High End Gaming PC - Dream Gaming Rig

Stimme dir (HisN) grundsätzlich zu, aber man muss dafür trotzdem über geeignetes Startkapital und ausreichend Zeit verfügen.

Mal nur so am Rande:
3x 27" Monitore. Ergo, er muss weit genug davon entfernt sein. Ergo, das Zimmer muss ausreichend groß sein. Ergo die Wohnung/Haus muss ausreichend Platz bieten. Ergo, das kostet wieder bissl mehr. Ergo, TE verdient gut. Ergo, kein Bausparer für 6k notwendig. Ergo, unsere Diskussionen sind schwachsinnig und er kann die Kiste gleich bestellen und halt in 2 Monaten einfach den SB-E und die Titans raus, wenn IB-E und AMD was gescheites sind. :-)

Andernfalls (IMHO): 2k PC - 3k Urlaub mit Frauchen - 1k "Benutzergebühr" oder in Fachkreisen "Wertverlust"
 
HisN schrieb:
... Meine letzte 800 Euro-Karte hat während ihrer Lebenszeit bis zum Verkauf 200 Euro "Benutzungsgebühr" gekostet. Das auf 8 Monate umgerechnet ist nicht gerade viel.

Ich glaube dir das sofort! Ich habe das Spielchen einige Jahre im 300-400 Euro Graka Segment betrieben. Wenn man wirklich bei jeder neuen Generation den entsprechenden Nachfolger in dem Segment kauft kommt man im Schnitt auf eine "Benutzungsgebühr" zwischen 100-200 Euro jährlich. Ein Betrag den man als Otto normal Mensch durchaus fürs hobby ausgeben kann.

Der TE möchte aber, wenn ich es richtig verstanden habe, mindestens die nächsten 5 Jahre Ruhe haben. Daher wird er die Titanen nicht gleich durch neue ersetzen, wodurch der Wertverfall also nicht mehr gebremst werden kann! Aber darüber ist er sich denke ich mal im Klaren. Wer von uns hat nicht schon mal davon geträumt einmal so einen Rechner zu besitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja jeder der ein neues Auto kauft verbrennt auch nur Geld und trotzdem machen es viele ;)
 
Na-Krul schrieb:
Ich tausche meine Grafikkarten auch alle 1-2 Jahre und der "Verlust" beläuft sich meist auf 15-30%.

Kaufst du meine Zotac 580 AMP² für 400 EURO? - Ich weiß, es sind mehr als 15% die ich dir schenke, aber 400 EURO sind ok!
 
Na-Krul schrieb:
Eine 580 hättest du vor 2 Jahren für 400€ kaufen und 1 Jahr später für 250+€ verkaufen können. :)

Komische 15%... :)
 
Stand ja auch 15-30% und da sind wir gut in der Nähe :-)
Gibt halt Phasen da überleben die Grakas länger (denkt an die glorreichen 8800 oder 280er), und es gibt Phasen da werden die Grakas schneller abgelöst (4er, 5er oder 6er Serie).
 
Hatte irgendwie 10-15% gelesen. Tja - wer aufmerksam lesen kann, ist klar im Vorteil. :(

Aber wir schweifen ab...
 
ich verstehe jeden der Enthuisasmus hat, allerdings habe ich bedenken wenn ich das nutzungsverhalten eines Users erahne.
Bei HisN wissen wir was er mit seinem System macht.
Beim TE und bei vielen anderen die mehr als 1000 € , SLI betreiben bin ich mir da nicht so sicher.
Ein Spiel das mal nicht startet oder die gewünschte leistung bringt und man verzeifelt sehrt schnell, wenn man keine ahnung von Hardware und Software hat.
Viele gehen halt davon aus das wenn man viel Geld ausgibt weniger ärger hat, aber meistens ist genau das gegenteil der fall.

Wenn ich soviel Geld hätte, würde ich mir gar nicht die mühe machen alles selbst zusammenzustellen, sondern bezahle jemanden der das für mich macht und hab dann ruhe.
 
Ruhe wird man nicht haben mit SLI.
Es gibt immer wieder Software die nicht mit SLI funktioniert.
Aktuelle Beispiele sind z.b. COH2 oder MWO

 
gut ich definiere mal Ruhe mit "Grundkonfiguration von BIOS und Windows" für eine optimale darstellung und einrichtung.
Wer SLI , Overclocking und Wasserkühlung betreibt muss einfach sehr viel konmtrolieren oder einstellen.
Allein das Tearing auf manchen Monitoren bzw, bei manchen Spielen zu entfernen ist schon schwer genug.
PC-Gaming ist mittlerweile schon kein Hobby sondern eine Wissenschaft.
 
Ich tausche meine Grafikkarten auch alle 1-2 Jahre und der "Verlust" beläuft sich meist auf 15-30%.
Theoretisch ist das möglich, praktisch unwahrscheinlich!

Das Problem ist doch, kaufst Du eine Graka die gerade neu erschienen ist, zahlst Du den early-adaptor Aufschlag! Nach normalerweise 2-3 Monaten werden die Karten etwas günstiger - manchmal aber auch erst später!
Angenommen Du hättest Dir also die 7970 zum release gekauft für 500 € - wie willst Du die Karte mit lediglich 15% - 30% Nachlass wiederverkaufen, wo eine neue mittlerweile rund 300 € kostet? Klar, ist nur ein Beispiel, was aber bleibt ist die unberechenbarkeit solcher Aktionen!
Daher denke ich der Verlust wird größer sein - oder man kauft eben extrem spät, zum Ende einer jeweiligen Serie - aber dann ist eben auch Essig mit "neustem Stand"!
 
Natürlich funktioniert die Rechnung nicht wenn man zum Release überteuert kauft. Versuchst du jetzt krampfhaft Szenarien zu finden, bei denen es 50-75% Wertverlust sind? ICH kaufe eine Karte wenn sich der Anfangspreis etwas eingependelt hat und verkaufe dann wieder wenn ich idR nach 1-2 Jahren es neues haben will. Und auf dieses Szenario beschränkt sich meine 15-30% Aussage.
 
Da muss ich Lars_SHG aber auch zustimmen. Wenn man sich die Preisentwicklung von z.B. der HD7970 ansieht http://geizhals.de/?phist=724074

Da müsste man erstmal ein halbes Jahr warten, um die Karte für 370€ zu kaufen. Aktuell, knapp 1 Jahr später kostet sie aber 300 € Das sind in einem Jahr schon ca 20% Wertverlust beim Neupreis. Nun verkaufst du die Karte gebraucht, bei ebay geht die aktuell, was ich so rauslesen konnte für ca 230€, wobei diese Karten meist aus dem Jahr 2013 sind. Hatte jetz keine Lust alles durchzusehen, um ältere zu finden, aber da wird man wohl nochmals deutlich weniger dafür bekommen.

Nun als Beispiel die GTX 670. Auch ne sehr beliebte Karte, hier ein Beispiel: http://geizhals.de/?phist=798737

Man sieht, die hat sich relativ schnell bei ca 350€ eingependelt und hat in den letzten drei Monaten 35% wert beim Neupreis verloren (bezogen auf die 350€!). Wie viel man nun gebraucht kommt... das kann sich jeder selbst denken.



Also nochmal, wie kommst du auf 15-30% wertverlust bei Gebrauchtverkauf innerhalb von 1-2 Jahren, obwohl die Karten bereits ein Jahr, nachdem sich der Preis eingependelt hat nochmals um 20-30% beim Neupreis fallen!? Das würde bedeuten, dass du deine Karten immer gebraucht deutlich über dem jeweils aktuellen neupreis verkaufen kannst.

Das soll man nun glauben? Ich kann es nicht.

Ich weis nur so viel, bisher hat es sich bei fast keiner meiner Grafikkarten gelohnt, sie nach 1-2 Jahren zu verkaufen, weil man einfach nichts mehr dafür bekommt. Und ich habe bisher immer die zweit stärkste Single GPU Karte von AMD/ATI oder nVidia gekauft. Diese sind ja noch relativ wert stabil im gegensatz zu den Topmodellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt drauf an WANN und WAS man kauft, wegen dem Wertverlust ;)

Bei mir bspw:
4870 gebraucht von einem seriösen Hardwarehändler vor Ort (mit voller Garantie!): 25€ (weil die Treiber CD und keine Kabel dabei waren - vllt auch ein Preisfehler, aber der Laden bescheinigte diesen Preis - da sag ich nicht nein :D)
5850 (hardwareversand glaube ich): ca. 100€ (103,xx oder so, bin mir nicht sicher)

1/2 Jahr/e nach Anschaffung:
4870 kostete noch mehr als 25€ (selbst gebrauchte waren noch >70-100€)
5850 kostet auch noch um die 100€ (gebrauchte vllt. vereinzelt mal für 85-95€)

Also hab ich effektiv eine Wertsteigerung, da ich absolute Schnäppchen gekauft habe - ich Geier :P

Also lässt sich da nichts "endgültiges" sagen.
Wenn ich die Grafikkarte bei ebay 2 Tage vor Release für 20000€ kaufe hab ich nach 1 Jahr wohl 99% Wertverlust.
 
Also ich würde die 30% auch eher als Idealfall sehen. Wenn man den günstigsten Zeitpunkt zum Verkaufen verpasst kann's auch schon mal vorkommen das man 50% Wertverlust hat.
Aber die meisten Leute haben einfach keine Lust ständig Preise zu vergleichen, und dann lohnt es sich schon mal so einen Supercomputer sich hinzustellen und Ruh ist.
 
Zurück
Oben