High End Gaming PC - Dream Gaming Rig

Ich werde nur kleine Einwürfe machen. Das meiste wurde hier ja schon erwähnt.

a) Crysis3 - Ultra-Settings - Vision-Surround. Ich hab zwar nur 3xFull-HD, also weniger als der TE plant. Aber dafür hab ich zwei Titanen.



Damit kann man sich ganz locker von Ultra-Settings verabschieden.
Ich würde die Frage ob 6GB VRAM oder 3GB VRAM nicht von der Auflösung abhängig machen (die ist hoch, ja gut), sondern von der Software die benutzt wird. Wir können nicht in die Zukunft schauen, aber es gibt Software wie Diablo III



die jede Pippi-Graka in der hohen Auflösung schafft.

Oder solche wie Skyrim mit HD-Mods

die jede 3GB Graka gnadenlos zusammenbrechen lassen (obwohl eine Titan auch die hohe Auflösung stemmen würde).

Die Frage ist immer: Was zockt der TE.
Da könnte man eine VRAM-Beobachtung durchführen.

Bleibt der TE bei 3 Full-HD-Monitoren reichen 2 Grafikkarten aus. Werden es 3 1440p oder sogar 1600p-Monitore würde ich mir auf jeden Fall Platz für eine 3. Graka aussparen, oder nur 2 Grakas kaufen, und schon mal Geld für die nächste Graka-Generation zurücklegen. (Ich halte nicht so viel von einem Tripple-Graka-Setup, 2 Grakas sind schon nicht ohne zusätzlichen Aufwand). Generell gilt: Man kann seine Software einstellen. Wenn zwei 780er kein Ultra packen, dann ist das halt so ... muss man irgendwo zurückstecken. Das ist ganz normal und schon immer so gewesen. Da bitte nicht unglaublich über die Stränge schlagen. Zur Zeit würde ich zwei 780er empfehlen (solange kein Skyrim angesagt ist) und nur wenn die Kohle wirklich locker sitzt dann bitte zwei Titanen.

Zu AMD mag ich nix sagen, meine letzte AMD (HD5970) war für mich eine herbe Enttäuschung.

Zum Grundgerüst.
Sobald Videobearbeitung gefragt ist hängt ein 6-Core Intel JEDEN verfügbaren Haswell ab. Klar, Haswell ist neuer, hat mehr SATA-Ports und USB3 nativ. Das wars dann aber schon. Ich würde zur Zeit immer noch auf Sockel 2011 setzen. Einfach weil man dort 6-Kerner bekommen (und meiner Meinung ist es da auch egal ob man einen 3930K oder einen der neuen IB-Es kauft, die nehmen sich GAR NIX, der Unterschied ist genau so winzig wie der zwischen Ivy-Bridge und Haswell) kann und 64GB an Speicher verbaubar ist.
32 GB Speicher halte ich für ne gute Wahl (After-Effects z.b. kann seinen Speicher pro CPU-Kern verwalten), und beim Sockel 2011 kann man dann immer noch weiter aufrüsten.
Zur Zeit würde ich sogar schnellen Speicher (also 1600er oder 1866er) bevorzugen, einfach weil der Preis-Unterschied zu klein geworden ist. Ansonsten immer Menge vor Geschwindigkeit, aber die Zeit wo man für die gleiche Kohle 32GB 1333er oder 16GB 1866er bekommen hat, sind einfach vorbei.
Nur 2 native SATA6G-Ports fallen nicht weiter auf (kaum jemand braucht das, auch ich merke da nix, obwohl ich ausschließlich SSDs betreibe), und das USB3 über einen Zusatzchip angeflanscht ist, macht von der Performance her auch NULL unterschied. Meistens sind die Geräte langsamer als das Interface.

@Na-Krul. Trenn das nicht von der Graka-Last bei diesen Auflösungen.
Den SB-E bekommt man Problemlos auf 4,5Ghz und damit ist der praktisch genau so fix wie ein moderat übertakteter Haswell, solange nur 4 Kerne benutzt werden. Die Frage ist da in meinen Augen: Wo soll bei einer Auflösung von 11 MPx ein explizites CPU-Limit eintreten beim Gamen? Das System wird zu 80% seiner Gaming-Sessions im Graka-Limit hängen. Und das die nächsten Jahre bis eine Graka auf dem Markt ist, die diese Auflösung lockerer stemmt. UND genug Grund-Power liefert das System wohl auch.
Da müssten wir dann wohl auch genauer vom TE wissen was er so zockt.

@Der Mutant
Find ich z.b. ziemlich cool. Auch wenn ich wahrscheinlich eher zum P9 X79 Deluxe tendieren würde und 3 Grakas (bzw. deren Möglichkeit) einfach vergessen werden sollte :-) und daher dann auch ein 850W Netzteil reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Power der CPU ist in diesem Fall vllt auch eher für Bild/Video-Bearbeitung gedacht...

Aber wie genau Performance-Unterschiede in dem Bereich sind weiß ich nicht :D
 
Suma schrieb:
Mit welchem Xeon vergleichst du den i7 denn?
mit dem: 1275-V3

Ich bezweifle stark, dass es auf dauer gut geht bzw. sinnvoll ist 3 GTX Titan direkt übereinander zu haben, wenn die sich gegenseitig die warme Luft zuschieben...

gutgehen dürfte das schon

nur das Problem bei den Titan mit Referenz Kühler ist doch dass die nur bei Gewisser Temperatur Quasi 100% Laufen... die "Drosseln" sich doch wenn die bspw. 95°C warm sind ... Peak haben die so zwischen 55 und 70 grad wenn mich nicht alles Täuscht! Da laufen die dann alle auf 100% ... d.h. für AirFlow MUSS gesorgt werden! Alternativ halt WaKü! wie einer Schon Geschrieben hat... sein Gehäuse "Silverstone Raven RV01" ist Prädestiniert für WaKü's ... mit guten Noctua oder den E-Loops auf nem Gutem Radiator ist das ding Flüsterleise ... nen Leiser PC wär mir auch ungemein Lieber als 10 FPS Mehr... und für 6000€ ... da geht eiiiniges...

derMutant... bitte Verschone uns doch... und wenn dann SAG was dazu WIESO und WESHALB du dies und jenes verändert hast... der TE hat Ausserdem ein Gehäuse! was will er mit ner 256 PRO wenns für 100€ mehr gleich mal 250GB mehr Speicher gibt bei der 500GB Evo? ... Mensch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Spannung hab ich eure Beiträge verfolgt und möchte euch nun Antworten auf eure Fragen geben / bzw selbt noch die ein oder andere Frage stellen.

@HisN Wie du bereits gesagt hast bist du Besitzer von 3x Full HD Bildschirmen, denkst du wird man einen merklichen Unterschied zwischen der von mir geplanten Auflösung und 3x Full HD Bildschirmen merken?

Natürlich, die Dell Schirme machen schon ordentlich was her, auf 27 Zoll möchte ich auf keinen Fall verzichten.
(gibt ja auch 27 Zoll mit Full HD Auflösung)


Zu den Spielen die ich zocke:

Crysis 3 (online)
Battlefield 3 (online - gerne auch mal 64 Spieler Maps)
Guild Wars (ab und an mal)
Dirt 2 (online)
Sim City (online)
Battlefield 4 (sobald verfügbar)
Assasins Creed (alle Teile)
The Witcher (auch nur ab und an mal)

KEIN SKYRIM !


Ich bin mir dessen bewusst dass ich größten Teils im GPU Limit sein werde (die 80% werden wohl hinkommen)



Zur schon oft angepriesenen Wasserkühlung:

Ich habe absolut KEINE Erfahrung mit dem Bau / Zusammenstellung einer Wasserkühlung. Ich wäre nicht abgeneigt es zu lernen ( ich weis Tutorials etc. gibt es genug ).
Wäre es so schwierig mein System mit einer guten Luftkühlung zu realisieren?


Sollte ich noch etwas vergessen haben einfach darauf Hinweisen.
 
Nun Luft wird gehen. Das schon. Nur zwei oder gar drei Grakas Luftzukühlen wird recht laut, selbst mit guten Kühlern. Die wirklich guten wie der EKL Peter sind dann nämlich so groß, dass man SLI vergessen kann.
Und es währe ja schade wenn dein Erlebnis durch laute Lüfter getrübt wird oder die Grakas ihren turbo nicht auspeilen können, da sie ständig ins Temp. Limit rennen.

Ich sag mal so, hattest du noch nie ein "leises" System, bzw. hast noch nie mit einem gearbeitet weißt du nicht was du verpasst, und wirst es nicht merken. Doch wenn man mal ein leises hatte, will man nie mer ein lautes ;)
 
Naja, die Rechnung stand da doch schon irgendwo. Du erhöhst die Auflösung von 6Mpx auf 9Mpx. Warum sollte das nicht einen merklichen Unterschied geben wenn Du 1440p kaufst (ich hab übrigens keine Lust mehr auf Full-HD, die sind zum Arbeiten einfach nicht hoch genug, das nervt, persönlich würde ich Dir zu 1440p raten, wenn nicht sogar 1600p).

GW2 wird bei Dir CPU-Limitiert laufen. Das geht dann gerne mal auf 35 FPS runter.



Dirt2 wird CPU-Limitiert laufen (irgendwo bei 200)

Sim City ..... lässt die beiden Titanen bei 60 FPS höllisch schwitzen. Frag mich wann das umkippt, weil zu viele Sims in den Städten sind, allerdings ist mir das noch nicht passiert.

BF3 ist bei mir in der Regel Graka-Limitiert mit zwei Titanen in der Auflösung. Allerdings schaffen die Ultra-Settings auf 60 Min-FPS. Bei 90 FPS setzt dann langsam das CPU-Limit ein z.b. auf Back to Karkhand. Da ist die Schwelle.

AC3 hat eine üble Engine. Da frag ich mich was Sache ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Hisn
Ja, wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich mir auch so ein ähnliches Rig zusammenstellen :D
Aber der TE wünscht eher eine Luftkühlung. Ich hatte den Windforce3 Kühler schon mal auf einer GTX 570 in Aktion gesehen und war doch recht beeindruckt. Von der Aufbauhöhe sollte der auch als Tripple SLI gehen und dabei noch relativ Leise sein bei ausreichender Gehäusebelüftung
 
Ich würde da auch aufs Referenz-Design setzen dass die Abluft hinten ausm Rechner rausbefördert.
 
@Mutant und das bringt genau was?..

bei dem Budget würd ich auch klar sagen Ref Design oder Wakü
 
Könnte mir vorstellen, dass die unterste somit deutlich leiser und kühler aggiert. Aber das sind ja nun wirklich nur Details ; )
 
Kleine Anmerkung noch, ich würde gerade bei Monitoren, die man i.d.R. am längsten hat nicht zu dem Dell Dell UltraSharp U2713HM, sondern zu dem Dell UltraSharp U2713H greifen. Vorallem die Fertigungstoleranzen sollen bei dem Modell besser sein (Backlightbleeding).
 
@OP
Imho bist du ein wenig zu früh dran. Warte noch ein wenig, dann gibt es die Ivy-E CPUs und Volcanic Island GraKas von AMD.
Ich kann zwar verstehen, dass es dich unter den Fingern juckt JETZT was zu kaufen, aber hinterher wirst du dir sonst in den Hintern beißen.
 
Vielen Vielen Dank für die doch sehr hilfreichen Antworten!

Meine Entscheidung sieht wie folgt aus:

Die Monitore werden sofort gekauft, sehe keinen Sinn darin hier noch zu warten.
Um nicht zu weit davor zu sitzen und um Platz auf dem Schreibtisch zu sparen werde ich mich noch nach einer passenden Wandhalterung umsehen.


Beim Rechnerkauf warte ich ab bis die neuen AMD Karten auf dem Markt sind. Sollten sie nicht die gewünschte Leistung bringen werden es die "älteren" dual Titans werden.

Nachdem die ersten Benchmarks verfügbar sind / User Reviews werde ich den Kauf tätigen.


Ich werde nach eintreffen der Hardware einen Worklog anlegen (für diejenigen die es Interessiert). Die "Wartezeit" kommt mir insofern gelegen da ich nun etwas Zeit habe mich mit Wasserkühlungen aller Art auseinander zu setzen.



Ich Bedanke mich noch einmal in aller Form bei allen die mir bei meiner Entscheidung zur Seite gestanden haben !

MfG Hannes L.
 
Hannes_ schrieb:
Meine Entscheidung sieht wie folgt aus:

Die Monitore werden sofort gekauft, sehe keinen Sinn darin hier noch zu warten.
Um nicht zu weit davor zu sitzen und um Platz auf dem Schreibtisch zu sparen werde ich mich noch nach einer passenden Wandhalterung umsehen.

Ich würde mir den Monitorkauf nochmal durch den Kopf gehen lassen, denn 3x 27" im 16:9 Format ist verdammt breit und extrem schmal. Um von der größeren Breite überhaupt etwas von zu haben, müsstest Du extrem weit von dem mittleren Monitor wegsitzen um alle 3 Monitore so halbwegs im Blick zu haben und dann ist die Auflösung des mittleren zu hoch um damit ohne Vergrößerung halbwegs vernünftig arbeiten zu können. Mein Setup aus 3x 24" 16:10 Monitoren ist schon angewinkelt knappe 1.60 m breit und sehr schmal (Höhe 36 cm) und ich habe die gesamte Bildflache nicht im Blick ohne den Kopf drehen zu müssen.

Meine Empfehlung wäre daher: kauf Dir 1x 30" oder größer als Center und zwei passende 22 - 24 Zöller die Du im Portraitmodus neben den 30 Zöller stellst. So ähnlich wie die Wing Edition hier.

VG JNS
 
Zurück
Oben