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HdRO Herr Der Ringe Online - Diskussionsthread

Ich habe es sehr wenig gespielt um da wirklich eine Meinung zu haben zu können. Bin gerade mal bis zum Rang Diener gekommen und danach hat mich die Langeweile nicht mehr in das Gebiet getrieben.

Aber alleine der Abwechslung wegen ist es auf jeden Fall viel zu langweilig.

Auch die Kämpfe dauern wirklich ewig. Wenn man mal Lust auf eine gute halbe Stunde PvP hat, dann ist man in LotRO wirklich falsch.
 
naja wie geschreiben...etten sind nichts für jederman...mir machen sie spass..

klar ist man am anfang nur futter..aber das ändert sich relativ schnell..erstrecht wen man gruppe/sz spielt
 
Ich glaube wenn ich mal wieder keine Lust habe Quests zu lösen oder im Pony zu saufen, dann werde ich mir das mal wieder antun, mal sehen vielleicht macht es ja wirklich hin und wieder mal Spaß.

Keine Ahnung wie das auf Bele ist, vor gut drei Jahren war es für die Katz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
bele war ich nie...
gerde zu anfang ist es halt langweilig...man hat kaum skills(kommen erst mit höherem rang), karten farmen ist auch eher ermüdent(ist aber später verdammt wichtig)

am anfang ist es halt wirklich fast nur kartenquests machen um zum einen an die karten zu kommen und zum anderen an die schicksalspunkte für neue skills

wen man aber erstmal soweit alle karten hat(isenmine hab ich immernoch keine^^) und r4+ ist(wen man nen guten abend erwischt ist das an einem gemacht) fängt der spass an.

wie bele im balance ist kann ich ent sagen..aber auf vanyar sinds viel mehr mps als freeps..was ermüdent ist und meist an gvcampen endet
 
Hallo,

ich wollte mich mal über den derzeitigen Stand von HdRO erkundigen, da ich gedenke, wieder aktiv ins Spiel einzusteigen!
Übers PVP brauchen wir uns nicht unterhalten, das interessiert mich nicht :D

Ich wollte nur generell mal von den Leuten, die es noch aktiv spielen, wissen, was sich so in den letzten Monaten getan hat, ob man das Spiel auch als "Normalspieler"/Feierabendspieler spielen kann und einen Fortschritt sehen kann ;)
 
Ich kann dazu nicht viel sagen, ausser das ich über das Wiedersehens-WE nach ein paar Monaten wieder eingestiegen bin... und ich wieder Spass daran bekommen habe.

Es fühlt sich für mich so an, als ob man's jetzt für Solospieler etwas einfacher gestaltet hat, man ist nicht mehr soo sehr auf Gefährten angewiesen, diverse Mobs lassen sich nun auch so bewältigen, die man vorher nicht geschafft hat. Das soll jetzt nicht heissen, das bei lotro kein Wert mehr auf Gruppenspiel gelegt wird... dieses kann man nach wie vor tun. Soweit ich weiss zieht der Schwierigkeitsgrad in der Gruppe auch an... weiss es aber nicht sicher.

Meiner Meinung nach liegt die Schwäche bei lotro direkt am Anfang... die Motivation lässt schnell nach bevor man so lvl. Ende 20 Anfang 30 erreicht... ab da zieht das Spiel an und die Umgebungen werden abwechslungsreicher... ab 35, wenn man sein (schnelles) Pferd bekommen kann, wirds sowieso ne ganze Ecke flüssiger. Aber alles davor habe ich als sehr zäh empfunden und hier muss man einfach durchalten. Längen gibts natürlich immer. Mittlwerweile habe ich meinen Acc auch aufgerüstet und die beiden Addons dazugekauft und freue mich schon darauf, was mich da noch so erwartet.
 
jo bis zu den lone lands ist alles eingesolot.
finde ich ja gut da dort einfach nix los ist und neulinge oder twinks so besser durchkommen...mein persönlicher hänger ist wie immer moria..darauf habe ich mit meinem twink mal garkeine lust.
Durch das scharmürzelsystem kann man gut alternativ lvln..pro mützel(mit der daily) sinds etwa 30k exp, einiges an mützelzeichen welche man gegen so manches sinnvolle oder auch sinnloses tauschen kann.
 
Ja das stimmt, habe auch einen neuen Charakter nebenbei angefangen zu meinem Hauptcharakter und es ist um einiges einfach geworden.

Was mich sehr positiv stimmt, ist das man nicht mehr so starke Geldprobleme hat am Anfang. Hier finde ich ist man gut versorgt wenn man nicht sofort jeden Kram im AH kauft.

Und das Angebot für das LTA finde ich zudem auch noch wirklich klasse für alle die sich wieder in dem Spiel zuhause fühlen wollen.

Ich glaube Turbine ist auf dem richtigen Weg.

Nachdem sogar nun Isengart angekündigt wurde bei Buffed, geht es nun mit der Vorfreude los dem Herr Saruman mal eine in die Kauleiste zu donnern. Was vergreift der sich auch an meinen lieben Ents :)
 
Oha! Isengart wäre glaube ich die Rettung für alle Stammspieler, die seit Ewigkeiten dabei sind. Denn momentan ist ziemlich die Luft raus und jene, die schon alles X-Mal gesehen haben, beginnen Pause einzulegen oder kommen seltener online. Das neue LTA-Angebot ist heftig... denen rennen momentan die Spieler weg, deshalb passiert jetzt langsam mal wieder was.
 
Wie kommst du drauf dass denen die Spieler wegrennen? So ein Angebot bringen die doch alle paar Monate mal ...

@kaot:

Ich habe aufgehört, lange beovr Düsterwald rauskam. Ich bin in Moria mit meinem Waffi auch nicht ganz fertig, weshalb ich da auch noch so dies und das zu tun hätte. Durch die Wiedersehenswoche konnte ich die letzten paar Tage ein wenig spielen und es hat schon wieder Spaß gemacht, insbesondere die Gruppenaufgaben und Instanzen.

Doch ich hab in Zukunft nur sehr wenig Zeit für ein MMO, weshalb ich mir die Frage stelle, ob sich dann HdRO überhaupt lohnt, weil man grad in Moria sehr viel laufen muss, bis man mal bei Questort ist. Oft ist man mehr am Laufen als am Questen...
 
Aus der derzeitigen Spielerfahrung. Ich zocke es jetzt seit Release kontinuierlich. Bei Buch 1 kamen ab Evendim die Gebietsupdates alle 8 - 10 Wochen kostenlos und mit RICHTIG gutem Content. Mit Moria hat sich das geändert - ab da waren es nur inhaltliche Verbesserungen, neues in alten Gebieten und das kleine Düsterwäldchen. Was richtig dickes wie z.B. Forochel kam nicht neu hinzu. Instanzen ebenso. Während man früher noch Planung und Energie aufwenden musste, in der Spalte rund 5 Stunden lang mit 12 Leuten unterwegs zu sein oder etwa 4 Stunden für Helegrod mit 24 Mannen, wurden die neuen Moria-Inzen zu "Popkorn-Inzen für den kleinen Hunger zwischendurch". Mit Düsterwald dann die kurzweiligen Scharmützel - noch mehr Popkorn! Jederzeit startbar, halbe Stunde und Schluss. Die neuen "großen Raids" Dar Narbugud und Barad Guldur: Erstere ist schnell erlernt und dann nur noch ein Durchmarsch in 3 Stunden, zweitere ist teilweise fürchterlich langatmig. Ich sag nur Durchest... nach einer Stunde fallen mir da die Augen zu.

Der Nachteil dieser ganzen Entwicklungen zu mehr flacher Kurzweil: Sippen aus Vielspielern, zu denen ich mich auch zähle, haben alles soooo dermaßen oft betreten, gesehen und gemacht - manche mit dem kompletten Satz Twinks - dass sie inzwischen fast nur noch zweimal die Woche zum Raiden in Barad Guldur online kommen. Den Vielspielern fehlt einfach seit langem ein großer Batzen neuer Content in neuen - GROßEN (!) - Gebieten. Deshalb hören momentan in sauvielen befreundeten Sippen besonders die "Urgesteine" auf oder legen Pause ein mit den Worten "Wir sehen uns wahrscheinlich wieder, wenn Rohan kommt - man langweilt sich ja nur noch zu Tode".

Wenigzocker oder Leute, die lange pausiert haben, werden das nicht so stark wahrnehmen.

Edit: Leute wie Du, hKing, denen selbst das enge und verwinkelte Moria zu viel Gelaufe ist und zu wenig gequeste, obwohl man an jeder Ecke über dutzende Quests fällt, sind der Grund, warum alles immer mehr komprimiert wird. Alles wird zu Minutenware, eine Woche und jedes neue Update ist komplett durchgezockt. Für sehr aktive, wenn auch Feierabendspieler, heißt das: Kurz viele neue Erfahrungen, dann wieder lange Zeit Langeweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mich ja fast bei dir entschuldigen, dass ich in der wenigen Zeit, die ich abends zur Verfügung habe, lieber queste als 10x hin- und her zu rennen, nur damit ich 3 oder 4 Quests fertig habe. Ich habe beispielsweise gestern mit Band 2 Buch 5 angefangen, ich habe für 2 oder 3 Kapitel geschlagene 1,5 Stunden gebraucht, 3/4 davon nur Hin- und Herlaufen.

Und ganz ehrlich, wenn sich Vielspieler drüber beschweren, kann mir das eigentlich egal sein, denn für mich gibt es wichtigeres, als mit dutzenden Twinks jede Instanz durchzuspielen, jeden Raid mitzumachen und jedes Set zu sammeln, wie es wahrscheinlich bei dir der Fall sein wird.

Die Entwicklung mehr hin zu den "Normal/Casual"-Spielern, die man wohl mehr für kürzere Sachen begeistern kann als, wie du es schon nanntest, sich 5 Stunden irgendwo einen abbrechen nur um irgendeinen Boss zu plätten, findest du also falsch/ nicht richtig?
Ganz ehrlich, hast du zu viel Freizeit oder wie?

Manche Leute kann ich echt nicht verstehen ....
(Ich weiß ja nicht mal wo du herhast, dass mir das Gelaufe zu viel wäre, denn das hatte ich bis jetzt nirgendwo geschrieben...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
hKing schrieb:
.... weil man grad in Moria sehr viel laufen muss, bis man mal bei Questort ist. Oft ist man mehr am Laufen als am Questen...

Ähm. Hier? Naja, wollte keinen Streit vom Zaun brechen. Ich habe übrigens nur einen Char, mit dem ich alles in diesem Spiel gesehen habe. Meinen Barden. Insofern bin ich nicht ganz der Hardcore-Zocker. Twinks zock ich höchstens mal zwischendrin, zur Abwechslung. Aber da meine Sippe Allianzen und lange Freundschaften mit vielen Sippen hat, sehe ich halt, was abgeht und wer so alles aufhört.

Fakt ist: Lotro laufen momentan die alten Stammspieler weg, weil die Contenterweiterungen mehr als stockend nachkommen. Oder glaubst Du, ein spotrtbilliges Angebot von 119 Euro (oder sowas in dem Dreh) fällt einfach so vom Himmel, wenn sie's vorher wesentlich teurer verkauft haben? Nein - die verkaufen einfach weniger Gamecards und sehen wie die Logins zurückgehen. Viele warten erstmal ab, wie's mit dem nächsten großen Update aussieht.

Und richtig, ich seh's genau so - die Tendenz zu kurzweiligem, anspruchslosem Soloquest-Content macht in meinen Augen das Spiel kaputt. Das hilft nur Gelegenheitsspielern aber nicht den Leuten der ersten Stunde, die Spaß dran haben, den Char zu optimieren und die sich in Gruppen lieber anspruchsvollerem Inhalt zuwenden. Mir macht es nichts aus, wenn ich, wie Du sagst, "geschlagene 1,5 Stunden für 2 Kapitel" brauche - denn ich will ja nicht innnerhalb von zwei Wochen durch's komplette Spiel rennen. Im Gegenteil. Würde ein Kapitel 3 Stunden dauern, würd ich es über zwei Spielabende verteilen und mich freuen, dass ich da was gehaltvolles erlebe, das nicht innerhalb von 5 Minuten eingesammelt ist.

Mit ein paar Händen voll Popcorn fängt Codemasters / Turbine vielleicht schnell mal ein paar neue Casual-Gamer. Aber man hält keinen Spieler auf Dauer. Und ein MMORPG wie Lotro ist nunmal auf eine Existenz bis mindestens 2014 ausgelegt, wo die Spieler dann vermutlich erleben, wie der Hobbit den Ring im Schicksalsberg versenkt.

PS: Fullquotes sind übrigens unnötig, wenn Du direkt auf meinen Beitrag antwortest. ^^
 
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So isset!
Als ruhiger "Casual" hätte ich vermutlich auch die Ruhe weg und nix von mit bekommen.
Als Spieler der...naja fast ersten Stunde, sieht das gaaaanz anders aus.
Da stehst Dir die Beine im Bauch und dat wars.
Der Düsterwald war nett gemacht, aber der Inhalt für die Kohle im Nachhinein ein Witz.

Klar... man könnte sich nu dumm und dämlich farmen... aber dazu fehlt mir echt der Nerv.
Knappe 100G rechen zum überleben und nu warte ich ab was passiert.
Schätzungsweise überspring ich einige Bücher bis zum nächsten wirklich großen Update.
Sollte sich vorher schon abzeichnen, dass es wieder nur so ein kleines Update wird,
ist das Thema für mich gelaufen.

Turbine hat damals super angefangen und ab Moria ging bzw geht es bergab.
Sie scheinen noch nicht kapiert zu haben, wer deren Überlebensgrund ist.

Wer Popcornkino will soll SP Offline spielen und glücklich sein.
Ein MMO macht das jetzige Konzept kaputt.
 
Wir sind wohl beides grundverschiedene Spieler, ich für meinen Teil spiele HdRO eher wenig (so 2-3 Stunden am Tag) nach der Arbeit. Aber belassen wirs dabei...

Wo ich dir aber Recht geben muss ist, dass der Content früher zu "Buch 1-Zeiten" wesentlich schneller kam, als dies momentan der Fall ist.

Woran das liegt, kann ich dir nicht so genau sagen, aber wenn die merken, dass ihnen die Spieler weglaufen, dann sollten sie eher schneller machen als sich Zeitlassen.
(Was aber auch auffällt ist, dass es gerade mit der Wiedersehenswoche nun viele "Spieleflüchtlinge" aus anderen MMOs gab, denen zB WoW mittlerweile auf den Senkel geht.)

Ich denke, dass es CM/Turbine auch egal sein wird, was die Stammspieler so treiben, denn diese haben meiner Erfahrung nach sowieso meistens ein LTA, weshalb man von denen eh kein Geld mehr erwarten kann...

@ China:
Kann man daraus entnehmen, dass du auch nicht mehr spielst?!
Ich hatte gestern erst mit einem gesprochen, der das Spiel seit Pre-Order spielt und immer noch seinen Spaß dran hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht daran erinnern das es bei irgend einem MMO mal anders war. Wenn man durch ist, ist man durch. Nachschub ist eben nicht mal so eben vorhanden... kommt neuer Content, ist der auch wieder schnell durchlaufen u hinterher langweilt man sich wieder. In keinem! MMO war es bisher irgendwie anders. Keiner hält einem MMO auf Dauer die Stange... Ansprüche ändern sich, man will was neues sehen, manche verlieren gar ganz die Lust am Spielen. Dann ist da noch der wachsende Konsolenmarkt der einem PC-MMO nicht grad dienlich ist. Die "alte Garde" von PC-Spielern wird sowieso immer weniger u der Casualmarkt wächst halt, das kann man sich eben nicht schönreden. Von daher ist es aus meiner Sicht nur eine logische Konsequenz die Spiele so einer Klientel anzupassen.

Denn die Stammspieler reduzieren sich so oder so, wie schon gesagt, in jedem MMO was ich so kenne. Und jeder legt monatelange Pausen ein... ich finde das überhaupt nicht bedenklich. Diejenigen die wirklich immer online sind, werden die Süchtigen sein... das sage ich ohne jm. zu diffamieren. Aber ich kenne keine andere Gruppe, die nicht mal eine längere Pause von einem Spiel braucht.

Und ich gl. auch nicht das es mit lotro bergab geht... denn auch hier war bisher in jedem MMO die Rede von Qualitätsschwund, das jedes weitere Addon angeblich mit sich brachte. WoW wurde mit Lichking gekillt, Guild Wars wurde mit Nightfall gekillt, dasselbe wird man später vom AoC Addon behaupten, bei Everquest weiss ichs nicht... aber etc etc. Anfänglich ist die Begeisterung nämlich immer gross... und dann wirds den Addons in die Schuhe geschoben weil sie nicht mehr in den Maßen unterhalten können wie es das Hauptspiel ursprünglich getan hat.

Ich finde das eigentlich normal soweit....

Übrigens: Die Diskussionen um weglaufende Spieler u einem sterben des Spiels sind so alt wie das Spiel selbst. Denn die hat es zu jeder Zeit gegeben u sry, aber ich kann sowas nicht mehr ernst nehmen. Dazu brauch ich nur in die Foren der jeweiligen Spiele zu gehen u mir flattern die ersten "das Spiel ist tot"-Threads vor die Augen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee, Einspruch. In die offiziellen Foren der jeweiligen Spiele brauchst Du nicht zu gehen, da treten sich nämlich die selben 100 "Spieler" die Füße platt, die von Beginn an rumjammern. Und inzwischen jammern sie halt lauter und noch nöhliger und boykottieren Addons etc. Vollkommene Zeitverschwendung, diesen Bananenköppen zuzuhören. Die wirklich zufriedenen spielen und lassen sich selten zu Gefühlsäußerungen in den offiziellen Foren hinreißen. Besser man hört sich ingame mal in den befreundeten Sippen um, denn dann kriegt man alle Stimmen.

Nicht das man's missversteht. Ich liebe das Spiel, habe es bis vor kurzem fast an jedem Abend zwei bis vier Stunden gespielt, von Beginn an. Reallifetermine abgezogen, komm ich bestimmt auf mehr als drei Monate reine Spielzeit mit meinem mainchar. Nur momentan ist die Luft einfach immer öfter dünn. Deshalb pausiere ich immer ein paar Tage in der Woche. Der Raid gestern hat z.B. wieder sauviel Spaß gemacht und ich freu mich auf den nächsten.
 
hKing schrieb:
... dass ich in der wenigen Zeit, die ich abends zur Verfügung habe, lieber queste als 10x hin- und her zu rennen, nur damit ich 3 oder 4 Quests fertig habe. Ich habe beispielsweise gestern mit Band 2 Buch 5 angefangen, ich habe für 2 oder 3 Kapitel geschlagene 1,5 Stunden gebraucht, 3/4 davon nur Hin- und Herlaufen.

Was ist daran bitte so schlimm, wenn man mal etwas länger laufen muss um Quests zu beenden? Wie wäre es, wenn du Mittelerde - vorallem die Minen von Moria - einfach mal genauer erkundest?! Leute wie du, denen dass Questen nicht schnell genug geht, weil man zu lange Wege latschen muss, beschweren sich dann, dass der Düsterwald viel zu klein geworden ist und kein Endcontent da ist... :rolleyes: man hat schließlich schon alles gesehen nur weil man laaange Wege gelaufen ist um Quest XY zu beenden um. :freak:

Genieße Mittelerde und hetze dich nicht von Quest zu Quest. Dir läuft nichts davon. :)

Es gibt - nur so nebenbei erwähnt - bei LotRO noch andere Sachen ausser Quests... ;)
 
@ China:
Kann man daraus entnehmen, dass du auch nicht mehr spielst?!

Kann man.
Da ich im Gegensatz zum Marxx gerne mal länger und öfter abtauche,
habe ich da also wesentlich mehr Spielzeit aufn Buckel.
Und solch Dauerdaddler stehen dann noch fixer am Ende des Contents.
Nicht das ich in Hektik wie ein Irren durch Spiel bin... auch wenn ich in Rekordzeit wieder auf 65 war...:D
Ich spiele eher gemütlich, plus das Eriador und Moria mittlerweile dank Twinks und generellen Hilfe Routine sind.
Twinks sind aber keine Lösung mehr für mich... führt nur zu unnötiger Famerei^^
Deshalb dann lieber nu entspannt Pause und gucken wat passiert.

Das LTA ist grad sau günstig... aber Turbine lässt zu sehr zu wünschen über in der letzten zeit, als das ich jetzt einfach 110€ raus haue.
Plus das noch der etwas muffige Geschmack des Düsterwalds auf der Zunge liegt.
 
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