News Helldivers 2: Ein PlayStation-Account wird in Kürze auf Steam zur Pflicht

Meine Güte, was schlägt die PSN Verknüpfung für Wellen.. okay, man kann alles hochstilisieren und sich drüber aufregen. Meine ganzen Gamingaccounts sind eh schon seit Jahr und Tag verknüpft, von daher isses mir total wumpe wenn die HD2 - Steam - PSN Verknüpfung kommt. Und NEIN, man wird kein PSN+ brauchen als PC - Spieler. . Soweit lehne ich mich einfach mal aus dem Fenster...

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711, bondki und sikarr
[PfE] Bugfixer schrieb:
Meine Güte, was schlägt die PSN Verknüpfung für Wellen.
Ist doch immer das gleiche. Es ist jedes mal die gleiche Laier wenn sowas kommt.
[PfE] Bugfixer schrieb:
Soweit lehne ich mich einfach mal aus dem Fenster...
Stimme ich dir zu. Microsoft hat das auch nie gemacht und Sony ist nicht so dumm das sie denken das wäre durchsetzbar.

[PfE] Bugfixer schrieb:
Meine Güte, was schlägt die PSN Verknüpfung für Wellen
Es regen sich aber bestimmt nur die Leute auf, die kein Whatsapp, Facebook, Instagramm, Tiktok, oder wie sie alle heissen und keine Paybackkarte oder ähnliches haben. Das kann ich verstehen, die sind ja verständlicher Weise um ihre Daten besorgt. :heilig:

Alle anderen.. tja das Leben ist hart. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer und Atnam
Ich werfe jetzt mal einfach so in den Raum, daß der Chaos-Computer-Club seit laaaanger Zeit auch einen Dienst für Wegwerf-E-Mail-Adressen betreibt. :D

https://anonbox.net/index.de.html

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, trb85, cbmik und eine weitere Person
Darf ich dann Helldivers 2 Spieler die es auf dem PC spielen ab dem 6. Mai als Konsoleros Light beschimpfen?
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon
@9t3ndo hat es bei den PS Achievements schon richtig geahnt.
Es wurde nur Schritt 3 übersprungen und Sony geht gleich über in den Accountzwang.

9t3ndo schrieb:
  • Schritt 1, Helldivers: optionales PSN Konto für Crossplay
  • Schritt 2, GoT: optionales Overlay für archivements und PSN Freunde
  • Schritt 3: optionale PSN App um jederzeit auf Freunde und Archivements zugreifen zu können
  • Schritt 4: zukünftige Sony Spiele nur noch über die nun etablierte App anbieten
  • Schritt 5: Profit
Das kleine BWL 1x1, auch Salamitaktik genannt.
Bevor die PSN App kommt, kommen sicher noch 1 - 2 Spiele mit dem Overlay die mehr Genres abdecken um den Anreiz für einen PSN Account zu erhöhen.
Da würden mir jetzt direkt das Demon Souls Remake einfallen und Gran Turismo. Sonst hat Sony zum Großteil nur noch Adventure im Angebot, die GoT, TloU, Horizon und Spiderman bereits zu genüge abdecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Three of Nine und flynn9
Cabranium schrieb:
Diese Accountwut überall ist wirklich anstrengend. Ich führe Mittlerweile Buch und habe weit mehr als 60 Accounts. Und ich bin nicht mal Social Media aktiv. Will also nicht Wissen wie es bei anderen aussieht.
Deutlich weniger. Habe mir aber auch mittlerweile gesagt das ich mir Spiele nur noch über Steam hole und andere Plattformen ignoriere. Dann werde ich halt das ein oder andere Spiel nicht spielen.
Origin, Rockstar, GoG, Battle.net, und Epic reicht!
Habe abgesehen von Steam aber bei den anderen zum Glück nur etwas eine Handvoll Spiele verteilt.

Schön waren noch die Zeiten wo man alles auf CD/DVD gehabt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
DeusoftheWired schrieb:
Ich werfe jetzt mal einfach so in den Raum, daß der Chaos-Computer-Club seit laaaanger Zeit auch einen Dienst für Wegwerf-E-Mail-Adressen betreibt. :D
Ich weiß nicht ob das so kluk ist ein relativ teures Spiel inkl. möglicher Mikrotransaktionen an eine Fake Email zu binden?

Was wenn du den Support mal benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper
Laut Sony stellt die Konto-Verknüpfung „eine entscheidende Rolle für den Schutz unserer Spieler und für die Aufrechterhaltung der Sicherheitswerte in den Spielen von PlayStation und PlayStation Studios“ dar. Denn nur so sei es möglich, Spieler sperren zu können, um andere „vor Griefing und Missbrauch zu schützen“.
Ja ja natürlich. Steam hat ja auch gar keine Features dafür ne. Nein!
Und bisher hat es natürlich auch NICHT ohne Account funktioniert!
Und weil es natürlich auch PVP ist, muss man hier EXTRA strickt sein!
Und weil man ein super gut funktionierendes Rootkit Anit-Cheat hat, MUSS man das wirklich haben!

Ne im Ernst, das hier ist wieder eins der Top Beispiele dafür, wie Mega-Corp-Management versucht Gewinn bis zum letzten zu optimieren und Kontrolle über alles zu behalten. Technisch gibt es keine Gründe für diesen Zwang, logisch ist es auch fraglich. Aber was man natürlich mit Account gut machen kann: Daten besser aggregieren, personalisierte Werbung verkaufen, Daten Sammeln, gefühlt besser Kontrolle über Spieler haben (auch wenn einem Steam ihnen da eigentlich genug Möglichkeiten geben sollte).

Wird am Ende sicher trotzdem kaum einen stören, das en Gros der Spieler war ja bisher auch mit dem Rootkit ok, was weder sinnvoll ist weil PVE, noch gut genug funktioniert um irgendein Grund für den Rootkit Status zu sein.

Ich habs wegen dem Rootkit bisher nicht gekauft und jetzt mit 100% nicht nötigem Sony Account hab ich noch mal weniger Lust. Dann halt ein anderes Coop Spiel, wo die Firma dahinter mich als Kunden wertschätzt und nicht mich nur als Geldbörse sieht. Deep Rock hab ich schon ne Weile nicht mehr angefasst, wird dann sicher das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Shio und Scheinriese
das ist immer so wunderbar, wenn so tiefer gehende Änderungen vorgenommen werden, nachdem man die Kunden erstmal gut angefixt und gebunden hat.
Bin grad froh, diesen Helldivers hype nicht mitgemacht zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Three of Nine
Solang deren Spiele weiterhin mit Linux funktionieren und über Steam gekauft werden können, von mir aus.

Finde ich zwar alles in allem so bescheiden, wie vermutlich alle anderen auch, aber lieber ein extra Account, als noch ein anderer Launcher oder gar Anticheat.

Ich hab zwar ein PSN Aaccount, hat mich aber das Spiel Helldivers 2 nie abgeholt. Das ganze Spiel ist überhaupt nichts meins. Ist mir zu hektisch, alleine spielen viel zu schwer und ständig muss man Online spielen müssen um zu anpacken. 🙂‍↔️

Heinrich Bhaal schrieb:
Was ist das den für eine scheiße?
Jaja, Sicherheit und nicht die Userdaten abgreifen und weiterverkaufen.
Wollte das Game eigentlich mal spielen, aber das hat sich damit erledigt.....

Sony möchte endlich genauso cool sein wie NVidia oder EA

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
ApeHunter schrieb:
Weil es noch Seiten/Dienste mit Kundenservice
Der Xbox Support z.B.:?
matmartin schrieb:
der wahrscheinlich auch nur noch eine Frage der Zeit ist.
Immer her mit den Launcher. Was sonst soll ich Installieren?
Cabranium schrieb:
Will also nicht Wissen wie es bei anderen aussieht.
Bis vor kurzem so ähnlich. Vor allem bei diversen Shops. Da habe ich erstmal aufgeräumt/ Löschung der Daten beantragt gehabt.
Djura schrieb:
Aber diese ganzen „Maßnahmen“ sowie teure PC-Hardware halten mich bereits lange vom PC-Gaming fern.
Dennoch ist dort das "Spielerlebnis", besser.
t3chn0 schrieb:
und das in 2024 wo eh bereits überall Nutzerdaten abgegriffen werden.
Dennoch muss man sich keine neue Sicherheitslücke anlachen. Weißt doch wie das ist, mit den Datenlecks.

Gruß Fred.

kann man das spiel dann zurückgeben wenn man keinen PSN account hat/will?

Von Tag 1 stand auf Steam das man ein PSN-Account benötigt. Aber man konnte auch ohne spielen.
Die Ingame Friends Funktion läuft auch nur mit einem PSN-Account richtig.
Das ist der Grund warum man das jetzt forcieren will, weil viele rumgemeckert hatten das es nicht läuft.

Man braucht also einen PSN-Account nur fürs fixen von einigen Bugs, die es seit Release gibt.

ExigeS2 schrieb:
kann man das spiel dann zurückgeben wenn man keinen PSN account hat/will?
Wenn du weniger als 2 Stunden gespielt hast und das Spiel keine 14 Tage auf deinem Account ist, dann ja.
Der PSN Account ist KEIN Grund, weil es als Voraussetzung auf der Steam-Seite steht und zwar seit Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Pro_Bro und erazzed
Komisch. Ich musste von Anfang an einen Account machen, ich konnte gar nicht erst ohne PSN Account losspielen damals.

PegasusHunter schrieb:
Es regen sich aber bestimmt nur die Leute auf, die kein Whatsapp, Facebook, Instagramm, Tiktok, oder wie sie alle heissen und keine Paybackkarte oder ähnliches haben.
Die leben im Zweifel im Wald und bauen ihr Essen selber an. Die CB Posts werden per Brief an die CB Mods veröffentlich. Die posten das dann in deren Namen und so...
Manchmal frage ich mich echt, ob ich hier bei CB oder Chip bin.

Account verbinden ist nervig, aber im Endeffekt egal. Wird der irgendwo ausm Keepass ausgegraben und eingetragen. Accounts sind heutzutage doch auch nicht mehr als +1 in der Passwort Datenbank. Als wenn das noch irgendwie speziell wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN und bondki
Zurück
Oben