Hessen: Endlich sachlicher Umgang mit den Linken ?

pookpook schrieb:
Alleine die 19% Mwst ist eine Katastprohe für die meisten Familien,geschweigen die Renter-dazu immer höhere Krankenkassen Beiträge(was gut verdiendene/Beamte nicht zahlen müssen weil Privatversichert),schelchtere gesundheitsysteme usw.

Genau, die Privatversicherten sind ganz billig und überhaupt, die Beiträge steigen da auch nicht seit Jahren. Solche Äußerungen sind es, die meinen Unmut heraufbeschwören. ich bin nichtmal privatversichert, aber ich weiss ganz genau und exakt, dass die Beiträge auch bei den Privaten immer teurer werden, weil die Gesundheitssystem dank immer besserer Technik immer teurer werden und somit ist ein Anstieg der Prämien in allen Bereichen unvermeidbar. Das Privatversicherte zudem in der Regel deutlich mehr zahlen, weil Kinder und Ehefrau nicht kostenlos mitversichert sind sondern ganz normal eine Prämie zahlen müssen kommt hinzu. Deine Aussage ist also schlicht falsch. Wieder kommt der Fingerzeig ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben.

Die Vermögenssteuer wurde aus gutem Grund abgeschafft. VErmögen entsteht nur aus verzicht und aus bereits versteuertem Einkommen. Eine Vermögenssteuer kommt also immer aus bereits versteuertem Geld. Jetzt erklär mir mal wo das gerecht ist, zumal sparen für die Altersvorsorge damit noch unattraktiver gemacht wird, da man dann fast 3 mal steuern drauf zahlen darf! Einmal weil solche Einzahlungen erst nach Steuerabzug getätigt werden, bei Auszahlung der Rente kommt nochmal steuer drauf und dann soll es als Vermögenssteuer am besten nochmal besteuert werden. Klasse Idee. 100% gerecht und sozial.

DugDanger schrieb:
zitate chriwi

Natürlich. Manche sind eben gleicher.

Wo sind die Beweise, dass der Schaden noch größer wäre?

Nicht falsch verstehen, ich wäre durchaus dafür auch mal eine unwirtschaftlich arbeitende Bank pleite gehen zu lassen.
Die HRE ist deshalb eine Außnahme, weil man dort eben schon soviel reingebuttert hat. Das meinte ich mit Sondersituation.
Der Schaden ist in der Tat schwer bezifferbar, aber die bisher geleisteten Zahlungen des Bundes wären dann eben auch futsch, insofern hab ich verständniss für die Politik.

Man hätte halt gar nicht erst Geld reinpumpen sollen. Besonders dreist finde ich daran, dass von Enteignung gesprochen wird. Man kann sich ja mal überlegen wie viel die HRE noch Wert wäre, wenn sie nicht gestützt würde.

DugDanger schrieb:
Ein Grund mehr der Scheffler Gruppe zu helfen.
Auch hier, ich habe dazu keine eindeutige Meinung, aber es hat schon seine für und wieder, zumal es hier ja nur um einen Kredit geht, dieser soll incl. Zinsen zurückgezahlt werden, die steuerzahler würde dies mittelfristig nicht belasten; also eigentlich ganz andere Baustelle als HRE.

Das glaube ich nicht, denn wir arbeiten darauf hin

Bei einer Staatsqute von über 50 % kann man doch ruhigen Gewissens von einer Zwischenlösung sprechen.
Warum investieren dann die Eigentümer nicht selbst mit ihrem Privatvermögen? Es mag ja alles Stimmen was versprochen wird. Aber es scheint mir nicht so sicher zu sein wie überall behauptet wird, wenn Frau Schaeffler sich nicht einmal selber traut in ihre Firma zu investieren. Warum dann wir. Hin oder her mit den Arbeitsplätzen. Das ist Erpressung nichts weiter. Leiht uns das Geld, oder wir entlassen Menschen. Bei den Taliban wird auch nicht verhandelt und da geht es um Leben.

Mustis schrieb:
Die Vermögenssteuer wurde aus gutem Grund abgeschafft. VErmögen entsteht nur aus verzicht und aus bereits versteuertem Einkommen.
Das stimmt so weit. Andererseits bedeutet Vermögen auch das horten von Geld. Das schwächt die Wirtschaft. Zweitens führen unglaubliche Geldvermögen zwangsläufig zur Spekulation, da die Zinsen erwirtschaftet werden müssen. Dadurch entstehen Blasen, welche bei allen Schäden anrichten. Die Frage ist sicherlich ab welchem Vermögen man sie einführen kann und sollte. Wenn man das Ganze mit bedacht macht sehe ich da kein Problem. Deswegen werden Milliardäre nicht am Hungertuch nagen und es können Mittel freigesetzt werden die Kindern eine bessere Ausbildung ermöglicht.

Man könnte sich ja die Steuer so vorstellen. Um ein Vermögen einer gewissen Größe zu erhalten sind Ressourcen von allen nötig (rechtliche Garantien, Polizei, Bankenrettung, Währungsgarantien). Das heißt, dass das Vermögen nur dann etwas Wert ist und bleibt, wenn die Gesellschaft es unterstützt. Das ist wir die KFZ Steuer die die Benutzung der Straßen besteuert (im weitesten Sinne). Bei einer Einkommenssteuer wird der Ressourcenverbrauch den man braucht um Einkommen zu kriegen besteuert (auch dazu braucht man die Gesellschaft). Ist sehr abstrakt, aber ich denke man kann schon Begründen warum es Sinn machen kann.

Zitat chriwi

Das ist Erpressung nichts weiter. Leiht uns das Geld, oder wir entlassen Menschen. Bei den Taliban wird auch nicht verhandelt und da geht es um Leben.

Okay, ich hab versucht vernünftig und offen mit dir zu diskutieren, aber das hat sich erledigt. Taliban Vergleich bei so nem Thema...?

Zeigt deine Ideologische Verblendung, Realitätsverlust und ist nebenbei einfach schlechter Stil. Und Tschüss.

Prom07 schrieb:
Wenn du dir Herkunft der Steueraufkommen ansiehst, dann siehst du ja auch, dass enorm viele Menschen in Deutschland (Geringverdiener etc.) so gut wie KEINE Steuern zahlen, während nen "Reichen" locker bis an 50% Abgaben rankommt

Na, den 50% kommt ein Geringverdiener auch nahe.. Es sei denn, er kann sich kein Auto, keine Haushaltsgeräte, kein Urlaub usw. mehr leisten und holt sich seine Lebensmittel bei der Tafel.
Ok, von 1200 Euro Brutto sind nur 60 Euro Lohnsteuer zu zahlen (grob gerechnet).
Allerdings bezahlt der Geringverdiener für sein Brot oder seine Gerätschaften exakt den selben Betrag Steuer wie jemand mit dem zehn- oder hundertfachen Einkommen.. also nicht Prozentsatz vom Einkommen, sondern Betrag!
Gut, man kann ja verzichten, aber ganz sicher kein Vermögen damit anhäufen..

Mustis schrieb:
Genau, die Privatversicherten sind ganz billig und überhaupt, die Beiträge steigen da auch nicht seit Jahren. Solche Äußerungen sind es, die meinen Unmut heraufbeschwören. ich bin nichtmal privatversichert, aber ich weiss ganz genau und exakt, dass die Beiträge auch bei den Privaten immer teurer werden, weil die Gesundheitssystem dank immer besserer Technik immer teurer werden und somit ist ein Anstieg der Prämien in allen Bereichen unvermeidbar. Das Privatversicherte zudem in der Regel deutlich mehr zahlen, weil Kinder und Ehefrau nicht kostenlos mitversichert sind sondern ganz normal eine Prämie zahlen müssen kommt hinzu. Deine Aussage ist also schlicht falsch. Wieder kommt der Fingerzeig ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben.

Die Vermögenssteuer wurde aus gutem Grund abgeschafft. VErmögen entsteht nur aus verzicht und aus bereits versteuertem Einkommen. Eine Vermögenssteuer kommt also immer aus bereits versteuertem Geld. Jetzt erklär mir mal wo das gerecht ist, zumal sparen für die Altersvorsorge damit noch unattraktiver gemacht wird, da man dann fast 3 mal steuern drauf zahlen darf! Einmal weil solche Einzahlungen erst nach Steuerabzug getätigt werden, bei Auszahlung der Rente kommt nochmal steuer drauf und dann soll es als Vermögenssteuer am besten nochmal besteuert werden. Klasse Idee. 100% gerecht und sozial.

Grundsätzlich richtig! Einzig anmerken möchte ich, daß die Art und Weise wie man sich dieses Vermögen schaffen konnte/kann, oftmals ebenfalls nicht 100% gerecht und sozial war/ist.
Chancengleichheit existiert meiner Meinung nach in Deutschland nur auf dem Papier.
Gut, jeder kann theoretisch aus seinem Leben was machen, lediglich die Basis ist höchst unterschiedlicher Natur.

pookpook schrieb:
@Prom07
Und du findests da ist kein Platz für die Linken.

ich glaube wir brauchen die Linken mehr als eh.Auch wenn ich selber nicht stimme mit alles was die tun aber für mich die EINZIGE Partei die halbwegs die intressen die arbeitnehmer halbwegs ernst nimmts....

Ich finde ebenfalls, daß es keinen Platz für die Linken geben sollte. Und ganz sicher nehmen die Linken zu aller erst ihre eigenen Interessen ernst. Ob diese mit den Interessen der Arbeitnehmer gleichzusetzen sind, wage ich zu bezweifeln.
Sorry, ich bin ein gebranntes Kind...vielleicht kann ich den Linken deshalb in keinster Weise trauen.
Ich bin in einem linken Regime aufgewachsen und kam in den *Genuß* linker Interessen.
Als politischer Gefangener in ihren Haftanstalten, als junger Erwachsener, der sich jeglicher beruflichen Perspektive beraubt sah.

@ funky,

klar die indirekten steuern (Konsumsteuern) fallen für alle in gleichen Beträgen an wie sollte es auch anders gehen? Aber die direkten Steuern wie die Lohnsteuer verlaufen nun mal start progressiv, steigen also mit zunehmenden Einkommen überproportional um den Leistungsprinzip der Besteuerung gerecht zu werden.

Grundsätzlich richtig! Einzig anmerken möchte ich, daß die Art und Weise wie man sich dieses Vermögen schaffen konnte/kann, oftmals ebenfalls nicht 100% gerecht und sozial war/ist.

Worauf möchtest du hinaus?
(Ganz ehrlich, man kann wohl schlecht reich werden ohnen nen bisschen asozial zu sein .. :))

Ansonsten Zustimmung =)

Zuletzt bearbeitet:
@f_u_n_k_y

SED Politik will und möchte keine hier haben.

Aber die Politik von CDU/SPD ist fast das gleiche und eine Links orientierte Partei in eine Demokratie ist notwendig.

Es fehlt in die deutsche Poltik die "Korrektur" Z.z.

egal SPD/CDU kommt eh fast die gleiche Mist raus.

@Prom07

Vermögensteuer für Reichen ist Sozial weil die erwirtschaftete Geld stammt meistens aus Zinsen und liegt brauch auf die Konto.

Thema Abgaben

Ab schon fast 2000 Euro brutto wenn man 1 Euro mehr verdient zahlt man ca 53% Abgaben/Steuer.

Ab 3000 Euro brutto ca 60%.

wenn mann über die Sozialversicherung Grenze ist zählt man nur 42%+Soli-

Für Unternehmengewinner oft % weniger als Arbeitnehmer.

Und die Privatversicherung muss ich dazu sagen dass für die neue Krankenhaus Fonds(3 Milliarden euro)-Mal wieder nur von gesetzlichen Pateienten die oft nur 2te Klasse Medizin kriegen und teilweise sehr lange Wartenzeiten in die Praxen beklagen müssen.

Nur die Beiträge naturlich werden auch Teuere aber bei die gesetzlichen noch mehr und für immer schlechtere service...

Komisch früher gab es auch Vermögensteuer und hat (ausser die Reichen) keine drauber geklagt.

In Frankreich gibt es noch und in andere Länder wird es überprüft wie man die Steuertricks schliessen können.

Sogar in die USA wollen die mehr an die Vermögende ran....

Was ist daran gerecht wenn einer mehr als 50% seines Einkommen versteuern soll

mehr als ein Halbes Jahr nur für den Staat zu arbeiten das kann es doch nicht seinen

Da ist es mir egal ob er Reich ist

Das ist nicht fair

Und die meisten dieser Personen haben sich das ja auch erarbeitet

vielleicht sind sie weniger feiern gegangen und haben dafür mehr gelernt oder gearbeitet oder so

Mit solchen Steuern treibt man diese Leute eher aus dem Land

Mit dem Geld was sie verdienen schaffen sie ja auch wieder Arbeitsplätze indem sie es Investieren oder Konsumieren es wird aufjedenfall in den Umlauf gebracht

Genauso Schwachsinnig ist die ERBSCHAFTSSTEUER

was soll das den DAS IST LEICHENFLEDEREI

Mit welchen Recht meint der Staat einem Toten nochmal in die Tasche zugreifen, und das Geld zu versteuern welches er sein ganzes Leben nach der Steuer angespart hat.

Wenn diese Person es wollte das der Staat sein Geld bekommt dann würde er es in sein Testament schreiben

Ein Vergleich zwischen SED und CDU/SPD hinkt wohl sehr. Ich wüsste nicht, dass je eine CDU/SPD oder sonst eine Regierung der Bundesrepublik Deutschland jemals auf seine eigene Zivilbevölkerung geschossen und unterdrückt hat..

Wenn wir jedoch die Linke betrachten, so kommen wir nicht umhin festzu stellen, dass sich wesentliche Teile ihrer Kader aus Ex-SED Mitgliedern rekrutieren - Ein kurzer Blick auf die Parteigeschichte reicht hier vollkommen aus. Die PDS war eine Nachfolgepartei der SED, die PDS wurde durch Fusion mit der WASG zur LINKEN...
Und bei dem Gedanken daran, dass Menschen die ein ganzes Volk gewaltsam unterdrückt haben sich nun eine Fahne mit der Aufschrift "Soziale Gerechtigkeit" zulegen ist das wohl kaum mehr als bitterster Zynismus.
Dementsprechend sollte man auch dem Demokratieverständis der Linken gegenüber mehr als skeptisch sein.

Was verstehst Du unter Korrektur?
Ich will nicht sagen, dass der Kapitalismus das Nonplusultra alles Systeme ist, aber es ist immer noch das, was mit Abstand den größten Wohlstand seit seinem Bestehen generiert hat und uns unsere Freiheit garantiert, was hier immer wieder vergessen wird.

teilweise sehr lange Wartenzeiten in die Praxen beklagen müssen.
An langen Wartezeiten ist meines Wissens nach noch keiner gestorben..
Ich bin Privatversichert (Beamtenkind) und das ist weitaus teurer als die gesetzliche Krankenvesicherung..

(Und warum sind eigentlich keine korrekten Artikel möglich? - Wirklich nicht böse gemeint!)

Ich stimmt eher mit Mr. Pssst überein, wenn ein Mensch viel Geld verdient sollte er auch was davon haben - Man studiert nicht umsonst, investiert Unsummen in seine Ausbildung und ackert nur um aus reiner Solidarität den Rest der Bevölkerung zu helfen..

Eine Gesellschaft die gleich ist, Eine Gesellschaft des Mittelmaßes ist wohl eher zum scheitern verurteilt.

Die Erbschaftssteuer hat tatsächlich für einen gewaltigen Diskussionsstoff gesorgt - Besonders bzgl. Familienunternehmen etc. - Normale Leute wie du und ich sind ja glücklichweise ziemlich gut aus´m Schneider.

Prom07

@pookpook
und wieder ein Vorurteil ob die gegenposition böse dastehen zu lassen. Längere Wartezeiten mag sein bei Kassenpatienten, dafür zahlen Private aber auch deutlich mehr! Irgendwo muss auch eine Mehrleistung existieren für die teils deutlich höheren Prämien. Aber eine 2 Klassen Medizin gibt es de facto nicht! Jeder wird gleich behandelt. Verstösst ein arzt nachweislich dagegen, gibt es wirklich schwer was auf die Mütze.

@funky Chancengleichheit wird immer nur auf dem papier bestehen. Ausgehend von einer 100%. Faktoren dafür gibt es viele. Viele davon sind völlig vom System unabhängig und unbeeinflussbar vom Menschen. In DE exisitiert eine sehr hohe Chancengleichheit meiner Meinung nach. Wenn dann meckert man hier wirklich auf hohem niveau.

DugDanger schrieb:
Zeigt deine Ideologische Verblendung, Realitätsverlust und ist nebenbei einfach schlechter Stil. Und Tschüss.
Ich gebe zu es ist ein ganz schön extremer Vergleich, aber meinst du wenn du zur Bundesregierung kommst und sagst: "Hey Leute ich habe mir ein Haus gekauft das kann ich jetzt nicht mehr abbezahlen gebt mir mal 50000 Euro. Ich zahle sie auch irgendwann zurück." Meinst du du würdest sie bekommen? Ich denke nicht. Warum sollen wir die Schaeffler Gruppe unterstützen? Die Eigentümer haben sich verzockt und wollen nicht mal mit ihrem eigenen Vermögen reingehen. Stattdessen drohen sie mit Stellenabbau. Wenn das keine Erpressung ist weiß ich auch nicht.

MrPsst schrieb:
Was ist daran gerecht wenn einer mehr als 50% seines Einkommen versteuern soll

mehr als ein Halbes Jahr nur für den Staat zu arbeiten das kann es doch nicht seinen

Da ist es mir egal ob er Reich ist

Das ist nicht fair
Hast du dir mal überlegt was der Staat ist. Das ist kein Loch in das du das Geld reinwirfst. Das ist Polizei, Gerichte, Krankenhäuser, Bildung,...
Das nimmt man auch mit gutem Verdienst in Anspruch, Bildung meistens sogar ein wenig mehr.
MrPsst schrieb:
Und die meisten dieser Personen haben sich das ja auch erarbeitet
vielleicht sind sie weniger feiern gegangen und haben dafür mehr gelernt oder gearbeitet oder so Mit solchen Steuern treibt man diese Leute eher aus dem Land
Mit dem Geld was sie verdienen schaffen sie ja auch wieder Arbeitsplätze indem sie es Investieren oder Konsumieren es wird aufjedenfall in den Umlauf gebracht

Das Geld ist nicht weg und der Staat konsumiert und investiert ebenso. Er schafft mit dem Geld auch Arbeitsplätze. Das Argument zieht nicht. Außerdem zahlt wahrscheinlich niemand wirklich den Höchstsatz. Wer viel gibt kann auch viel von der Steuer absetzen.

MrPsst schrieb:
Mit welchen Recht meint der Staat einem Toten nochmal in die Tasche zugreifen, und das Geld zu versteuern welches er sein ganzes Leben nach der Steuer angespart hat.

Wenn diese Person es wollte das der Staat sein Geld bekommt dann würde er es in sein Testament schreiben
Der Tote wird nicht besteuert nur der Lebende. Für ihn ist es ein Einkommen. Er kriegt Geld, welches er vorher nicht hatte (wie einen Lohn im weitesten Sinne).

Mustis schrieb:
@pookpook
und wieder ein Vorurteil ob die gegenposition böse dastehen zu lassen. Längere Wartezeiten mag sein bei Kassenpatienten, dafür zahlen Private aber auch deutlich mehr! Irgendwo muss auch eine Mehrleistung existieren für die teils deutlich höheren Prämien. Aber eine 2 Klassen Medizin gibt es de facto nicht! Jeder wird gleich behandelt. Verstösst ein arzt nachweislich dagegen, gibt es wirklich schwer was auf die Mütze.
Du schreibst selber schon warum wir eine Zwei Klassen Medizin haben. Einige zahlen mehr und haben somit Anspruch auf bestimmte Behandlungen oder kürzere Wartezeiten. Es gibt in der Medizin verschiedene Methoden zur Behandlung. Das heißt ich werde behandelt und es funktioniert auch, aber man könnte es auch besser und teuerer machen.
Das kriege ich nur, wenn ich mehr Geld investiere. Das kann ich nur machen wenn ich es habe. Da hast du deine zweite Klasse. Die mit viel Geld werden besser als die mit wenig behandelt. Die Frage ist wie schlimm es momentan steht. Ich denke es ist noch halbwegs im Rahmen, aber tendenziell geht es in die falsche Richtung.

Mustis schrieb:
@funky Chancengleichheit wird immer nur auf dem papier bestehen. Ausgehend von einer 100%. Faktoren dafür gibt es viele. Viele davon sind völlig vom System unabhängig und unbeeinflussbar vom Menschen. In DE exisitiert eine sehr hohe Chancengleichheit meiner Meinung nach. Wenn dann meckert man hier wirklich auf hohem niveau.

In Deutschland herrscht sicher keine Chancengleichheit. Würde sie herrschen würden aus allen Einkommensschichten annähernd gleich viele Kinder Abitur machen, studieren oder eine Ausbildung machen. Wenn wir eine Chancengleichheit haben wieso wird dann das Schulstarterpacket der Bundesregierung nur bis zur 10. Klasse gezahlt. Kindergeld wird auf Hartz 4 angerechnet. Hohe Einkommen kriegen mehr Unterstützung bei ihren Kindern (steuerliche Vorteile, wer aber keine Steuern zahlt). Es st in Studien belegt, dass Kinder aus Akademikerkreisen bei gleicher Leistung bessere Noten bekommen. Hinzukommt, dass es Ghettobildungen gibt. Jeder der Geld hat will natürlich nicht in ärmeren Vierteln leben. Dadurch entstehen Schulen in denen kaum deutsch geprochen wird. Gleichzeitig wird das Geld für Streetworker und Jugendclubs gestrichen. Wir leben nicht mal annähernd in einer chancengleichen Gesellschaft. In keinem anderen Industrieland ist das so extrem sagt sogar die OECD.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Chriwi, längere Wartezeiten sind für mich keine 2. Klassenmedizin. Die grundlegende Behandlung ist überall gleich! Ich bin Kaufmann für VErsicherungen und Finanzen. Ich verkauf fast täglich private Krankenversicherungen. Bin aber selbst gestzlich versichert. Glaub mir, ich weiss exakt, was da bezahlt wird und was nicht. Das meiste, was die privaten zusätzlich übernehmen, sind keine anerkannten medizinischen Behandlungsmethoden bzw. Sachen, die aus medizinischer Sicht nicht notwendig sind sondern eher kosmetischer Natur. Wenn es darum geht, dass du gesund wirst, hast du als gesetzlicher die gleichen Vorraussetzungen wie ein Privater. Vorallem jetzt nach der großen Änderung mit dem Basistarif. Der ist teurer und hat exakt die selben Leistungen wie die gesetzliche. Ich kenne sogar viele junge Familien, die sich privat versichern könnten, dies aber nicht tun, weil es wesentlich teurer ist und die Mehrleistung dem Preisunterschied im Prinzip nicht rechtfertigen. Ich weiss nicht, woher dieser Mythos um die Private herkommt, aber in der Realität ist es nicht so toll wie es dieser Mythos einem weismacht. (Nebenbei bemerkt, ich muss trotz gesetzlicher bei meinem Hausarzt nie lange warten, ich wurd sogar schon außerhalb der Sprechzeiten behandelt, da ich ausversehen einfach so vorbeigegangen war, ohne an diese Zeiten zu denken).

Es ist also dem Staat verschuldet, dass Kinder aus Akademikerfamilien meist besser in der Schule sind, weil sich die Eltern darum kümmern, dass ihre Kinder die Arschbacken zusammenkneifen und was leisten in der Schule? Diese Ungleichheit resultiert im großen Maße davon, dass die Eltern, je gebildeter sie selber sind, sich verstärkt um die Leistung ihrer Kinder bemühen. Das hat recht wenig mit dem Staat zu tun, sondern damit, dass die Eltern ihren Verpflichtungen nicht mehr nachkommen. Warum das Schulstarterpacket nur bis zu 10. Klasse geht liegt daran, könnte daran liegen, dass nur bis zur 10. Klasse eine Schulpflicht besteht. Irgendwann muss eben auch mal schluss sein. Das sind kosten, die alle tragen müssen.

Die Studie, die belegt, dass Akademikerkinder bei gleicher Leistung bessere Noten bekommen möcht ich mal sehen. Zumindest in meiner Schule wussten die Lehrer von den meisten Kindern den sozialen hintergrund nicht wirklich. Zumal ein Lehrer ja nicht nur 1-2 Klassen hat und das jährlich wechselt. Ich glaub du verwechselt da was. Es gibt Studien, die belegen, dass Akademikerkinder oftmals bessere schulische Leistungen zeigen. Warum das so ist, siehe oben. Wieso hohe Einkommen mehr Unterstützung erhalten, weil sie bestimmte Sachen für Kinder absetzen können verstehe ich nicht. Die unteren Einkommen müssen diese Steuern doch gar nicht erst zahlen! Weshalb es ein Vorteil sein soll, dass ich erstmal Steuern zahlen muss um dann gewisse Absetzungen amchen zu können im Vergleich zu gar keine Steuern in dem BEreich erstmal zu zahlen kann ich nicht nachvollziehen.

Ghettoisierung ist sicherlich ein Problem. Aber den Leuten, die Geld haben, vorzuwerfen, sie seien daran schuld, weil sie in einer solchen gegenden nicht wohnen wollen und wegziehen, ist irgendwie pervers. Ich mache die Symptome zur Ursache. Vorallem ist es einseitig. Das in bestimmten Stadtgebieten vornehmlich bestimmte Ethnien leben ist erstmal kein Problem. Little Italy oder China Town sind sicher keine Schandflecken in New York.

Auch für deine Aussage, dass die OECD sagt, dass es nirgends so schlimm ist wie bei uns hätte ich gerne belegt. Ich kenne die OECD Aussagen. Wir sind kein Spitzenreiter, aber Schlusslicht sind wir meiner Erinnerung nach auch nicht. Also bitte ein beleg, ansonsten bewerte ich es erstmal als polemische Übertreibung.

Mustis schrieb:
Sorry, Chriwi, längere Wartezeiten sind für mich keine 2. Klassenmedizin.
Okay ich gebe mich geschlagen. Es macht keinen Unterschied ob ich ein halbes Jahr auf Warte oder 2 Wochen. Ich geb dir aber recht, dass sich das durch den Angleich der privaten und gesetzlichen Kassen wahrscheinlich auflösen wird und alle ein halbes Jahr warten müssen.

Mustis schrieb:
Die grundlegende Behandlung ist überall gleich!
Das stimmt nicht. Beim Zaharzt kannst du dir verschiedene Füllungen geben lassen. Einige werden bezahlt andere musst du bezahlen und sind besser. Hast du Geld wirst du besser behandelt. Das muss nicht von der Versicherung abhängen.
Mustis schrieb:
Es ist also dem Staat verschuldet, dass Kinder aus Akademikerfamilien meist besser in der Schule sind, weil sich die Eltern darum kümmern, dass ihre Kinder die Arschbacken zusammenkneifen und was leisten in der Schule?
Das hat recht viel damit zu tun, dass die Noten einer Klasse einer Verteilungskurve gerecht werden müssen. Hast du schon mal gesehen, dass in einer Klasse alle Kinder eine Eins bekommen haben? Wenn doch wird der Maßstab angepasst, oder gesagt das die Klausur zu leicht war. So etwas wird nicht geduldet. Sicher spielt auch die Förderung der Eltern eine Rolle, aber es nur darauf zu schieben ist ein sehr einseitiger Blickwinkel. Um das zu verstehen muss man nur mal sehen was alles an den Universitäten rumläuft.

Mustis schrieb:
Warum das Schulstarterpacket nur bis zu 10. Klasse geht liegt daran, könnte daran liegen, dass nur bis zur 10. Klasse eine Schulpflicht besteht. Irgendwann muss eben auch mal schluss sein. Das sind kosten, die alle tragen müssen.
Es ging um Chancengleichheit. Die Kosten kriegt man locker wieder raus, da besser ausgebildete Personen eher einen Job kriegen und mehr Steuern zahlen als unausgebildete.
Mustis schrieb:
Die Studie, die belegt, dass Akademikerkinder bei gleicher Leistung bessere Noten bekommen möcht ich mal sehen.
Werde ich nachreichen hab keine Zeit zu suchen. Ist schon eine Weile her das ich es gelesen habe. Aber die Artikel beschreiben genau das gleiche Phänomen

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,577485,00.html
http://www.faz.net/s/Rub867BF889485...1584C3DCB6CC7F6EC4~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Mustis schrieb:
Weshalb es ein Vorteil sein soll, dass ich erstmal Steuern zahlen muss um dann gewisse Absetzungen amchen zu können im Vergleich zu gar keine Steuern in dem BEreich erstmal zu zahlen kann ich nicht nachvollziehen.
Die Steuern musst du mit und ohne Kinder zahlen. Genauso wie du Hartz 4 mit und ohne Kinder bekommst. Aber die Zuschüsse die du bekommst, wenn du Kinder hast sind unterschiedlich.

Mustis schrieb:
Ghettoisierung ist sicherlich ein Problem. Aber den Leuten, die Geld haben, vorzuwerfen, sie seien daran schuld, weil sie in einer solchen gegenden nicht wohnen wollen
Es mag so rüberkommen, aber ich gebe die Schuld nicht den Leuten die wegziehen. Ich gebe der Politik die Schuld, dass sie es zu solcher Armut kommen lassen hat, dass sich solche Ghettos bilden konnten. Aber die Chancen erhöht das sicher nicht dort zu leben.

Mustis schrieb:
Auch für deine Aussage, dass die OECD sagt, dass es nirgends so schlimm ist wie bei uns hätte ich gerne belegt. Ich kenne die OECD Aussagen. Wir sind kein Spitzenreiter, aber Schlusslicht sind wir meiner Erinnerung nach auch nicht. Also bitte ein beleg, ansonsten bewerte ich es erstmal als polemische Übertreibung.

http://www.bildungsbericht.de/
S.14 in der Zusammenfassung

http://www.bildungsbericht.de/daten2008/pressemitteilung_2008.pdf

Mustis schrieb:
Längere Wartezeiten mag sein bei Kassenpatienten, dafür zahlen Private aber auch deutlich mehr! Irgendwo muss auch eine Mehrleistung existieren für die teils deutlich höheren Prämien. Aber eine 2 Klassen Medizin gibt es de facto nicht! Jeder wird gleich behandelt. Verstösst ein arzt nachweislich dagegen, gibt es wirklich schwer was auf die Mütze.

Hier muss ich Dir widersprechen. Als Privatpatient wirst Du grundsätzlich besser versorgt als ein Kassenpatient. Ich bin schon in den Genuß beider Systeme gekommen. Rechnet man AG- und AN-Anteil zusammen, ist die private KV auch noch viel günstiger.

Das gesetzliche System ist vollkommen zu überarbeiten aber das wird jetzt zu OT.

MFG

@e-ding

Das stimmt nur, solange du nur dich selber versicherst. Hast du Kinder oder eine nicht arbeitende Ehefrau, wird es in der privaten (sprry Oo) DEUTLICH teurer, da in der gesetzlichen diese Personen kostenlos mitversichert sind, in der privaten aber eine ganz eigene Prämie zahlen müssen. Den vorteil haben also wenn dann nur Singles oder Einzelversicherte. Bei allen anderen ist das nicht der Fall. Deswegen sprach ich auch die Familien an.

Eine persönliche Erfahrung ist auch noch keine Objektive bewertung. Ich kenne den Versicherungsumfang beider Systeme und denke, dass das wesentlich objektiver ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chriwi schrieb:
Warum investieren dann die Eigentümer nicht selbst mit ihrem Privatvermögen? Es mag ja alles Stimmen was versprochen wird. Aber es scheint mir nicht so sicher zu sein wie überall behauptet wird, wenn Frau Schaeffler sich nicht einmal selber traut in ihre Firma zu investieren. Warum dann wir. Hin oder her mit den Arbeitsplätzen. Das ist Erpressung nichts weiter. Leiht uns das Geld, oder wir entlassen Menschen. Bei den Taliban wird auch nicht verhandelt und da geht es um Leben.
Sowas, im bisherigen Threadverlauf hast du eigentlich immer eher mit ordentlichem Niveau argumentiert. Wieso das jetzt?

Achja, Schäffler wäre übrigens bereit ein Großteil der Aktien zu veräußern, um das Unternehmen zu retten.

Mit den Taliban wird übrigens verhandelt ;), google mal danach.

Mustis schrieb:
@e-ding

Das stimmt nur, solange du nur dich selber versicherst. Hast du Kinder oder eine nicht arbeitende Ehefrau, wird es in der gesetzlichen DEUTLICH teurer, da in der gesetzlichen diese Personen kostenlos mitversichert sind, ......

Eine persönliche Erfahrung ist auch noch keine Objektive bewertung. Ich kenne den Versicherungsumfang beider Systeme und denke, dass das wesentlich objektiver ist.

Im ersten Punkt gebe ich Dir Recht. Hier muss man einschränken.

Auch magst Du im zweiten Punkt Recht haben, was den Versicherungsumfang auf dem Papier angeht.
In der Praxis zahlen private Versicherungen nunmal ganz andere Sätze. Jeder Arzt bevorzugt Privatpatienten und auch die Art der Behandlung variiert nach Art der Absicherung.

Wartezeiten oder Kampf um Termine bei Spezialisten sind da nur kleine Beispiele.

MFG

@Mustis

Ich komme aus GB-Da muss man manchmal auf ein Hüfte Op ca 6-12 Monaten warten.

Hier es ist nicht so extreme aber 6-12 Monaten mit höllisch Schmerzen ist für manche unerträglich.

In SAT 1 Teletext würde berichtet dass immer mehr Kassenärtze immer mehr Kassenpatienten ablehnen.

Mit Korrektur in die Politik..

In eine normal Demokratie es gibt immer verscheidene Positionen(mit meistens andere Lösungsansätze)

In D sind fast alle Parteien gleiche Postionen besonderes in Hartz 4 (Agenda 2010).

Nur in die letzten 6 Monaten rückt die SPD etwas mehr weg von die Neo-Lib positionen weg weil die immer mehr Wähler verlieren(sprichwort Agenda 2010)

Dass viele Wähler unzufrienden sind mit die SPD ist bekannt.

Egal was man wählt wird es kurzfristig nix ändern.

Daher meine bemerkung zu "Korrektur"

Und wegen die Linken allgemein.

Zu verglechen mit die SED finde ich personlich eine Frecheit.

Die Linken sind eine Demokratische Partei.Wenn die es nicht wären ,würde sie von die Verfassungsgericht schon längst verboten!

Die Versorgung ist aber schlechter...

ZB Mit Rückenprobleme würde früher Massagen usw verordnet.

heute eine Spritze aber das hilft nur Kurzfristig aber auf lange Sicht gar nicht!

Einhörnchen schrieb:
Sowas, im bisherigen Threadverlauf hast du eigentlich immer eher mit ordentlichem Niveau argumentiert. Wieso das jetzt?

Achja, Schäffler wäre übrigens bereit ein Großteil der Aktien zu veräußern, um das Unternehmen zu retten.

Mit den Taliban wird übrigens verhandelt ;), google mal danach.
Und dennoch würde mit solcher Aktion ein Großteil ihres Eigenkapitals gerettet werden.
http://www.focus.de/finanzen/steuer...e-fuer-reiche-ist-unbezahlbar_aid_373261.html

Wenn ich eine KG richtig verstanden habe, haftet Frau Schaeffler zu 100% mit ihrem Privatvremögen. Wenn das nicht reicht kann gerne der Staat über das Insolvenzrecht Arbeitsplätze sichern. Wenn man als Kleinunternehmer genau den selben Umstand hätte, würde sich niemand darum scheren. Nur durch das Druckmittel der Arbeitsplätze hat die Schaeffler Gruppe eine so starke Position.
Wie es aber mit den Arbeitsplatzgarantien aussieht kann man in der Vergangenheit immer wieder beobachten. Darum muss die Politik vorsichtig sein.

Das der SPD die Wähler weglaufen hat wohl eher was mit dem Chaos innerhalb der Partei zu tun (Beck, Ypsilanti), da diese keine klare Linie mehr verfolgt und innerparteiliche Streitigkeiten alles überlagern. Der angeblich so neoliberale Kurs (was er eigentlich nicht ist, denn dafür mischt sie sich viel zu sehr in die Wirtschaft ein, was zumeist nachteilig ist und dem liberalen Kurs sogar bestärkt, siehe Holzmann bei Schröder und viele andere beispiele) dürfte da den eher sehr viel kleineren Teil ausmachen.

Wenn sich die Politik mal wieder von Unternehmern erpressen lässt und sie einknicken wie Strohhalme bei einem Frühlingslüftchen, warum wird das dem System angelastet? Dem Recht nach kann Schaefler das gerne äußern, aber bei einer KG haften nunmal die Komplementäre mit ihrem Privatvermögen. http://de.wikipedia.org/wiki/Kommanditgesellschaft

Soll er hat ein paar Arbeitsplätze streichen. Ist für die betroffen sicher unschön, aber die Poltik und die allgemeinheit muss sich nicht erpressen lassen. Das Recht steht jedenfalls nicht auf Schäflers Seite. Aber da wieder alle Parteien nur an ihr Image denken, werden sie sich erpressen lassen, da sie so vordergründig besser dastehen. Die meisten kapieren doch allein von der rechtlichen Seite wieder nicht, was da eigentlich läuft. Und da liegt das Problem, nicht beim System an sich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein die SPD Wähler laufen weg weil die fühlen sich betrogen von Herr Schröder und co.(Stichworte Hartz 4,Leiharbeit(mit immer sinkende Löhne,Heuschrecken usw)

So lange die SPD irrtumnlich an die Agenda 2010 so verbittert festhält wird es nicht besser für den.

Agenda 2010 hat kein einziger neue Arbeitsplatz geschaffen-Hat aber Millionen in Armut gebracht und die Profite von Gross Konzerne explodiern lassen.

Darum die zulauf zu die Linken.

So ein Trend ist in gange auch bei die CDU.

Viele wählen auch desshalb FDP auch.

Zurück
Oben