hKing schrieb:
.... weil man grad in Moria sehr viel laufen muss, bis man mal bei Questort ist. Oft ist man mehr am Laufen als am Questen...
Ähm. Hier? Naja, wollte keinen Streit vom Zaun brechen. Ich habe übrigens nur einen Char, mit dem ich alles in diesem Spiel gesehen habe. Meinen Barden. Insofern bin ich nicht ganz der Hardcore-Zocker. Twinks zock ich höchstens mal zwischendrin, zur Abwechslung. Aber da meine Sippe Allianzen und lange Freundschaften mit vielen Sippen hat, sehe ich halt, was abgeht und wer so alles aufhört.
Fakt ist: Lotro laufen momentan die alten Stammspieler weg, weil die Contenterweiterungen mehr als stockend nachkommen. Oder glaubst Du, ein spotrtbilliges Angebot von 119 Euro (oder sowas in dem Dreh) fällt einfach so vom Himmel, wenn sie's vorher wesentlich teurer verkauft haben? Nein - die verkaufen einfach weniger Gamecards und sehen wie die Logins zurückgehen. Viele warten erstmal ab, wie's mit dem nächsten großen Update aussieht.
Und richtig, ich seh's genau so - die Tendenz zu kurzweiligem, anspruchslosem Soloquest-Content macht in meinen Augen das Spiel kaputt. Das hilft nur Gelegenheitsspielern aber nicht den Leuten der ersten Stunde, die Spaß dran haben, den Char zu optimieren und die sich in Gruppen lieber anspruchsvollerem Inhalt zuwenden. Mir macht es nichts aus, wenn ich, wie Du sagst, "geschlagene 1,5 Stunden für 2 Kapitel" brauche - denn ich will ja nicht innnerhalb von zwei Wochen durch's komplette Spiel rennen. Im Gegenteil. Würde ein Kapitel 3 Stunden dauern, würd ich es über zwei Spielabende verteilen und mich freuen, dass ich da was gehaltvolles erlebe, das nicht innerhalb von 5 Minuten eingesammelt ist.
Mit ein paar Händen voll Popcorn fängt Codemasters / Turbine vielleicht schnell mal ein paar neue Casual-Gamer. Aber man hält keinen Spieler auf Dauer. Und ein MMORPG wie Lotro ist nunmal auf eine Existenz bis mindestens
2014 ausgelegt, wo die Spieler dann vermutlich erleben, wie der Hobbit den Ring im Schicksalsberg versenkt.
PS: Fullquotes sind übrigens unnötig, wenn Du direkt auf meinen Beitrag antwortest. ^^