Lübke schrieb:
@SH501: mit deinen beschimpfungen solltest du dich mal zurückhalten. deine beiträge sind auch alles andere als neutral. wieso man eine nvidia karte empfehlen kann, wo ati doch grad die schnellste singel-gpu karte hat? gegenfrage: warum hast du ati-karten empfohlen, als die gtx285 noch die schnellste singel-gpu-karte war?
und das der fermi erst im märz erscheinen soll, entbehrt jeder fundierter grundlage. die glaubwürdigen quellen (wie cb zum beispiel) tendieren zu ende november.
https://www.computerbase.de/2009-10/drei-fermi-karten-ab-ende-november/
wer vier wochen warten kann, sollte das imho tun, weil der fermi ziemlich sicher was komplett neues wird. selbst wenn der fermi nicht so gut wird, hat man nichts verloren. aber wenn man jetzt ne graka für über 300 € kauft und die in vier wochen bereits deklassiert wird, ärgert man sich schwarz.
die 5870 ist aktuell die schnellste singel-gpu-karte, aber das p/l-verhältnis ist alles andere als gut. alle hd5k karten und alle karten unterhalb der gtx285 bieten mehr leistung je euro. allerdings ist das für das highendmodel normal. top p/l-verhältnis und eine exklusive karte wiedersprechen sich nunmal. für die schnellste karte ist der preis ziemlich gut.
WelcheBeschimpfungen? NVIDIA Fanbois ist für einen NVIDIA Fanboi eine Beschimpfung?
Fest steht, der tE fragte nach der Radeon 5870 oder GTX295. Da ihm dann zur Fermi zu raten,von der man absolut gar nichts weiss,ausser paar Rohdaten,die noch primär auf GGPU (oder wie das heisst) ausgelegt ist,ist einfach nicht seriös und sowas machen nur Fanbois.
Shurkien sagte nämlich nicht,das wennd er TE noch paar Monate Zeit hat,soll er sich den Fermi mal ANSCHAUEN,sondern ohne irgendwelche Fakten zu wissen gleich eine Kaufempfehlung ausgesprochen.
So was macht kein intelligenter Mensch,es sei denn er ist ein Fanboi dieser Firma und kauft eh alles blind davon. Oder warum sollte man eine Kaufempfehlung für ein Produkt geben,das man vielleicht im März erst kaufen kann, ein Stromfresser ist,saulaut, 500 Euro kostet und gerade mal so schnell ist wie eine Radeon 5870?? Das alles wäre natürlich Worst Case, aber ist theoretisch möglich (natürlich auch das genaue Gegenteil zum positiven hin) . Man weiss das nicht und kann somit den Fermi einfach keine Kaufempfehlung geben.
Und Ende November wird vielleicht ein reinrassiger Paperlaunch stattfinden, aber glaubst du wirklich das Ende Novvmber die Shops voll von Fermi Karten sind?? Wenn ja sollte man der NVIDIA Marketingabteilung einen Sonderbonus zahlen,weil sie so tolle Arbeit gemacht haben.
Nicht vergessen, Ende September hat NVIDIA nichtmal einen G300 Karte vorstellen können,sondern eine an Peinlichkeit kaum zu überbietende zurechtgesägte G200 als G300 vorgestellt.
Da ist es quasi ausgeschlossen,das 2 Monate später größere Stückzahlen zu kaufen sind.
Dieses Jahr wird es wenn überhaupt paar ausgesuchte Karten geben,die zum testen an Magazine usw verschickt werden,aber Privatleute werden keine davon sehen.
Und wo habe ich denn zur ATI Karte geraden,als die 285GX die schnellste Karte gewesen ist??Da kannst du mir ja gerne mal einen Link schicken. So was habe ich vielleicht mal geschrieben,wenn nach einer 150 Euro Karte gefragt wurde, aber da wäre eine GTX285 ja eh nicht in Frage gekommen.
Und P/L ist auch immer so eine Sache bei Karten.
Wenn man sich da gewisse Tests anschaut, müsste man in der Regel die langsamste Karte des Testfeldes kaufen,wenn man die Karte mit dem besten P/L haben will.
Für ihre Leistung haben die 5870 und erst Recht die 5850 ein erstklassiges P/L. Als NVIDIA KArte wären beide Karten wohl 100 Euro teurer auf den Markt gekommen.
Und nochwas, meine letzte Karte war bis vor 1 Monat eine NVIDIA 8800GTS, mit der ich mehr als zufrieden war. War eine Spitzenkarte, wäre sie nicht vor 1 Monat defekt gegangen,hätte ich aktuell immer noch ein NVIDIA KArte im Rechner und auch vorher hatte ich schon klasse NVIDIA Karten (TI4200 zB), also ein ATI Fanbois sieht anders aus.
Aktuell ist nunmal ATI am Drücker,so wie sie es vor 2 1/2 Jahren mit der 8800er Serie war.
Sobald wir ordentliche Tests mit Preisen von den Fermi Karten haben und halbwegs Lieferbarkeit gegeben ist,kann man auch Fermi Karten empfehlen (muss man dann vielleicht sogar),wenn sie überzeugt.