Highend ATI vs. nvidia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ich froh das ich normal nur im Netzteil Bereich aktiv bin, da gibts so Pflaumen nicht :D

Ich möchte eig. noch einwerfen: es kommt auch stark drauf an, wie das Kaufverhalten des TE ist, sprich: wie lange wird die neue Grafikkarte im Rechner bleiben? Jemand, der jedes Jahr seine Grafikkarte wechselt, für den ist DX11 jetzt noch kein muss. Da würden dann viele Karte in Betracht kommen.

Wenn die Karte eine längere Zeit im Rechner bleiben soll, und high end gefragt ist, geht eben kein Weg an der ATi 5870 vorbei.

SH501 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ok.
Ich werde ab jetzt auch alle Leute als Fanboiis bezeichnen die ATI empfehlen.

Gott, es war ne Empfehlung, man weiß nicht wie Stark der Fermi wird, aber zumindets gleichstark zur HD5XXX.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch man weis es (so im groben) wenn man google benutzen kann und ein wenig umrechnet denn bestimmte Daten sind schon bekannt
.

@FSS Die 5870 ist die schnellste SingleGPU Karte auf dem Markt,also wieso sollte man noch NVIDIA Karten in erwägungen ziehen,selbst wenn man jedes Jahr die Karte wechselt??

Zumal die langsamere GTX285 in der Regel auch lauter ist und mehr Strom braucht und kaum billiger ist als die 5870. Ausserdem gibt es bezüglich D11 in dem Jahr noch paar Spiele,die D11 massiv unterstützen.

@Shurkien Es geht hie rnicht um eine NVIDIA Empfehlung,sondern das du eine Karte empfiehlst,die vielleicht im März erst kaufbar ist, von der du null Ahnung hast wie schnell sie wird, wie laut sie wird,wie teuer sie wird.
Sorry, wenn so was kein blinder NVIDIA Fanboi macht, dann gibt es keine NVIDIA Fanbois auf der Welt.

Aktuell muss man kein ATI Fanboi sein um einfach anzuerkennen,das die Radeon 5870 die momentan mit Abstand beste Single GPU Karte ist mit hervorragenden P/L .

@SH501: mit deinen beschimpfungen solltest du dich mal zurückhalten. deine beiträge sind auch alles andere als neutral. wieso man eine nvidia karte empfehlen kann, wo ati doch grad die schnellste singel-gpu karte hat? gegenfrage: warum hast du ati-karten empfohlen, als die gtx285 noch die schnellste singel-gpu-karte war?
und das der fermi erst im märz erscheinen soll, entbehrt jeder fundierter grundlage. die glaubwürdigen quellen (wie cb zum beispiel) tendieren zu ende november.
https://www.computerbase.de/2009-10/drei-fermi-karten-ab-ende-november/
wer vier wochen warten kann, sollte das imho tun, weil der fermi ziemlich sicher was komplett neues wird. selbst wenn der fermi nicht so gut wird, hat man nichts verloren. aber wenn man jetzt ne graka für über 300 € kauft und die in vier wochen bereits deklassiert wird, ärgert man sich schwarz.

Aktuell muss man kein ATI Fanboi sein um einfach anzuerkennen,das die Radeon 5870 die momentan mit Abstand beste Single GPU Karte ist mit hervorragenden P/L .

die 5870 ist aktuell die schnellste singel-gpu-karte, aber das p/l-verhältnis ist alles andere als gut. alle hd5k karten und alle karten unterhalb der gtx285 bieten mehr leistung je euro. allerdings ist das für das highendmodel normal. top p/l-verhältnis und eine exklusive karte wiedersprechen sich nunmal. für die schnellste karte ist der preis ziemlich gut.

SH501 schrieb:
@FSS Die 5870 ist die schnellste SingleGPU Karte auf dem Markt,also wieso sollte man noch NVIDIA Karten in erwägungen ziehen,selbst wenn man jedes Jahr die Karte wechselt??

Ich weiss nicht wie du drauf kommst, dass ich von einer nvidia karte gesprochen hätte, wenn du schon anderer Leute Beiträge so aggressiv kommentierst, dann bitte richtig.

Lübke schrieb:
@SH501: mit deinen beschimpfungen solltest du dich mal zurückhalten. deine beiträge sind auch alles andere als neutral. wieso man eine nvidia karte empfehlen kann, wo ati doch grad die schnellste singel-gpu karte hat? gegenfrage: warum hast du ati-karten empfohlen, als die gtx285 noch die schnellste singel-gpu-karte war?
und das der fermi erst im märz erscheinen soll, entbehrt jeder fundierter grundlage. die glaubwürdigen quellen (wie cb zum beispiel) tendieren zu ende november.
https://www.computerbase.de/2009-10/drei-fermi-karten-ab-ende-november/
wer vier wochen warten kann, sollte das imho tun, weil der fermi ziemlich sicher was komplett neues wird. selbst wenn der fermi nicht so gut wird, hat man nichts verloren. aber wenn man jetzt ne graka für über 300 € kauft und die in vier wochen bereits deklassiert wird, ärgert man sich schwarz.

die 5870 ist aktuell die schnellste singel-gpu-karte, aber das p/l-verhältnis ist alles andere als gut. alle hd5k karten und alle karten unterhalb der gtx285 bieten mehr leistung je euro. allerdings ist das für das highendmodel normal. top p/l-verhältnis und eine exklusive karte wiedersprechen sich nunmal. für die schnellste karte ist der preis ziemlich gut.

WelcheBeschimpfungen? NVIDIA Fanbois ist für einen NVIDIA Fanboi eine Beschimpfung?

Fest steht, der tE fragte nach der Radeon 5870 oder GTX295. Da ihm dann zur Fermi zu raten,von der man absolut gar nichts weiss,ausser paar Rohdaten,die noch primär auf GGPU (oder wie das heisst) ausgelegt ist,ist einfach nicht seriös und sowas machen nur Fanbois.

Shurkien sagte nämlich nicht,das wennd er TE noch paar Monate Zeit hat,soll er sich den Fermi mal ANSCHAUEN,sondern ohne irgendwelche Fakten zu wissen gleich eine Kaufempfehlung ausgesprochen.

So was macht kein intelligenter Mensch,es sei denn er ist ein Fanboi dieser Firma und kauft eh alles blind davon. Oder warum sollte man eine Kaufempfehlung für ein Produkt geben,das man vielleicht im März erst kaufen kann, ein Stromfresser ist,saulaut, 500 Euro kostet und gerade mal so schnell ist wie eine Radeon 5870?? Das alles wäre natürlich Worst Case, aber ist theoretisch möglich (natürlich auch das genaue Gegenteil zum positiven hin) . Man weiss das nicht und kann somit den Fermi einfach keine Kaufempfehlung geben.

Und Ende November wird vielleicht ein reinrassiger Paperlaunch stattfinden, aber glaubst du wirklich das Ende Novvmber die Shops voll von Fermi Karten sind?? Wenn ja sollte man der NVIDIA Marketingabteilung einen Sonderbonus zahlen,weil sie so tolle Arbeit gemacht haben.
Nicht vergessen, Ende September hat NVIDIA nichtmal einen G300 Karte vorstellen können,sondern eine an Peinlichkeit kaum zu überbietende zurechtgesägte G200 als G300 vorgestellt.
Da ist es quasi ausgeschlossen,das 2 Monate später größere Stückzahlen zu kaufen sind.
Dieses Jahr wird es wenn überhaupt paar ausgesuchte Karten geben,die zum testen an Magazine usw verschickt werden,aber Privatleute werden keine davon sehen.

Und wo habe ich denn zur ATI Karte geraden,als die 285GX die schnellste Karte gewesen ist??Da kannst du mir ja gerne mal einen Link schicken. So was habe ich vielleicht mal geschrieben,wenn nach einer 150 Euro Karte gefragt wurde, aber da wäre eine GTX285 ja eh nicht in Frage gekommen.

Und P/L ist auch immer so eine Sache bei Karten.
Wenn man sich da gewisse Tests anschaut, müsste man in der Regel die langsamste Karte des Testfeldes kaufen,wenn man die Karte mit dem besten P/L haben will.

Für ihre Leistung haben die 5870 und erst Recht die 5850 ein erstklassiges P/L. Als NVIDIA KArte wären beide Karten wohl 100 Euro teurer auf den Markt gekommen.

Und nochwas, meine letzte Karte war bis vor 1 Monat eine NVIDIA 8800GTS, mit der ich mehr als zufrieden war. War eine Spitzenkarte, wäre sie nicht vor 1 Monat defekt gegangen,hätte ich aktuell immer noch ein NVIDIA KArte im Rechner und auch vorher hatte ich schon klasse NVIDIA Karten (TI4200 zB), also ein ATI Fanbois sieht anders aus.

Aktuell ist nunmal ATI am Drücker,so wie sie es vor 2 1/2 Jahren mit der 8800er Serie war.

Sobald wir ordentliche Tests mit Preisen von den Fermi Karten haben und halbwegs Lieferbarkeit gegeben ist,kann man auch Fermi Karten empfehlen (muss man dann vielleicht sogar),wenn sie überzeugt.

IM März kommen die Fermi Mid Range Karten

Wenn du keine News lesen kannst solltest du das flamen lassen

Shurkien schrieb:
IM März kommen die Fermi Mid Range Karten

Wenn du keine News lesen kannst solltest du das flamen lassen

Na und? Was jucken mich die Mid Range Karten?

Wir reden hier über die Top Produkte der jeweiligen Hersteller.

Und da gibt es dieses Jahr mit Sicherheit keine Karten zu kaufen. Vor März würde ich nicht mit großen Chancen rechnen eine zu bekommen.

Bisher spricht wenig für Lieferbare Karten des Fermi. Das die Marketingabteilung logischerweise großmundige Versprechungen macht ist normal (für jede Firma) . Dafür werden sie ja auch bezahlt.

Qualität?

Ich hab den Thread jetzt durchgelesen,was ne Qual...
Ein FanBoy gegen den anderen...
Aber was ist mit der Bildqualität? Ich meine diese Tricks von NVidia und AMD?
also AntiAliasing,Texturen glätten...
Ich bin zwar (stolzer) Besitzer einer 8800GT weiss aber nicht welche Lager denn nun schönere Texturen abbildet.

Da ists mir ehrlich gesagt wichtiger schöne Texturen anstatt 70 fps zu sehen.
mfG
tk005

Also ich bin jemand der gerne in der nativen Auflösung spielt. In meinem Fall ist das 1920*1200. Antialiasing drehe ich nur 2x auf, da ich persönlich den Unterschied zu höheren Faktoren kaum sehe, ausser das es langsam zu ruckeln beginnt. Derzeit habe ich eine Nvidia GTX285, aber eine Ati 5870 lacht mich schon sehr an, vor allem weil mir das DX11 mit der Tesselation optisch gut gefällt. Ich habe zwar immer Nvidia gehabt, aber die 5870 reizt mich schon sehr.

Denn1s.de schrieb:
2. Die HD5870 besitzt ja PCI Express 2.1 / Mein Board jedoch nur 2.0 geht das trotzdem?
würde die HD5870 überhaupt auf einen SLI Board laufen? (Crossfire und so)
Die 58x0 hat eine PCIe 2.0 Schnittstelle, nur die kleineren 5'er haben PCIe 2.1. Was machts? Nichts. Die Karten laufen alle auch in Deinem Board.
Und wie schon von anderen geschrieben, wenn Du dringend eine High End Karte brauchst, dann natürlich beim gegenwärtigen Stand eine HD 5870.
y33H@ schrieb:
Deren HQ-AF ist nahezu perfekt.
Wie wahr, u.a. in Crysis (Warhead) eindrucksvoll zu bewundern, in der Disziplin hat ATI nach wie vor das Nachsehen. Zumal es bei Nvidia auch fast keine Leistung kostet. Und der Hauptgrund, warum ich, wenn der G300 Chip halbwegs die Leistung bringt, die man erwartet, sofort wieder zurückwechseln werde. Die (im direkten Vergleich fast schon sau-) schlechte AF Qualität der 5870 nervt doch immer mehr, je mehr man spielt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Vladez

NV bietet Hybriden und besseres AF und das LOD-BIAS kannst du auch anpassen. Absolut gesehen ist NV in Sachen BQ noch vorne. Allerdings ist eine HD5870 mit SSAA deutlich performanter bzw. die absoluten Fps sind höher.

Aber allein schon weil es SGSSAA ist, ist das geiler :evillol: ^^

Hast natürlich recht, die Hybridmodi sind schon toll und das AF ist auch besser, aber die 5870 ist unwesentlich teurer als eine GTX 285, ist aber schneller und auch mit vergleichbarer BQ ist sie nicht wirklich langsamer.
Zusätzlich spricht für sie DX11 - ich würde keine ~300€ Karte ohne DX11 kaufen. In einem halben Jahr ärgert man sich dann :(

Für nicht versierte User ist sogar die Bildqualität bei Standardeinstellungen bei ATI nen Tick höher als bei Nvidia. Keine Bugwellen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür teils derbes Flimmern auf allen Texturen ... da Bild ist klar schlechter. Mit versiert hat das nichts zu tun.

AMDs Standard-AF der HD2k/3K/4k ist schlechter als NVs Standard-AF, erst die HD5k sind gleichauf - weil sich Flimmern und Bugwellen negieren.

Mir als Umsteiger von der GTX 280 sind die Qualitätsunterschiede sofort aufgefallen, schließlich habe ich über ein Jahr Crysis mit der karte in 1920x1200, Very High, 4xAA, 16xAF gespielt.
Der erste Unterschied war die beeindruckende Leistung, wo die GTX immer kurze Einbrüche hatte, vor Allem bei vielen Lichtquellen, zieht die 5870 gnadenlos durch, und das mit höheren AA Einstellungen, ansonsten alles gleich.
Aber es ist eben so, daß z.B. Felsblöcke bei der ATI teilweise erst auftauchen, wenn man fast direkt davor steht, und dann ohne Übergang in voller Detailpracht. Nebelschwaden, durch die man mit der GTX durchschauen konnte, mit dem typischen und natürlichen Effekt, daß Details mit der Entfernung verschwimmen, sind mit der 5870 fast undurchsichtig. Bei einem Game, dessen Erfolg teilweise vom unbemerkten Anschleichen an den Gegner und dem Schießen aus großen Entfernungen abhängt, ist das natürlich etwas hinderlich.
Hier ist der deutlich bessere Nvidia AF ziemlich überlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben