News HIS: Radeon HD 4670 für AGP mit HDMI

Ähm, die HD 3850 und HD 4670 sind quasi gleichschnell je nach Settings, deshalb lohnt sich aber auch nicht der Umstieg. Auch der Verbrauch ist sehr ähnlich.

MfG Pantherfibel
 
Wie kann der verbrauch ähnlich sein wenn die HD4670 keinen 6Pin Stromstecker hatt ^^
Max 75 Watt könnes ja sein (ok bei der AGP Variante brauch man wohl oder übel nen Zusatzstecker,trotzdem ist die 4670 Sparsamer zumindest in der Pci-E version)

Wie viel Watt stellt der AGP Slot eigentlich zur verfügung?
 
Dann schau dir mal die Tests an, in den meisten Fällen tut sich da nicht viel und wegen 15 Watt eine neue Graka kaufen wäre ziemlich sinnlos.

MfG Pantherfibel
 
Wieso ein Test? Der GPU taktet genauso wie die PCIe-Variante und der AGP-Port dürfte in der Leistungsklasse auch nicht limitieren. Vor allem weil die Karte 1GB VRAM hat.
Ich würde bei der HD 3850 bleiben, außer dir gelingt es die alte für 100 Euro zu verschachern. :evillol:

MfG Pantherfibel
 
Haben die bei dem alten Arctic Cooling ATI-Silencer, der von HIS traditionell als IceQ umgelabelt wird, eigentlich die Schwingspulenprobleme mit der Lüftersteuerung in den Griff bekommen? Ich hab da seit Jahren nichts mehr von gehört, aber auch nicht, dass es behoben wurde.
 
Potente Sockel 939 Systeme haben noch viele oder wie ich Sockel-A, warum nicht... aber mehr geht immer.
NVIDIA könnte auch mal für AGP was bringen ne 8800 oder 9800 wie auch immer alles das selbe für AGP das wär was tolles denk ich!:cool_alt:

Aber meine FX5800 Ultra werd ich nie ersetzen!:king:
 
Was für ein "beutel":rolleyes:

nee die karte ist geil und kultig und passt genau in das system von der zeit her und alles bleibt so!:freaky:
 
Eine HD 3850 und eine HD 4670 sind quasi gleich schnell. + - ist mal die eine, mal die andere geringfügig schneller, langsamer (einstelliger FPS Bereich).

Auch der Stromverbrauch ist ähnlich, die 3850 AGP verfügt auch über einen 2D Modus etc. Wer schon eine 3850 hat braucht nicht auf eine 4670 umsteigen.

Wer aber zB einen A64 x2, 2GB Ram und ne ATI X19XX hat und noch mal bissl Leistung möchte und vor allem die DXVA Beschleunigung für HD Videos, sollte ein letztes Mal zum guten, alten AGP Steckplatz greifen =)
 
Wie viel Strom stellt eigentlich der AGP Platz zur verfügung`?
Die Karte is gut,zumindest zu dem Zeitpunkt nem Kumpel ist die 1650 abgeraucht da kann man dem P4 3,2Ht nochmal leben einhauchen ^^
 
Ich glaube max 50Watt über den port, bei AGP-Pro 75Watt finde aber nichts genaues...
 
Für den Umstieg von ner 3850 lohnt die Karte bestimmt nicht aber ich kenne auch noch etliche Leute die noch AGP haben aber zb inzwischen ein LCD-Fernseher und da kann die karte interessant sein (aber auch die 4550 mit HDMI).

Wie weit sich das von den Umsätzen für den Hersteller lohnt hab ich aber auch Zweifel.

grüsse
 
Totgeglaubte leben länger ^^ Meiner Meinung nach ist die Karte aber eher sinnlos. (Fast) jeder Prozessor aus der AGP-Zeit wird die Karte gnadenlos ausbremsen. Ihr volles Potenzial wird sie also nie ausspielen können, ergo sind moderne Spiele aus dem Rennen. Und ältere (z.B. Far Cry) kann man auch mit älteren Karten (z.B. nVidia 6800 GT, ATI Radeon X1900) spielen. Und € 90,- bzw. € 70,- sind ziemlich viel für eine Karte in der Leistungsklasse.

Das einzige was die Karte lohend macht ist der HDMI-Anschluss. Warum ist der eigentlich immer noch nicht Standard?

Hersteller sollten endlich aufhören AGP-Karten auf den Markt zu werfen. Es verkauft doch auch keiner mehr CPUs für den 754er Sockel, obwohl es sicherlich noch Leute gibt die so einen haben. PCIe x16 Karten und dazugehörige Boards sind spottbillig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Graka durchaus sinnvoll für Leute die eine ausreichend potente CPU haben und trotzdem noch nicht umsteigen wollen. Der Markt wird zwar klein sein, aber anscheinend ist er vorhanden. Wenn ein paar Hersteller diese Nische benutzen finde ich das einen guten "Service".

MfG Pantherfibel
 
Stryke707 schrieb:
Wie weit sich das von den Umsätzen für den Hersteller lohnt hab ich aber auch Zweifel.

Nun, dafür sind die AGP-Versionen auch um 25% teurer.

Nvidia ist ja aus dem APG-Markt recht früh ausgestiegen und für ATI könnte sich dieses Engagement langfristig auszahlen, da diese Kunden bei einer Neuanschaffung ebenfalls ATI ins Auge fassen werden. :)
 
Sry, aber das ist Sinnfrei. Das sich man für sein altes AGP Sys noch ne neue Karte kauft, da dieses ja mit Sicherheit schon ein paar Jahre läuft.

Sehe es bei meinem Komilitonen. Hat sich auch ne neue AGP-Graka für sein 8 Jahre altes System gekauft, um GTA IV wenigsten a bissel spielen zu können. Und ...was war? Er hat einmal auf meinen Rechner gespielt(nur nen C2D mit 3,6GHz) und das hat ihn bewogen sich einen neuen Rechner zu kaufen.

Dann gibt man ca 100 € aus und in einem Jahr kauft man sich dann nen neuen Computer weil es einfach nicht mehr funzt, die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.

Wobei es jetzt nicht nur um Spiele geht, auch das Arbeiten geht leichter und schneller von der Hand mit einem halbwegs zeitgemässem System.

@Dau
Klar, und wie sich das Engagement für ATI auszahlen wird....WTF was meinste wieviele Karten die davon absetzen...langfristig?
Langfristig bedeutet Zeiträume von bis zu 10 Jahren. Mittelfristig 3-5 Jahre und Kurzfristig bis zu 3 Jahre. In der Wirtschaft. Will ja nicht motzen aber man sollte Begrifflichkeiten so verwenden wie sie üblich sind. Und in 10 Jahren gibt es in Normalo Haushalten keine AGP Steckplätze mehr.
 
Mit so ner Karte rüstet man auch kein 8 Jahre altes System auf. :rolleyes: Die ist bspw. für ein S939 System mit X2 gedacht, dafür ist so ne Karte ganz gut geeignet.
 
ja ich hab auch noch ein Core 2 Duo Board mit agp :evillol: aber dafür würde ich mir niemals eine neue agp karte holen.
Als ich damals im April 2006 meinem Socket A system noch eine agp karte spendiert habe hat schon fast jeder gesagt agp ist tot und mehr als 3 jahre später gibt es immer noch einige neue karten dafür :lol:
 
Zurück
Oben