Highend ATI vs. nvidia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab eine nvidia 275GTX und dann habe ich mir eine so hoch gelobte ATI 5850 geholt und wollte die 275GTX verkaufen(zum glück habe ich es nicht getan).
Von der Leistung sind beide Karten finde ich gleich und laufen flüssig mit den Spielen die ich spiele Crysis,Far Cry 2,GTA4 usw. dennoch habe ich feststellen können das die 275GTX viel viel viel beseres bild hat,und wie der Pickebuh sagt von der ATI habe ich auch bißchen Augenschmerzen gehabt.Ich hab dan die ATI 5850 ausgebaut und zurück geschickt weil ich mehr Wert auf beseres Bild lege als auf DX11 und so ein kram,und ich hab mir Geld gespart;)

Mein System

http://www.sysprofile.de/id115906

Grafikkarte

http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=26392&agid=554

Ich habe eine HD5850 getestet bei mir im System und jetzt HD5870 und ich habe kein Flimmern oder sonstiges Feststellen können....

wirklich sichtbar wird es wohl auch nur im direkten vergleich. ich hab mit meiner 3850 auch keine probleme. meine 7900gs m hatte für mich auch eine gute bildqualität, obwohl immer gesagt wurde, dass die gf7 so eine schlechte bildqualität haben soll. ich denke, wenn man was besseres gewöhnt ist und dann auf was schlechteres umsteigt, dann fällts einem erst richtig auf.

Ich habe auch keinen Unterschied zwischen einer Quaddro FX5800 und HD4870 oder nvidia 8500GT feststellen können für mich sah da alles gleich aus :)

Ich hatte früher auch eine GTX285/1G und habe jetzt eine HD4870/1G.

Einen Unterschied merkt man definitiv, aber mir tun die Augen jetzt nicht weh von dem Bild der ATi-Karte.

Das müsst ich jetzt glatt mal nachtesten ob da wirklich so ein Unterschied ist zwischen nvidia und ati karten... ist mir bisher nie aufgefallen...

Ingo Heit schrieb:
:kotz: ATI

Ich kann zu ATI nur sagen, dass ich leider Besitzer von mehreren ATI Karten (X700, X800 GTO, X1800GT, HD 4870) war.

- Keine hat die Garantiezeit überlebt, bzw das erste Jahr (ungetaktet versteht sich).
- Ati hiehlt es nicht für nötig, sich um die ständigen Treiberabstürze zu kümmern.
+Preis (Grund s.o.)
+Sromverbrauch

:) NVIDIA

Von NVIDIA hatte ich auch mehrere Karten, die alle noch Leben (GF 4 TI, G80, G92, GTX 260).
Treiberabstürze sind mir bisher noch nicht untergekommen.

Warte auf die GT 300 Chips oder nimm die GTX 295

Ich kann zu Nvidia nur sagen, dass ich leider Besitzer von mehreren Nvidia Karten (Geforce 1, Geforce 3, Geforce 7 und jetzt 8800GTS 512) war.

-Die Geforce 1 hat gehalten, alle anderen waren fehlerhaft, meine jetzige 8800GTS 512 ist schon einmal umgetauscht worden.
-Nvidia hält es nicht für nötig, sich um die ständigen Treibabstürze zu kümmern.
-Preis
-Stromverbrauch

:) ATI

Von ATI hatte ich mehrere Karten, die alle noch Leben (Radeon 9500 Pro, X800, HD4850, HD4870)

Habe schon viele Treiberabstürze mit Nvidia erlebt.

Nimm die HD5870 wenn dich das Geld nicht juckt und die Karte in ein paar Wochen evtl. stark im Preis reduziert wird und dich das dann nicht stört.

Solltest du etwas Geduld haben, schaust du dir die Marktentwicklung einfach noch etwas an und entscheidest dann.

Bin kein ATI-Fan genauso wenig Nvidia-Fan.

Achso... Dann machst du mit den Nvidias was flasch ;) Ich habe noch nie gehört, dass die Treiber der grünen Karten abgestürzt sind oder sowas. Bei den ATIs kommt sowas schon mal vor (ist mir selsbt auch schon einige Male passiert. Zudem ist da wirklich ein Unterschied ziwschen der BQ der nVidias und der der ATIs. Meine GTX275 macht ein um einiges besseres Bild als eine HD4890 von einem Freund... Es kann auch sein, dass ich einfach zu viel gwöhnt bin. Ist mir aber auch egal ich bleib bei NV :D

In fast jedem Grakathread hier in diesem Forum fällt mir auf, das überall
dieses dämliche nvidia vs. ATI Fanboygeblubber vorherscht. Da fragt man
sich manchmal, ob die Leute sonst keine Sorgen haben. :lol:

Das es mit beiden Herstellern Probleme geben kann, kann man schon
anhand der Problemthreads hier im Forum sehen. Weder Nvidia noch ATI
sind problemgefeit u weder ist der eine zuverlässiger noch schlechter als der
andere. Ich weiss also nicht was dieser ganze Kindergarten ala

"mimmimi nividia ist aber besser weil ati scheisse ist"- und Umgekehrt
soll :freak:

Werdet doch endlich mal erwachsen!

Übrigens in einem anderen Thread machte jm. die Aussage, das es typisch wäre,
weil es grad ein paar Probleme mit den 58xx-Karten gibt, weil AMD/ATI ja schon
immer minderwertige Qualität abliefern würde. Klar, neue Karten u die meisten
Probs unter Win 7... 2 neue Produkte welche noch nicht ausgereift sind und
dann wird es hier mit Holzhammer an der Marke festgemacht mit Pauschalaussagen :freak:

Sind wir hier eigentlich im Kasperletheater von "mein Papa hat aber nen viel
dickeres Auto als dein Papa"- Blagen ?

Kriegt euch mal wieder ein. Gäbe es den einen Hersteller nicht, sind bald wieder
Preise von 500+ für ne Graka fällig!

mfg

Ich habe an der Nvida Serie 300 Interesse und würde auch eine bestellen.

Da ich fast außschließlich mit AVCHD/HDV Dateien arbeite, frage ich mich, ist diese Ausgabe gererchtfertigt.

CUDA kann ich nur mit Cyberlink gebrauchen, wenn ich mal von AVCHD/HDV nach H.264-AVC rendere.

DX11 nehme ich mit, weiß aber nicht wofür.

Der Grafikspeicher wieviel ist da sinnvoll 1,3,4 oder 6GB ?

Pinnacle braucht weniger als 4 GB und auf der CPU sind ja auch schon 6 oder wenn ich aufstocke 12GB RAM.
Was bewirken die Arbeitsspeicher auf einer GPU ?

Wozu eine so exlusive Karte ?
Klärt mich mal bitte jemand auf, ich habe von der Technik keine Ahnung.
Danke
Schönen Abend

Juuuhuuu Fanboys!
blub blublublab...

Übergangs karte = schwachsinn! Da gibt man mehr aus als man müsste.
Wenn jetzt leistung gebraucht wird dann eine 5870. Es is im moment einfach die Stärkste single GPU welche es auf dem weltweiten markt gibt! (Da kann jetzt kein kleiner blöder Nvidia Fanboy etwas dran ändern! Es ist eine TATSACHE!)

Im vorraus planen = nix gut. Muss man immer dann machen wenns benötigt wird und man das P/L
schwartz auf Weiß vor sich hat!

Achja ich bin/war auch ein kleiner Nvidia Fanboy. Naja man muss einfach nur seine Birne anschalten und nach dem suchen was das beste P/L hat bzw welche leistung man braucht. Ob nun in dem Gehäuse eine Rote karte oder eine Grüne Karte steckt is föllig egal. den zweck erfüllt jede karte! egal ob Nvidia oder ATI.
Dankeschön!

und was willste uns damit sagen?

erkenne auf beiden nur vga pixelgematsche

ich will damit sagen das Nvidia Karten viel viel viel bessere Bild haben und für mich ist das wichtiger als DX11 und so ein quatsch...basta

Zuletzt bearbeitet:
Und? Dann freu dich doch u flame hier nicht. Wenn du deine Lieblingsmarke
preisen willst, gibt es bestimmt auch ein tolles Extra-Forum dafür ;)

Übrigens sehr Aussagekräftig. 2 Bilder mal eben bearbeitet u schon kann man
das tollste hier behaupten ^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Niko74, du glaubst doch nicht wirklich,das ATI Karten so ein Bild abliefern würden.
Sieht eher danach aus, als ob du Gamma voll aufgedreht hättest beim ATI Bild.

Ich habe auch noch nie gelesen,das die ATI Karten eine miese Bildqualität haben. Das einzige was man lesen kann ist,das das AF (oder wars AA?) der NVIDIA Karte besser ist.

Besser ist bedeutet aber nicht,das das weniger gute schlecht ist.

Deswegen bist du entwder wirklich ein Troll,der Bilder fakt um NVIDIA als viel toller dastehen zu lassen, oder du hast bei der ATI Karte grottige Einstellungen gehabt.

Oder glaubst du wirklich,die Leute würden die Karte in Massen kaufen,wenn da so ein schlechtes Bild bei der ATI wäre???

Musste vor einen Monat von meiner 8800GTS (so ne geile Karte, aber die meisten scheinen wohl nur etwas länger als die Garantiezeit zu leben) auf eine 4850 umsteigen und Bildqualität ist völlig gleich bei mir.

Niko_74 schrieb:
ich will damit sagen das Nvidia Karten viel viel viel bessere Bild haben und für mich ist das wichtiger als DX11 und so ein quatsch...basta

guter versuch, hab hier auch noch zugriff auf eine GTX275, ich kann dir schnell ein wenig am Gama drehen und zeig dir das selbe bild genau umgekehrt.
Der einzige Unterschied auf den Bildern ist nämlcih der Kontrast, bzw die Helligkeit.

gruß

Wegen akuten Flamewars geschlossen. :mad:

Dass die Leute immer auf den selben Käse anspringen ...

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben