Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News High-End-Prozessoren: Intel halbiert auch Skylake-X in Kürze im Preis
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: High-End-Prozessoren: Intel halbiert auch Skylake-X in Kürze im Preis
BosnaMaster
Lt. Junior Grade
Atma schrieb:Macht trotzdem keinen Sinn den Skylake-X Refresh jetzt noch zu kaufen. Cascade Lake-X kommt mit Hardwarefixes gegen etliche Sicherheitslücken daher, Skylake-X hingegen ist komplett auf Softwarefixes angewiesen.
Natürlich würde ich jetzt keinen Skylake-X kaufen... meine natürlich den neuen, bin gespannt auf den Test im November und Vergleich zu TR.
Schon komisch oder?
Intel vor Ryzen Start mit Mondpreisen.
Ryzen 1XXX kommt auf den Markt und man bekommt quasi Intel-Leistung zum fast halben Preis der Last(Last) -Gen.
Intel geht im Preis etwas runter.
Ryzen 2XXX kommt auf den Markt zu leicht angepassten Preisen.
Intel geht im Preis weiter runter.
Ryzen 3XXX kommt auf den Markt mit leicht angepassten Preisen.
Intel versucht stabil zu bleiben.
Ryzen 3XXX Highendmodelle werden angepriesen.
Intel fängt an die Preise für neuere Modelle teilweise um -50% zu senken.
Ein Schelm Wer böses dabei denkt!
Aber Nvidia macht ja seit ein paar Jahren nicht anders.
Es siege der Monopolismus/Kapitalismus!
Intel vor Ryzen Start mit Mondpreisen.
Ryzen 1XXX kommt auf den Markt und man bekommt quasi Intel-Leistung zum fast halben Preis der Last(Last) -Gen.
Intel geht im Preis etwas runter.
Ryzen 2XXX kommt auf den Markt zu leicht angepassten Preisen.
Intel geht im Preis weiter runter.
Ryzen 3XXX kommt auf den Markt mit leicht angepassten Preisen.
Intel versucht stabil zu bleiben.
Ryzen 3XXX Highendmodelle werden angepriesen.
Intel fängt an die Preise für neuere Modelle teilweise um -50% zu senken.
Ein Schelm Wer böses dabei denkt!
Aber Nvidia macht ja seit ein paar Jahren nicht anders.
Es siege der Monopolismus/Kapitalismus!
Deathangel008
Grauer Jedi
sollte das etwa bedeuten dass die teile bisher massiv über wert verkauft wurden?
nee, die TDP stimmt schon. aber die TDP ist nicht der verbrauch und hier wurde offensichtlich allen Skylake-X-CPUs die gleiche TDP verpasst.IBMlover schrieb:165W TDP für nen 8 Kerner? Junge, Junge
Oder ist die Tabelle falsch?
Das nennt man dann einfach Pech. Kommt ständig vor. Was meinst Du wieviele Leute "heute" eine Klamotte kaufen, die "morgen" im Winterschlussverkauf für 70% weniger zu bekommen ist? Oder wie sieht es mit Aktionen aus, Du kaufst "heute" einen TV, und "morgen" gibt es den im Blackfriday für die Hälfte oder ohne MWSt. Oder man kauft ein Auto und das wird 2W später mit einem riesigen Rabatt angeboten, weil das Nachfolgemodell vorgestellt wird. usw. es gäbe zig Beispiele.detoho schrieb:Also wenn du jetzt vor zwei Wochen gekauft hättest und heute so eine Nachricht siehst, würdest du dich nicht über den Tisch gezogen fühlen?
Oder würdest du sagen: "Ja gut, so ist der Markt, dann habe ich halt 50% zuviel gezahlt"
Ist halt wie es ist. Früher war das noch viel krasser. Teilweise sind die Tagespreise ständig verändert gewesen, zB beim RAM oder bei der CPU.
Richy1981
Lieutenant
Ja, ich warte auch schon seit Monaten, dass der 3900x doch noch vielleicht im Preis fällt...aber da glaube ich, könnte ich noch lange warten...also wird spätestens anfang November bestelltSteini1990 schrieb:Da gibt es offensichtlich keinen Handelsbedarf. Der 9900K scheint sich noch immer sehr gut zu verkaufen.
RichieMc85
Lt. Commander
Alphanerd schrieb:Gibt mehr Gamer, die mit 288hz Monitor in 480p spielen als ich dachte
Das wohl eher nicht. Aber bestimmt einige, die im Gegensatz zu dir wissen, dass man selbst mit einer 2080Ti im CPU Limit sein kann. Aber lassen wir das lieber. Nicht das du noch aus deiner heilen in 4K zählt nur die GPU Welt fällst.
BosnaMaster
Lt. Junior Grade
Alphanerd schrieb:Gibt mehr Gamer, die mit 288hz Monitor in 480p spielen als ich dachte
xD nee aber ich würde 244 HZ bei 1440 ppi begrüssen... das wäre der nächste Upgrade. Die ersten Teile kommen langsam raus....
user_xy schrieb:Aber Nvidia macht ja seit ein paar Jahren nicht anders.
Und AMD würde es auch kein bisschen anders machen, wenn sie es sich leisten könnten. Nach 2-3 Generationen Marktspitze kosten die neuen AMD-CPUs so viel wie die Intels zu ihren teuersten Zeiten.
W
Wadenbeisser
Gast
Du würdest über Leichen gehen wenn du dir einen Vorteil davon versprichst?S.Bengt schrieb:hier glaubt doch nicht ernsthaft jemand, das AMD anders agieren würde, wenn die in Intels Position wären.
Machen andere schließlich auch so.
K
KlaraElfer
Gast
tox1c90 schrieb:Nach 2-3 Generationen Marktspitze kosten die neuen AMD-CPUs so viel wie die Intels zu ihren teuersten Zeiten.
Die 64 Kern CPU wird auch kein Kostverächter werden, was den Preis angeht.
Ich würde mal 2999 Dollar ansetzen, bzw vermuten, also gut 3000 Euro inkl. Steuern.
Das Chiplet Design lässt AMD einfach ein besseres Preisleistungsverhältnis erzielen. Mal schauen wann Intel auch mit "geklebten" CPUs nachzieht.
tecjonny
Lt. Junior Grade
So ist es, siehe Adobe, Microsoft etc.pp.S.Bengt schrieb:Intel macht genau das, was jedes andere wirtschaftlich arbeitende Unternehmen auch machen würde.
hier glaubt doch nicht ernsthaft jemand, das AMD anders agieren würde, wenn die in Intels Position wären.
Jeder Hersteller nutzt irgendwo seine Marktmacht, das ist normal. Mir gehts aber darum, dass der Hersteller doch sein Gesicht vor treuen Kunden verliert, wenn plötzlich eine Preissenkung stattfindet, statt eine generationsbedingte. Hätte man vom 7xxx auf 8xxx und nun 9xxx Preisreduzierungen vollzogen, wäre es bei weitem nicht so aufgefallen...
S
Stuntmp02
Gast
Ich bin seit 12/2017 äußerst zufrieden mit meinem Skylake-X, der Preisnachlass ist aber spätestens seit Ryzen Gen 3 überfällig. Selbst zu den halbierten Preisen würde ich Skylake-X nicht mehr kaufen, weil der Verbrauch jenseits aller Vernunft ist und ich bei AMD günstigere und gleichwertige Prozessoren mit viel weniger Leistungsaufnahme kaufen kann.
Ich würde aktuell in etwa so kaufen:
Ryzen 5 3600 (Entry)
Intel i7 9700K (Mainstream Gaming)
Intel i9 9900KS (High End Gaming)
Ryzen 3900X (Core Wars)
Für Skylake-X ist 11/2019 kein Platz mehr. Ein 9900KS mit 5Ghz bietet um Welten mehr Performance pro Kern, erst ab einer effektiven Auslastung von mehr als ~12 Threads kann sich ein Skylake-X mit mehr Kernen langsam durchsetzen. Wer wirklich von so einer exorbitanten Menge an Threads profitieren kann, sollte lieber zu einem Ryzen 3900X greifen, der ist günstig, sparsam, bietet PCIe 4 und ist in 7nm gefertigt. Für irgendwelche Professional Apps mit n-core Skalierung kann man Threadripper 3 nutzen, der unterstützt dann auch ECC im Gegensatz zum Skylake-X.
Ich würde aktuell in etwa so kaufen:
Ryzen 5 3600 (Entry)
Intel i7 9700K (Mainstream Gaming)
Intel i9 9900KS (High End Gaming)
Ryzen 3900X (Core Wars)
Für Skylake-X ist 11/2019 kein Platz mehr. Ein 9900KS mit 5Ghz bietet um Welten mehr Performance pro Kern, erst ab einer effektiven Auslastung von mehr als ~12 Threads kann sich ein Skylake-X mit mehr Kernen langsam durchsetzen. Wer wirklich von so einer exorbitanten Menge an Threads profitieren kann, sollte lieber zu einem Ryzen 3900X greifen, der ist günstig, sparsam, bietet PCIe 4 und ist in 7nm gefertigt. Für irgendwelche Professional Apps mit n-core Skalierung kann man Threadripper 3 nutzen, der unterstützt dann auch ECC im Gegensatz zum Skylake-X.
Shoryuken94
Admiral
Schlechter Vergleich.AMD und Intel sind Börsenunternehmen die eine Gewinnmaximierung anstreben und stetiges Wachstum. AMD ist nicht die Wohlfahrt. Sieht man doch bei Navi. Dort haben sie auch die Preise kräftig angezogen und die Preise zu den direkten Vorgängern in etwa verdoppelt, weil der Markt entsprechende Preise akzeptiert hat.Wadenbeisser schrieb:Du würdest über Leichen gehen wenn du dir einen Vorteil davon versprichst?
Machen andere schließlich auch so.
4to cka3al
Lieutenant
Danke AMD! Wettbewerb statt Monopol.
BosnaMaster schrieb:xD nee aber ich würde 244 HZ bei 1440 ppi begrüssen... das wäre der nächste Upgrade. Die ersten Teile kommen langsam raus....
Wird nur schwierig das ganze dann ordentlich zu befeuern. Siehst du eigentlich zwischen 144Hz und 240Hz Unterschiede? Ich konnte noch keinen 240Hz Monitor testen.
Retsam-Master
Banned
Tja wen du das auf 24" haben willst wirst du wohl die nächsten 20 Jahre noch darauf warten.BosnaMaster schrieb:xD nee aber ich würde 244 HZ bei 1440 ppi begrüssen... das wäre der nächste Upgrade. Die ersten Teile kommen langsam raus....