High-End Gaming PC für 4500 Schweizer Franken

The_Jensie schrieb:
Weniger ist mehr. Die GX Serie ist gut, aber die Komponenten und die Effizienz der TX Serie ist wesentlichh besser. Das sind mit den besten Netzteile im PC Bereich, du wirst maximal 2-3 gleichwertige Produkte finden.
Ja hast du aufgemacht und nachgeprüft,dann bin ich ja beruhigt wenn du meinst dass die GX Serie gut ist.Mehr braucht es dann auch nicht oder?Oder kann man jetzt nicht mehr ohne TX Netzteile PC mehr bauen?

Naja am Ende landet wohl eh ein beleuchtetes Corsair NT im Rechner...von daher verabschiede ich mich mal und wünsche dem TE viel Freude mit dem neuen Spielzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Naja am Ende landet wohl eh ein beleuchtetes Corsair NT im Rechner...von daher verabschiede ich mich mal und wünsche dem TE viel Freude mit dem neuen Spielzeug.
Was völliger Blödsinn wäre, weil das beleuchtete Corsair Netzteil ok ist, aber selbst in seiner Klasse geschlagen wird. Das kann man tatsächlich nur kaufen, wenn einem RGB im Netzteil enorm wichtig ist. Und in dem hier geplanten Rechner hat es aus Qualitätsgründen nichts verloren.

Zu einem High-End Rechner gehört auch ein passendes netzteil. Für mich ist es völlig unverständlich, wie man bei einer Graka ohne zu Zucken mehrere hundert Euro mehr investieren kann, aber bei 50-80€ für ein wesentllich besseres Netzteil so diskutiert, Zumal das Netzteil 2-4 Grafikkartenwechsel überlebt.
Alleine die 12 Jahre Herstellergarantie sagen schon genug über die Lebensdauer der TX Serie von Seasonic.

Sultanrush schrieb:
Das Board hat aber keine M.2 Steckplätze?

Was haltet Ihr von diesem Mainboard:

ASUS Rog Crosshair VIII Hero​

Natürlich hat das Tomahawk M.2 Steckplätze. Du könntest ruhig auch mal ein wenig Eigeninitiative zeigen und beim Hersteller selber vorbeischauen und dir die Technischen Daten anschauen.
Genauso wie beim Netzwerkadapter. Schau dir an welche zusätzliche Funktionen diese können etc. Was meinst warum die ganzen Intel Karten so teuer sind ?
Das Asus Mainboard hat 60A VRMs. Das Tomahawk hat welch Überraschung auch 60A und das fast für die Hälfte vom Preis. Mach dir doch mal Gedanken was du wirklich brauchen tust.

Tornavida schrieb:
Ich nehme diesen hier:

ASUS ROG Crosshair VIII Formula​

AM4, AMD X570, ATX

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...i-formula-am4-amd-x570-atx-mainboard-11269484

Ich verzichte hier dafür auf eine teure gute und hässliche Intel Netzwerkkarte welche auch 250 CHF kostet. Das Mainboard unterstützt 5gbit, kann ich damit Leben auch wenn es nicht 10 Gbit sind.

Deathangel008 schrieb:
wie um alles in der welt kommst du zu der annahme?
Ja habe ich übersehen, aktuell schaue ich gerade 1000 verschiedene Specs durch :D
Tornavida schrieb:
Habe dieses heir ausgewählt:

Seasonic Prime TX-850​

https://www.digitec.ch/de/s1/product/seasonic-prime-tx-850-850w-pc-netzteil-12514151

Paradox.13te schrieb:
Natürlich hat das Tomahawk M.2 Steckplätze. Du könntest ruhig auch mal ein wenig Eigeninitiative zeigen und beim Hersteller selber vorbeischauen und dir die Technischen Daten anschauen.
Genauso wie beim Netzwerkadapter. Schau dir an welche zusätzliche Funktionen diese können etc. Was meinst warum die ganzen Intel Karten so teuer sind ?
Das Asus Mainboard hat 60A VRMs. Das Tomahawk hat welch Überraschung auch 60A und das fast für die Hälfte vom Preis. Mach dir doch mal Gedanken was du wirklich brauchen tust.

Das mache ich ja, ich schaue gerade 1000 Specs durch, da kann man schon mal was übersehen.

Nun zu einem anderen Problem. Meine aktuelle Grakka von meinem ASUS G20 CB mini PC sieht so aus wie in dem Video:

Ab der Minute 1:10 könnt Ihr sehen das der Steckplatz nicht an der gleichen Seite ist wie bei herkömmlichen 1080 GTX Grafikkarten. Kann ich diese 1080 GTX von meinem ASUS Rechner wie im Video auf das neue Mainboard überhaupt aufsetzen?

@Sultanrush:
was meinst du bei der graka? das ist ne stinknormale 1080FE wie man sie auch direkt bei Nvidia kaufen konnte.

Deathangel008 schrieb:
@Sultanrush:
was meinst du bei der graka? das ist ne stinknormale 1080FE wie man sie auch direkt bei Nvidia kaufen konnte.

Der Slot von der Grakka ist aber um 90 Grad verdreht meinte ich.

1613334511116.png

Orginal sieht das so aus:

1613334566220.png

Oder ist das einfach ein Adapter den man abnehmen kann?

Wenn ich das so überfliege, sehe um wieviel Geld es geht und ohne TE zu nahe treten zu wollen..
Aber willst du vielleicht davon absehen, dir den Hobel wirklich alleine zusammen zu bauen 🙈
#nofront

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Sebastian M. schrieb:
Wenn ich das so überfliege, sehe um wieviel Geld es geht und ohne TE zu nahe treten zu wollen..
Aber willst du vielleicht davon absehen, dir den Hobel wirklich alleine zusammen zu bauen 🙈
#nofront
Das Wort überfliegen sagt schon alles :D

Lies meinen allerersten Post bei der Frage ob ich das Ding selber bauen will oder nicht :)

So ich hab den Prozessor schon mal bei Alternate.ch bestellt. Der Prozessor wird bei mir aber im Kundenkonto unter Bestellungen noch nicht angezeigt, wird wohl noch etwas dauern bis das dort aufgelistet ist schätze ich mal. Bezahlt habe ich per Paypal.

Nun will ich die restlichen Sachen auch bestellen, heir noch mal die Übersicht:

1613398795800.png

Will es nur noch kur durchgehen.

SSD und Gehäuse sind schon mal in Ordnung.

Ich habe beim Netzteil wieder die ASUS ROG Thor 850P ausgewählt da der Seasonic Prime TX850 erst Mitte März geliefert werden kann. Was genau ist da der Unterschied zwischen TX und P?

Das Mainboard wird mehr als genug sein, hat alles was ich brauche und werde keine 10gbit Netzwerkkarte benötigen bei dem Board.

Bei den Corsair ICUE QL120 RGB Lüftern habe ich 2x 3 Lüfter hinzugefügt, einmal 3 für oben und einmal 3 für unten, sollte passen so richtig?

AIO WaKü sollte auch passen.

Bei diesem RAM ist Timing auch in Ordnung richtig?

Will es heute nun alles bestellen :)

Den Ram würde ich auf Corsair Vengeance RGb wechseln, damit du den mit dem Rest synchroniseren kannst. Ja, der Crucial ist durch die besseren Timings etwas schneller, aber ich denke du legst viel wert auf die Optik und es soll leicht zu steuern und einheitlich sein, oder?

Deathangel008 schrieb:
das ROG Thor halte ich für überteuert. unterschied zwischen dem und dem Prime TX?
850-Watt-Netzteile im Test: Asus ROG und Gigabyte Aorus gegen Corsairs Topmodell
das AX850 entspricht ziemlich genau dem Prime TX 850W.

Das glaube ich dir ja schon, aber was schlägst du vor? das ASUS ROG ist aktuell das einzige sofort lieferbare. Das einzige hier beim ASUS Rog ist ob das Netzteil genug Steckplätze hat?

Deathangel008 schrieb:
RAM ist in ordnung. optisch dürften die G.Skill Trident Z oder auch Corsair Vengeance RGB aber mehr hermachen.
Die G.Skill Trident Z sind gleich gut wie die Crucial Ballistix von der Leistung/Timing her? Bei der Vengeance hiess es ja das die nicht so gut sind wie dir Ballistix. Leistung ist immer noch Prio als Beleuchtung solange es nicht richtig hässlich ist.

Deathangel008 schrieb:
nochmal: der TE will die LEDs einmal weiß einstellen und es dann dabei belassen.
Ja will es einmal einstellen und gut ist.
The_Jensie schrieb:
Den Ram würde ich auf Corsair Vengeance RGb wechseln, damit du den mit dem Rest synchroniseren kannst. Ja, der Crucial ist durch die besseren Timings etwas schneller, aber ich denke du legst viel wert auf die Optik und es soll leicht zu steuern und einheitlich sein, oder?
Wie oben geschrieben will ich es nur einmal einstellen. Die Optik ist mir wichtig, aber Leistung geht bei mir immer noch vor solange die nicht richtig hässlich sind.

@Sultanrush:
es gibt nicht die Trident Z. der hier bzw grundsätzlich 3600 CL16-16-16-36 ist besser als der Ballistix 3600 CL16-18-18-38, aber nur messbar. da er zumindest mMn aber auch besser aussieht und es bei dem budget auf die 60CHF wohl auch nicht mehr ankommt...

wie viele stecker das ROG Thor 850P hat steht in den specs. es sind mehr als genug für die konfig.

Zuletzt bearbeitet:
Sultanrush schrieb:
Die G.Skill Trident Z sind gleich gut wie die Crucial Ballistix von der Leistung/Timing her?

Nur Trident Z, und andere Riegel, mit Samsung B Dies sind als "besser" zu erachten, ansonsten ist der Ballistix mit den guten Micron E Dies die beste Wahl.

Die verlinkten Trident Z haben keine Samsung B Dies, was man schon an den Timings sieht (17-19-19-39).

Zurück
Oben