Hinrichtung in Ohio dauerte 90 Minuten

• Ersteller Ersteller Zak McKracken
  • Erstellt am Erstellt am

Sollte die Todesstrafe abgeschafft werden?

• Ja, ist mir egal ob jemand andere Menschen getötet hat.

Stimmen: 2 8,0%
  • Ja, sollte abgeschafft werden!

Stimmen: 11 44,0%
  • Ich enthalte mich der Stimme.

Stimmen: 1 4,0%
  • Nein, wer nimmt muß auch geben.

Stimmen: 11 44,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zak McKracken

Gast
Washington (dpa) - Eine Hinrichtung im US-Bundesstaat Ohio hat sich 90 Minuten hingezogen, weil die Mediziner keine Vene für die tödliche Spritze fanden. Zwischendurch sei der Verurteilte noch auf die Toilette gegangen, berichtete die Zeitung "Columbus Dispatch" am Freitag.

4074852,h=300,pd=4,w=400.jpg

Die Leitung des Gefängnisses erklärte, der Häftling sei so übergewichtig gewesen, dass es einfach schwer gewesen sei, in seinem fülligen Arm eine Vene zu finden. Während der ganzen Zeit habe der Häftling, der in der Vergangenheit mehrfach wegen psychischer Probleme aufgefallen war, mit den Wärtern gescherzt und immer wieder laut gelacht.

Die Bürgerrechtsorganisation ACLU in Ohio verlangte angesichts der jüngsten Panne bei einer Hinrichtung ein sofortiges Ende der Todesstrafe. Gouverneur Ted Strickland erklärte dagegen, der Zwischenfall sei kein Grund für eine Änderung der Politik.

Der Mann war zum Tode verurteilt worden, weil er im Gefängnis einen Mithäftling getötet hatte, weil dieser bei einem Schachspiel vorzeitig aufgegeben hatte.:freak:

Mfg.

Vll. sollte man sich für die Übergewichtigen was neues einfallen lassen um höheren Zeitaufwand zu vermeiden - Zyankali Kapseln,..

In Saudi-Arabien wird bei Hinrichtungen normalerweise geköpft. Ich denke, bei uns würde das als blutige Sauerei auf Ablehnung stoßen, wobei ich mir das als Opfer noch recht "angenehm" vorstelle. Auch Erschießen geht schnell von der Hand, ähnlich wie Zyankali. Deshalb verstehe ich nicht, warum die Amis auf das Grillen mit dem elektrischen Stuhl setzen, was manchmal auch lange dauert oder auf eine Giftspritze, die erst nach 20 Minuten zum Tod führt. Da könnte man doch besser eine Überdosis Heroin spritzen.

Doch grundsätzlich ist die Todesstrafe natürlich antiquiert. Das gilt vor allem deshalb, weil es zu viele Fehlurteile gibt. Wenn jemand nach 20 Jahren Knast entlassen wird, weil sich seine Unschuld herausgestellt hat, ist das zwar auch nicht wieder gutzumachen. Hätte man denjenigen aber zuvor schon hingerichtet, wäre es leider zu spät.

Ganz widerlich finde ich auch dieses jahrelange Schmoren in der Todeszelle. Das ist doch eine einzige Zumutung.

Er scheint ja eh ein durch und durch ein Krimineller gewesen zu sein. Ich denke nur, man sollte die Hinrichtungen effizienter und ökonomischer abarbeiten. Das schlimmste fände ich persönlich, Eweigkeiten auf den Termin zu warten. Außerdem kostet die Unterbringung und die Verpflegung auch Geld. Daher sollte man, gerade in derart eindeutigen Fällen ( vermutlich 100 Zeugen, die gesehen haben, wie er den Typen kalt geamcht hat ), sofort zur Sache kommen und nicht jahre lang warten. Das mit der Vene ist natürlich ne blöde Sache, aber wenn der Typ so dick war, ist er selber Schuld!

@keshkau
Zitat"Das ist doch eine einzige Zumutung." ?:freak:

Hast Du schonmal daran gedacht, was die Opfer durchgemacht haben?
Die holt auch keiner mehr zurück und was die unschuldige Verurteilung angeht, da gibt es schon gute Mittel den Täter eindeutig zu identifizieren.

Mfg.

Jaja, in unserer Zeit werden so Leute nicht hingerichtet, "Resozialisierung" ist das Zauberwort :lol: Und hey, es klappt bestimmt sogar in 5% der Fälle :evillol: :lol:

lizzy2000 halt doch einfach mal deine finger still wenn du von nichts ne ahnung hast. zufällig studier ich was soziales und die leute werden resozialisiert oder aber in sicherheitsgewahrsam genommen, d.h. lebenslänglich in ner anstalt.

und die anderen is ja schon erbärmlich wie ihr noch neue methoden vorschlagt menschen umzubringen. selbst ein serienkiller oder vergewaltiger sollte sein leben lang dafür büßen was er angestellt hat anstatt ihn sofort von dieser welt zu erlösen.

und die vielen unschuldigen hingerichteten erst.

ihr müsst auch die sache von der anderen seite sehen: einer der eh nicht mehr aus dem gefängnis kommt, sitzt da vllt 30 jahre bis er stirb. und der muss verpflegt werden und sowas. und das darf der steuerzahler blechen! wenn der weg vom fenster ist erspart man den anderen in dem sinne ein haufen geld!

Schon bei Vergewaltigungen, insbesondere bei Kindern gehört die Todesstrafe ausgesprochen! Wer eines anderen Leben zerstört, hat meiner Meinung nach nichts anderes verdient. Wenn ich sehe, wie oft von Wiederholungstätern berichtet wird, könnte ich kotzen.

Trotzdem gilt es zu beachten, dass eine Tat zweifelsfrei nachgewiesen werden muss! Leider gibt es auch viel zuviele Fehlurteile.

@Zak McKracken
Ich habe keinen blassen Schimmer, was die Opfer durchgemacht haben. Das kommt immer auf den Einzelfall an. Wenn der Täter jemandem von hinten in den Kopf geschossen hat, mache ich mir keine Sorgen. Aber es gibt unzählige andere Möglichkeiten der grausamen Art, auf die ich hier nicht näher eingehen werde.

Man muss sich das mal konkret anschauen, wie es in den USA läuft. Da wird jemanden gesagt, dass er um 6:00 Uhr in der Früh hiingerichtet wird. Darauf stellt er sich dann seelisch ein. Zwei Minuten vor dem Termin kommt dann ein Fax von einem Richter, das einen Aufschiebungsbeschluss enthält. Also geht es zurück in die Zelle. Dort hat man aber keine Ruhe, weil die Hinrichtung jeden Tag stattfinden kann. Hat der Verurteilte Pech, wartet er aber 20 Jahre auf senen Termin. Das ist rechtsstaatlich nicht in Ordnung: Entweder man verurteilt jemanden zu lebenslänglicher Haft, dann ist die Sache klar. Oder man macht eine Hinrichtung, wenn es das Gesetz in dem Land so fordert. Der Psychoterror, der mit der Warterei ausgelöst wird, ist nicht Bestandteil der Justiz. Und der Tod sollte Strafe genug sein.

Noch schlimmer als Mörder sind sowieso pädophile Kindervergewaltiger. Bei denen ist die Todesstrafe doch echt nicht genug. Denen wünsch ich ewige Höllenquahlen und Folterung.

Naja das Thema Todesstrafe ist schon dermaßen ausgelutscht, aber in diesem Thread hier gehts ja wohl primär um das Problem der Übergewichtigkeit. ^^

Lizzy2000 schrieb:
( vermutlich 100 Zeugen, die gesehen haben, wie er den Typen kalt geamcht hat )!

Auch das schützt nicht vor Fehlurteilen. Meine Argumentation basiert aber nicht auf Fehlurteilen und/oder falschen Hinrichtungsmethoden, die meiner Meinung auch barbarisch sind. Ich bin gegen eine Todesstrafe. Aber wenn man sie dennoch trotzdem (wie in den USA) durchführt, so sollte man sie wenigstens human durchführen, vergleichbar mit der Einschläferung von Haustieren, sprich ein Schlafmittel und dann die Giftspritze.

Warum ich dagegen bin?

Nun wo leben wir heutzutage. Selbst wenn diese Person abscheulich und widerwärtig ist und was auch immer sie gemacht hat, dann sollte diese Person eine Strafe aus Gerechtigkeit erhalten. Diese beinhaltet zum Beispiel lebenslang. Die Todesstrafe hat aber nichts mit Gerechtigkeit, sondern nur etwas mit Rache zu tun.
Ich zitiere mal Wikipedia:
Rache ist eine Handlung, bei der ein Rächer jemandem das Gleiche oder Schlimmeres antut, was dieser ihm, oder einem Dritten, zuvor angetan hat

Und genau das ist die Todesstrafe. Meines Erachtens stellt sich jeder Befürworter auf die gleiche niedrige Stufe, wie der Täter selbst.

Gerechtigkeit wird heute als Versuch definiert, alle fair und moralisch angemessen zu behandeln.

@Observer88: Noch gehts dir zu gut oder wie? Gerade bei psychisch kranken Menschen ist es doch sehr wahrscheinlich, dass aufgrund ihrer Gehirnstruktur und/oder ihrer Erziehung(oder eben mangelnder oder falscher) es zu ihrem Verhalten kommt. Deswegen kommen solche Menschen auch in eine psychatrische Anstallt (Ob man diese nun wieder nach Jahren freilasssen soll oder nicht, ist eine andere Frage, doch sie aus Rache umzubringen, macht die Sache nicht besser

Zuletzt bearbeitet:
Hier gab es schon mehrere Threads zu(m) Todesurteil(en) die alle nach einer gewissen Zeit ausgeartet sind.

Dieser hier ist schon nach wenigen Posts an Unsachlichkeit, Undifferenziertheit, Pauschalurteilen und Argumentationslosigkeit kaum zu überbieten (mit ein paar ganz wenigen Ausnahmen).
Bei dem nicht Regelkonformen Eingangspost auch kaum anders zu erwarten.
PS: Das heißt nicht, dass im Moment eine andere Eröffnungweise Garantie für geöffnet bleiben ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben