News HIS bietet passiv gekühlte Radeon HD 4670 an

Edit: Hab genau die gleiche wie Zwirbelkatz, wobei meine passive 8800GT nur max 80Grad ohne Gehäuselüfter hat
Zwirbelkatz hatte gestern auch 78°C unter Last und das war ihm einfach zu viel ;)
Mag sein, dass die Karte das verträgt und ab Werk mindestens genauso heiß wird, aber ich habe ja noch andere Hardware in dem µATX Gehäuse daneben, die dann ebenfalls heiß läuft.

Northbridge lag bei 48°C, der E7200 sogar bei stolzen 68°C auf dem heißeren der beiden Kerne. Von dem passiven Netzteil gar nicht zu reden ;) Daher bin ich bemüht, alle Temps halbwegs im Rahmen zu halten.
Eigentlich wäre eine IceQ4 für diese Zwecke besonders geeignet. Doch wenn man nen leisen PC hat ist auch diese hörbar.

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
@Zwirbelkatz

Das hängt stark vom Anwenderprofil ab:
Ich habe meinen PC ca. 50-60 Stunden pro Woche im Idle laufen (480Kbit Internet, naja).
Daher: 30W x 52 Wochen x 55 h/Woche= 85,8 KWh
Kosten bei Strompreis 2009 (0,22 c/KWh): 18,88 Euro pro Jahr.

Klar, geb ich dir Recht. Mein Augenmerk lag auf Spieleleistung. Meine persönliche Überlegung war auch, für den besseren Idle Stromverbrauch quasi "abzurüsten"; bei mir läuft der PC mittlerweile sogar als TV-Ersatz etc. Aber das spar ich mir bei dem Preis nun wirklich.

Für meine HD4830 hab ich nen Hunni bezahlt. Noch ein Accelero S1 + 120mm drauf und hören tue ich das ding auch nicht mehr.
Klar hat die HD4830 ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sogar Strom-Leistungsverhältnis (gemessen an den großen Brüdern). Aber AFAIK hat sie das Problem der Hd48xx Serie, dass sie noch immer keine wirklichen Stromsparmechanismen supported.
Sollte sich das geändert haben, teilt es mir bitte mit.

Zuletzt bearbeitet:
Kauft euch doch die ATI 4850 OC von Club 3d... die hat zwar einen Lüfter aber der ist so leise das ich ihn noch nie gehört habe. zudem ist die karte noch recht günstig und kommt sogar mit hdmi adapter.

mfg

4830 und 4850 verbrauchen zu viel Strom, Spannungswandler werden auch zu heiß, passiv kann man die nicht mehr fahren.
Eine Eigenheit der PASSIVEN Gigabyte HD4850:
- 2D Betrieb unter Windows (Stromsparfunktionen aktiv) 40-50°C
- 3D Vollast > 110°C und damit im roten Bereich der Temperaturanzeige des Catalyst Control Centers .. und das trotz der gewaltigen Kühlkörper
MfG Kasmo
Ich hab mir den passiven Gigabyte HD4850 besorgt und bin bisher voll zufrieden.
Mit einem Sharkoon Rebel9 Value (= mit 25cm SeitenKühler) hat meine Grafikkarte laut ATI-CCC im idle etwas über 50°C und unter Volllaust (auch bei 750Mhz bei 2x 3Dmark06 hintereinander) nur 74°C.
Wie es im Sommer aussieht, kann ich noch nicht sagen. Momentan ist das Zimmer auch recht kühl.

Der Preis ist ja wohl noch nicht der Maßstab. Wartet doch erstmal ab, wo sie sich einpendeln wird. Dann könnt ihr weiter vergleichen.

dorndi schrieb:
leider ist sie untertaktet
warum bauen sie nicht einen unhörbaren 500rpm lüfter drauf, der unhörbar ist?

Einen unhörbaren Lüfter, der unhörbar ist ? :D

Habe ich so gemacht. ;)

Das ist meine Karte.

Hab sie übrigens gekauft, als sie noch unter 70 Euro lag. Wollte gerade diese, da sie auch einen HDMI-Anschluss hat.

Steckt im HTPC.
Der ASUS-Lüfter ist nur draufgeklipst und lässt sich problemlos abnehmen. Hab mit Kabelbindern einen 92er Papst idle@5V draufgesetzt (der lag zufällig noch in der Bastelkiste ;-)).
Die Temps sind niedriger als mit dem nervigem original Lüfter. Die Karte ist so leise, das der PC dadurch nicht lauter geworden ist, obwohl vorher eine passive Karte verbaut war.

Firnprinz schrieb:
MediaMarkt-Verkaufs-Philospohie: wenn 1GB drauf steht liest sich das einfach für Unwissende besser, als 512GB.....aber das Thema is ja auch schon durchgekaut bis zum geht nicht mehr :)

So siehts aus. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
sie hat den normalen takt von 750MHz...
haschhasch schrieb:
Für Gelegenheitszocker sicherlich nicht schlecht. Unhörbar und noch ausreichend!

Aber spätestens bei dem Preis hätte ich sie im Regel stehen lassen. Für meine HD4830 hab ich nen Hunni bezahlt. Noch ein Accelero S1 + 120mm drauf und hören tue ich das ding auch nicht mehr. Die Temps sind natürlich erstklassig.

:lol:
und die Garantie? :rolleyes:

:D ja....

wäre aber wirklich eine Idee aber iwie gibts sowas nicht o.0 ganz nach dem Motto ganz oder garnicht...naja so alles in allem ist die Karte ja ganz ok aber für etwas ansprucksvolle Zocker nicht geeignet.

mfg

Marbus16 schrieb:
sie hat den normalen takt von 750MHz...

Er hat sicherlich den Speichertakt gemeint. :rolleyes:
...während man den 1.024 MB großen GDDR3-Speicher aber langsamer als auf dem Referenzdesign ansteuert. Während dieses den VRAM mit 1.000 MHz takten lässt, verringert HIS die Frequenz auf 882 MHz.

kibbo schrieb:
aber für etwas ansprucksvolle Zocker nicht geeignet.

Dafür ist sie ja auch nicht gedacht. :o

Aktuell viel zu teuer, dafür gibts schon passiv gekühlte 9800GT.
30 € billiger und dann gehts ab im 2. PC ^^.

iwie durcheinander gekomme. der post hier kann gelöscht werden. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
haschhasch schrieb:
Ach wer benötigt die schon, bei einer hundert Euro Karte.[...]

jemand der nicht immer und sofort 100€ auf den tresen knallen kann, nur weil ihm die GraKa abgeraucht ist? deswegen hab ich jetzt zu einer HIS HD4670 IceQ4 Turbo gegriffen, angenehm leise und doch nicht sonderlich teuer. gut, mit nachnameversand sinds 100,xx€ geworden...

wenn ich mich nach dem GPU-Takt richte, macht meine HD4670 auch Powerplay mit.

schon wieder verdammt. sry leute für die doppelpost^s. eigentlich gehör ich ins bett, weil krank. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Klar hat die HD4830 ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sogar Strom-Leistungsverhältnis (gemessen an den großen Brüdern). Aber AFAIK hat sie das Problem der Hd48xx Serie, dass sie noch immer keine wirklichen Stromsparmechanismen supported. Sollte sich das geändert haben, teilt es mir bitte mit.

Ich meine gelesen zu haben, dass Powerplay bei der HD4830 vernünftig läuft. Aber wirklich bestätigen kann ich es nicht. Habe kein Messgerät oder so etwas hier. Jedenfalls sagt mir der RivaTuner, dass sich die Karte im 2D Modus runter taktet. Ram und GPU. Wenn benötigt, kann ich es mir nochmal genau an gucken, wie viel MHz usw.. Imo. ist sie noch mit dem RivaTuner überkaktet und dann funktionert PP ja eh nicht. Muss wohl erstmal ein neues Bios falshen. ^^

Marbus16 schrieb:
und die Garantie? :rolleyes:

Ach wer benötigt die schon, bei einer hundert Euro Karte. Von meinen letzten 4 Grafikkarte hat sich eine verabschiedet, aber nur weil Sie wirklich zu heiß geworden ist. Ich glaube der Kühlerwechsel hatte auch nicht mehr viel gebracht. Das PCB hat sich regelrecht verbogen. War eine 6800GT aus einem Siemens Rechner. Der Kundendienst konnte mich damals wegen dem Rechner ca. 4 mal besuchen (nicht nur wegen Grafikkarte). Man wie sauer war ich auf der ersten Lan, als der neue Rechner als abgestürzt ist. Der Referenz Kühler war einfach für die Katz. Temps lagen teilweise bei über 100° und angefangen zu riechen hat es auch ein paar mal. Gut das ich mir danach meine Rechner immer selber zusammen gebaut habe. ^^

Wenn eine Grafkkarte einmal gescheit läuft und gut gekühlt wird, dann verabschiedet diese sich in der Regel auch nicht mehr einfach so. Sind doch nur wenige %, die sich ganz plötzlich verabschieden. Seit dem ich selber auf eine vernünftige Kühlung achte hat sich auch nix mehr verabschiedet. Und wenn dann wirklich mal eine Karten den Geist aufgibt dann hat man halt pech gehabt. Evtl. kriegt man se ja noch umgetauscht, mit ein bischen Glück, aber es gibt schlimmeres.

ACHTUNG!

Auf keinen Fall den Bewertungen glauben schenken. Ich habe mir genau diese Karte gekauft und ich wusste bereits was auf mich zukommt, aber wollte ja sowieso einen Accelero S1 drauf bauen. Natürlich habe ich die Karte erst ausgiebig mit dem Referenz Kühler getestet und der Lüfter ist wirklich mehr als nervig. Ziemlich laut eigentlich. Er läuft immer auf der selbe Geschwindigkeit. Lässt sich auch nicht manuell ändern, weil auf dem PCB nur ein 2 Pin Anschluss installiert ist. Also Finger weg, wenn man die Karte mit dem Referenz Kühler laufen lassen will.

Außerdem schaut man wegen der Bewertungen nicht bei Alternate nach. Lieber ein Review. ;)

Marbus16 schrieb:
Jemand der nicht immer und sofort 100€ auf den tresen knallen kann, nur weil ihm die GraKa abgeraucht ist?
Bin selber noch Schüler. Kann von mir nicht gerade behaupten, immer nen hunni für eine neue Karte parat zu haben, aber das Risiko ist es mir einfach wert. Zumal meistens eh nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand die Karte und kann mir sagen, auf welche Werte die Spannung im Idle gesenkt wird?

Zurück
Oben