High End Gaming PC - Dream Gaming Rig

Hannes_

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
53
Hallo CB-Team!

Endlich ist der Tag gekommen auf den ich gewartet habe, mein Bausparer wurde mir ausgezahlt, dem Bau meines Traum PC-Setups steht nun nicht mehr viel im Wege.

1. Preisspanne?

Was möchtest du höchstens ausgeben? Und nicht vergessen, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.

Mein Budget beträgt ca. 6000€ inkl. Peripherie und Monitore


2. Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor? Bitte mache deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

Meine Prioritäten liegen ganz klar im Bereich Gaming und Videoschnitt (Amateur).


Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?

Geplante Auflösung: 7680*1440
Qualität: Ultra + Kantenglättung etc.


Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

Crysis 3, Hitman, COD, Grid2, Guild Wars, Battlefield 3


Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?

Adobe After Effects, Sony Vegas

3. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?

Gehäuse ( Silverstone Raven RV01 (ohne Sichtfenster) )
Blu Ray Laufwerk



4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

5 Jahre. Aufgerüstet wird wenn mir die Leistung nicht mehr reicht.


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

Der Verbrauch ist wie wohl zu erkennen ist eher nebensächlich für mich. Lautstärke ebenso, weshalb ich bewusst nicht auf eine Wasserkühlung setze da ich damit noch absolut keine Erfahrung habe.

Übertaktet werden soll / wird soweit es im Rahmen der Luftkühlung möglich ist.



6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?

Ich habe bereits mehrere Pc’s zusammengebaut, gekauft werden soll sobald die Zusammenstellung fertig ist.



So habe mal kurz alle Fragen beantwortet, ich poste nun meine Zusammenstellung die mir gefallen würde. Wünsche Anregungen gerne gesehen.
Ich plane auch eventuell einen Worklog zu meinem System zu machen falls jemand daran Interesse hat.

Ich komme mit den 3 Dell Monitoren auf ca. 4000€.


Zusammenstellung_DreamPC.JPG




Fragen:

Schaffe ich mit den von mir ausgewählten Komponenten die Spiele auf mind. Hoch in der von mir gewünschten Auflösung?

Ist der Unterschied zw. 5760*1080 (3x Full HD) und 7680*1440 (3x Dell) gravierend von der Optik her?
Dass die Auflösung der 3 Dell Monitore mehr Leistung brauchen wird wie 3x Full HD ist mir klar.



MfG
 
Gutes Setup, beim Netzteil würde ich eher ein Seasonic nehmen. ;)


Welche Kopfhörer/Lautsprecher nutzt du? (wegen der Phoebus)
 
Bei der Auflösung braucht du schon mindestes drei GTX 780, wenn nicht sogar drei Titanen. Dazu ist bei dem Budget nen Hexacore drin. Und das ganze nicht Wasser zu kühlen ist dann wie Nägle ohne Köpfe machen. Glaub mir ein leiser PC ist mehr Wert wie 10 % mehr FPS.
 
Budget 6000 Euro? Du Spinnst doch..

Für das Geld kannst du dir auch ein schönes Dualsockel System zusammenbauen. mit 12 bis 16 Kernen.
Statt so ner 0815 SSD von Samsung würd ich was besseres nehmen. Z.B ne Samsung Pro oder Crucial.
Die Grafikkarte sieht gut aus glaube aber das 2 x 780 GTX zu wenig ist.
Würd aber noch die neuen von AMD abwarten, die kommen demnächst.
 
Ist die Samsung 840 die Pro Version? Falls nicht wäre das noch ein sinnvoller Upgrade. Ausserdem könntest noch eine 2. 3 TB Disk dazutun und ein Onboard Raid1 machen. Externe Disk mit min. 3 TB und USB3 für Backup wäre dann auch noch sinnvoll.
Sound mässig willst da voll auf Onboard setzen? Bei dem Budget wäre ne anständige Soundkarte + gute Stereo Kopfhörer angebracht.
Rest sieht m.M.n. gut aus.

Ob die 2 x 780er die Auflösung in High Quality und halbwegs akzeptablen Bildraten schaffen bezweifle ich aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr_Nerd:
bei den GTX 780 ist maximal Tripple SLI drin. Quad ist den Titanen vorbehalten, außer man bastelt am Treiber rum.
 
Nilson schrieb:
Bei der Auflösung braucht du schon mindestes drei GTX 780, wenn nicht sogar drei Titanen. Dazu ist bei dem Budget nen Hexacore drin. Und das ganze nicht Wasser zu kühlen ist dann wie Nägle ohne Köpfe machen. Glaub mir ein leiser PC ist mehr Wert wie 10 % mehr FPS.

This.

Und eine Samsung 840 Pro. Und 1000 Watt Netzteil bei 3 780er.

Allerdings bezweifle ich, dass bei der Auflösung die 3GB der 780er ausreichen ... müsstest eigentlich Titans nehmen um für 5 Jahre gerüstet zu sein.
 
Sehr schön - aber teuer.

Passt mMn aber gut zusammen.

2x780er ok.

Wenn ich soviel Geld in die Hand nehme - ein Intel Sixcore macht da den Kohl auch nicht fett - und 32GB RAM - das würde ich persönlich ändern.

Das System sollte aber auch in der von Dir gewählten Konfig alle von Dir beschriebenen Anwendungen problemlos meistern können.
 
@ Dr_Nerd: Danke für deine nette Frage ob ich spinne?

Deine Frage kann ich mit gutem Gewissen mit NEIN beantworten. Ich habe darauf gespart, es war ein kleiner Traum von mir und wieso soll ich mir diesen nicht erfüllen?

@Lawnmower: Diese Bedenken habe ich auch, vor allem wegen der 3 GB Vram. Da wäre wohl eine Titan wirklich besser.
 
Bis auf eine schnellere HDD fällt mir spontan nichts auf.
Ich selber spiele mit 3 http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html und komme dabei schon auf eine "Monitorbreite" von knapp 1,60m. Mit 3 27" darfst du nicht zu nah dran sitzen, sonder bekommst du vom ganzen Kopf hin und her drehen ein Schleudertrauma. Im Nachhinein hätte ich maximal den http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html verbaut, damit das ganze etwas "höher" aber kaum breiter wird.
Und mit den 2/3 Grafikkarten wirst dir vermutlich Lärm und hohe Temps ins Haus stehen, denn die untere Karte wird der oben ziemlich im Weg stehen. Bei einer Wasserkühlung für (in Österreich) knappe 400€ wird der Rechner schlagartig ruhig und beide Karten deutlich Kühler. Evga-Karten behalten die Garantie beim Kühlertausch und man kann die Garantie günstig deutlich verlängern: http://eu.evga.com/support/warranty/de/extended.asp
 
@Hannes

Meine Frage wegen der Soundkarte?
 
Hannes_ schrieb:
@Lawnmower: Diese Bedenken habe ich auch, vor allem wegen der 3 GB Vram. Da wäre wohl eine Titan wirklich besser.

Eine Titan wäre da nicht besser. ;)
Ich würde erstmal ein Board mit 3 PCI-E Anschlüssen, aber dann nur 2 Titanen bestellen. Wenn du merkst, dass dir die Leistung nicht reicht, einfach noch eine Titan dazu kaufen.
 
@Audioliebhaber: Ich benutze im Moment die beyerdynamic MMX 300
 
Gutes Headset, wenn auch überteuert. :) Mit einem DT 770 pro hättest du für den selben Klang nur die Hälfte bezahlt. ;)


Welche Lautsprecher nutzt du?


Eventuell würde ich einen Teil des Budgets lieber noch in neue Lautsprecher stecken. Damit hättest du viel länger Spaß, als mit den GTX 780 oder drei Dell TFTS. ;)
 
Ich benutze 2 Stück Nubert - Nubox 481 an einem Denon X1000, für meine Zwecke genau richtig Dimensioniert, klanglich auch Top ( in meinen Augen / Ohren )


Edit: Wie wäre eine HD7970 Toxic 6 GB als Alternative ? Ist in einer sehr erträglichen Preisregion!

Das mehr Strom zieht und etwas lauter ist, ist mir bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Summe würd ich einen i7 3930 nehmen, den kannst du auf über 4GHz takten, da kann dann auch ein 4770K nicht mithalten.
 
Ich benutze 2 Stück Nubert - Nubox 481 an einem Denon X1000, für meine Zwecke genau richtig Dimensioniert, klanglich auch Top ( in meinen Augen / Ohren )
Dagegen kann man nichts sagen, auch wenn es natürlich immer besser geht. Gute Lautsprecher. :)
 
Kann man bei Z77/Z87 Boards den HDMI-Anschluss dazu benutzen und nur das Audio-Signal an den Receiver zu schicken, ohne dabei die Grafikkarte benutzen zu müssen?

Bei AMD geht das ab der HD6000, dass man Bild und Ton getrennt ausgeben kann(aber eben nur über die Grafikkarte)

Dann bräuchtest du keine Extra Soundkarte, sondern kannst alles über den Receiver laufen lassen, der definitiv besseren Ton fabriziert als eine einfache Soundkarte :D
 
Wenn du in der Auflösung wirklich mit maximalen Settings (gerade bei der Kantenglättung, Stichwort (OG/SG)SSAA) spielen willst werden 2x 780 vorne und hinten nicht reichen.
Drei auch nicht ;)

Das ist einfach zu viel für jede aktuell erdenkliche Grafikkartenkombination.
(klar in Tetris nicht, aber ich mein die "Hardwarefresser").
 
Für das MMX 300 und dessen sehr gutes Mikro würde ich trotzdem eine Soundkarte nehmen. Der Mikroausgang und den Kopfhörerverstärker kann kein AVR ersetzen.
 
Zurück
Oben