DugDanger schrieb:
Die HRE ist natürlich eine ganz andere Situation.
Natürlich. Manche sind eben gleicher.
DugDanger schrieb:
Da wurden vom Staat schon so und soviel Milliarden reingepumpt, weil der Schaden sonst wohl noch größer wäre. Trotzdem bin ich auch in diesem Fall strikt gegen eine Verstaatlichung.
Meint ihr eigentlich, dass wenn noch mehr Politiker in den Banken Aufsichtsräten gesessen wären, dass der Schaden dann geringer gewesen wäre.
Wenn ich mir unsere Gemeinde Politiker hier anschaue wage ich dies zu bezweifeln.
Wo sind die Beweise, dass der Schaden noch größer wäre? Es steht überall und wird behauptet, aber ich sehe es nicht. Was ich sehe ist, dass künstlich Aktienkurse oben gehalten werden.
Und warum Frau Schaeffler ihr eigenes Unternehmen nicht selber stützt steht als Antwort auch noch aus.
http://www.finanznachrichten.de/nac...liardengeschaefte-nicht-in-der-bilanz-009.htm
Nur mal so. Es werden Milliarden in die HRE gepumpt und da werden noch nicht mal alle Bilanzen vorgelegt.
Mustis schrieb:
Das ist meiner Meinung so einfach nicht wahr, sondern wird von den extremen Flügeln (links und rechts) propagiert. Jeder mit seinem eigenen Ziel vor Augen. Inzwischen kann man denk ich auch nicht mehr mit dem 2. Weltkrieg und den Folgen argumentieren. Es ist sicher richtig, dass viele Unternehmerfamilien davon profitiert haben. Einige wurden nachträglich zur rechenschafft gezogen, andere nicht. Aber es wird genauso oft vergessen, wieviele Unternehmer während des Krieges von hitler selbst enteignet wurden. Dort ist noch weniger aufgearbeitet worden, als andersherum. Messerschmidt beispielsweise wurde komplett enteignet, es blieb nur der Name. Soweit ich weiss, gab es dazu nach dem Krieg keinerlei Rechtsspruch. Inzwischen ist es wohl auch zu spät. Heute die Quandts zu enteignen, weil sie unrechtmässig im 2. Weltkrieg profitiert haben wäre unverhältnismässig. Da hätte amn wesentlich früher aktiv werden müssen.
Das mag stimmen, aber Deutschland zahlt auch noch für Juden (zu recht) die in Konzentrationslagern leiden mussten. Wirklich zu spät für Entschädigungen kann es nicht sein.
Außerdem ist so etwas sehr selten zu lesen. Da wird nur geschrieben wie fleißig und toll diese Familien sind. Ein Vorbild für alle. Nun kann man sich natürlich fragen wie schwer es ist so weit nach oben zu kommen wenn man an der Spitze startet. Ich bin der Meinung, dass von dort kein Ruf nach einer Leistungsgesellschaft kommen darf.
Mustis schrieb:
Das der Kommunismus grundsätzlich als falsch angesehen wird und der reine Kapitalismus als positiv stimmt schlicht nicht. Niemand in Deutschland will einen Kapitalismus wie zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Das glaube ich nicht, denn wir arbeiten darauf hin
Mustis schrieb:
Hier wird der gesamten Bildungsbürgertum/Oberschicht Skrupellosigkeit, antidemokratisches Verhalten und konspiratives Verhalten vorgeworfen.
Alle nicht, aber einige mit Sicherheit. Warum sollten in diesen Bereichen die Menschen anders reagieren als in allen anderen Bereichen. Ich kann dir auch Beispiele nennen.
Hansen --> faktisch bestochen (nachdem er in seiner Gewerkschaft die Bahnintressen durchgesstzt hatte, wechselte er in deren Vorstand)(Skrupellosigkeit)
Schröder --> Gaspipeline(Skrupellosigkeit)
Raffelbüschen, Sinn --> Zerstörung der Renten(Skrupellosigkeit, konspiratives Verhalten)
Bertelsmann --> ein Unternehmen das keine Steuern zahlt (antidemokratisches Verhalten)
Zumwinkel --> Steuerbetrüger (antidemokratisches Verhalten)
Man kann das beliebig fortsetzen.