HIS 512MB 3870 IceQ 3 PCIe – Spiele stürzen bei hohen Einstellung ab

Ich habe gestern Abend die Grafikkarte genauer getestet.
3DMark06 und Unreal Tournament 3 liefen einwandfrei.
Supreme Commander und Medieval II Total War liefen auf den höchsten Einstellungen nur wenige Minuten.
Ich denke dann kann es nicht am Netzteil liegen. Ich kann die Karte leider nicht in einem andern PC testen. Ich werde mal versuchen, eine Karte eines anderen Herstellers zu erhalten.
@Niels Jäger
Ich habe mich schon lange nicht mehr mit Grafikkartenbios beschäftigt. Ich bräuchte eine genaue Anleitung, dann maile ich dir gerne das Bios.
 
Kann es sein das die Spiele Supreme Commander und Medieval II Total War die CPU mehr belasten und die daher mehr Leistung zieht als wenn du UT3 spielst? Ich habe dein NT immer noch im verdacht.

Gibt es keinen PC in deinem Bekanntenkreis wo du die Karte mal test weise einbauen kannst?
 
@Melkor1
Das wäre toll! Geht ganz einfach: Besorg Dir mal das Tool GPU-Z.0.1.9 direkt hier bei CB. Ist nur eine kleine Datei, die nicht installiert werden muss, diese einfach starten. Dort wird Dir unter anderem auch die Bios-Version angezeigt, dahinter ist ein grüner Schalter, mit dem Du Das Bios einfach auf Deiner Festplatte speichern kannst. Meine Mailadresse schicke ich Dir per PM.

Gruß
Niels

;-) Zu spät! Hat sich überschnitten.
 
Habe meine defekte Turbo-Version nun ein zweites Mal über K&M getauscht (ging wieder mal sehr flott).
Diesmal allerdings gegen eine EVGA 8800GTS 512MB :)
Tja, was soll ich sagen - sie ist schneller und trotzdem sehr leise.
Zwar wird sie merklich wärmer als die 3870 von HIS (bis zu 81 Grad, statt 53 Grad bei der ATI) und verbraucht natürlich mehr Strom - aber sie läuft stabil ;)

Also HIS ist für mich erstmal gestorben...
 
Falls denn "Litec" hier noch mitliest, können sie sich ja mal dazu äußern, warum im 02 als auch im 03 Bios keine Taktunterschiede mehr zwischen 2D und 3D gemacht werden!

Das ist ein weiteres absolutes No-Go!
Ist es doch ein wichtiges Feature dieses ATI-Chips im 2D-Bereich eben nicht soviel Leistung zu verbraten!!

Gruß
Niels
 
Niels Jäger schrieb:
Falls denn "Litec" hier noch mitliest, können sie sich ja mal dazu äußern, warum im 02 als auch im 03 Bios keine Taktunterschiede mehr zwischen 2D und 3D gemacht werden!

Das finde ich auch schade :(
Das ist neben dem Lüfter (der dreht sich so schnell, dass die Karte nicht wärmer als 50 °C wird, was ziemlich laut ist) der einzige Negativpunkt.
 
Hallo

Kann es möglich sein das ich vielleicht auch defekte Karten erhalten habe ?

Habe 2 IceQ3 Turbo

Ich zocke ca 5min und was passiert der Bildschitm wird schwarz.
Manchmal hängt sich das Game komplett auf und ohne Neustart geht nichts mehr.

Die Karten laufen beide unter Vista und im momentan mit Standardtakt.

Da ich in letzer Zeit nicht viel gezockt habe wegen umzug.
Wollte ich mich jetzt nochmal genauer mit befassen.

Dachte mir OK Assassin's Creed installiert und auf gehts.Alle Einstellungen vorgenommen.
1920x1200 und alles aufs höchste.

Keine Chance :(


Woran erkennt man eigendlich genau ob es sich um eine Fehlerhafte Karte handelt oder nicht?


Gruss

Blackriver
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blackdriver: ja wäre möglich das du auch defekte Karten erhalten hast....

@ Topic: Also meine Karte kam gestern kam gestern nachmittag (also die zweite Austauschkarte (erst reklamation über K&M, diesmal über LITEC) insgesammt also die dritte Karte) [Donnerstag vor einer Woche abgeschickt und diesen Donnerstag angekommen also insgesammt schneller Austausch wenn man bedenkt das die Post teilweise streikt^^] Das sie lauter ist, ist mir auch aufgefallen. So dann hab ich gestern abend nur nochma kurz Crysis angetestet ... und was sehe ich, Grafikfehler on mass....
Ich werd heut Nachmittag mal die Treiber neu installieren und mir die Crysis Demo ziehen... (hab Crysis atm. nicht hier... sonst würd ichs mal mit einer Neuinstallation versuchen).... sollte ich das Problem nicht beheben können...........................................
werd ich überlegen ob ich mir noch einen Austausch gebe oder das Geld zurückverlange....
BTW. ich würde grundsätzlich über LITEC reklamieren^^ ich hab jetzt das ganze Zubehör doppelt: 2xCrossfirebridge 2xVGA=>DVI-Adapter, 2xDVI => HDMI Adapter => 2xusw.^^ :D

Naja irgendwie bin ich jetzt schon enttäuscht.... es kann ja nicht nur in meinem Interesse sein, dass ich endlich eine funktionstüchtige Karte erhalte... Es schadet HIS wohl genauso wenn ich 3 Karten umtausche.... schon alleine aufgrund der Versandkosten

Also werde mir das ganze heute Nachmittag nochmal anschauen und hier posten.

MfG

Seb89
 
@Blackdriver: Ob Deine Karte zu den generell defekten gehört kannst du an der Bios-Version erkennen. (dazu gibt es eine Readme unter Hisdigital.com)

@SEB:Getauschte defekte Karten sind bisjetzt nur von den Online-Händlern gekommen. Bei Litec ist mir sowas ned bekannt. Vielleicht hast Du doch ein Problem mit deiner Installation. Wie schaut es den in anderen Games aus?

Also ich hab insgesammt drei Karten (Turbo) bis jetzt gehabt. Eine aus der fehlerhaften Serie(über Litec getauscht) und eine wo das Bios-Update eingepielt werden musste (01 auf 02). Spiel zwar nur COD4 und BF2, aber die Fehler die ich anfänglich hatte (black Screen) sind weg.
 
@garfieldc

Auf der besagten Seite von HIS habe ich eben geschaut nach der readme aber dennoch nichts finden können.

Könnteste mal Bitte den Link reinstellen oder jemand anderes ?

Hab mal Screens angehangen vom CCC 8.4 und beide Karten mit GPUz ausgelesen.

Was mein(t)(st) du/ihr gehören die Karten zu den defekten ?


Gruss

Blackriver
 

Anhänge

  • gpuZ1.png
    gpuZ1.png
    38,9 KB · Aufrufe: 578
  • gpuZ2.png
    gpuZ2.png
    38,9 KB · Aufrufe: 568
  • CCC1345365.png
    CCC1345365.png
    111,4 KB · Aufrufe: 579
  • bios-ATI-HD3870-1-Karte-neue.rar
    bios-ATI-HD3870-1-Karte-neue.rar
    37,7 KB · Aufrufe: 530
  • bios-ATI-HD3870-2-Karte-alte.rar
    bios-ATI-HD3870-2-Karte-alte.rar
    37,7 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet: (Screens und Bios beider Karten hinzugefügt)
Früher traten die Fehler in Armed Assault auch auf, doch die kamen schon bei der ersten Austauschkarte äußert selten oder so gut wie gar nicht mehr vor
.... aber Crysis ist und war unspielbar! und die Fehler der zweiten Austauschkarte sind fast genauso schlimm wie die der ersten daher gehe ich von einem weiteren defekt aus (warum sonst hat man mir die ersten zwei Karten getauscht? wenn diese gar nicht defekt gewesen wären). Ich werd jedenfalls mal ein paar sachen heute testen, ggf. mal nur 2 RAM Riegel (2GB) statt 4GB... auf jedenfall installier ich die Treiber mal neu sowie die Crysis Demo.... mal schaun evtl. installier auch mal COD4 und werd das mal Testen. bei Crysis hab ich den Vorteil das die Fehler von anfang an da sind und ich nicht erst groß zocken muss.

Mfg

Seb89
 
@Blackdriver: also was ich bei Deinen Screens so seh, haste das aktuelle Bios drauf. Zu finden ist das PDF auf der Webseite von His unter Treiber downloads, steht ganz oben.

@Seb89: ich hab keine Ahnung ob die pauschal oder anhand der SN. Getauscht werden, würde aber sagen das nur eine grobe Diagnose beim Tausch durch Litec gemacht wird sonst würden wir alle bestimmt etwas länger warten. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe haste zuerst über KM getauscht. Dort hab ich meine Karten auch her und vermute mal, wenn die Karten auf Lager haben kriegst Du sofort ne neue. Doch könnte diese Karte auch schon mal bei jemanden anderem gewesen sein der die zurückgegeben hat. Aus welchen Grund auch immer (schlimmsten Fall defekt)
Meine erste Karte war so eine, da fehlte fast das ganze Zubehör. Ich kann nur sagen tauscht die Karten über Litec(auch wenn nicht dort gekauft) dauert ca. 2Wochen.

Haste schonmal bei Hardwareluxx im Forum wegen Deiner Crysis-Probleme geschaut? Kann ich Dir nur empfehelen. Dort lese ich schon ab und an das es doch deftige Probs mit dem Game gibt. Aber ich selbst spiele das ned!

Grüße Garfieldc
 
naja hab @ forumdeluxx nichts zu meinem problem gefunden.... ich muss mir noch die demo ziehen und das ganze dann testen.... werd ich irgendwann am Wochenende mal machen.

Edit: Also zum Übertakten bin ich schon gekommen, da ist die Karte echt Spitze! Ohne irgendwelche Pencil-Voltmods oder Biosmods kam ich auf stabile 891 Mhz Chiptakt und 1305 bzw. 2610 Mhz Speichertakt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern die Gelegenheit, eine Sapphire HD 3850 auf 720 MHz getaktet zu testen. Die Karte lief in meinem PC problemlos. Ich fürchte, ich war mit dem neuen Netzteil etwas voreilig. Es kommt aber erst nächste Woche an. Ich babe das Gefühl, die HIS Karte hat einen Wackelkontakt. Manchmal laufen Spiele eine Weile, manchmal stürzen sie nach kurzer Zeit ab. Seit kurzen habe ich häufiger schon Grafikfehler im Bios beim Hochfahren des PC`s.
Ich werde die Karte wohl auch zurückgeben müssen.
 
Also hab vorhin mal Treiber neu installiert. Crysis hab ich nicht neuinstalliert allerdings mal keinen speicherstand geladen sondern von anfang an begonnen => keine Grafikfehler.
Scheint also so das meine neue Karte 1A läut. Lüfter dreht lediglich ein bisschen höher aber das kann ich verkraften. Als entschädigung hab ich ja jetzt das ganze Zubehör (Crossfire-Bridge etc.) doppelt. Übertakten lässt sich die Karte auch 1A (891 Mhz CHIP und 2610 Mhz Memory), das ganze ohne Bios- oder Pencil-Mod!
Von daher bin ich nun alles in allem zufrieden und hoffe das HIS in Zukunft ähnliche Fehler vermeiden kann.
 
Seb89 schrieb:
Also hab vorhin mal Treiber neu installiert. Crysis hab ich nicht neuinstalliert allerdings mal keinen speicherstand geladen sondern von anfang an begonnen => keine Grafikfehler.
Scheint also so das meine neue Karte 1A läut. Lüfter dreht lediglich ein bisschen höher aber das kann ich verkraften. Als entschädigung hab ich ja jetzt das ganze Zubehör (Crossfire-Bridge etc.) doppelt. Übertakten lässt sich die Karte auch 1A (891 Mhz CHIP und 2610 Mhz Memory), das ganze ohne Bios- oder Pencil-Mod!
Von daher bin ich nun alles in allem zufrieden und hoffe das HIS in Zukunft ähnliche Fehler vermeiden kann.

Hast du ne normale, oder ne Turbo? Ich habe auch eine HIS HD3870 IceQ3 (keine Turbo).. Wie's scheint, läuft sie normal (die BIOS Rev. hat auch irgendwo am Schluss eine 2). Das ist aber sehr schwierig zu merken, da gewisse Probleme durchaus auch aufgrund des Triple Crossfire Settings auftreten könnten, respektive die Karte auch nie voll ausgelastet wird (so scheint es zumindest)

Kann mal einer genau posten wie man eine Karte aus der defekten Serie identifiziert?

Respektive welche Fehler auftreten..
 
wie man das Bios genau identifziert weis ich nicht mehr, da müsstest du den thread durchforsten.... aber du kannst ja nur mal deine HIS 3870 IceQ3 testen (ohne die X2).
Am besten mit Crysis, das erzeugte bei mir jedes mal schwere Fehler.
Hab auch nur ne normale IceQ3

Mfg Seb89
 
Hier das Neueste von der Austauschfront: nach exakt 18 Tagen des Wartens kam heute die Austauschkarte (neu, von K&M).

Was soll ich sagen: genau das Gleiche! Bei hohen Grafikeinstellungen (8xAA, 16xAF) schmiert das Ding ab, egal, welches Spiel (habs im Treiber fix eingestellt). Wird im außerdem VPU Recover deaktiviert, geht der Monitor nicht in den Standbymodus und man kommt mit Glück noch aus dem Spiel raus (z.B. TDU, man erkennt in den Grafikfehlern noch mit viel Phantasie das Menü).

Statt die fehlerhaften Chargen aus dem Verkehr zu ziehen, werden diese offenbar weiter verteilt. Bei K&M stand während der ganzen Zeit unter "Status" nur "Austausch durch Lieferant/Distributor"... ich vermute mal fast, dass die das auch über Litec abgewickelt und trotzdem erneut eine defekte Karte bekommen haben. Hätten sie die Karte auf Lager gehabt, dann hätte es nicht 2,5 Wochen gedauert - so meine Vermutung.

Werd mal fragen, ob sie mir das Geld zurückgeben. Für solche Umtauschorgien ist mir meine Zeit echt zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mäßigung)
Zurück
Oben