- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 44.444
Zwirbelkatz hatte gestern auch 78°C unter Last und das war ihm einfach zu vielEdit: Hab genau die gleiche wie Zwirbelkatz, wobei meine passive 8800GT nur max 80Grad ohne Gehäuselüfter hat
Mag sein, dass die Karte das verträgt und ab Werk mindestens genauso heiß wird, aber ich habe ja noch andere Hardware in dem µATX Gehäuse daneben, die dann ebenfalls heiß läuft.
Northbridge lag bei 48°C, der E7200 sogar bei stolzen 68°C auf dem heißeren der beiden Kerne. Von dem passiven Netzteil gar nicht zu reden Daher bin ich bemüht, alle Temps halbwegs im Rahmen zu halten.
Eigentlich wäre eine IceQ4 für diese Zwecke besonders geeignet. Doch wenn man nen leisen PC hat ist auch diese hörbar.
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:@Zwirbelkatz
Das hängt stark vom Anwenderprofil ab:
Ich habe meinen PC ca. 50-60 Stunden pro Woche im Idle laufen (480Kbit Internet, naja).
Daher: 30W x 52 Wochen x 55 h/Woche= 85,8 KWh
Kosten bei Strompreis 2009 (0,22 c/KWh): 18,88 Euro pro Jahr.
Klar, geb ich dir Recht. Mein Augenmerk lag auf Spieleleistung. Meine persönliche Überlegung war auch, für den besseren Idle Stromverbrauch quasi "abzurüsten"; bei mir läuft der PC mittlerweile sogar als TV-Ersatz etc. Aber das spar ich mir bei dem Preis nun wirklich.
Klar hat die HD4830 ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sogar Strom-Leistungsverhältnis (gemessen an den großen Brüdern). Aber AFAIK hat sie das Problem der Hd48xx Serie, dass sie noch immer keine wirklichen Stromsparmechanismen supported.Für meine HD4830 hab ich nen Hunni bezahlt. Noch ein Accelero S1 + 120mm drauf und hören tue ich das ding auch nicht mehr.
Sollte sich das geändert haben, teilt es mir bitte mit.
Zuletzt bearbeitet: