Highend ATI vs. nvidia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Denn1s.de

Newbie
Hi zusammen,
da meine Asus GF 9800GX2 kaputt ist, muss ich mir nun eine neue Grafikkarte zulegen.
Mir ist ganz wichtig, dass meine neue Grafikkarte viel Leistung in verschiedensten Games bietet!
Da ich einfach gern alles was es aufm Markt gibt spiele...

Mein derzeitiger Rechner:

Board: Asus Striker II Formula (das ist ein nForce 780i SLI)
Speicher: zwar nicht wichtig, dennoch... Kingston HyperX 2x 2GB
Prozessor: Core2Duo 8500
Netzteil: Tagan BZ 800 Watt

Der Preis für meine neue Grafikkarte ist mir nicht allzu wichtig.
Derzeit ist ja die ATI Radeon HD5870 und die GF 295GTX interessant...

1. Pfeifft mein derzeitiger Rechner ausm letzten Loch,
wenn ich so eine der beiden genannten Grakas reinstecke? Wäre ein CPU Update empfehlenswert?

2. Die HD5870 besitzt ja PCI Express 2.1 / Mein Board jedoch nur 2.0 geht das trotzdem?
würde die HD5870 überhaupt auf einen SLI Board laufen? (Crossfire und so)

3. nvidia besitzt PhysX - hab ich von diesem Physikbeschleuniger tatsächlich einen spürbaren Nutzen?
Zudem, bringen mir fast 2GB Speicher (Vergleich 1 GB rum bei ATI) wirklich was?

4. Da ich derzeit auch an meim alten Rechner daddeln kann, muss es nicht allzu schnell gehen...
Wäre es evtl. ratsam lieber bis zum Ende des Jahres zu warten und eine neue Generation zu kaufen?
(Ich weiß, ich weiß.. wenn man immer wartet bis was Besseres kommt, sollte man nie kaufen... dennoch!

schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Denn1s

1. der 8500 sollte reichen,wenn du genug qualität fährst. ein quad ist natürlich immer vorteilhaft, allerdings beim spielen nur bei mutlicore spielen.

2. passt, 2.0 reicht vollkommen.

3. da physX ein propertiäres mittel ist,bringt es nur optische nutzen, physikeffekte die den spielverlauf beeinflussen können werden momentan immer von der cpu berechnet, somit eigentlich geschmackssache. gibt wenige ernsthafte anwendungen für physX.

wie kommst du auf 2gb, mit dem 1gb bei der 5870 wirste glücklich, glaub mir einfach.

4. wie du schon sagtest, warten kann man immer. ich würde an deiner stelle die erste 5870 für unter 350 bestellen. meiner meinung nach,wird sich die 5870 eh bei 300€ einpendeln.

gruß

wieso, weil sie "vielleicht" schneller werden und "vielleicht" unproportional ihrer leistung teurer?

gruß

Shurkien schrieb:
Warte bis ende des Jahres und hol dir einen der GT300 CHips

Hör bloß nicht auf dieses Fanboy geblubber ...
Es führt aktuell kein Weg an einer 5870 vorbei. Das müssen selbst die eingeschworenen Nvidia Fans eingestehen.

Kannst natürlich auch 2 GB nehmen ... wer weiß, was in den nächsten 1-2 Jahren noch rauskommt. Wenn es dir auf ein paar Euro nicht ankommt, kann es sicherlich nicht schaden.

Eine 8500 @ 4.0++ reicht sicherlich noch für 99.9% aller Games.

wenn du jetzt eine karte holen willst (und davon gehe ich doch mal aus) dann ist die 5870 klar die highend karte. die geringe mehrleistung der gtx295 ist nur theoretisch. fürs auge liefert die 5870 mehr geschwindigkeit aufgrund regelmäßigerer frametimes.

physx ist n nettes feature aber imho nicht kaufentscheidend. für batman, cryostasis und mirrors edge ganz nett, aber es geht auch ohne ;)

kauf die 5870 oder ne kleine übergangskarte, falls du auf die gtx380 warten willst. dann ne gts250 für 85,- €... keiner weis, ob die gtx380 so überlegen ist, wie manche glauben, oder nur etwa gleichwertig zur 5870.
die gtx295 würde ich nicht nehmen...

Noch besser: Warte bis Ende 2010: Dann kommt die neue Generation von ATI und die ATI HD Radeon 6870 schlägt die GTX385 um Längen wie die jetzige 5870 die gtx285:D

neh...hol dir die 5870 oder warte auf die 2gb Version [Zeitpunkt unbekannt] :P

Zuletzt bearbeitet:
Rofl, ich wrd ruch nen Vorschlag geflamed vonwegen Fanboiii, ich glaubs hackt..

Was halt auch ne möglichkeit wäre ne billige Übergangskarte holen und dann eine der GT300 Chips (flamed mich!1!1)

Hol Dir nen kleine Karte wie z.b. ne GTX 260 und warte bis die neuen Karten Verfügbar sind. DX11 ist noch kein must have bei gerade mal 1 Spiel auf'm Markt. Warte lieber bis Anfang nächsten Jahres, da haben sich die Wogen sicher schon geglättet was Preise/Treiber und Verfügbarkeit angeht. Dann kann man sich immer noch für Rot oder Grün entscheiden.

MfG

So sehe ich momentan die Lage auch, DX11 wird wirklich erst interesannt wenn Spiele kommen oder am Markt sind die das unterstützen, und dann müssen die noch gefallen, was nutzt DX11 wenn man die Spiele nicht mag :lol:

Wenn man reine Power braucht, klar dann sollte man zur HD Serie greifen.

Eine 260er GTX ist momentan ein guter Kompromiss aus Preis Leistung, die sind im Preis weit gefallen und bieten einiges an Power, ich weiß nicht ob ich persönlich bereit wäre das doppelte für eine aktuelle Karte zu zahlen.

Mitte nächsten Jahres werde ich vermutlich auch bei den DX11 Karten zuschlagen, dann ist der Markt zu großen Teilen gesättigt, es wird ein paar Spiele geben und die Preise sind erschwinglich, und vorallem wird sich dann gezeigt haben wie gut die Karten, Treiber und Spiele sind.

Man verzeihe mir, das ich hier nicht alles durchgelesen habe, ich konnte keine 5870 mit 2Gb ergooglen, gibts die nicht, bzw. kommen die noch ?
Ergänzung ()

ups, sorry falscher Thread

irgendwann ja, aber wer weiss wann? Die 1GB Versionen sind ja schon kaum zu erhalten!

Floh0664 schrieb:
Warte einfach bis Weihnachten dann kommt die 300er Serie und falls du dir bis dorthin ne ati gekauft hast sitzt du da und ärgerst dich weil deine Karte vergleichsweise Schrott ist

ich frage mich grad warum du noch nicht gebannt bist. ist ja n sehr hilfreicher und sachlicher kommentar. immer dieses dämliche fanboy-gebrabbel

als "übergangskarte" ne gtx260 zu nehmen finde ich auch nicht gut, denn: wenn er sich jetzt ne 260 für 130€ und dann anfang 2010 ne neue karte kauft gibt er im endeffekt doch wieder mehr geld aus.
@Denn1s.de: wenn du JETZT leistung haben willst kauf dir ne hd 5870, denn an der führt im highend-segment momentan kein weg vorbei.

Boa,FANBOY WAHN ich glaub es hackt habt ihr alle nen WahnTrollDachschaden:freak:

Entweder kleine übergangskarte ala HD4870 Vapor-X von Sapphire /oder eine Relativ Leise GTX 275;)
Oder direkt zur HD5870 greifen .@Alle DX11 schlechtbefürworte na und wenn es noch keine DX11 Spiele gibt die HD5870 ist auch mit DX10 noch verdammt schnell:rolleyes:

EDIT

Zuletzt bearbeitet:
tjatja.. woher haben nur einige die News das es Ende 2009 den (G300) zu kaufen geben wird? steht schon ein Release-Termin fest? Ich glaube nicht. :rolleyes:

Wenn man imom Highend haben will kauft man sich ne 5870, oder eine 4870x2/GTX295 und hat spaß mit SchwanzMark, SLi-Profilen, Microrucklern und den ganzen anderen Problemen.

mfg

Floh0664 schrieb:
Warte einfach bis Weihnachten dann kommt die 300er Serie und falls du dir bis dorthin ne ati gekauft hast sitzt du da und ärgerst dich weil deine Karte vergleichsweise Schrott ist

Da muss man sich ja als GTX285-Besitzer schon schämen !
Ich glaub ich streiche sie aus meiner Signatur... :rolleyes:

Nun zurück zum Thema.

High-End ist ganz klar zur Zeit ATI mit der HD5000er Serie.
Leider ist die Verfügbarkeit noch etwas schleppend und die Preis daher noch wuchernd hoch aber das wird sich hoffentlich bald ändern.
Wann nun der GT300 alias Fermi die Welt mit seiner Anwesenheit beglückt ist nur mit Hilfe der Sternendeutung zu finden.
Gerüchten zufolge ist erst ende nächsten Monat mit weiteren Informationen über das kommende Flaggschiff Nvidias zu rechnen.

Aber schlussendlich ist es jetzt im Moment einfach kein guter Zeitpunkt sich für einen High-End Karte zu entscheiden.

Zu Frage 1:
Die CPU ist so ganz OK.
Übertakte sie noch etwas und sie reicht locker aus.

Zu Frage 2:
Natürlich läuft die HD5870 auch auf ein SLI-Board.
Nur Crossfire ist leider nicht möglich. Aber wenn man ehrlich ist. Sei froh drum ! Denn diese Ruckel-Erfahrung bleibt dir erspart sowie gespart in deinen Geldbeutel.

Zu Frage 3:
Jein... PhysX ist zwar praktisch wenn mans hat aber auch nicht nötig.
Leider gibt es einen Trennt das gewisse Spiele absichtlich Effekte vorenthalten wenn die Grafikkarte kein PhysX beherrscht. Aber das ist erst besonders stark bei einem Spiel vorhanden.

Zu Frage 4:
Ein klares JA !
Zur Zeit ist es einfach besser abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Leute wie Shurkien und Floh0664 outen sich hier wirklich als beinharte blinde NVIDIA Fanbois.

Klar,die 2 wissen schon,wie schnell der R300 Chip wird und wann es denn zu kaufen gibt.
An Weihnachten schon, soso.

Leider spricht alles eher für frühstens März,wo man die Karten auch kaufen kann.
Vor Weihnachten wird zwar noch ein reinrassiger Paperlaunch stattfinden,aber mit Spieletests von freien Journalisten eher nicht.

Fakt ist,das der G300 Chip nicht schneller als die HD5870 sein muss.Denn vieles am neuen Germi ist für Spieler völligst uninterressant.Deswegen ist es fraglich, ob der Fermi so schnell wird,wie ihn die NVIDIA Fanbois es sich erträumen. Ein klein wenig schneller als die 5870 wird sie sein.

Denn NVIDIA wird alles menschenmögliche unternehmen,den Chip und Speichertakt versuchen so hoch zu wählen,das man etwas vor der 5870 liegt.

Ebenfalls Fakt ist,das aktuell kein weg an der 5870 vorbeiführt.

Und wenn der Fermi erscheint und schneller ist,wird sich das NVIDA mehr als gut bezahlen lassen.Wahrscheinlich wird da jedes % Mehrleistung gegenüber der 5870 direkt 15 Euro Aufpreis kosten.
Bei Lautstärke und Stromverbrauch dürfte eh der Zug für NVIDIA schon abgefahren sein.

Je besser der Fermi ist,um so besser lässt sich NVIDIA das bezahlen. Deshalb kann man bedenkenlos zur 5870 greifen. Selbst wenn der Fermi kommt,wird ATI das bessere P/L haben.
Aktuell ist die Leistung auch noch mit Abstand am besten.

Seit wann is die GTX295 high-end ???

Das is sone pseudesandwitch Karte mit der man höchstens kleine Kinder locken kann aber das Teil geht
wohl weit an einer wirklichen high-end Karte vorbei ...
.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben