gebraucht als Schnäppchen bekommen habe.

Ich danke euch allen für eure Ratschläge und für die Diskussion.
Wenn ich mal Zeit habe und mich an den neuen Sound gewöhnt habe melde ich mich vielleicht nochmal und gebe ein ausführlicheres Feedback.
Zuhause hört sich alles nur noch einmal ganz anders an als im Laden und vor allem im direkten Vergleich mit der Soundbar, deswegen muss man sich erst einmal eingewöhnen.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und It's-a me!
Ad0rK schrieb:
Da ich gerade lese, dass du bei Nubert Standlautsprecher anhören möchtest:
Bei der von dir angegebenen Nutzung würde ich auf Kompaktlautsprecher bzw. Wandlautsprecher und Subwoofer setzen. Die Dali Oberon On-Wall könnte ich mir bei dir gut links und rechts neben dem TV vorstellen. Die könnten deiner Frau vielleicht auch besser gefallen als Standlautsprecher.
Das soll auch meine Wahl werden
Freundintauglich

Kombiniert noch mit einem Center
Und eventuell mal ein Subwoofer

Die on wall sollen fuer ihr grosse sehr gut klingen und - für ihre grosse - auch Bass haben

Andere kompakte Lautsprecher hab ich mir angeschaut, die haben alle recht viel Tiefe, mit Wandhalterung stehen die dann weit von der Wand weg in den Raum rein und erinnern mich an einen Hörsaal
 
Ase032 schrieb:
So!
Unser neues Setup steht und funktioniert und wir sind für unseren Anwendungszweck sehr zufrieden.

Zum Schluss sind es zwei Nubert nuBox 383 und eine nuBox CS-413 geworden. Betrieben wird das ganze mit einem Marantz 1510 welchen ich gebraucht als Schnäppchen bekommen habe.
:daumen:
Hast du mal ein Foto für uns?
 
Zurück
Oben